Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Wann und wie (telefonisch??) habt Ihr wegen Eurem Rentenantrag nachgefragt?

Ich habe einen Antrag gestellt und nun hat meine erwachsene Tochter Bafög beantragt. Ich muß meine Einkommensverhältnisse darlegen. Sollte ich Rente bekommen müßte ja alles neu berechnet werden, deshalb drängt es ein wenig. Ich habe noch überhaupt nichts von der Rente gehört, außer von der KK (Nachweis der letzten Versicherungszeiten).

danke S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Hallo S.,

wie lange ist es denn her?
Die Bearbeitungszeiten sind völlig unterschiedlich; angefangen von 3 Wochen (bei mir) bis zu einem halben Jahr (wenn alle Unterlagen vollständig sind).

Bei Bafög-Anträgen wird ja eigentlich das vorletzte Jahr als Einkommensnachweis genommen; nur bei aktuellen Änderungen (wie bei dir) wird das anders gehandhabt.

Ich würde zuerst einmal mit dem Bafög-Amt sprechen und die Situation darlegen. Vielleicht können die einen Rat im Voraus geben.

Wenn nicht, dann wähle die Telefonnr. der BfA; da meldet sich zuerst die Zentrale. Die verbinden dich dann weiter.
Auf jeden Fall musst du deine Versicherungsnummer parat haben, danach wird immer sofort gefragt.

Ich wünsche dir, dass dein Rentenbescheid bald eintrifft!

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

liebe Norma,

mit dem Bafög-Amt haben wir schon gesprochen, die müßten dann komplett neu berechnen und das rückwirkend ab Renteneintritt.

Mein Rentenantrag ist jetzt ca. 4 Wochen her. Ich habe bisher keinen Termin beim Gutachter, bei meinen Ärzten hat sich bisher niemand gemeldet und einen Zwischenbescheid habe ich auch nicht bekommen.

Gibt die BfA am Telefon Auskunft? Danke für Deine Mühe. S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Ja, die BfA gibt am Telefon Auskunft, aber nur, wenn du deine Versicherungsnummer weißt.
Ich habe mehrere Male dort angerufen; es ging um eine Reha.

War überrascht, wie nett die dort waren (hat vielleicht damit zu tun, dass es jedesmal Ossi-Damen waren ;-))?
Ich jedenfalls fühlte mich super gut informiert und bedanke mich hiermit noch einmal ganz offiziell. :-)

4 Wochen sind natürlich noch nicht lange!
Vielleicht brauchst du ja auch gar nicht zum Gutachter; ich jedenfalls habe sofort den Rentenbescheid bekommen; nix Gutachter, aber das kommt wohl auf die Sachlage an.

Meiner Meinung nach sollten der BfA mindestens 3 Monate Bearbeitungszeit eingeräumt werden, bevor die erste Nachfrage angebracht ist.

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Es gibt Sachen, die gibts gar nicht..

Ich habe Gott sei Dank nicht 3 Monate gewartet...

Gestern habe ich bei der BfA nach meinem Rentenantrag nachgefragt. Dort liegt nichts vor. Sofort habe ich mich mit meiner zuständigen Rentenstelle in Verbindung gesetzt und die hat mir bestätigt, dass der Rentenantrag schon vor 4 Wochen an die BfA geschickt wurde. Von meiner KK habe ich auch schon vor 3 Wochen eine Anfrage zwecks meinem Rentenantrag bekommen. Merkwürdig, oder?

Was nun? S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Na, da ist aber etwas oberfaul!

Hat sich im Laufe deines Arbeitslebens vielleicht die Versicherungs-Nr. geändert?
(Kommt vor, wenn du zum Beispiel vom Arbeiter- ins Angestelltenverhältnis übergegangen bist)

Bei mir wurde unter anderem der Anfangsbuchstabe geändert, als ich geheiratet habe und den Namen meines Mannes angenommen hatte...

Überprüfe mal deine Unterlagen, eventuell wirst du ja fündig?

Ansonsten kannst du jetzt nur abwarten und in regelmäßigen Abständen noch einmal bei der BfA anrufen.

Ist innerhalb der nächsten 4 Wochen kein Eingang verzeichnet, dann würde ich zähneknirschend einen Ersatz-Rentenantrag stellen.

Vielleicht wurden ja auch (wie damals bei meiner Mutter passiert) erst einmal eine bestimmte Anzahl an Rentenanträgen gesammelt und dann als "gesammelte Werke" zur BfA geschickt.
Begründung: Porto sparen. :-(

Aber dann hätte das Rentenamt das ja auch sagen können, finde ich (meiner Mama hat man das jedenfalls erklärt).

Ich wünsche dir eine baldige Erklärung!

Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2004, 16:45
Lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Hallo S.,
ich habe meinen Rentenantrag vor Vier Monaten abgegeben und bis heute noch nichts bekommen. Meine Devise ist in der Ruh liegt die Kraft. Bin bei der LVA und aus Erfahrungen weiß ich das es dort immer lange dauert.
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2004, 20:33
roro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Hallo,

nachdem ich Anfang August meine Unterlagen vollständig bei der BfA hatte, wurde ich für Anfang Oktober zu einem Gutachter Termin eingeladen. Den lehnte ich aus gesundheitlichen und Transportgründen ab und verwies auf die Befunde meiner behandelnden Ärztin. Gleichzeitig erteilte ich die Ermächtigung zur Einsicht. Ende Oktober fragte ich nach dem aktuellen Sachstand. Dabei wurde mir mit geteilt, dass jetzt alle Unterlagen vollzählig sind und ich in ca. 3-4 Wochen mit dem Bescheid rechnen kann.

Anfang November war er da. Ich denke bei einer höfflichen Anfrage/Erinnerung wird die Bearbeitung etwas beschleunigt. Allerdings ist der Rentebeginn erst eine halbes Jahr nach Feststellung de BU => Anfang Februar 2005!

Im übrigen habe ich Morbus Hodgkin Stadium 4b und wurde zunächst für 1 Jahr durch das Versorgunsamt mit Behinderung 100% und "G" eingestuft. Dieser Bescheid war fast zeitgleich da.

Vielleicht helfen euch diese Infos etwas weiter

roro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2004, 15:56
Lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachfrage bei BfA ???

Hallo roro,
Danke für die Informationen. Habe heute von der LVA meinen Rentenbescheid bekommen. Er ist erst mal bis 6.2006 befriestet. Wünsche Dir auch viel Erfolg und natürlich allen anderen bei den Rentenanträgen.
Lutz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2004, 00:00
gerold gerold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 17
Standard Nachfrage bei BfA ???

Hallo roro,
ich habe wegen MH 3B von März bis Ende Aug. 2004 gemäß HD 15 zus. 6xBEACOPP esk. bekommen. Nach Abschlußuntersuchung liegt volle Remission vor, allerdings wurde von irreversiblen Vernarbungen gesprochen. Nach Aussage des Onkologen "geheilt" !

Ich habe immer noch erhebliche Probleme mit Kribbeln in den Fingerkuppen und Taubheitsgefühl insbesondere in den Füßen. Nach 1-2 Std. Bewegung (laufen oder stehen in Schuhen) wird das pelzige Gefühl unerträglich. Die Aerzte sagen, dass wird im Laufe der Zeit nachlassen.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang
1.Liegen bei Dir oder anderen BEACOPP-behandelten ähnliche Probleme vor ?

und Deine Meinung zu

2.Macht es Sinn deshalb vorübergehende BU/EU-Rente anzustreben?

Viele Grüße
Gerold
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55