Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2146  
Alt 21.02.2014, 15:01
Lunastern Lunastern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit einger Zeit stillschweigend die Beiträge hier im Forum und möchte mich heute an Euch wenden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Im September 2012 wurde bei mir ein Pab3D mit High Risk festgestellt. Nach Kontrollabstrichen wurde im Februar 2013 eine Koni durchgeführt. Der Befund war fokal mäßiggradige Epitheldysplasie im Bereich der hinteren und vorderen Muttermundslippe der Ektocervix (CIN 2). Im gesunden entfernt.

Kurz nach der Koni wurde ein erneuter Abstrich gemacht. Wieder Pap3D!
Zu der Zeit hatte ich zu meinem damaligen Gyn kein sonderlich gutes Vertrauen mehr, den nach der Koni hatte ich fast 5 Wochen Blutungen (keine Schmierblutungen). Heftiger als Periode.

Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt (er macht auch Dysplasiesprechstunde) und er hat eine Verödung vorgenommen. Ein Pap2 wurde dann festgestellt. Nach den letzten Abstrichen wieder Pap3D- High Risk ( aber nicht nur 16 und 18, sondern noch ein paar zusätzliche High-risk ).

Bei der Besprechnung diese Woche hat er mich nach Kinderwunsch gefragt. Ich bin 37 Jahre und habe zwei gesunde Kinder, Alleinerziehend, Vollzeittätig und studiere noch nebenbei. Also nein, kein weiteres mehr.

Er meinte, da ich schon so lange mit dem Pap rummache, würde er mir zu einer Gebärmutterentfernung raten. Dann wäre ein für alle mal Ruhe. Ich soll es mir überlegen.

Das es auf eine OP wieder rauslaufen würde, damit hatte ich gerechnet, aber eher an eine weitere Koni und nicht auf Gebärmutterentfernung.

Ich bin hin und her gerissen. Zwischen zweiter Meinung in einer anderen Dysplasiesprechstunde. Rauszögern der Op, vielleicht wird es ja doch nochmal gut. Angst, vor den vielen High-Risk die ich mir da eingefangen habe, ob die nicht noch mehr auslösen können. Ja und natürlich ob dann wirklich mit der Entfernung Ruhe ist oder es dann z. B. an den Eierstöcken weitergeht.

Hat den hier jemand was ähnliches durchgemacht oder eine Alternative parat???

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Lunastern

Geändert von gitti2002 (21.02.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2147  
Alt 21.02.2014, 22:23
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Natalie,
Daumen gedrückt für "im Gesunden entfernt"!!!

Decembre,
Das was du alles durchgemacht hast und weiterhin machst ist purer Stress!!! Kein wunder, dass dein PAP schlecht ist

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, aber versuche dafür zu Sorgen, das es dir gut geht. Erst du und dann die anderen, andersrum funktioniert es nicht wirklich.

Nice93, schaue hier in der Linksammlung: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492
Da sind die krebsvorstuffen CINI bis CINIII beschrieben.
CINII ist eine mittelschwere Dysplasie ( Zellenveränderung)
Ich warte immer noch auf mein PAP wert, werde dort am Montag anrufen. Wochenende nehme ich nich "sorgenfrei" mit.
Mir geht es momentan wirklich sehr gut, körperlich und mental und ich genieße es.

Mein FA hat mir erklärt, dass Gebärmutterentfernung garantiert nicht, dass HPV verschwinden. Sie können u. a. auch in der Scheide sein.

Mein Mann hat die Untersuchung beim Urologen hinter sich gebracht. Abstrichergebnis steht noch aus.

Äußerlich keine Anzeichen für HPV.

Und mein Mann wurde gründlich untersucht (nach 10 Jahren !) durch den Urologen und Nieren, Blase, Prostata und Hoden -alles bestens!

