Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.03.2003, 07:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

ich hab meiner Mutter auch schon von diesem Forum berichtet. Vorallem die positiven Beiträge erzähl ich ihr. Eine OP will sie definitv nicht, Chemo, Bestrahlung, das akzeptiert sie.
Ich versuch auch, mich abzulenken. Es hilft meiner Mutter absolut nicht, wenn ich auch zusammenklappe. Es fällt mir nur sehr schwer. Ich hab meinen Mann, der mich unterstützt und der auch jetzt meine teilweise unerträgliche Laune erträgt. Und mein kleiner Graupapagei, ja der ist mir eine große Hilfe, das könnt ihr glauben. Er lenkt mich ab, bringt mich zum Lachen. Das kann keiner so gut wie er :-). Tiere sind wirklich eine gute Medizin.
Für meine Mutter versuche ich stark zu sein, werde auch versuchen, nie vor ihren Augen zu weinen. Obwohl, man kann einer Mutter nichts vormachen. Nun, einfach mal Kopf hoch und die Bronchoskopie abwarten.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2003, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo!!
Katrin ,was du da geschrieben hast hätte mich fast umgehauen.Es ist so als ob die ganzen Wörter von mir stammen würden.Mein Papa wird 58 u. hat gerade die 3. Chemo hinter sich .Am Montag wird er untersucht .In so einem Scanner ,wo man alles innen sieht.Mein Papa u.ich hatten viel Streit er ging Auch ins Wirtshaus u. war immmer dann schrecklich agressiv.Wir sehen uns 2. die Woche.Ich habe 3Kinder 12,8 u.1.5 Jahre,da habe ich oft Stress ,aber wenn ich mal alleine bin ,geht es mir schlecht. Meine Beziehung scheint auch in die Brüche zu gehen,ich bin nur glücklich,wenn ich mit meinen Kindern bei meinen Eltern bin .Dez.2002 haben wir vom Krebs erfahren,sein Stadium:T1 N3 M1.Sein Tumor ist noch nicht allzu gross,darum verstehe ich nicht das er schon Metastasen hat .Ich hoffe die M. gehen weg u.eine Op wird moglich.
Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2003, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
ich denke es ist egal, daß Deine Mutter 80 ist. Du liebst sie und willst sie nicht verlieren. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Mein Vater ist auch "schon" 65. Sicher unsere Eltern haben schon den größten Teil des Lebens hinter sich, aber trotzdem muß man kämpfen. Man kann diese Krankheit besiegen! Deine Kinder sind ja auch noch relativ klein und wollen die Oma behalten.
Was ich nicht verstehe, daß sie keine Op möchte. Wenn Ihr diese Chance habt nutzt sie, denn diese haben nicht viele. Und es ist die größte Heilungschance.
Mein Vater ist gestern operiert worden, und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

Ich wünsche Euch alles Gute und die Ktaft, die Ihr braucht.
Pedi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2003, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
ich bin ja klasse, habe mich da leider verlesen. Sorry!
Ja, wenn es soweit ist werden Euch die Ärzte sicherlich aufklären.
Gebt die Hoffnung nicht auf, daß es vielleicht doch kein Krebs ist, denn ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das ein Schatten auf der Lunge gaaaanz viele Ursachen haben kann.
Ich weiß, die Ungewissheit ist schlimm!
Versucht die Sonne zu genießen,
ich drück Euch die Daumen,
Pedi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo,

mein Vater ist ja nun gestern operiert worden. Hat nun vergangenen Mittwoch noch mal CT machen müssen. Wie wir jetzt erfahren haben, ist nun auch noch ein Schatten auf der anderen Lunge. Genaueres wissen wir da noch nicht. Ist aber die gleiche Stelle, wie bei der anderen Lunge.
Ihm wurde nicht viel von der Lunge entfernt. Der Tumor lag ja günstig, rechte Lunge, ganz unten, außen. Nach jetzigen Aussagen wird er wohl noch an der linken Lunge operiert.
Sonst geht es ihm nach wie vor gut. Er hat keine Atemprobleme, davor hatte er am meisten Angst.

Dieses nur als Anhang zum Thema "Ungeduld".
Vielleicht wäre ihm dieses erspart geblieben, wenn alles etwas schneller gegangen wäre. Beim ersten CT war dieser Schatten nicht da!

