Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2008, 20:40
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Daumen hoch Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch im Forum, und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Bin der Peter, bin 35 und komme aus Niederösterreich.

Habe am 7.1.08 leider die Diagnose Hodenkrebs bekommen. (Embryonales Karzinom) Also zum Zeitpunkt der untersuchung wars mal ein zu 80% tiges "das muss raus" Ding

Vorangegangen ist das der Hoden größer und hart wurde. Jedoch völlig schmerzfrei. wie ein Stein.

Am 8.1.08 gleich OP und den linken Hoden entfernt durch die Leiste. Am rechten Hoden wurde eine Biopsie gemacht.

Op war ok, etwas schmerzen in der Leiste und vor allem im linken Beckenbereich, die waren heftig. Die haben noch so 2-3 wochen angedauert.

Dazwischen wurde auch CT usw. gemacht. histo war noch ausständig.

CT Befund. Metastasen im bauchraum, jedoch alles unter dem Zwerchfell. lunge ist ok. habe auch zum rauchen aufgehört. einige LK vergrößert ~1cm, 1 LK 8x3cm.

Deshalb empfohlene therapie 4 Zyklen PEB.

Histo nun auch fertig. Embrionales Karzinom, 3cm. keine Einbrüche in die blutbahn, gefäße oder samenleiter.

Tumormarker waren alle negativ, ausser LDH der war über 2500, statt norm bis 500 sowas.

soda die chemo.

bevor ich damit anfing habe ich mich nach jeder menge schlau machen im www zu einem port A cath entschlossen. dieser wurde am 4.2.08 erfolgreich implantiert unter lokaler betäubung. die Op war so super, ne wurzelbehandlung mit betäubung ist schlimmer

ok, port funktioniert, alles ok, also beginn der chemo am 4.1.08
5 tage lang, also bis 10.2.08.

habe dann am tag 2 eine herz rythmus störung bekommen um 4 uhr in der früh, vorhof flimmern. hat sich ziemlich arg angefühlt, wie nach einem sprint.
es sei gesagt kaffee, nicht schonen und chemo vertragen sich nicht

also ab in die kardiologie, ekg machen usw. hab dann kalium infusionen, 1x tgl. seloken 47,5mg und 2x tgl. ne spritze in den bauch, lovenox 80mg verordnet bekommen. gut das mach ich jetzt mal jeden tag bis zum 25.2.08.

die chemo selber habe ich sehr gut vertragen. weder schlecht noch appetittlosigkeit noch sonst etwas. hatte nur einmal kurz magenkrämpfe, wie eine castritis. magenschutz in die vene und gut wars.

einzig durch das cortison dürfte die verdauung etwas verlangsamt worden sein. war mit zapferln aber schnell (sehr schnell! ) behoben.

habe dort jedes essen verschlungen, nix übergelassen, und noch fleissig von der aussenwelt nachschub bekommen.

2 tage nach der chemo, also einen tag vor tag 8 der bleo infusion war ich dann nur faul und noch fauler. etwas lachs.

dienstag am 12.2.08 hatte ich dann die tag 8 bleo und die entlassung.

muss dazusagen das ich bis am 10.2.08 ein wundabsaugsystem hatte , VAC Freedom, weil meine OP wunde noch 2 cm offen war. ist nach dem klammern entfernen zuhause wieder aufgegangen.

heute am 19.2.08 hatte ich die tag 15 bleo infusion. alles gutgegangen und schon wieder jede menge heute gegessen. harre besitze ich auch noch alle.
somit ist der 1 zyklus von 4 mal abgeschlossen!

wollt die woche eigentlich wieder motorrad fahren gehen, aber das wetter ist etwas zu kalt leider leukos sind auf ~ 3300 runter. also alles noch im normalen bereich. die roten werte sind alle normal.

für die österreicher hier vielleicht wichtig:
ich lasse mich im Hanusch KH behandeln. die sind dort alle, egal welche station echt super nett. das KH verfügt auch über einen PET scanner sollte diese art der untersuchung erforderlich sein !

so leute, nun habt ihr mal einen groben einblick darüber was mir so widerfahren ist und noch widerfahren wird.

wünsche allen die das hier lesen etwas mut zur behandlung.
nicht unterkriegen lassen, positiv denken und die behandlung bzw. chemo als freund sehen. immer daran denken das ist wie ne reinigung von innen und nachher ist sogar jeder pickel am hintern vielleicht weg

lg peter

Geändert von macg (08.03.2008 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2008, 11:27
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

Herzlich Willkommen! 4xPEB sind kein Spaziergang. Ich hatte nur 3 und das hat mir gereicht. Aber Du wirst das schaffen! Das mit dem Motoradfahren wird ich aber wirklich lassen. Warte den Sommer ab. Dann bist Du wieder gesund und fit und es macht um so mehr Spass.

