Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2011, 11:22
Benutzerbild von Dori79
Dori79 Dori79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Hallo liebes Forum,

da ihr mir damals bei meiner Geschichte schon sehr gut geholfen habt, wende ich mich heute wieder an euch, allerdings dieses mal wegen meiner Mutter.

Meine Mutter ist vor drei Wochen wegen Blutungen zur FA, diese sagte dann das sie eine stark verschleimte Gebärmutter hätte und schickte sie weiter zum KH. Das KH sagte dann sie müsste eine Ausschabung machen lassen, so war es dann vor zwei Wochen. Das Ergebnis war dann das es Gebärmutterkrebs ist und ein paar Tage später folgte dann die Anschluss OP.

Es wurden ihr jetzt per Bauchspiegelung die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt (keine Lymphknoten). Nach der OP wurde mir gesagt das es so aussehen würde das der Krebs nur in der Gebärmutter geblieben sei. Gestern hieß es dann auf einmal dass sie doch bestrahlt werden soll.

Die Diagnose heißt pt1b g2 r2 kann mir jemand sagen was das r2 bedeutet brauch sie deswegen Bestrahlung?
Die Bestrahlung soll von Innen erfolgen. Wie soll ich mir das vorstellen? Worauf ist dabei zu achten? Ist die Bestrahlung dann nicht sogar aggressiver für die Nachbarorgane?

So mal wieder viele Fragen, sorry. Aber schon mal Danke!

LG Doris

Geändert von gitti2002 (30.11.2011 um 13:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2011, 14:54
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Hallo,

Das mit deiner mutter tut mir leid,

R2 = makroskopischer Residualtumor

wie oft soll denn bestrahlt werden? Ich habe 30 bestr. hinter mir, und hatte garkeine nebenwirkungen, Blase, Darm funktionierte alles nach wie vor. Ihr bekommt sicherlich noch Medikamente die sie vorbeugend nehmen soll, so war es zumindest bei mir. Leider weiß ich auch nicht mehr, aber ich denke du bekommst bestimmt noch ein paar antworten.
lg leila
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2011, 10:42
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

R2 bedeutet dass Tumorgewebe in die Biopsieproben vorhanden war welches mit dem nackten Auge sichtbar war.

Hier muss unbedingt bestrahlt werden.

Interne Bestrahlungen ( Brachitherapie ) ist eine besonderes punktgenaue bestrahlung mit Isotopen. Es kann durchaus sein, dass im Laufe der behandlung auch noch "normal" Bestrahlt werden wird.
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2011, 21:54
Benutzerbild von Dori79
Dori79 Dori79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Danke für die Antworten.
Jetzt ist meine Mutter heute entlassen worden, mit einem Termin für die Strahlenklink in der Tasche.
Jetzt hat meine Mutter aber Angst (ich weis nicht woher sie diese Hororgeschichte hat) das sie bei der Inneren Bestrahlung denn Darm so verbrennen können, das sie anschließend einen künstlichen Darmausgang braucht. Daher will sie sogar nicht zu dem Termin, sie stellt sich total auf Stur. Sie ist leider im KH öfters enttäuscht worden, erst sagen die Ärzte das alles okay ist, dann einen Tag später doch nicht, dann wieder einen Tag später wieder eine schlechte Nachricht => Knoten in der Brust etc sie vertraut momentan keinen Ärzten mehr, sie hat total dicht gemacht.

Kann mir jemand vielleicht von seiner inneren Bestrahlung berichten, auch die negativen Seiten. Vielleicht kann ich ihr das dann zeigen um sie wieder um stimmen.

Ich habe Angst, dass sie es nicht machen lässt.
Dieser scheiß Krebs , er hat mein Leben ja auch vor 2,5 Jahren total durch einander gebracht, außerdem ist mein Papa 99 auch an Krebs gestorben. Ich will nicht noch einen geliebten Menschen an dem scheiß verlieren.