Wenn alles so weiterläuft und nichts dazwischen kommt kann aber auch an der linken Lunge problemlos operiert werden. Mal sehen, wie die endgültigen Ergebnisse jetzt ausfallen

Mein Vater ist sehr zuversichtlich!

Pedi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.03.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

ich drück deinem Vater ganz fest die Daumen!!! Mit Mutter kann man momentan über eine OP nicht reden, da sie das schon von vornerein ablehnt. Wir müssen eben auch jetzt erst mal abwarten.

Ciao

Christa
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2003, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

@Katrin und Gerlinde: Macht Euch doch bitte keine Gedanken darüber, dass Ihr auch einmal Streit mit Euren Eltern hattet - das ist doch normal, gehört dazu, war zu einem Zeitpunkt lange vor der Krankheit und hat mit der augenblicklichen Situation nichts zu tun! Es menschelt eben zwischen Müttern und Töchtern, Vätern und Töchtern und natürlich auch Söhnen! Nicht in der Vergangenheit kramen - viel Glück und alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2003, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
ich danke Dir für vieles, hauptsächlich Deine Beiträge haben mir nämlich Mut gemacht. Ich habe vorhin mit meinem Paps telefoniert, er witzelt schon wieder. Typisch!
Meine Mutter ist jetzt gerade bei ihm, ich werde morgen mitfahren. Heute wollten wir ihm noch nicht soviel zumuten. Mal sehen,was dann ist.

Ich hoffe Dir geht es auch gut!?! :-)

Dir auch ein ganz tolles Wochenende und vieeeeel Sonne
Pedi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2003, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Lieber Pedi, liebe Christa und alle anderen,
ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Es ist irgendwie merkwürdig für mich, von anderen Menschen zu lesen, denen es ganz ähnlich geht wie mir.
Momentan bin ich ganz zuversichtlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles gutgehen wird - keine Ahnung, wieso. trotzdem habe ich eine Heidenangst vor dem Ergebnis der Bronchioskopie, denn dann ist Schluss mit allen Selbstbetrügereien (wenn es denn welche sind), dann steht konkret fest, was Sache ist.

Übrigens wollte ich gerne noch etwas sagen: wenn ich an die Streitereien von früher denke, die ich mit meiner Mutter hatte, dann habe ich keine Schuldgefühle oder sowas. Ich bin dann einfach nur traurig, dass ich so lange gebraucht habe um zu erkennen, was ich an meiner Mama habe. Man hätte die Zeit so viel besser nutzen können als mit den albernen Streitereien.
Nun ja, meine Mutter hat gesagt, dass sie uns noch ein paar Jahre ärgern will. Ich verlasse mich auf dieses Versprechen.
Jetzt wünsche ich auch erstmal allen ein schönes Wochenende, alles Liebe und Gute.
Und Danke!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2003, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

wir sitzen wohl alle im gleichen Boot. Ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum, aber schon ab dem ersten Tag hab ich gemerkt,die Leute verstehen mich, wissen wie ich mich fühl.
Allerdings hat meine Mutter heute erstmals depressiv gewirkt. Die letzten Tage hat sie alles eher locker weggesteckt, aber heute mittag, da hat sie so seltsam alles betrachtet.
Das hat mir überhaupt nicht gefallen, ich will nicht, daß sie sich aufgibt. Sie hat eben doch Angst vor dem KH-Aufenthalt. Und natürlich vor der endgültigen Diagnose.
Ich wünsch euch allen auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße<br /> <a href="mailto:name@domain....@domain.de</a>
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.03.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

ich war gestrn das erste Mal mit im Krankenhaus. Meinem Vater geht es SEHR gut. Keine Atemprobleme und dergleichen. Ihm wurde allerdings auch nicht viel entfernt.

Er sieht richtig klasse aus und ich hatte das Gefühl am liebsten würde er aus den Bett springen um `ne Runde zu joggen.

Sein Bettnachbar ist ein 80jähriger Mann, der die gleiche Op hinter sich hat.
Auch ihm geht es gut.

Ich schreibe dieses um Dir(Deiner Mutter) für die evtl. Op Mut zu machen. Vielleicht bekommt Ihr ja auch noch eine ganz andere Diagnose( Ich wünsche es Euch).