Somit warten wir beide auf unsere Abstriche

Geändert von gitti2002 (21.02.2014 um 23:27 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2148  
Alt 22.02.2014, 08:07
Decembre Decembre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Danke Aprilissa,
ja das dieser Stress nicht förderlich ist weiß ich ich bin sowieso gesundheitlich angeschlagen mit zwei kaputten Kniegelenken nem HWS Bandscheibenvorfall und aufgrund meines Hypermobilitäts-Sydrom habe ich dauernd sowieso schmerzende Gelenke und immer irgendetwas neues was rausspringt oder eingerenkt werden muß

Eigentlich wollten mein Mann und ich ja Karneval für uns nehmen, den kleinen mal ein paar Tage zur Oma in Urlaub schicken und feiern...nur nach der OP Mittwoch wird das nix

Ich suche schon Ablenkung...lese viel...hab wieder angefangen zu malen...aber irgendwie krieg ich keine Ruhe in mich. Ich hoffe einfach mal auf bessere Zeiten...

Danke Dir! Und an alle in die Runde...fühlt Euch gedrückt
Mit Zitat antworten
  #2149  
Alt 22.02.2014, 09:17
SentaFisch SentaFisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Konisation

Hallo Decembre,

vielleicht könnte ihr euren Kleinen wirklich zur Oma bringen und anstatt wild zu feiern Euch ein paar entspannte Tage machen, etwas spazieren gehen,, sich in ein Cafe setzten oder etwas bummeln.

So hoffe ich, das ich die Tage besser überstehe bis ich ein bisschen besser weiß was los ist...

Du schaffst das!!!
Mit Zitat antworten
  #2150  
Alt 23.02.2014, 19:00
natalie85 natalie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

hallo ihr lieben,

ich hatte am donnerstag meine koni..hatte ja geschrieben das alles ganz gut gelaufen ist und es nicht wirklich schlimm war... jetzt hab ich noch ne frage an alle die ihre koni auch schon hinter sich haben....
ich hab am donnerstag schon n brennen an den Schamlippen bemerkt, dachte aber das sei normal...naja nachdem das aber nicht weggeht sondern schlimmer wird und ich am liebsten ganz ohne Unterhose, hose etc laufen würde, weils so reibt und brennt usw hab ich mir heute mal den spiegel geschnappt....
an einer kleinen stelle sieht es auch wie aufgeschürft, nicht weiter wild, kenn ich auch von der Geburt meines Sohnes... aber an einer anderen stelle, da ist auf so 1 cm ein schwarzer fleck sieht aus wie verkohlt ,ringsrum alles feuerrot und teilweise entzündet.. das ist auch die stelle die mit unheimlich schmerzen bereitet (sitzen oder laufen fast unmöglich)... kann es sein, dass mich der Operateur da mit dieser elektroschlinge erwischt hat?????

ich wird meiner FA morgen die Hütte einrennen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir n bisschen die Angst nehmen dass das schlimmeres is.....

Lieben dank an Euch
Natalie
Mit Zitat antworten
  #2151  
Alt 23.02.2014, 19:33
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Natalie,

schön, dass du die Konisation gut überstanden hast!!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es möglich ist, dass es zu "Verbrennungen" kommt, wenn mit der Schlinge die Schamlippen (o.ä.) berührt werden. Vielleicht wurdest du ja wirklich aus Versehen mit der Schlinge berührt. Hört sich für mich so an...als Laie.

Meine FÄ sagte mir, dass es nach dem Eingriff zu einem Brennen in der Scheide kommen kann, weil durch die Desinfektion dort alles "durcheinander geraten" sein kann.

Deine FÄ wird sicher Rat wissen und dir eine Salbe (oder so) verschreiben.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2152  
Alt 23.02.2014, 22:31
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

morgen ist die Koni bereits 2 Wochen her. Mir kommt es vor wie gestern....

Morgen habe ich auch meinen 2. Kontrolltermin bei meinem FA, "freue" mich schon, weil die Untersuchung letzten Montag schon sehr unangenehm und teils schmerzhaft war.