Liebe Grüsse
GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2008, 11:54
Lausdervernunft Lausdervernunft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

hallo, servus, schön, dass du alles so gut vertragen hast bis jetzt. ich bin am montag(18.02) entlassen worden, am 8. tag nach der bleo infusion. da isses mir abends nicht besonders gut gegangen. gestern hatte ich das gefühl, ich würde gar keine chemo machen, dafür is heute wieder schlimmer. ich muss nur zwei zyklen peb machen. ich hab fürn magen nexium mups bekommen, auch son magenschutz, hatte extremstes sodbrennen. aber ich muss auch sagen, warte mit dem motorradfahren, man sollte vielleicht erstmal langsam machen, schliesslich ist alles was du jetzt zu viel tust, nur eine mehrbelastung für den nächsten zyklus, und wenn es einem gut geht, neigt man schnell zum übertreiben, gerade in unserem zustand, weil man sich sagt, "ha, was soll das ? scheiss auf die chemo, kann mir nix anhaben...." und dann schaust blöd, wenn's dich wieder dahinrafft, und denkst dir, hätt' ich's bloss nicht übertrieben.
ich hab gestern auch vollgas gegeben, heut' geht's mir wieder nimmer so gut, und meine freundin ist eingeschnappt, weil sie heute wieder volle planung gemacht hat, und ich gesagt hab, ich mach heut nix, muss ausruhen. die hatte sich scheinbar schon drauf eingestellt, dass es jetzt immer so weitergeht, denkste. naja, das ist jedenfalls meine erfahrung/meinung, wie du's dann machst, bleibt eh dir überlassen. wünsch' dir noch alles gute, und hoffe natürlich für dich, dass es so gut weitergeht bei dir....grüsse aus nürnberg

Geändert von Lausdervernunft (20.02.2008 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2008, 00:37
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

danke danke

ja werd eh nicht moperl fahren. aber mitn auto fahr ich halt herum und erledige dies und das, was halt möglich ist und sein muss. ich bin froh das es mir derzeit "noch" ganz gut geht, und möchte dies halt auskosten bevor ich die nächste stationäre chemo habe.

von der bleo tag 15 die ich gestern hatte, habe ich auch heute keine nachwirkungen. dafür hats heut angefangen das die barthaare stellenweise ausgehen und hurraaa


und ich dürft einmal meine lovenox spritze schlecht im bauch gestochen haben, weil ich hab da jetzt ne großen blauen fleck, neben den anderen unzähligen einstichen


lg peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2008, 18:21
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

servus peter !

bin der jörg aus wels/OÖ.
hatte seminom IIC
4 zyklen peb
danach 2x TIP und 2x ifosfamidmono

bin derzeit gerade in der hochdosis.

mah das, wozu du lust hast. dein körper sagt dir schon wenn er nicht mehr kann. mußt nur "hören"

lg
jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2008, 02:19
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

hallo jörg,

danke für den rat. ich mach eh immer was ich will und dann schau ich blöd

bin jetzt gerade in der halbzeit, 2 zyklen vorbei.

im großen und ganzen gehts mir gut.

am 17.3 gehts weiter mit dem 3.zyklus.

lg peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2008, 22:31
sandra1982 sandra1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Neuer Leidensgenosse + Erste Erfahrungen

Hallo Jörg,
du schreibst, dass Du eine (?) Hochdosis hinter Dir hast???
Mein Freund liegt ebenfalls gerade im Klinikum und bekommt seit gestern eine Hochdosistherapie... 8 Tage insgesamt - 4 Tage davon vier mal am Tag jeweils 43 Tabletten schlucken.

Meine Frage an Dich: wie hast Du die Chemo verkraftet? Hattest Du starke Nebenwirkungen und wie hast du die erste Zeit danach gelebt?

Vielen Lieben Dank für eine Antwort..

Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55