Wie Du schreibst, geht es Deiner Mutter nämlich genauso wie meinem Vater.
Er hatte vor der Op mehr Angst, als vor der eigentlichen Diagnose. Er wurde depressiv und hatte wahnsinnige Angst davor anschließend, wegen Atemnot, im Rollstuhl mit Sauerstoffzufuhr
sitzen zu müssen.Er meinte dann wäre keine Lebensqualität mehr da und er möchte dann nicht mehr leben.
Diese Aussagen haben mir viel Angst gemacht und habe ich teilweise auch nicht verstanden. Diese Gedanken kann wohl auch nur ein Selbstbetroffener wirklich nachvollziehen, als "nur" Angehöriger möchte man den Menschen, egal um welchen Preis, bei sich behalten.

Nun, wo er die Op glücklich hinter sich hat kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen. Seiner Psyche geht es so gut und das ist wichtig.
Er ist super otimistisch, und ich habe meinen lebenslustigen, hurmorvollen, lieben Paps wieder.
Jetzt muß er weiter Kämpfen und mit der Einstellung jetzt schafft er es auch.

Muß er, wird er!

Einen schönen Sonntag Euch allen,
und Dir Christa, für Deine Mutter am Mittwoch, vieeeeel Glück

Pedi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2003, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

freut mich, daß dein Vater doch schon wieder relativ gut drauf ist :-))). Drück dir ganz fest die Daumen, daß es nun wieder so richtig aufwärts geht!!!
Ich hoffe ja auch, falls der Tumor (sollte sich die Diagnose eben bestätigen) operabel ist, daß Mutter nicht weiter so stur reagiert. Allerdings hat meine Schwester schon zu ihr gemeint, in ihrem Alter würde man sie sowieso kaum noch operieren.... Was ich mittlerweile so gelesen hab, kann man wohl froh sein, wenn operiert werden kann.
Allerdings hat Mutter heute mittag gemeint, die Codein-Tropfen würden ihr irgendwie auf dem Magen schlagen und sie fühle sich nicht so wohl. Laut Beipack besteht die Möglichkeit. Aber trotzdem mach ich mir dann wieder meine Gedanken. Sie hat eh schon eine geringe Dosierung verordnet bekommen, will aber die Tropfen jetzt nur noch vorm Schlafengehen nehmen.
Ganz lieben Dank für deine guten Wünsche!!


Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.2003, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
wo ist dein Vater operiert worden und um welche Ar von Op hat es sich gehandelt? Ich frage, eil ein guter Bekannter auchjetzt vor einer solchen Entscheidung steht.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.03.2003, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Rainer,
mein Vater wurde in Hamburg/Harburg operiert. Die Diagnose: Plattenepithelcarzinom im rechten Lungenflügel. Stadium: T2N0M0.
Ich lese hier immer über Entfernung von Ober/Unterlappen, halber Lungenflügel oder ein Lungenflügel.
Meinem Vater wurde es so erklärt: Die Lunge wird in 10 Parzellen aufgeteilt. Davon ist eine ganz, und von einer Parzelle 1/10 weggenommen worden. Also umgerechnet fehlen ihm jetzt 11% der Lunge. Wieviel das nun in Lappen oder dergleichen ausgedrückt wird, kann ich nicht sagen. Ist aber glaube ich nicht mal ein Lungenlappen.(Sorry, hab da in Bio damals nicht so aufgepaßt.)
Wenn Du noch was anderes wissen möchtest und ich Dir weiterhelfen kann, frage wieder. Bloß viel Ahnung habe ich davon auch nicht.
Wenn Du noch genaueres hierüber lesen möchtst, schau noch mal unter "Wer kann mir Kliniken empfehlen", da habe ich alles etwas detaillierter aufgeschrieben.

Welche Diagnose hat Dein Bekannter denn?
Wenn Du magst antworte Mir doch bitte mal darauf.

Viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.04.2003, 07:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi !!
Mein Papa war gestern beim CT.Meine Mutter sagte mir am Telefon ,es schaut ganz gut auf auf der Lunge, Die Metastasen ,auf der Leber wären nur Blut schwwämme.In Graz ,wo er 2 Wochen lag sagte man es sieht nicht gut aus mit der Lunge u. das er Metastasen auf der Leber hat die vom Lungentumor stammen. Jedes Krankenhaus sagt was anderes.Es kann doch nicht einer sagen es sind Metastasen u.der andere es sind Blutschwämme.
Bitte um Hilfe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55