Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 02.01.2012, 20:02
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft



Oh jess ihr Lieben

ich bin eine böse Tochter.....ich könnte mich ohrfeigen....

Es geht um die Esserei bei Mama...heute morgen und Mittags hatte ich mich ja noch ganz gut im Griff......Mama hat kaum gegessen....man kann das eher das Essen von einer zur anderen Seite des Tellers schieben nennen..

Heute Abend hab ich für meine Mutter ein hauchdünnes Brot mir Butter und ein Rührei dazu gemacht.....sie hat noch nicht mal die Hälfte gegessen und das auch noch unter grösster Anstrengung...sie hat mich mich grossen Augen angesehen und gesagt...Bist du böse wenn ich das nicht aufesse????
Und ich blöde Kuh sag.....nein laß stehen...aber wenn du so weiter ißt dann bist du nicht mehr lange da.....Mama hat angefangen zu Weinen..wegen MIR....meine Arme Kranke Mama...es tut mir so leid....
Warum konnte ich nicht ruhig und besonnen darauf reagieren????
Ich hasse mich grade sehr und ich möchte auch keine tröstenden Worte von euch, ich bin Grottenschlecht und fühl mich einfach nur zum Kotzen..
Und ich musste es einfach schreiben damit ich nicht mit dem Kopf an die Wand rennen muß ...
Ich schäme mich gerade so sehr für mein Verhalten
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #242  
Alt 02.01.2012, 22:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Arme Sybille,

du bist doch auch nur ein Mensch - du leistest soo viel.
Sei nicht so streng mit dir. Dann ist dir eben mal ein Satz rausgerutscht, den du im Nachhinein gerne ungesagt machen würdest.
Du kannst es nicht mehr ändern und ich bin sicher, der ist schon längst vergessen.

LG Monika
  #243  
Alt 02.01.2012, 22:10
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Ja Monika du hast Recht Mama hat mich grade soooooo gelobt ich würde sie bemuttern....ich fühle mich aber trotzdem schlecht und mies....muß mal drüber schlafen und dann seh ich weiter....aber gesagt ist gesagt....
ich habe heute was gelesen....

es dauert oft nur einen Moment um jemanden sehr zu verletzen
aber es dauert sehr sehr lange um die Verletzung wieder heilen zu lassen

Sehr sehr lange haben wir aber nicht mehr
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #244  
Alt 02.01.2012, 22:21
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

das war keine "Verletzung" im ursprünglichen Sinne, die du deiner Mutter zugefügt hast.
Eigentlich war es nur - und das will man meist nicht hören - DIE WAHRHEIT!

Und ich bin sicher, sie hat es längst vergessen. Nimm sie in den Arm, sage ihr, wie sehr du sie liebst - und LIEBE macht alles gut.

LG Monika
  #245  
Alt 03.01.2012, 07:35
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

es ist so schwierig, in dieser Zeit immer die Kraft zu haben, genau das Richtige zu sagen. Im Herzen willst Du Deine Mama ja unbedingt behalten und dafür muss sie eben auch essen. Aber auf der anderen Seite weißt Du, dass sie leidet und ihre Zeit hier bei Dir nur noch begrenzt ist. Und Du willst auf keinen Fall, dass sie leiden muss.

Zwei Herzen in einer Brust. Die Gefühle so widersprüchlich und es tut doch einfach nur weh, oder? Ich denke, Deine Mama merkt, dass Du sie so doll liebst. Und nur das alleine zählt. Du bist immer für sie da.

Gräm Dich bitte nicht so. Ich bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #246  
Alt 03.01.2012, 11:03
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
Deine Mutter hat doch genau verstanden, warum Du das gesagt hast - aus Angst um sie, weil Du sie so liebst und nicht verlieren willst. Insofern denke ich auch nicht, dass sie verletzt ist.
Kann aber trotzdem gut verstehen, dass Du Dir Vorwürfe machst... Ach, das ist alles so schwer, in dieser Situation bei all dem Leid in jeder Sekunde jedes Wort genau zu überdenken geht einfach nicht...

