Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2007, 19:21
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard Chemo und Bestrahlung

Hallo
Könnt ihr mir weiterhelfen?Mein Tumormaker stieg von April bis jetzt langsam auf87(ca 125).Nachdem bei mir ein CT vom Abdomen und vom Torax gemacht wurde ,bekam ich heute einen Anruf aus der Klinik das 4 vergrösserte Lymhknoten in höhe der Nieren zu sehen waren.Da ich schon vor 2Jahren eine Rezidivop hatte die ein wenig kritisch war,riet man mir von einer OP ab und schlug mir stattdessen Chemo und Bestrahlung vor.Hat jemand von Euch Erfahrung damit.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2007, 21:17
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Christine
Hab lieben Dank für Deine schnelle Antwort.Ich muss morgen zu meiner Ärztin die mir dann wohl alles noch einmal genau erklären wird.Nächste Woche habe ich einen Termin beim Strahlenarzt.Das ist jetzt das 3 Rezidiv in 5 Jahren und ich hoffe das ich es nocheinmal gut überstehe.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2007, 10:41
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Martina,

ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Behandlung und daß sie Erfolg hat. Es ist schon eine ganz schöne Sch....!!!!

Ich bin im Moment sehr traurig, weil es hier so viele schlechte Nachrichten gibt, aber ich hoffe und bete für euch alle, daß die Behandlungen helfen!

Alles, alles Liebe

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2007, 17:12
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Martina,
ich hoffe für Dich, dass das Gespräch Dir heute geholfen hat und bete für Dich, dass die Behandlung erfolgreich verläuft! Ich bin auch so traurig wie Mosi-Bär, dass im Moment hier so viele doofe Dinge passieren!!

Alles alles Gute für Dich! Liebe Grüße und ein Kraftpaket von Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2007, 18:14
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo ihr Lieben
Habt vielen Dank für Euren Zuspruch.Ich habe heute noch mal mit der Ärztin telefoniert,Sie sagte mir das die Lymhknoten wenn es machbar ist bestrahlt werden sollen,aber das soll erst noch der strahlenarzt entscheiden.Zuerst soll aber eine Chemo laufen.Die Lymhknoten es sind 4 sind ca 1,5cm gross.
Gruss Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2007, 08:59
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Christine
Ich habe heute erstmal ein Gespräch mit meiner Ärztin die mich immer betreut.Mit ihr werde ich heute alle Einzelheiten besprechen.Es soll ja erst Chemo und dann evt Bestrahlung,da sich erst der Strahlenarzt die Bilder anschauen soll so hat so war der letzte Stand.Eine Pet/ct habe ich beim
lletztem Rezidiv machen lassen.Das eine gute Sache.
LLiebe grüsse Martina
Danke für das Kraftpaket ich kann es gut gebrauchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2007, 18:24
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo
Ich soll nun Chemotherapie machen,das Medikament nennt sich Topotecan.Zwar meinte der Arzt man sollte doch vieleicht operieren(er hat aber nicht die Röntgenbilder gesehen)in Münster im Krebszentrum hat man mir von einer OP abgeraten,da beim letztem mal alles schon so schwierig war.Jetzt bin ich richtig verunsichert.Habt ihr einen Rat und wer kennt die Chemo und kann mir sagen was auf mich zukommt.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2007, 18:33
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo, Martina!

Zu Deiner Frage bzgl. Topotecan:
ich mache zur Zeit eine Rezidiv-Therapie mit einer Kombi aus Topotecan und Carboplatin.
Bin zur Zeit im 3. von 6 Zyklen, wat heute gerade zu Infusion.

Die Nebenwirkungen sind bei mir sehr gering, ausser gelegentlichen Magenschmerzen habe ich keine Probleme, bis jetzt sind mit auch die Haare nicht ausgefallen (toi,toi,toi...)

Man verspricht sich relativ viel davon und kan das Topotecan als Monotherapie wohl (wenn in den Prof. richtig verstanden habe) auch über einen längeren Zeitraum geben.
Evtl. können Probleme mit dem Blutbild auftreten, aber daß ist ja nicht wirklich aussergewöhnlich.

Hoffe, Du kannst mit den Infos ein bisschen was anfangen.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2007, 19:04
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Christine
Hab Lieben Dank,das duso schnell geantwortest hast.Meine Rezidive hatten so einen Abstand von Zwei Jahre.Meine Chemotherapie hat wohl immer gut angeschlagen.Ich habe in meinem Bericht auch etwas von einer Zyste in der Leber gelesen,weiss du was das bedeutet?
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2007, 19:10
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo Martina,

ich habe auch eine Zyste in der Leber. Entdeckt hat man sie bei meinem ersten CT im März 2006.

Bei meiner EK-OP haben die Ärzte sich die Zyste genau angesehen, haben einen Chirurgen zu Rate gezogen. Sie ist völlig harmlos und so haben sie sie dort gelassen wo sie war.

Leber- oder Nierenzysten sind nicht selten und meist harmlos. Mein Mann hat auch eine Nierenzyste, meine Oma hatte auch eine. Ich kann aber verstehen, daß du deswegen verunsichert bist, war ich erstmal auch, zumal mir die Ärzte gar nichts davon gesagt haben, habe es in meinen Befunden gelesen und in meinem OP-Bericht.

