Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2006, 19:57
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard Urlaub

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut? Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Nach Abschluss meiner Chemo und der OP (irgendwann Mitte oder Ende Juli 2006) würde ich gerne 2 - 3 Wochen nach Griechenland fahren. Vorausgesetzt, es gibt keine Verzögerungen oder Komplikationen und die Ärzte haben nichts dagegen. Ist sowas möglich oder spinne ich? Ich habe gehört, zwischen OP und Bestrahlung sollen einige Wochen liegen. (Wobei ich noch nicht ganz gerafft habe, was die Bestrahlung eigentlich bewirken soll, wenn der Tumor doch wegoperiert ist. Dies nur am Rande.)
Hat jemand von euch Erfahrung mit Urlaub gleich im Anschluss an die Therapie? Würdet Ihr zu- oder dringend abraten? Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen, egal ob eher zustimmend oder warnend .


Danke und liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2006, 20:28
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Urlaub

Hallo Ruth,
bekommst Du Krankengeld? Ich habe keine Ahnung, wie sich die Krankenkasse zu so einem Urlaub stellt. Da würde ich mich vorsichtig erkundigen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Ich habe ebenfalls zwischen Chemo und Bestrahlung Urlaub gemacht, allerdings nur 4 Tage.

Zur Bestrahlung: auch nach OP und Chemo können noch einzelne Krebszellen in Deinem Körper sein. Die sollen mit den Strahlen niedergemacht werden. Mein Arzt hat mir gesagt, mit Bestrahlung sinkt das Rückfallrisiko um 50%. Das hat mir gereicht, um die Bestrahlung zu machen.

Schönen Abend
uhuma (waltraud)
__________________
Die Raupe nennt es "Tod", wir Menschen nennen es "Schmetterling".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2006, 13:43
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Urlaub

Hallo Waltraud,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomme Krankengeld, und ich vermute auch, dass es das für Urlaubszeiten nicht gibt. Ich werde mich da schlau machen. Vielleicht ist es wirklich besser, den Urlaub zwischen Therapieende inkl. Bestrahlung und Arbeitsbeginn einzuschieben. Mit meinem Arbeitgeber kann ich mich da sicher einigen.
50 % verminderte Rückfallgefahr finde ich riesig. Ich wusste das nicht, aber es ist ein sehr überzeugendes Argument.


Schönes Wochenende an alle!


Ruth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2006, 14:01
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Urlaub

Hallo Ruth,
erst einmal wünsche ich dir eine erfolgreiche Behandlung!
Ich lebe in Athen.
Ich kann dir eigentlich nicht sehr viel raten.Ich würde nur vorschlagen,dass du mit dem Buchen eventuell noch etwas warten solltest,da sich die Termine der Behandlung ja auch schnell mal verschieben können.Und das steht ja erst mal an erster Stelle für dich!
Lie be Grüße von asteri!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2006, 14:15
Luna01 Luna01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Urlaub

Hallo Ruth,

die Möglichkeit besteht, das du in den Urlaub fahren kannst. Es sieht so aus, das du eine schriftliche Bestätigung von deinem behandelnden Arzt benötigst und diesen deiner Krankenkasse vorlegst. Er muß darin bestätigen, das keine Bedenken vorliegen, das du zu dieser Zeit in den Urlaub fahren kannst.
Für die Zeit deines Urlaubes wird kein Krankengeld gezahlt. Und du mußt dich bei deiner Krankenkasse abmelden, das ist wichtig damit dein Versicherungsschutz bestehen bleibt. Da du ja auch ins Ausland fahren möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe Grüße Christiane , und noch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2006, 16:48
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Urlaub

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin am Sortieren und mir hilft alles, was an Gedanken so geäußert wird. Klar, mit dem Buchen warte ich so lange wie möglich, und dass der behandelnde Arzt keine Bedenken haben darf, ist auch nur vernünftig. Es geht ja um meine Gesundheit. Insofern hänge ich nicht mein ganzes Herz daran, dieses Jahr nach Griechenland fahren zu können. Wenn es aber geht, warum nicht?
Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende und jetzt schon einen schönen Sommer.


