Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2006, 14:40
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo!

Hab im Board Chemotherapie schon folgendes geschrieben und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich diese Frage hier auch nochmal stelle - denn ich gerate gerade irgendwie in Panik!

Ich bekomme eine Chemotherapie mit Gemzar. Am Dienstag beginnt der 5. Zyklus ( sechs sollen es insgesamt werden).

Nun hab ich in der letzten Zeit ein wenig an Gewicht zugenommen und auch meine Größe ist beim Onkologen für die Dosisberechnung der Chemo nicht ganz genau angegeben worden - ich bin ca. 2 cm größer!

Ich hoffe Ihr haltet mich nun nicht für "bekloppt" - und findet diese Frage total lächerlich - aber ich gerate deshalb gerade in Panik! Ich hab nun so große Angst, dass meine Chemo nun unterdosiert war und nicht richtig angeschlagen hat und ich die ganze Prozedur nochmal von vorne beginnen muß!!!
Hab immer soviel Angst, dass bei mir was schief läuft und hoffe deshalb sehr, dass mir jemand etwas dazu sagen kann!!!

DANKE schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2006, 15:10
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo,

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wegen ein paar Kilo und 2 cm ist die Dosies nicht anders. Es wird ja die qm2 Fläche des Körper berechnet, also sowieso nur eine ungefähre Angabe.

Die Chemo wirkt oder nicht. Das ist leider so.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2006, 17:04
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Volker!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
Da bin ich aber beruhigt. Mir geht es ja selbst "auf den Keks", dass ich mir immer solche Gedanken mache - aber ich kann das leider nicht abschalten. Ich bin nun leider mal sehr ängstlich und gerate oft in Panik, besonders jetzt mit dieser Erkrankung.

Wünsche Dir weiterhin alles alles Gute!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 20:06
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Indira

Keine Panik, Volker hat es Dir ja schon sehr gut beschrieben das es sich bei der Dosierung mehr oder weniger um eine Schätzung der Körperoberfläche handelt, eine Anpassung der Dosierung erfolgt bei geändertem Gewicht erst ab 5 Kg Körpergewicht, also da sind 2cm Körpergröße immer als Toleranz drinne.

Also bleib ganz locker, es passt schon.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 16:59
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Jörg!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort!
Hab im Board Chemo zwar auch eine "andere" Antwort bekommen und werde von daher meinen Arzt morgen auch noch drauf ansprechen!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 17:25
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Indira

bei meiner Chemo, selbes Chema wie das Deinige, werde ich vor der Anmischung durch den Apotheker immer von der Chemoschwester nach geänderten Maßen gefragt, in meinem Fall Gewicht.
Um die Berechnung durch zuführen benutzt die Schwester eine Art Rechenschieber, dieser bringt erst ein anderes Ergebnis wenn die Werte um 5 Kg verändert sind.
Außerdem bleibt es dabei, das die Körperoberfläche durch die Art der Berechnung immer nur grob geschätzt wird. der eine hat schwere Knochen der andere mehr Muskeln usw. also sei nicht so ängstlich, Du machst Dich nur selbst ganz und verrückt.
Bleib locker es ist doch schon so schwer genug.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2006, 12:27
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard Nachsorge - "Programm"!

Hallo Ihr Lieben!

Zunächst einmal möchte ich Euch gerne erzählen, dass ich nun mit meiner Chemo "durch" bin, worüber ich sehr froh bin!!!Und ich hoffe sooooo sehr, dass nun nichts mehr wiederkommt!!!
Und das wünsche ich allen Betroffenen vom ganzen Herzen!!!

Nun steht bei mir die Nachsorge an. Am kommenden Donnerstag wird ein CT gemacht Eine Ultraschalluntersuchtung und Blutabnahme hat bereits schon stattgefunden.
Wenn ich meinen Arzt da richtig verstanden haben, soll das wohl erst einmal alles sein.
Hier im Forum lese ich aber doch immer wieder von noch mehreren Untersuchungen, wie z.B. Lunge röntgen, Zintigramm etc., wer weiß schon wo sich überall Metastasen bilden können!?

Wie war das denn bei Euch so - was wurde bei Euch so alles gemacht?

Wäre sehr dankbar für einige Antworten!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2006, 16:10
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge - "Programm"!