Ich denke, du mußt dir deswegen keine Sorgen machen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2007, 19:37
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Zitat:
Zitat von claudi13 Beitrag anzeigen
Hallo, Martina!

Zu Deiner Frage bzgl. Topotecan:
ich mache zur Zeit eine Rezidiv-Therapie mit einer Kombi aus Topotecan und Carboplatin.
Bin zur Zeit im 3. von 6 Zyklen, wat heute gerade zu Infusion.

Die Nebenwirkungen sind bei mir sehr gering, ausser gelegentlichen Magenschmerzen habe ich keine Probleme, bis jetzt sind mit auch die Haare nicht ausgefallen (toi,toi,toi...)

Man verspricht sich relativ viel davon und kan das Topotecan als Monotherapie wohl (wenn in den Prof. richtig verstanden habe) auch über einen längeren Zeitraum geben.
Evtl. können Probleme mit dem Blutbild auftreten, aber daß ist ja nicht wirklich aussergewöhnlich.

Hoffe, Du kannst mit den Infos ein bisschen was anfangen.

Liebe Grüße

Claudia
Hallo Claudia
Hastest du Deine Chemo Ambuland,ich soll dafür für 5 Tage ins Krankenhaus.
Ich soll die Therapie 6 mal machen.Von einer Perücke hat mein Arzt nicht gesprochen,mal schauen ob ich auch die Haare nicht verliere.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2007, 19:43
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo, Martina!

Bei mir ist es so, daß ich Topotecan Tag 1-3 und Carboplatin Tag 3 bekomme,
dann drei Wochen Pause.
Ich bekomme die ganze Sache ambulant, und das klappt eigentlich sehr gut.
Einziges Problem ist jedesmal die Fahrerei, da man an den Chemo-Tagen ja selbst nicht fahren kann.
In der Klinik, in der ich bin, gibt es auch die Art von Chemo mit Topotecan, die Du bekommen sollst (Tag 1-5), und die Damen kommen alle ambulant.
Warum sollst Du denn stationär bleiben?
Gibt es vielleicht Bedenken wg. Verträglichkeit (Allergien o.ä.) oder sollst Du vielleicht nur für die erste stationär kommen, bis man weiss, wie Du es verträgst?
Solltest Du auf jeden Fall nochmal nachfragen, denke ich.

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2007, 19:44
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Mosi-Bär Beitrag anzeigen
Hallo Martina,

ich habe auch eine Zyste in der Leber. Entdeckt hat man sie bei meinem ersten CT im März 2006.

Bei meiner EK-OP haben die Ärzte sich die Zyste genau angesehen, haben einen Chirurgen zu Rate gezogen. Sie ist völlig harmlos und so haben sie sie dort gelassen wo sie war.

Leber- oder Nierenzysten sind nicht selten und meist harmlos. Mein Mann hat auch eine Nierenzyste, meine Oma hatte auch eine. Ich kann aber verstehen, daß du deswegen verunsichert bist, war ich erstmal auch, zumal mir die Ärzte gar nichts davon gesagt haben, habe es in meinen Befunden gelesen und in meinem OP-Bericht.

Ich denke, du mußt dir deswegen keine Sorgen machen.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Liebe Martina
Danke für deinen Zuspruch wegen meiner Zyste das beruhigt mich.Da ich heute Abend erst im Krankenhaus zur Besprechung war bin ich noch ganz durcheinander.Also die ct untersuchungen haben in Münster stattgefunden,aber die Chemotherapie soll ich in unserem Krankenhaus im Ort machen lassen.Nur hat der Arzt mich so verunsichert das ich mich Morgen ersteinmal mit meiner Frauenärztin in Verbindung setzen werde.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2007, 17:35
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Hallo
Heute habe ich meinen CT Bericht bekommen.Progrediente Lymphadenopathie links mit Nachweis mindestens 4 pathologisch vergrößerter Lymphlnoten bis zu 1,5cm gross DD lymphogene Metastasen DD reaktive LAP.Tumormarker 89,9.Es wird auf Grund meiner adipositas(starkes Übergewicht) von einer OP abgeraten.Es wird eine Chemotherapie mit Topotecan,Etoposid oder Gemcitabine vorgeschlagen.Kann mir jemand dazu etwas schreiben oder einen Rat geben.Der Onkologe schlägt mir Topotecan vor.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2007, 13:25
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo und Bestrahlung

Zitat:
Zitat von tine62 Beitrag anzeigen
Hallo
Heute habe ich meinen CT Bericht bekommen.Progrediente Lymphadenopathie links mit Nachweis mindestens 4 pathologisch vergrößerter Lymphlnoten bis zu 1,5cm gross DD lymphogene Metastasen DD reaktive LAP.Tumormarker 89,9.Es wird auf Grund meiner adipositas(starkes Übergewicht) von einer OP abgeraten.Es wird eine Chemotherapie mit Topotecan,Etoposid oder Gemcitabine vorgeschlagen.Kann mir jemand dazu etwas schreiben oder einen Rat geben.Der Onkologe schlägt mir Topotecan vor.
Liebe Grüsse Martina
Ich habe mich nun entschlossen die Chemo mit Topotecan zu machen und hffe das auch diesmal alles glatt geht.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55