Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo

Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin .Mein Vater ist 57 Jahre alt und bei ihm wird die Lunge durch einen Lymphknoten eingeengt (Tumor) dieser drückt langsam die Atmung ab eine Vene mußte schon mit einem Schlauch vergrößert werden .Und jetzt wird eine Chemo angesetzt mit Carboflatim, Etopoziel, Vincristin und Zytostatika.Gibt es Erfahrung mit so etwas.?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2004, 21:18
Eva-KK Eva-KK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 131
Standard Hallo

Hallo!

Das tut mir wahnsinnig leid für Deinen Vater und natürlich auch für Dich.

Mein Mann hat Morbus Hodgkin und bekommt auch gerade seine Chemotherapie.

Weißt Du, wie die Diagnose genau lautet? Denn in den Medikamenten, die Du hier nennst, scheint ein Fehler zu sein. Ich habe gerade gegoogelt und weder zu Carboflatim noch zu Etopoziel etwas gefunden. Vincristin kenne ich, das bekommt mein Mann im ABVD-Schema auch. Und Zytostatika sind alle Medikamente natürlicher oder chemischer Natur, die die Zellteilung unterbinden bzw. stören.

Ich und all die anderen hier versuchen gerne, Dir mit Informationen zu helfen, aber dazu brauchen wir unbedingt die genaue Diagnose.

Hoffe, bald von Dir zu hören und drücke Dir und Deinem Vater ganz ganz dolle die Daumen.

Alles Gute,

Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2004, 08:32
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Hallo

-

Zytostatika


Etoposid




Wirkstoff. Etoposid aus der Substanzgruppe der Epipodophyllotoxine.

Wirkungsmechanismus. Hemmung der Topoisomerase II, DNA-Enzym-Komplex (cleavable complex) führt zu bestehenden Einzel- und Doppelstrangbrüchen der DNA. Induktion des programmierten Zelltods (Apoptose). Synergismus mit Cisplatin.

Pharmakokinetik. Die Proteinbindung kann bis zu 98 % betragen. Etwa ein Drittel einer Etoposid-Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden. Als Hauptmetabolit im Urin gilt das Glukuronid.
Die initiale Halbwertzeit liegt bei 1,5 h, die terminale Halbwertzeit liegt bei ca. 6 h. Nach einer einzelnen intravenösen Dosis wird Etoposid nach 80 h zu etwa 63 % und Urin zu etwa 31 % im Faeces ausgeschieden.
Wann ist eine Behandlung mit Zytostatika sinnvoll
Eine lokale Behandlungsform reicht bei soliden Tumoren meist dann nicht mehr aus, wenn bereits Metastasen nachweisbar sind oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten sind.
Leukämien und maligne Lymphome breiten sich oft von Anfang an über mehrere Körpergebiete aus. Dann ist eine lokale Therapie nur selten sinnvoll und eine systemische Zytostatikagabe notwendig.
Eine adjuvante (=ergänzende, helfende) Zytostatikagabe wird vor oder nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors auch ohne Nachweis von Metastasen gegeben, wenn das Rückfallrisiko erfahrungsgemäß hoch ist.


Wann ist eine Behandlung mit Zytostatika nicht sinnvoll
der Tumor kann durch eine Operation oder Bestrahlung komplett und mit großer Wahrscheinlichkeit kurativ entfernt werden
es sind keine entscheidenden Auswirkungen des Tumors auf den Patienten in den nächsten Jahren zu erwarten.
ein Krebspatient ist multimorbide und sein Allgemeinzustand erlaubt keine solche Behandlung mehr
ein Krebspatient lehnt diese Behandlung bei voller Aufklärung ab
die Behandlung bringt nur eine geringe Verbesserung der Lebenserwartung
die Nebenwirkungen sind unverhältnismäßig schwerwiegend und beeinträchtigen die Lebensqualität zu stark.


Einteilung der Zytostatika
Man teilt die Zytostatika nach

Herkunft der Substanzen
pflanzliche Tumorhemmstoffe
Antibiotika
synthetische Zytostatika
und nach Wirkungsweise ein
Alkylantien
Antimetaboliten
Metaphasengifte

Alkylantien
Sie besitzen die Eigenschaft, Alkylgruppen auf die DNS zu übertragen. Sind die Alkylantien mit 2 funktionellen Gruppen versehen, dann können sie 2 DNS Fäden vernetzen und sind dann meist stärker zytotoxisch wirksam.
Cyclophosphamid ( Endoxan)
Ifosfamid
Trofosfamid
Thiotepa
Melphalan
Chlorambucil
Busulfan
Cisplatin , Carboplatin
Carmustin (BCNU) , Lomustin , (CCNU ) Estramustin
zytostatisch wirksame Antibiotika
Anthracycline ( Anthrachinone)
Doxorubicin = Adriamycin
Daunorubicin
Epirubicin
Idarubicin
Mitoxantron
Bleomycin
Actinomycin D = Dactinomycin
Mitomycin

Mitosehemmer
Metaphasengifte aus Vinca rosea , Vincristin = Oncovin , Vinblastin , Vindesin.
Topoisomerase-I-Inhibitoren Camptothecin, Topotehecan, Irinothecan
Topoisomerase-II-Inhibitoren Etoposid, Teniposid
Taxoide( Taxane), Paclitaxel, Docetaxel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo

Ich danke für Eure Hilfe.
Ich werde mich nochmal richtig darüber informieren was für eine Diagnose gestellt wurde, man will halt so schnell wie möglich irgendwie helfen. Mein Vater ist besser drauf und optimistischer als die ganze Familie, er will gleich nächste Woche wieder arbeiten.

Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55