Hallo Indira,
also bei mir sieht die Nachsorge immer so aus: CT vom Oberbauch, Röntgen der Lunge (wg. eventueller Metastasenbildung) Blutuntersuchung einschließlich der einschlägigen Tumormarker CA 19-9 und CEA, Ultraschall, in der Anfangszeit auch mal eine Kernspintomographie des Gallengangbereichs.
Alles Gute, mögen die Nachuntersuchungen immer "o.B." (ohne Befund) bleiben!
Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2006, 18:30
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Nachsorge - "Programm"!

Liebe Lili!

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort!!!

Finden diese Untersuchungen bei Dir auch alle 3 Monate statt?
Du kennst ja sicher all die Ängst, die damit verbunden sind - leider!

Auch ich wünsche Dir von Herzen, dass jede weitere Untersuchung immer ohne Befund bleiben wird!!!

Alles Gute für Dich!!!

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2006, 18:44
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Nachsorge - "Programm"!

Hallo Indira,
in den ersten beiden Jahren jeweils vierteljährlich, danach halbjährlich. Meine Operation liegt jetzt schon 5 Jahre zurück und ich lebe ganz normal.
Dir alles Gute, Lili
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2006, 18:56
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Nachsorge - "Programm"!

Hallo Lili!

Das ist ja super - das freut mich wirklich!!!

Weiter so!!!!

LG Indira
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2006, 17:56
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard Klinik Rosenberg Bad Driburg!?

Hallo Ihr Lieben!

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer geeigneten Rehaklinik und wollte an dieser Stelle mal nachfragen, ob schon jemand von Euch in der Klinik Rosenberg in Bad Driburg war!

Bei mir handelt es sich um Pankreas CA, außerdem hab ich zur Zeit massive Bauchbeschwerden (Reizdarm?) und auch die Psyche ist so ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Bei dieser Klinik handelt es sich nicht um eine "rein" onkologische Klinik sondern allgemein Gastroenterologie und Psychosomatik. Hab gedacht aufgrund meiner aktuellen Beschwerden bin ich dort vielleicht gut aufgehoben!?

Würde mich sehr interessieren, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Klinik hat und wäre echt sehr dankbar für ein paar Antworten!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2006, 12:20
stellaris stellaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Klinik Rosenberg Bad Driburg!?

Hallo Indira,
hast Du zwischenzeitlich etwas mehr über die Klinik herausbekommen ?
Mein Mann soll/darf da nun nämlich auch hin und ich wollte auch gerne näheres bzw. Erfahrungen anderer wissen.

LG,
Kris.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2006, 13:17
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Klinik Rosenberg Bad Driburg!?

Hallo stellaris!

Genaues kann ich Dir leider noch nicht berichten - ABER, bei mir geht es am kommenden Montag los.
Mir hat man die Klinik bei der AdP (Arbeitskreis der Pankreastektomierten) empfohlen. In ganz Deutschland gibt es Gruppen von denen, die sich sehr für Bauchspeicheldrüsenerkrankte einsetzen. Die kommen auch in vielen Kliniken und haben Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten. Diese Empfehlung war mir schon mal sehr viel wert. Dann hab ich mich auf den Internetseiten dieser Klinik umgeschaut und hab auch Infomaterial von denen zugeschickt bekommen! Hört sich alles ganz gut an - vor allem, sind dort auch viele Diagnostikmöglichkeiten gegeben und was mir persönlich auch sehr wichtig was, ist das es dort auch eine psychosomatisch/psychotherapeutische Abteilung gibt!

Na, ich hoffe sehr, das meine Erwartungen erfüllt werden!

Die Rentenversicherung hat mir erst mal 3 Wochen bewilligt! Ist Dein Mann dort denn schon angemeldet?
Wenn ich wieder zurück bin, wüde ich Euch natürlich gern mehr davon berichten !

Es grüßt Euch
Indira
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2006, 12:13
stellaris stellaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Klinik Rosenberg Bad Driburg!?

Hallo Indira,
vielen Dank für Deine Nachricht. Mein Mann ist zwischenzeitlich selber dort und es gefällt ihm recht gut. Wer weiß, vielleicht seid ihr euch sogar mal begegnet ?

Lieben Gruß,
Stellaris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55