Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2012, 01:33
Jette2006 Jette2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5
Frage BK noch nicht sicher

Hallo zusammen,

wie aus dem Titel zu erkennen besteht zurzeit nur der Verdacht auf BK, was mir aber schon reicht und mich dazu bringt mir ne extreme Platte zu machen.
Kurz zu mir und dem Weg hier hin.

in 4 Wochen werde ich 40, im Okt.2011 habe ich eine optische Veränderung meiner li.Brustwarze bemerkt, bin gleich zu meinem Mann gelaufen und hab Ihn gefragt was er sieht.....nix..sagte er.
Nach ein paar Tagen vor dem Spiegel war ich mir aber doch sicher ....das sah nicht immer so aus, gefühlt habe ich nichts. Bin dann zu meiner FA, die machte US und konnte aber nichts erkennen, da Sie aber die optische Veränderung auch sah, ging es weiter zur Mammo.Eine Überweisung ins Brust-zentrum DO hatte ich auch schon von meiner FA bekommen. Naja, der Arzt bei der Mammographie sagte wenn ich seine Patientin wäre bräuchte ich dort garnicht mehr hin, denn es war dort nichts bedenkliches zu erkennnen.
Erst einmal waren wir erleichter und sind mit einem guten Gefühl zwei Tage später nach Dortmund zur US Untersuchung gefahren. Auch dort konnte man nichts finden.Wenn ich ehrlich bin kam ich mir ein bisschen wie eine Spinnerin vor, denn die dortige Ärztin sah nicht nur auf dem US nichts sondern auch die eingezogene Brustwarze nicht und schlug eine Kontrolle in 6 Monaten vor. Da mir das vom Gefühl her aber zu lange war einigten wir uns auf 3 Monate.

Nun gut Ende März fuhren mein Mann und ich wieder ins BZ DO, US mit einer anderen Ärtzin, diese sah wiederum nichts bei der US Untersuchung aber dafür die veränderte Brustwarze und meinte zur Abklärung sollten ich ein MRT machen. Gesagt getan Anfang Mai gemacht und eine Woche später der Anruf im Büro, eine 1,5 x 2 cm große Veränderung welche ich zur weiteren Abklärung durch eine Stanzbiopsie untersuchen lassen (muss) sollte. Sie schlug auch eine OP vor aber ich war irgendwie so durch die Tüte das wollte ich überhaupt nicht.Jetzt steht Montag also diese Biopsie an und ich habe schon ein bisschen ( eigentlich große) Angst davor. Meine FA hat mir auch gleich die Einweisung ins KH mitgegeben da Sie sagt das muss raus und Sie ist bis Enden Mai im Urlaub.
Auf der Einweisung steht MPE, weiß jemand was das bedeutet?

Ich habe 13 Jahre Altenpflege hinter mir, eigentlich war ich Umgang und Fragen stellen mit Ärzten immer fit aber jetzt habe ich überhaupt keinen Ton raus bekommen und weiß nichts.

Wie ist das mit der Biopsie, ist das sehr schmerzhaft, wie läuft das überhaupt ab? Ergebniss soll es nach 2 Tagen geben, das dann wieder per Telefon, ist das immer so?

Wäre sehr froh wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Habe sehr viel gelesen in der kurzen Zeit hier und ziehe meinen Hut vor den vielen starken Frauen hier, Ihr gebt vielen unwissenden die noch am Anfang stehen echt Kraft und macht Mut das alles, wenn die Diagnose steht, durchzustehen.

Vielen Dank dafür
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2012, 06:56
Katharin Katharin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: BK noch nicht sicher

Liebe Jette2006,

herzlich willkommen !
Du bist sicher nervös und aufgeregt, was nur allzu verständlich ist, ich werde versuchen Dir zu sagen, was ich weiss, vielleicht hilft es Dir ein bisschen ?!

Bei der Stanzbiopsie wird das Gebiet örtlich betäubt und dann mit einer dünnen Nadel eine Art Zylinder aus dem betroffenen Gebiet herausgestanzt. Dieses Präparat wird dann in der Pathologie fixiert und vom Pathologen in ganz dünne Scheiben geschnitten und beurteilt, deswegen dauert der Befund 2 Tage.
Die Einstichstelle der Nadel auf der Haut wird betäubt, das Weiterschieben der Nadel merkt man schon, aber es ist nicht zu schlimm und das Ganze ist ganz schnell vorbei.

Ich hoffe Du kannst Dich bis dahin trotz der Anspannung noch ein wenig Entspannen und ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein Ergebnis ohne Befund bekommen wirst !

Alles Liebe, Katharin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2012, 09:48
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: BK noch nicht sicher

Liebe Jette,

ich glaube, wir alle wissen sehr genau, wie du dich gerade fühlst. Die Ungewissheit und die Angst lähmt.

Vor der Stanze musst du keine Angst haben, dass hat Katharin dir schon beschrieben.
Leider musst du danach noch mal warten, bis der Befund vorliegt.

