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Wer von euch mit G2-Tumor hatte keine Chemo?
Puhhhhhh,ist das lang
also...der Reihe nach: der Ki67 Faktor wird genau wie die Hormonrezeptoren aus dem in Paraffin eingebetteten Tumor gemacht. Das müßte eigentlich bei jedem Tumor gemacht werden-das Problem dabei ist,dass es keine Kontrolle/Zertifizierung dafür gibt.Aber man kann schon erkennen,ob es ein hoher oder niedriger Ki67 ist-also,darauf kannst Du bestehen,ein gutes BZ macht den ohnehin mit Was die eher niedrigen Hormonrezeptoren angeht: ich hatte letztes Jahr in Augsburg einen Prof.gefragt,obes bei z.B. nur 5% Östrogenrezeptoren Sinn machen würde,eine AHT zu machen.Seine Antwort war,dass er da,wo was wäre,auch was geben würde.Also es macht durchaus Sinn,nur um eine alleinige AHT-also ohne Chemo- damit zu machen,finde ich es etwas zu mager. Ein Luminal B Tumor: es wird mittlerweile in 4 Subtypen eingeteilt: Luminal A: viele Hormonrez.,kein her2 neu,niedriger KI67 Luminal B: wenig Hormonrez.,hoher KI67(ab 15% ist erhöht),kein her2neu Her2 neu: selbstredend Triple negativ: rezeptorlos Wie ich gerade dem Post von Socke entnehme,hat sie den klassischen Luminal A Tumor. Deiner sieht anders aus,er hat auffallend wenig Hormonrezeptoren,also eher Luminal B. Was G2 und die Zuordnung zu G1 und G3 angeht: Einige Tumore,die als G2 eingestuft wurden,haben sich dann letztendlich wie ein G3 verhalten,also aggressiv und metastasierend.Andere G2 Tumore haben sich sehr friedlich verhalten-deswegen hat man überlegt,dieses ungenaue G2 aufzuheben,denn es sagt nichts darüber aus,ob es nun eher zu den aggressiven oder friedlichen neigt. Mir hat mal ein Prof.der Histologie gesagt: er mag sowohl G1 als auch G3 Tumore,da man bei denen genau weiß,wie man handeln müsse : G1 braucht keine Chemo und bei G3 wirkt sie gut. Bei G2 sei man immer etwas ratlos. Genau so ist es leider. Lg,jule http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110 schau doch auch hier mal... LG,Jule Geändert von gitti2002 (31.10.2011 um 00:11 Uhr) Grund: zusammengeführt |
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