Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 18:00
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard Trockene Schleimhäute

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider schon wieder ein neues Problem und hoffe, dass ihr mir einige gute Tipps geben könnt.

Ich bekomme ja seit Januar eine Antidepressivum (Cymbalta 60), was ich auch ohne Probleme gut vertragen habe. Jetzt bekomme ich noch seit April Aromasin dazu und jetzt sind meine Probleme angefangen. Beide Medikamente trocknen die Schleimhäute aus. Cymbalta verursacht besonders Mundtrockenheit. Seit ca. gut 14 Tage habe ich jetzt ganz plötzlich trockene Schleimhaut im Mund und Hals. So, dass ich sofort Hustenanfälle, teilw. bis zum Erbrechen bekomme. Ich merke richtig, wie auch die Bronchienschleimhaut trocken ist. Ganz besonders schlimm ist es vor Allem nachts. Ich komme kaum zur Ruhe, weil ich immer wieder durch die Hustenanfälle wach werde. Ich habe schon Hustensaft (Naturbasis) versucht, hat mir aber nicht geholfen. Jetzt hat mir mein Arzt Budes N ein Cortisonspray verschrieben. Ich weiss aber nicht, ob das richtig ist. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich verschleimt bin, oder das Schleim festsitzt. Ich lutsche auch schon dauernd Isla-Moos und Zitronen Bonbons, in der Hoffnung, dass sich dadurch im Mund Speichel bildet und die Schleimhäute befeuchtet. Nutzt aber so gut wie nichts. Jetzt bekomme ich seit gestern die Antidepressiva (Cymbalte 60) in einer schwächeren Dosierung (Cybalta 30). Hoffentlich nutzt das etwas. Ich bin schon richtig verzweifelt. Ganz schlimm ist es in der U-Bahn, Geschäften, Lokalen und bei Unterhaltungen.

Für die trockenen Nasenschleimhäute nehme ich Rhino-Spray Atlantik und Bepanthen-Nasensalbe, das hilft mir.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich einnehmen/lutschen kann, damit wenigstens meine Mundschleimhaut nicht trocken wird und dadurch vielleicht auch die Hustenanfälle verschwinden?

Danke euch schon im voraus!

Viele Grüsse
Rubbelmaus

Geändert von Rubbelmaus (10.05.2006 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2006, 18:41
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo Heidi,

du armes Mäuslein musst ja auch immer mit neuen Problemen kämpfen!

Für die Nase nehme ich Tetesept Meerwassernasenspray Care, da ist zusätzlich Kamille und Dexpanthenol drin. Für den Mund fallen mir noch zuckerfreie Salbeibonbons ein. Für die Bronchien könntest du mit Emser Inhalationslösung inhalieren, da steht bei Anwendungsgebiete auch "zur Befeuchtung der Atemwege und bei trockener Schleimhaut". Gegen den Husten könnte das ganz gut helfen! Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, diese Nebenwirkung in den Griff zu bekommen!


Liebe Grüße und ganz viel Kraft schickt dir
Mony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2006, 23:10
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo Heidi,
vielleicht hilft Dir ja das Ölziehen. Morgens ca einen EL Öl im Mund bewegen. Ich mache es immer unter der Dusche. Danach in die Toilette spucken.
Mir hat es jetzt während der Chemo ganz gut geholfen. Ich drücke die Daumen, dass Du einen Weg findest.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2006, 08:23
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Rotes Gesicht AW: Trockene Schleimhäute

Liebes Rubbelmäuschen,

da fallen mir auch nur die Salbeibonbons ein,die schon Mice
erwähnte! Da bekomme ich schon Rabatt!!!!

Versuche es mal und alles Gute.

LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2006, 19:36
Lieschen Lieschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo Rubbelmaus,
mir haben meine Ärzte bei der Chemo so einen "Coktail" verschrieben, der in der Apotheke angerührt werden mußte. Was genau darin war weiß ich nicht mehr, habe gerade letzte Woche die Flasche in den Müll geschmissen.
Was ich noch weiß ist: kamille + Bepanthen (gibt es auch als Lutschpastillen einzeln zu kaufen). Damit habe ich 3 x täglich den Mund ausgespült und das hat geholfen.
Liebe Grüße
Lieschen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2006, 08:51
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo Rubbelmaus,

das Problem mit dem Husten habe ich auch seit gut 10 Tagen. Habe auch schon einiges an Bonbons ausprobiert. Die sind zwar immer sehr lecker, aber helfen irgendwie nicht. Ich nehme jetzt "Mucosolvan Lutschpastillen". Danach kann ich erst mal gut abhusten und danach habe ich Ruhe. Davon nehme ich 2 Stück am Tag. Manchmal auch nur eine am Abend, damit ich in der Nacht Ruhe habe. Im Moment tragen vielleicht auch die Polen (sorry, die Pollen) dazu bei, dass die Schleimhäute überreizt sind. Hier bei uns ist alles ekelig gelb und kaum hat man es weggewischt, ist es auch schon wieder da.

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2006, 08:55
Engelchen44 Engelchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo Rubbelmaus,

versuche es doch mal mit Bepanthen Lutschtabletten sind für Trockenheit der Mund und Rachenraums regt die Speichelbildung an ich finde sie ganz gut.
Für den Husten habe ich Cromo HEXAL Dosieraerosal bekommen.

Wünsche dir alles gute hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Engelchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2006, 09:51
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Trockene Schleimhäute

hallo, heidi!
Hatte während meiner chemo auch mit Mundtrockenheit zu kämpfen . Habe mir einen Luftbefeuchter gekauft, da ich kaum schlafen konnte. Tagsüber habe ich viel Kaugummi gekaut, hat auch ganz gut geholfen. Bei dem Cortisonspray das du bekommst, musst du darauf achten, dir nach der Benutzung die Zähne zu putzen und den Mund ausspülen, da es sonst einen Pilz verursachen kann. Hoffe es geht dir bald besser Nena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2006, 16:47
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.747
Standard AW: Trockene Schleimhäute

Hallo ihr Lieben,

danke schön für die vielen Tipps.

Ich habe jetzt erstmal wieder 2x täglich mit Esmer Salz inhaliert und Bronchichum Elixier genommen. Dazu lutsche ich Isla-Moos (helfen aber nicht besonders). Die trockene SChleimhäute sind besser geworden und der Krampfhusten ist auch etwas besser.

Budes N hebe ich mir erstmal für Schlimmeres auf, weil ich meine, dass es noch mehr meine Schleimhäute austrocknet.

Da ich ab morgen für 2 Wochen an die Nordsee fahre, hoffe ich, dass die Seeluft schleimlösend ist und meine Beschwerden weggehen.

Werde mir aber Bepathen Lutschtabletten oder Mucosovan Lutschpastillen besorgen. Ich bin mir auch schon nicht mehr sicher, ob ich nicht neuerdings auf die vielen Pollen allergisch reagiere.

Ach nee, es ist doch wirklich ein Kreuz, als ob man mit dem Scheisskrebs nicht schon genug hätte. Aber wem erzähl ich das, ihr kennt es ja genauso gut.

Also noch mal danke und schöne Grüsse

Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55