LG Doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2011, 22:55
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

hallo,
ich wurde zwar nicht von innen bestrahlt, aber ich kann diese angst gut verstehen.
Hatte vor einer OP auch große angst das ich ein Stoma bekomme, aber wir wollen ja LEBEN, also was habt ihr für eine wahl?
Ich bin 30 und habe seit der OP nicht nur ein künstlichen Darmausgang sondern auch ein künstl. Blasenausgang. Man kann mit allem Leben.
Nimm deine Mama in den Arm, so schlimm wird es nicht kommen, ich habe auch noch noch niemanden getroffen der deswegen ein Stoma hat. Aber die Bestr. ist wichtig für sie.
lg leila
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2011, 13:06
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Hallo Dori,
Sag Deiner Mama das die innere Bestrahlung nicht schlimm ist. Ich hatte die auch. Wurde 4 mal von innen bestrahlt und es ist alles gut gegangen. Die Ärzte in der Strahlenklinik waren sehr fürsorglich und immer für mich da wenn ich Fragen hatte. Leider machen einige doch immer mehr davon als es in Wirklichkeit ist. Hatte auch panische Angst vor der Bestrahlung, habe mich hier gemeldet und mir wurde hier im Forum doch ein großes Stück Angst genommen.
Hoffe das kann Deiner Mama helfen die Therapie zu machen, bei mir ist es jetzt
1 1/2 Jahre her mit der Bestrahlung.
Das einzigste was sich verändert hat, der Darm zickt ab und zu mal. Aber damit kann ich leben und wir wollen leben. Will doch meine 7 (Im Februar 8) Enkelkinder aufwachsen sehen.
Von hier ganz liebe Grüße auch an Deine Mama von der
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2011, 21:13
Benutzerbild von Dori79
Dori79 Dori79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Danke euch beiden.

Der Bericht von Dir Silvermaid, hat meine Mutter wirklich etwas beruhigt, konnte jetzt auch endlich wieder mit ihr reden. Habe heute einen Termin für eine zweite Meinung in der Uni Klink gemacht, die sollen meiner Mutter das nocheinmal erklären, schauen ob es wirklich sein muß und wieviel Bestrahlungen etc.
Wie schnell habt ihr eure Bestrahlung angetreten? Da ja bald Weihnachten ist (Gespräch ist am 12.12.)
In welchen Intervallen war es bei Dir Silvermaid?

LG und morgen einen schönen Nikolaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2012, 00:38
Benutzerbild von Dori79
Dori79 Dori79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 18
Unglücklich AW: Meine Mutter hat es jetzt auch erwischt. Was bedeutet in der Diagnose das r2?

Hallo,

meine Mutter wurde noch ein weiteres mal operiert, sollte nach Da Vinci gemacht werden, ist allerdings etwas schief gelaufen und sie haben eine Vene durchtrennt und eine angeritzt. Daher mussten sie einen Bauchschnitt machen. Nachdem sie die Venen geflickt haben, konnten sie die 72 Lymphknoten entfernen. Sie waren alle negativ sprich keine Bestrahlung/keine Chemo. Die Ärztin sagte dass eine Bestrahlung bei ihren dünnwandigen Organen schief gegangen wäre.

Sie wurde aufgrund des hohen Blutverlustes 2Tage im Koma gehalten, kurz bevor sie dann von der Intensiv runter sollte bekam sie dann leider auch noch Vorhofflimmern . Mit dem Defibrillator wurde dann versucht das Herz wieder in richtige bahnen zu lenken, dieses gelang anfangs allerdings nicht, später normalisierte es sich mit denn Medikamenten. Naja jetzt muss sie Herztabletten nehmen, aber es gibt schlimmeres .

Nach 1,5Wochen zuhause kam sie dann zur Reha, dort wurde sie dann nach 3 Tagen wieder zurück ins KH geschickt. Diagnose: Zysten im Bauchraum.
Die Zyste wurde dann angestochen und entleert (fast 4 L).

Jetzt war sie wieder 1 Woche zuhause bevor sie in die nächste Reha kam (das war diese Woche Donnerstag). Und was wurde dort festgestellt? Sie hat wieder eine Zyste im Bauch (Arzt meint min. 1 L). Zusätzlich noch 3 kleine in jedem Bein. Montag geht es wieder in KH.

Meine Mutter ist mit ihren Nerven am ende. Sie hat schon 22kg abgenommen.

Hatte auch jemand Last mit Zysten nach der OP.
Waren die auch so groß?
Was wurde bei euch dagegen gemacht?

Ich dachte meine Mutter würde jetzt in der Reha endlich wieder zu kräften kommen und dann wieder dieser Rückschläge.

Lieben Gruß
Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55