Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 13:29
Focus82 Focus82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1
Standard Symptome?

Erstmal ein Hallo an euch alle hier! Seit Tagen lese ich hier im Krebskompass mit weil auch nun in unserer Familie Krebs zum Thema wurde. Mein Opa (73) hat seit 5 Tagen die Diagnose: Pankreaskarzinom am Kopf mit Lebermetastasen. Aufgrund von immer wieder kehrenden Druckschmerzen im Bauch und Gewichtsabnahme (seit Weihnachten ca. 6 kg) ist er nun doch mal zum Arzt. Von dort aus wurde er in eine Klinik verwiesen. Dort gabs dann leider die Diagnose. Aber ich versteh das ganze irgendwie nicht - mein Opa ist total fit, er ist weder Gelb im Gesicht, noch muss er brechen, hat keinen Durchfall.... Lediglich diese Oberbauchschmerzen! Kann mir jemand sagen, ob dieser Verlauf einer Krebskrankheit so normal ist? Wenn ich ihn so ansehe, dann denk ich mir immer: Du siehst aus als wär alles in Ordnung! Bitte schreibt mir eure Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2010, 16:36
Peter68 Peter68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Symptome?

Zitat:
Zitat von Focus82 Beitrag anzeigen
Erstmal ein Hallo an euch alle hier! Seit Tagen lese ich hier im Krebskompass mit weil auch nun in unserer Familie Krebs zum Thema wurde. Mein Opa (73) hat seit 5 Tagen die Diagnose: Pankreaskarzinom am Kopf mit Lebermetastasen. Aufgrund von immer wieder kehrenden Druckschmerzen im Bauch und Gewichtsabnahme (seit Weihnachten ca. 6 kg) ist er nun doch mal zum Arzt. Von dort aus wurde er in eine Klinik verwiesen. Dort gabs dann leider die Diagnose. Aber ich versteh das ganze irgendwie nicht - mein Opa ist total fit, er ist weder Gelb im Gesicht, noch muss er brechen, hat keinen Durchfall.... Lediglich diese Oberbauchschmerzen! Kann mir jemand sagen, ob dieser Verlauf einer Krebskrankheit so normal ist? Wenn ich ihn so ansehe, dann denk ich mir immer: Du siehst aus als wär alles in Ordnung! Bitte schreibt mir eure Meinung dazu.

Es ist leider so, das diese Erkrankung anfangs recht unauffällig ist, daher wird sie bei vielen erst relativ spät, eben durch eine Gelbsucht festgestellt. Diese Gelbsucht ist auch nicht direktes Symptom des Krebses, sondern tritt deshalb auf, weil der Tumor die Gallengänge abdrückt und es zu einem Gallenstau kommt.
Mein Vater war Anfang des Jahres noch zur Krebsvorsorgeuntersuchung, und 3 Monate später, wurde bei ihm ein Sekundärtumor im Gallengang mit Verdacht auf Primärtumor im Pankreas diagnostiziert, T4 mit eingewachsenen Blutgefäßen inoperabel. Und ich kann es heute noch nicht Glauben, wenn ich ihn so seh , er hat sich von der OP gut erholt und hat fast wieder sein altes Gewicht erreicht und lebt im Moment ganz gut mit der Chemotherapie.
Es ist sicher nicht verkehrt eine zweite Meinung einzuholen in einer auf diesen Krebs spezialisierten Fachklinik.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2010, 03:35
Angela W. Angela W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome?

Hallo, mein Vater befindet sich momentan im finalstadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Anfangs sah man ihm überhaupt nichts an. Mit der Zeit wurde er gelb, dann mal wieder weiss, inzwischen ist er grau. Die hautfarbe hat sich ständig geändert, genau wie seine Tagesform. Ständig kamen Symptome dazu, die so schnell zu Veränderungen führen wie man garnicht gucken kann.
Die Einzelheiten dazu möchte ich dir ersparen. Am Freitag haben wir meinen Vater wieder ins Krankenhaus gebracht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2010, 18:44
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Symptome?

Hallo,

die Symptome können sehr unterschiedlich sein :

Z.B.
- Gelbsucht (durch Abdrücken der Gallengänge durch den Tumor),
- starke Oberbauchschmerzen
- starke Oberbauchschmerzen in Verbindung mit Rückenschmerzen, welche sich wie ein Gürtel in den Rücken ziehen
- Gewichtsreduzierung trotz unveränderter Nahrungsaufnahme
- Reflux
- Schwäche, Lustlosigkeit

Diese können einzeln oder auch zusammen auftreten.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55