Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2006, 23:53
Seniora Iris Seniora Iris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: in Meerbusch
Beiträge: 22
Frage Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Hallo alle zusammen,

habe folgende Frage.

mein neuer FA hat mir wegen meiner extremen Nebenwirkungen durch Zoladex und Tamoxifen Remifemin verschrieben. Mittlerweile nehme ich das Mittel seit 3 Wochen und bemerke, dass es mit besser geht; weniger Hitzewallungen, werde ruhiger und ab und an kann ich auch ohne Probleme durchschlafen. Nun hat meine MUtter, die auch vor 4 Jahren an BK erkrankt war, mich völligst durcheinander gebracht mit ihrer dringenden Empfehlung dieses Medikament abzusetzen, denn ihr sei es damals nicht erlaubt worden es einzunehmen, da es für BK erkrankte Frauen nicht geeignet ja sogar gefährlich sei.

Na meine Panik könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Aber im Beipackzettel steht nichts in Punkto BK, und mein FA war so sehr davon überzeugt, dass es mir nicht schaden kann, dass ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht habe.

Wer hat Erfahrungen oder kann mir sagen was an der Warnung meiner Mutter dran ist???

Es bedankt sich bereits im Voraus für Eure Hilfe

eine etwas ratlose Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2006, 08:50
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Hallo Iris,
leider kann ich dir aus Erfahrung nicht viel sagen. Ich habe alles
was mit Hormonen auch im Weitesten zu tun hatte nicht genommen
ich hatte da zuviel Angst. Die Meinung meiner Ärzte ging da nämlich
ziemlich auseinander. Mein Frauenarzt sagt kein Problem mein
Onkologe ist dagegen.
Aber vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Entscheidung etwas
weiter. http://www.gesundheit.com/gc_detail_1_gc24100516.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2006, 10:51
Ursula Mahlmann Ursula Mahlmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 37
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Hallo Iris,

mein Gynäkologe hatte mir seinerzeit Remifemin auch verschrieben, weil er es für unbedenklich hielt. Ich hatte es auch eine Zeit lang genommen. Da es mir aber nicht geholfen hat, setzte ich es wieder ab. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und die Einnahmezeit zu kurz. Ich habe danach auch ein Medikament nicht vermisst bzw. gebraucht.

Gruß

Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2006, 17:53
Mareile
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Zitat:
Zitat von Seniora Iris
Frage..
FA hat mir wegen Nebenwirkungen durch Zoladex und Tamoxifen Remifemin verschrieben..
Panik..
SENIORA :-)

da es sich um ein mehr oder weniger homöopathisches Mittel handelt, das nicht einmal verschreibungspflichtig ist, denke ich auch eher an eine Art Placebo-Effekt, also genauer gesagt: es ist wirkungslos
ohne von psychosomatischen Effekten sprechen zu wollen, bin ich dennoch der Meinung, daß man es nehmen sollte und könnte, wenn man meint, es täte einem gut, denn schaden kann es definitiv gar nichts

mfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2006, 11:58
Wittmann Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Also mir wurde im Krankenhaus 2002 und auch später von Ärzten immer gesagt, dass ich diese Arzneien nicht nehmen darf, weil ich ein hormonpositives CA habe(hatte).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2006, 16:13
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Mein damaliger Frauenarzt verschrieb mir Remifemin wg. meiner starken Hitzewallungen/Schweißausbrüchen etc. Die Ärzte der onkologischen Reha haben mir abgeraten Remifemin weiter zu nehmen bei einem hormonabhängigen Tumor. Ich rief dann die Herstellerfirma an und bekam dort die gleiche Auskunft: es gibt keine Studien und daher wissen wir nicht wie sich Remifemin auswirkt. Empfehlung der Herstellerfirma: besser nicht bei hormonabhängigem BK.

Mit stoischer Geduld ertrug ich die Nebenwirkungen bez. Tamoxifen. Jetzt nehme ich Femara und es ist ein klein wenig besser geworden.

Liebe Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2006, 19:17
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Liebe Iris

Dazu schreibt der Hersteller:

Zitat:
Wichtig ist außerdem der Nachweis, dass der Extrakt der Traubensilberkerze keine Wirkung auf das Brustgewebe hat. In Studien wurde dazu mit Hilfe von Mammografien und durch die histologische Untersuchung von entnommenem Brustgewebe die Wirkung ganz genau beobachtet. Es zeigte sich keinerlei Zunahme der Dichte des Brustgewebes unter der Einnahme des Traubensilberkerzenextraktes. Die Dichte des Brustgewebes ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs. Eine andere Untersuchung zeigte auf, dass bei Frauen mit Brustkrebs (östrogenabhängiger Tumor), die eine Krebstherapie mit Tamoxifen (Antiöstrogen, Zytostatikum) erhielten, bei gleichzeitiger Einname des Traubensilberkerzenextraktes die Wirkung des Krebsmittels nicht abschwächt wurde. Die Wechseljahresbeschwerden nahmen deutlich ab.
Leider hat es mir überhaupt nicht geholfen

Viel Erfolg und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2006, 20:26
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Hallo Iris ,

ich habe Remifemin sogar von meinen Onkologen empfohlen bekommen und mein Frauenarzt hatte auch nichts dagegen.
Nehme es jetzt seit Ende 04 und die Nebenwirkungen der AHT sind weniger geworden.

Ich glaube, es ist wie leider so oft bei dieser Krankheit, man kann nur auf sein Bauchgefühl hören, weil einem jeder was anderes sagt.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2006, 22:32
Seniora Iris Seniora Iris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: in Meerbusch
Beiträge: 22
Standard AW: Remifemin bei hormonabhängigem Brustkrebs?? Dringend!!!

Hallo an alle, die mir geantwortet haben!

Danke für die vielen Ratschläge, schlussendlich, so scheint es mir, muss ich die Entscheidung treffen, ob ich das Zeug weiternehme oder nicht. Es tut mir gut und da ich wieder arbeite und viel Kundenkontakt habe ist es schon recht anstrengend ständig mit Hitzewallungen und den damit verbundenen Schweissausbrüchen zu kämpfen von den vielen schlaflosen Nächten ganz abgesehen.

Ich werde Remifemin nun erst einmal 1/2 Jahr nehmen und dann weitersehen, denn wirklich negative Infomationen habe ich ja von niemanden erhalten. Werde dann einmal mehr in diesem Form berichten wie es weiter gegangen ist bzw. ob es tatsächlich auch einen sog. Fachmann/Frau also Arzt gibt der mir abrät.

Danke nochmals für Eure Infos.

Bis zum nächsten Mal

Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55