Ausserdem habe ich anschliessend wieder mehr geblutet, das war zwischendurch schon deutlich besser als nach der Untersuchung. Seit Freitag wird es weniger, aber es ist immernoch wie eine ganz leichte Regelblutung. Auch habe ich nach wie vor ein Ziehen im Bauch, das stärker wird wenn ich viel auf bin, was ich bisher immer noch keinen ganzen Tag geschafft habe.

Ist das normal? Ein bakterieller Infekt wurde durch einen Abstrich letzten Montag ausgeschlossen. Eigentlich bin ich nur noch bis morgen krank geschrieben, frage mich aber wie ich ab Dienstag einen 9 Stunden Arbeitstag durchhalten soll.....

Warum bin ich nur so platt? Das kann doch nicht nur am Kopfkino der letzten Wochen liegen.....

LG
Luna

Geändert von Luna'75 (23.02.2014 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2153  
Alt 24.02.2014, 07:32
Ginabalu Ginabalu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Ostbevern nähe Münster Westf.
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

GutenMorgen Ihr lieben,

morgen, am Di, bin ich dran.
Meine Koni steht an.
Bin nervös,immer mehr...
zum einen hab ich echt Angst vor der Narkose.Aber auch davor das nicht alles erwischt wird.
Aber auch vor sehr starken Blutungen während der op.Beim Papier abstriche Blüte ich ja auch immer.Monatsblutungen sind allerdings sehr gering.Und,auch davor hinterher Probleme u schmerzen durch eine Verklebung zu bekommen.
Bin gespannt wie ich die Op u die Narkose wegstecke.Bin in den letzten Wochen psychisch sehr an meinen Grenzen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Grüße

Maike
Mit Zitat antworten
  #2154  
Alt 24.02.2014, 08:28
natalie85 natalie85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Luna

Meine koni ist zwar erst 4 Tage her aber meine Ärztin meinte dass man durchaus bis 4 Wochen danach leichte schmerzen und auch Blutungen haben kann. Und wenn du dich noch nicht fit genug fühlst lass dich nochmal ein paar tage krank schreiben. Die Dauer des Krankenstandes soll ja sehr unterschiedlich sein. Eine Kollegin war nach einer Woche schon total fit, meine Cousine wiederum war fast 4 Wochen krank geschrieben.ich drücke dir die Daumen dass deine Untersuchung dieses mal nicht ganz so schlimm wird

Hallo Ginabalu

Was du schreibst hätte von mir kommen können. Ich hatte eine Riesen angst.vor allem die 20 Minuten die ich mit Haube und Co darauf warten musste dass ich endlich dran kommen waren die Hölle. Die Narkose wirkte um schnell dass ich gar keine zeit mehr hatte mir über diese Angst Gedanken zu machen. Als ich aufwachte hatte ich ziemliche schmerzen und mein Kreislauf war am ende. Am Tag der Op ging ohne Schmerzmittel nix aber schon am tag danach gar nix mehr. Lass dich von den ganzen positiven berichten hier ein bisschen ermutigen.Nebenwirkungen und Komplikationen können immer auftreten aber das versuch wegzuschieben
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #2155  
Alt 24.02.2014, 09:29
Decembre Decembre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo Ginabalu
ich fühle voll mit Dir!
Bei mir steht Mittwoch die Koni an und morgen das Vorgespräch...bin auch schon am Ende, und das obwohl ich vor der OP keine Angst habe sondern allein vor diesem vermalledeiten KH ...und dieses verfluchte Bauchgefühl...die Warterei...macht einen echt alle (aber das wissen ja alle hier).

Und da ich jemand bin bei dem natürlich alles immer zusammen kommt...muß natürlich auch noch mein Knie verrückt spielen...ich hoffe und bete das mir nicht auch noch ne Knie OP bevorsteht...habe mal wieder totale Schmerzen und kann kaum unsere Treppen gehen...mal sehen wann ich jetzt noch den Orthopäden einschieben kann...bei mir sind eh in beiden Knien die Knorpelschichten kaputt bzw. sogut wie weg (und ich brauch jetzt echt nicht noch die Aussicht auf ein künstliches Gelenk...was man mir eh schon prophezeit hat).