Du bist so eine liebe Tochter, kümmerst Dich mit so viel Liebe!!
Alles Liebe,
Anja
  #247  
Alt 04.01.2012, 20:27
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

ich mal wieder ihr Lieben

oh wo fang ich bloß an....2 Tage nicht geschrieben und nun weiß ich nicht mehr wo oder wann ich anfangen soll......
Ich probier einfach mal
ja gestern hatte Mama eigentlich einen ganz guten Tag....sie hat zumindestens für ihre Verhältnisse gut zu Mittag gegessen und hat auch einigermassen gut Luft bekommen.....aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.....
sie hat ja wie ich euch berichtet habe....Wassereinlagerungen, überwiegend im rechten Fuß...da das ganze sich dann im Laufe des gestrigen Tages fast bis zur oberen Wade hochgeschafft hatte hab ich beim HA angerufen,....na toll noch Urlaub bis morgen....so lange wollte ich dann nicht mehr warten und habe den Vertretungsdoc angerufen ich wollte eigentlich nur wissen ob ich noch eine Wassertablette geben kann.....
Ich mußte dann mit Krankenkarte in die Praxis ..den Befundbrief vom Krankenhaus sollte ich auch mitbringen.der Doc hatte am Telefon geraten das Bein zu Wickeln.....
Also ich dahin....kam sofort rein und dann hat ER losgelegt.....kurz auf den Brief geschaut und gesagt......Sofort ALLE Medikamente absetzen.....ALLE nur noch die Palliativmedizin geben.....ich war so BAFF mir fiel garnichts ein ....ich saß da und hab nur noch abgenickt.....ich hab das garnicht richtig gerafft....er hat gemeint....ohne meine Mama zu kennen....das es wohl ein Lympfstau von irgendwelchen Metastasen wäre...und wir sollen alles absetzen....besser wäre Mama bekäme einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.....er hat dann zum Schluß noch ausdrücklich betont daß er Mama nichts "böses" wollte...wir sollten das alles mit dem Hospitzdienst besprechen....so ein unsensibler Mensch ist mir noch nie in meinem Leben begegnet....

Natürlich hab ich das Mama oder sonst jemand von meiner Familie nicht erzählt....hatte aber durch dieses Gespräch eine schlaflose Nacht....

Heute dann ging es grade so weiter.....
heute morgen beim Waschen hatte Mama zwischen den Pobacken eine wunde Stelle.....
Ich beim HA angerufen und gleichzeitig kam die Schwester zum Eventuellen Beinumwickeln,....Verordnung hatte mir ja der liebe Doc mitgegeben und Rezept für Binden auch...die Schwester war um 11.30 noch nicht da und ich musste4 zum HA wegen Quartal und Karte einlesen....Hausbesuch hatte ich schon telefonisch bestellt.....
Mama hat sich gestäubt das sBein wicklen zu lassen....sie wollte warten bis der Doc heute da war...
Ich könnte jetzt einen Riesen Bericht tippen....laß ich aber, ich will euch nicht zu sehr verwirren....
Es ist folgendermassen....Mama bekommt jetzt nach dem HA Besuch....definitiv die Beine gewickelt.....sie hat Dekubitus am Po...käme so schnell wegen des schlechten Allgemeinzustandes und wenig trinken und essen hat der Dr. gesagt....sie hat ein Rezept für eine Antidekubitusmatratze bekommen....ist schon per Fax vorab weg....hoffentlich wird sie jetzt nicht auch noch überall wund...der Dr. wird jetzt öfters kommen.....morgen früh kommt also die Schwester für die Beine um halb 9.....um 9 kommt dann die Schwester vom Ambulanten Hospitzdienst......und um 10 kommt die Wund-Schwester um uns einzuweisen wie der Po zu behandeln ist ......

Ganz schön heftig ...heute......ABER das war leider noch nicht ALLES

Gegen 17 Uhr .....ich wollte grade das Abendessen vorbereiten wurde es DUNKEL Stromausfall......ich hab sofort Kerzen geholt und Mama ihr tragbaren Gerät in die Nase getan....sie hat furchtbar angefangen zu Japsen...es käme nichts raus hat sie gejammert....sie hat sich total verkrampft sie hat angefangen zu zittern und zu zucken und ihre Lippen waren dunkelblau.....
Ich hab ihr Tavor unter die Zunge gegeben und versucht sie zu beruhigen....keine Chance.....sie hat total hyperventiliert....so musste ich den Rettungsdienst rufen....als die Jungs kamen ging zeitgleich auch wieder der Strom an und wir brauchten keinen Rettungsarzt dazuholen...die beiden sind hier aus der Rettungswache in Otterbach und die waren schon mal hier....sie waren sehr verständnisvoll und Mama ging es dann auch ziemlich schnell wieder von der Luft her gut....