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2006, 17:21
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Urlaub

Hallo Du Liebe,

Urlaub ist imme rgut- man darf es nur nicht übertreiben.
Ich bin letztes Jahr im August operiert worden ( Ablatio re)
schon im KH, sagt mir die Physiotherapeutin, was ich alles nicht mehr tun könnte. Unter anderem Ski fahren.
Davon war ich erst völlig entsetzt und dann sturr-
ich hab mir fest vorgenommen in dem Jahr noch Ski zu fahren.
Es kam wie es komen mußte - noch 3 OPs und danach Chemo.
Also nix mit Ski fahren- oft war ich froh, wenn ich bis in die Küche kam.
Aber am 01. Feb hatte ich die letzte Chemo-
und hab es tatsächlich geschafft 3 Wochen später in den Skiurlaub zu fahren.
Ich hab die Berge, den Schnee und einfach die Tatsache genossen- erstmal ein gutes Stück Behandlung hinter mit zu haben-
und ich konnte sogar ab und zu ein bißchen Ski laufen gehen.
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie gut mir das getan hat.
Dir paar Tage haben soviel Kraft gegeben und ich bin so dankbar für diese Zeit. Denn Kraft- ja davon brauch ich noch ne ganze Menge...

Also was ich sagen will-
wenn Du Dir diesen Urlaub wünschst- dann nimm ihn Dir.

Pass gut auf Dich auf

Bianca
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2006, 21:07
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Urlaub

Hallo liebe Bianca,

herzlichen Dank! Deine Erfahrung macht mir Mut und mahnt mich gleichzeitig zur Weisheit. Ich hoffe, ich bekomme auch rechtzeitig gesagt, was ich mir wann zutrauen darf und was noch nicht. Ob ich mich immer dran halten werde, steht auf einem anderen Blatt. Da sind wir wohl alle als gestandene Frauen manchmal eigensinnig. Und das ist auch gut so!
Aber mit dem Kopf durch die Wand ist auch nix.
Ich freue mich, dass du doch wieder auf Skiern stehen kannst. Es hängt so viel von unserer eigenen Entschlossenheit ab!


Liebe Grüße und alles Gute


Ruth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2006, 21:08
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Urlaub

Hallo,
wie es so ist mit Krankenkasse und Urlaub-da kann ich dir nicht helfen, aber ich will dir berichten wie ich nach Chemo,Brustamputation-danach erneut Chemo in die Reha an die Ostsee kam.
Ich war völlig kaputt,der Wetterumschwung schmetterte mich nieder,mein Lymphödem wurde deutlich schlimmer-konnte keine Hitze oder gar Sonneneinstrahlung ertragen!Mußte viel schlafen,und war froh mich mitteilen zu können!
Ich will hier keine Panik machen, aber Griechenland ist halt ein völlig anderes Klima-und auch ich liebe Griechenland!!!!
Nur zum nachdenken-wie geht es dir wirklich...und packst du diesen Umschwung!
Ansonsten von Herzen eine schöne Zeit...und viel Kraft
gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2006, 22:12
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 57
Standard AW: Urlaub

Liebe Ruth,

zu den verwaltungstechnischen Sachen mit der Krankenkasse usw. kann ich gar nichts sagen, aber zum Urlaub an sich:
Es kommt ja immer darauf an, wie man die Therapie wegsteckt. Ich mache gerade das alles zum zweiten Mal durch und habe wie schon beim ersten Mal kaum Nebenwirkungen. Ich habe noch nicht mal einen Krankenschein und habe die ganze Zeit trotz Bestrahlung und Chemo normal weitergearbeitet. (Allerdings arbeite ich sowieso wegen meiner Kinder Teilzeit; eine Vollzeitstelle hätte ich wohl nicht so einfach weiter durchziehen können, schon wegen der vielen Arzttermine.) Jedenfalls haben wir schon vor zwei Monaten unseren Campingurlaub in Südfrankreich gebucht, im festen Vertrauen darauf, dass alles gut geht. Und momentan sieht es auch so aus. Wenn dich also die Chemo nicht völlig aus den Socken haut - warum nicht?! Freu dich auf den Urlaub!

Viele Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2006, 23:28
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Urlaub

Hallo Gabi und Monika,

danke für eure wertvollen Erfahrungen. Bis jetzt stecke ich alles gut weg. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Durchhänger? Ich verstehe Gabi sehr gut. Man hat ja auch eine Seele, und die kann manchmal ganz schön trostbedürftig sein. Dann denke ich auch an meine mitreisende Freundin, die das ganze Jahr hart arbeitet, sich auf ihren Urlaub freut und nette Gesellschaft verdient hat, nicht jemanden, dem es schlecht geht, der ihr den ganzen Tag etwas vorjault und um den sie sich Sorgen machen muss! Nee, nee, dann doch lieber zur Kur in meinen geliebten Odenwald und mich von verständnisvollem Pflegepersonal aufpäppeln lassen. Ich bin ja mal gespannt, wo ich lande. Es wird genommen, wie es kommt! Hauptsache, wir werden wieder gesund.
Monika, Südfrankreich ist auch toll. Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub dort. Ich glaube, vieles ist Erfahrungssache. Deswegen ist es ja so toll, dass wir hier im Forum vom Erfahrungsschatz so vieler Mitbetroffener profitieren können und nicht durch jeden Sch... und jede Unsicherheit alleine durch müssen. Das ist ein richtiges Geschenk.