Naja...erstmal will ich mal den Mittwoch überstehen und dann abwarten!
einen lieben Gruß in die Runde
Mit Zitat antworten
  #2156  
Alt 24.02.2014, 11:09
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Luna,
Geh zum Arzt und lass dich langer krankschreiben!
Ich war drei Wochen richtig platt und meine Wunde hat drei Monate gebraucht um zu heilen. Jede Frau ist anders und so sieht es auch mit der Wundheilung.
M
Nehme dir sowiel Zeit, wie du brauchst!

Ginabalu
Es wir morgen alles gut gehen!!!!!
Daumen gedruckt!

Mein PAP ist UNAUFFÄLLIG und somit kann eine Rekonisation statt finden!!!!
Mit Zitat antworten
  #2157  
Alt 24.02.2014, 11:32
Michi1606 Michi1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

An alle Mädls, die die Koni vor sich haben:

Meine Koni war letzten Dienstag. Es ist (ausser vielleicht bei geringen Ausnahmen) nicht schlimm!!!
Ich hatte selber Angst davor, zumal ich erst einmal operiert wurde (vor 16 Jahren) und die Narkose nicht vertragen hatte.

Eintreffen im KH um 8:30 Uhr
Dann wurde mir mein Bettchen gezeigt und ich durfte das schöne Krankenhaushemdchen anziehen
Halbe Stunde später war ich schon im OP
Spritze rein und Gute Nacht
Als ich wieder aufgewacht bin, hab ich mich sowas von wohl gefühlt, erschreckend!

Dann durfte ich auch schon wieder auf mein Zimmer.
So eine Stunde hab ich es mit dem Scheiß Tampon ausgehalten. Man weiß nicht, ob der Tampon drückt oder man aufs Klo muss.
Die Schwester hat mich dann erlöst.


3 Stunden später kam ein Arzt (der nicht bei der OP dabei war). Sagte mir, die OP war gut, Histologie steht aus, Ergebnisse bekomme ich in 1-2 Wochen.
Und Tschüss....

Hmm also was mach ich jetzt? Liegen, langweilen und wieder einmal WARTEN

Am Mittwoch darf ich schon wieder in die Arbeit. Hoffe das geht gut.
Am Samstag war ich das erste Mal wieder unterwegs (Einkaufen). Danach hab ich bis heute gebraucht um mich wieder aufzuraffen. Bisschen ziepen im Unterleib und leichte Blutungen.
Aber TOI TOI TOI, ich hab noch kein einziges Schmerzmittel genommen.

Also Mädls, ausser jetzt wieder auf das blöde warten auf die Ergebnisse, kann sowas auch "gut" laufen.

Viele liebe Grüße
michi
Mit Zitat antworten
  #2158  
Alt 24.02.2014, 11:38
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben
Hatte meinen zweiten Abstrich seit der Koni und er ist wieder ein Pap I und Hpv Negativ
Jetzt werde ich nur noch alle 6 Monate zur Vorsorge gehen und das Thema Koni ,Krebs etc hinter mir lassen...Das Leben ist zu kurz, sich wenn alles gut ist, damit auseinander zu setzten
Lg Melanie
Mit Zitat antworten
  #2159  
Alt 24.02.2014, 11:41
Michi1606 Michi1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hi Jakira,

das freut mich für Dich
Mit Zitat antworten
  #2160  
Alt 24.02.2014, 13:47
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo nochmal,

So, war also beim doc und er meinte auch, dass es noch keinen Sinn machen würde, zu arbeiten, nachdem er mich untersucht hatte. Er sagte noch, dass es ja auch eine ziemlich grosse Wunde sei....also weiter Schonprogramm diese Woche.

Bin ehrlich nicht traurig darüber, obwohl ich früher immer dazu geneigt habe, mit dem Kopf unterm Arm arbeiten zu gehen.

Aprilissa: danke für deine Auskunft, habe schon an mir gezweifelt. Werde mir die Zeit jetzt einfach nehmen.

LG,
Luna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55