Ihr Lieben ich bin im Moment sehr sehr unsicher.....was wird wohl jetzt noch alles passieren...mir fielen heute im Laufe des Tages die Worte der einen Ärztin ein die vor einigen Wochen mal Samstags Abends da war......
"Es wird noch schlimmer" das hat sie gesagt....oh oh.....meine Arme arme Mama...muß sie denn jetzt zu allem Elend auch so einen wunden Po bekommen....ich hab gleich im Internet nachgesehen....ich hoffe wir bekommen das alles noch einigermaßen in den Griff.......ich hab so Angst das Mama anfängt bei lebendigem Leib zu verfaulen....

Es ist sehr lang geworden heute abend ...aber es musste unbedingt raus....Danke
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (04.01.2012 um 20:30 Uhr)
  #248  
Alt 05.01.2012, 13:05
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
Mensch, das tut mir so leid, dass immer wieder Probleme kommen... und gräßliche Ärzte... Mit dem Stromausfall ist ja auch furchtbar!!
Und vor Dekubitus hatte ich auch immer Angst... ich wünsche Euch so von Herzen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!

Ich kann Deine Angst so gut verstehen - in den letzten Wochen vor dem Tod meiner Mami bestand ich fast nur noch aus Angst... Aber ich bin sicher, ich werdet alles gut meistern - ihr macht das so toll!!!

Eine virtuelle Umarmung, wenn ich darf...
Anja
  #249  
Alt 05.01.2012, 14:19
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Danke Anja vielen Dank...
ja ich weiß und weiß trotzdem bald nichts mehr...fühl mich so hilflos im Moment...den Verband mit so einem komischen Gitter obendrauf hatte ja gestern der HA gemacht...nun war heute mrgen die Wundschwester da und beim Abmachen ist etwas umliegende Haut mit abgegangen....
es ist furchtbar...die Schwester hat gemeint es wäre nicht so schlimm, aber wie es aussieht verträgt Mama wohl diese Gitterabdeckung nicht........sie hat gemessen und Fotos gemacht....jetzt hoffe ich daß wir eine Verordnung bekommen zum Verbandwechsel beim Po von Mama und daß die Matratze schnell kommt und daß die Schwester ein anderes Rezept vom Doc bekommt für ein anderes ....ihrer Aussage nach...besseres schon gepolstertes Pflaster...damit Mama nicht zu lange auf der linken Seite liegen muß...das ganze hat sie heute morgen furchtbar angestrengt .....wieder kurz vorm hyperventielieren gewesen....sie kann ein wenig auf der rechten Seite seitlich liegen....aber links kommt sofort die Atemnot....
ich dreh bald am Rad....übrigends sind beide Beine gewickelt....das was vorne noch rausguckt ist dunkel....bläulich....aber die Durchblutung ist da die Zehchen sind warm....oh was für ein Elend....ich könnte Ellenlang Kotzen
und heulen ohne Ende...aber ích muß mich am Riemen reissen....

mein Mann ist heute und morgen zu Hause....er hat morgen früh die 2. Nachsorge von seinem Blasenkrebs....hoffentlich ist da alles in Ordnung....
Mehr kann ich nicht mehr .....

Mama hat bis jetzt und es ist bald 15 Uhr nicht mehr gegessen als ein viertel Stückchen Toastbrot das war es .....darüber bin ich traurig...wütend und auch verzweifelt und mutlos....sie sollte etwas mehr essen aber ich will es ihr nicht reinzwingen...das würde sieeh nicht machen....entweder sie ißt ....oder....sie ißt nicht....Aber es ist soooo schwer zu akzeptieren...

Ich melde mich wieder...
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #250  
Alt 05.01.2012, 15:39
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,
das ist so furchtbar, immer wieder Probleme und Sorgen - und Leiden für den armen geliebten kranken Menschen...
Ich kann mir das mit der Atemnot so gut vorstellen, meine Mutter konnte auch nur rechts liegen (und selbst das nur schlecht, am liebsten nur sitzen...) - das war auch beim Waschen immer ganz schwierig...

Mit dem Essen stelle ich mir auch ganz furchtbar vor - dieser Zwiespalt "sie muss doch etwas essen", sie aber nicht zwingen zu wollen...

Bin gerade nicht sehr tröstlich... sorry...
Ich denke an Euch,
Anja
  #251  
Alt 06.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

HI
Die Nachsorge von Frank war OHNE Befund....Alles im grünen Bereich....