Liebe Grüße

Ruth


P. S.: Ich rolle mich jetzt bald zusammen und hoffe, dass das graue Moos, das neuerdings auf meinem kahlen Haupt sprießt, sich bis morgen wieder ein Stückchen weiter ausgebreitet hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2006, 16:28
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Urlaub

Huhu Ruth,

ich bins nochmal- Du machst Reha im Odenwald?
In Bad König? Wenn Du Lust hast meld Dich mal bei mir, ich kenn da ein schönes Cafe ;o) - Wohne nämlich da um die Ecke.

Liebe Grüß

Bianca
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2006, 20:27
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Urlaub

Hallo liebe Bianca,

ich weiß noch nicht, ob ich eine Reha machen werde oder nicht. Meine Krankenkasse hat mich schon gefragt, ob ich will. Aber ich mache das vom Ergebnis der Operation (wahrscheinlich im Juli) abhängig. Wie gesagt, Urlaub wäre mir lieber. Aber wenn ich eine AHB machen "muss", würde ich am liebsten in den Odenwald fahren, den ich schon seit meiner Kinderzeit sehr liebe. Gut zu wissen, dass es da mindestens eine Klinik gibt.
Aber alles zu seiner Zeit.
Ich wünsche dir und heute auch mal besonders all den anderen "Youngsters" hier im Forum alles, alles Gute!


Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2006, 21:32
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Urlaub

Hallo!!
Ich bin auch fest entschlossen, diesen Sommer in Urlaub zu fahren - für zwei Wochen nach Portugal, allerdings zu meinen Eltern, die dort seit 30 Jahren leben. Insofern ist das natürlich etwas ganz anderes als ein Urlaub in der Fremde, den ich mir wohl nicht zutrauen würde im Moment. Geplant haben wir den trip für die Zeit zwischen der letzten Chemo und OP. Die wöchentliche Leukoskontrolle kann ich ohne Probleme dort im Krankenhaus machen lassen. Angst habe ich nur vor der Ansteckungsgefahr im Flugzeug!!

Voraussetzung ist natürlich, dass ich auch den zweiten Teil der Chemo gut vertrage - ich hoffe, ich bin da nicht zu optimistisch, aber die EC-Chemos habe ich jedes Mal besser weggesteckt. Beim letzten, vierten Mal gingen die Nebenwirkungen wirklich gegen Null!! Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe eine wunderbare Zeit, mitten in der Chemo - meine Eltern sind zu Besuch und wir haben mehrere große Projekte im Garten, eine Terasse und ein Carport werden gebaut, nebenbei strukturieren wir den ganzen Garten um, das heißt, bei dem herrlichen Wetter wursteln wir den ganzen Tag draußen herum, fahren auch in Baumärkte und Gärtnereien, Pflastersteine aussuchen, und Pflanzen, und Gartenmöbel!!! Also wirklich, es fühlt sich an wie Urlaub!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2006, 22:13
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Urlaub

Liebe Ruth,
ich kann dir von beiden Seiten erzählen. Ich war im Herbst mit meiner Family im Urlaub. Es war die Hölle. Ich hatte solche Schmerzen, bedingt durch Knochenmetas. Geschichte vorab: ich habe meinem Onko davon erzählt, er hat mir eine formlose Bescheinigung ausgestellt das nichts dagegen spricht. Diese habe ich bei der Krankenkasse abgegeben die mir erklärt hat, dass ich für diese Zeit kein Krankengeld bekomme. O.k. ist halt so. Drei Wochen später war mein Krankengeld da. Ich bei der KK angerufen und Bescheid gesagt und weißt Du was sie mir gesagt haben? Ist doch alles gut gegangen ist schon o.k. Das nur mal um eine Lanze für die KKn zu brechen.
Ostern sind wir wieder in den Urlaub (während der chemo). Als ich meinen Onko darauf ansprach hat er nur mit der Hand abgewunken. UND? Es war ein wunderschöner, relativ schmerzfreier Urlaub den ich nicht missen möchte.
Wenn es Dir gut geht - fahr!! Diese Zeit nimmt Dir keiner mehr weg. Hör auf Dein Bauchgefühl und genieß die Zeit.
Viele liebe Grüße,
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55