Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2014, 18:57
Sukusa Sukusa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 1
Standard Verwirrung,Angst,sorgen , Überforderung.....,Verzweiflung ich brauche Hilfe !!

Hallo zusammen , ich bin neu hier um Forum und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin .....

Kurze Info : ich bin 12 Jahre alt

Also...dann fange ich mal an

Mein Opa hat vor ungefähr 10 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren Ich war damals 2-3 Jahre alt und hab davon natürlich nicht viel mitbekommen. In den letzten Tagen habe ich oft an ihn gedacht und mir ziemlich viele Gedanken gemacht .... ICH HAB DEN TOT BIS HEUTE IRGENDWIE NICHT VERKRAFTET ! Ich weiß ja nicht einmal „was für einen Krebs" er hatte

In der Familie kommt Krebs leider sehr oft vor (überspringt aber warum auch immer eine Generation)

Mein Problem/meine frage(n): 1. Kann ich auch Krebs bekommen oder hab ich ein höheres Krebs Risiko ????
2. Wie kann ich damit besser klar kommen (mit dem Tod)
Evtl. Tipps ?
3. ich denke sehr oft an meinen Opa und an Krebs , kann mich so nicht auf die Schule konzentrieren habt ihr hier evtl. auch Tipps ?
4. was würdet ihr tun /denken / euch verhalten ?


Danke im voraus und ein schönes Wochenende


Sukusa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2014, 14:42
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Verwirrung,Angst,sorgen , Überforderung.....,Verzweiflung ich brauche Hilfe !!

Hallo Sukusa

Willkommen hier im Forum. Ich schreibe dir, weil ich hoffe, dir etwas die Angst nehmen zu können. Ich kann verstehen, dass der Tod deines Opas dich heute noch sehr traurig stimmt. Je älter man wird, desto mehr begreift man viele Sachen auch, will mehr darüber wissen und alles verstehen.

Aber über sowas wie Krebs solltest du dir mit deinen 12 Jahren so wenig Gedanken machen wie möglich! Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

1. Leider kann dir hier niemand beantworten, ob du irgendwann in deinem Leben mal mit dieser Krankheit konfrontiert wirst oder ob du ein höheres Risiko hast. ABER: Bitte mach dich nicht verrückt durch irgendwelche Beiträge hier oder beim Googlen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du jetzt Krebs bekommst. Bitte mach dir das klar! Es macht dich nur kaputt, wenn du dir schon jetzt, mit 12 Jahren, alle möglichen schrecklichen Sachen ausmalst, die dir irgendwann mal passieren könnten.

2. Rede mit deinen Eltern, Geschwistern, oder guten Freunden über deine Sorgen und Ängste und was dich bedrückt. Wir hier im Forum können da auch nur bedingt helfen, klar kann man sich auch als Angehöriger hier ausheulen und Tipps holen. Aber da du noch so jung bist, ist für dich ein persönlicher Austausch viel viel wichtiger! Verstecke dich bitte nicht in der Online-Welt!

3. Konfrontiere deine Eltern mit dem Problem - oft hilft darüber reden schon sehr viel!

4. Ich an deiner Stelle würde mich nicht zu sehr an irgendwelche Informationen klammern, die du hier im Forum oder woanders mal aufgeschnappt hast. Ich sag es auch nochmal. Du bist 12 Jahre alt. Also genieße dein Leben, geh raus und treffe dich mit deinen Freunden, habe Spaß! Denke nicht immer nur ans Negative. Und wenn doch mal solche Momente kommen, hole dir Hilfe bei deiner Familie. Die kennen dich viel besser als wir hier im Forum und können dir auch besser helfen.


So, ich hoffe ich konnte dir ein paar Ratschläge geben.

Ich wünsche dir alles Gute!

Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
12 jahre alt, angst vor krebs, gedanken, hilfe, verzweiflung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55