Ich war heute morgen so froh und auch mein Hase war ganz hibbelig vor Glück....
Mama hat heute gottseidank die Anti Dekubitus Matratze bekommen....die pumpt sich auf und passt sich der Liegesituation den Kranken an....
Die Schwestern von der Sozialstation kommen jetzt täglich auch am Wochenende um Mama die Beine zu wicklen und ihren Popo zu versorgen....wir hoffen alle sehr daß Mama eine vergrösserung des Dekubitus erspart bleibt....
mama und ich haben gestern auch nochmal das Thema ESSEN gehabt...wir haben uns glaub ich ganz gut geeinigt....ich werde sie nicht mehr bedrängen und Mama hat gesagt wenn sie essen kann dann ißt sie und wenn nicht soll ich nicht böse sein.....
Bin ich doch sowieso nicht....ich liebe meine Mutter und hab einfach nur Angst.....ich hab das alles bei meinem Vater schon erlebt...er hatte zwar keinen Krebes aber er hat auch irgendwann immer weniger gegessen....
Ich mag jetzt diese Thema Essen auch nicht mehr zum Tageshauptpunkt haben ...ich mag lieber mit Mama gute Gespräche haben und in guten Momenten auch mal lachen können...
Gestern gegen Abend war mein jüngster Sohn wieder mit Gitarre da Mama hat wieder so gut sie Luft hatte mitgesungen....diesmal waren es Wanderlieder und Alte Schlager ...war einach SCHÖN
Ich wünsche euch ALLEN ein schönes erholsames Wochenende und das sich für jeden von euch DAS was derjenige als GLÜCK emfpindet .....erfüllt: remybussi
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #252  
Alt 08.01.2012, 10:34
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich versuche, jeden Tag mal bei Dir reinzuschauen und bin oft erschrocken, was Ihr alles erleben müßt. Das Problem mit dem Stromausfall ist schon heftig! Da kriegt man nur Angst.

Dass Dein Sohn Deiner Mama mit der Gitarre vorsingt, finde ich wunderschön. Ein bißchen Freude in dieser schweren Zeit.

Deine Gedanken wegen des Essens kann ich gut verstehen. Mir ging es damals bei Papa genauso. Ich konnte es im Herzen nicht akzeptieren, dass er nicht mehr essen wollte oder besser gesagt, nichts mehr essen konnte. Das tut so weh. Ich mußte dann einsehen, dass es ihm nicht gut tut, wenn man ihn zum Essen überredet, weil ihm auch immer so schlecht war, er sich dann nur noch mehr gequält hat...
Eure Verabredung dazu ist der richtige Weg.

Die Matraze hatten wir die letzten Tage im Heim auch. Leider lief sie auch noch an dem Tag, als ich die Sachen aus dem Heim abgeholt habe, das Zimmer war bis dahin verschlossen worden und keiner hatte das Teil abgestellt. Das war irgendwie groteskt, das leere Bett und nur die Matraze pumpte sich immer wieder auf ...
Aber liebe Sybille, ich will Dich nicht mit meinen trüben Gedanken belasten. Ich hoffe, die Matraze hilft Deiner Mama, dass sie nicht mehr wund wird. Gerade jetzt ist es so wichtig, ihr jede Kleinigkeit, die Erleichterung verschafft, zu geben.

Ich denke an Euch und wünsche Euch einen guten und ruhigen Sonntag.
Liebe Grüße.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #253  
Alt 09.01.2012, 13:50
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

bitte entschuldige dass ich nicht mehr so oft schreibe. Bei mir läufts im Moment ein bisschen drunter und drüber. Aber ich lese immer bei Euch und bin in Gedanken bei Euch.

Es ist sehr sehr schön, dass die Nachsorge o.B. war. Toll. Ich freu mich sehr für Euch.

Und mit deiner Mama dieses Auf und Ab ist furchtbar. Ich kann nur sagen, mach einfach weiter so. Du bist eine so tolle Tochter und deine Mama ist ganz bestimmt stolz auf dich. Was du leistest ist einfach nur bewundernswert.

Umarme dich

Ganz liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
  #254  
Alt 09.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

: engel:

Unsere geliebte Mutter hat heute morgen gegen 4.00 Uhr ihren Weg hier auf Erden beendet und ist uns auf dem Weg in den Himmel vorausgegangen

: engel:
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #255  
Alt 09.01.2012, 20:21
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Oh Billchen,

es tut mir so leid. Als stille Mitleserin möchte ich dir mein Beileid aussprechen.
Ich bewundere dich für die Kraft, die du bisher aufgebracht hast.

Ich wünsche dir, dass du diese Kraft auch weiterhin besitzt.

Stille Grüße
Maria
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55