An deiner Stelle würde ich mich zur OP entscheiden, denn egal was dabei rauskommt, die Angst wird bleiben und Sicherheit gibt wohl nur die komplette Entfernung derbetroffenen Stelle.

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und man sagt, ich wäre eigentlich auch nicht auf den Mund gefallen, aber damals war mir irgendwie mein Hirn abhanden gekommen.
Die einfachsten Fragen fielen mir nicht ein.
Deshalb schreib einfach alles was du fragen möchtest auf.

Heute vor 6 Jahren habe ich meine Diagnose bekommen, nach einer OP am 12. Mai. Meinen "6. Geburtstag" habe ich diesmal sogar verpennt.
Meine Diagnose war heftig und mein erste Gedanke war auch, "du hast Krebs, das wars"
Das wars aber nicht, ich wurde operiert, hatte Chemo, 1 Jahr Herceptin und habe meine Brust aufbauen lassen.

Liebe Jette, ich wünsche dir, dass du hier nicht zum Stammgast werden musst, aber glaub mir, wenn es doch so kommt, dann schaffst du das auch.

Also "Augen zu und durch", du wirst schon noch merken, das du auch eine starke Frau bist und von so einem blöden Tumor lassen wir uns nicht umbringen.

Daumen drückende Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2012, 09:49
Jette2006 Jette2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard BK noch nicht sicher

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort,es beruhigt mich zu lesen das die Stelle betaeubt wird.

LG

Hallo Susi,

auch Dir vielen Dank für die aufbauend Worte.Ich hoffe das es sich nicht bestätigt ...aber glauben kann ich nicht daran.Mein Mann fragte auch warum ich nicht gleich die OP gewählt habe,ja wie ich schon schrieb...war durcheinander.
Es nutzt nichts da muss ich jetzt durch.

LG

Geändert von gitti2002 (17.05.2012 um 10:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2012, 10:12
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: BK noch nicht sicher

Liebe Jette!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen,dem gibts nichts hinzu zu fügen !
Die Befunde nach einer Stanze werden meist telefonisch mitgeteilt.

Bei mir war es so das ich an einem Donnerstag gestanzt wurde und Freitags ging das Telefon und ich bekam den Befund vom Arzt mitgeteilt.
Einige Minuten später wurde ich dann wieder angerufen zwecks Termin für die OP.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen!!
Wenn du genaueres weißt wäre es schön wenn du uns noch mal schreiben würdest!

TOI,toi,toi

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2012, 10:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: BK noch nicht sicher

Zitat:
Zitat von Jette2006 Beitrag anzeigen
.Auf der Einweisung steht MPE, weiß jemand was das bedeutet?
Hallo,
Mamma-PE =Probeexzision der Brust,also eine Biopsie der Brust
Dir alles Gute,wünsche Dir,dass sich der
Verdacht nicht bestätigt.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (17.05.2012 um 15:21 Uhr) Grund: formatiert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2012, 14:14
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: BK noch nicht sicher

Hallo Jette 2006

Jeder empfindet die Biopsie anders , dher kann jeder auch noch von seinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bei mir verlief der Krankheisbefund so ähnlich wie bei dir..... zum Schluss konnte nur noch die Biopsie Klarheit bringen.

Diese hab ich bei meinem Frauenarzt machen können, zu dem ich sehr viel Vertraun habe. Meine Brut wurde betäubt und dann wurde 6 x in meine Brust hinein geschossen. Bei diesem "Schuss" gibt es immer einen Knall, manche Frauen erschrecken dabei. Dieses Gerät schießt sehr schnell in die verdächtige Stelle und entnimmt ein Stück Gewebe. Ich hatte keine Schmerzen....alles war gut betäubt. Allerdings hatte ich am anderen Tag leichte blaue Flecken in meiner Brust. Manche Frauen haben bei dieser Untersuchung leichte bis mittlere Schmerzen..... schätze die Betäubung saß noch nicht richtig.
Auch bei mir konnte man bei der Mammographie keinen Befund feststellen.... erst die sogenannte Stanze ( Biopsie ) bzw ein MRT, erbrachte den Befund.
Ich wünsch dir viel Kraft und innere Stärke.....
Alles Liebe..... V
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2012, 14:32
Jette2006 Jette2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: BK noch nicht sicher

Hallo,

danke für die Antworten. Bin echt ein bisschen, nennen wir es mal bange milde ausgedrückt, vor der Biopsie aber wenn ihr das geschafft habt bekomme ich das auch hin.
Bleibt ja auch keine andere Wahl. Muss versuchen bis Montag nicht nur daran zu denken, weil wenn der Befund sich dann bestätigt kann ich es angehen.

Vielen Dank das Ihr mir géantwortet habt, ist bestimmt das x mal das jemand diese Fragen hat.

Genießt den Feiertag, auf bald....Mi oder Do, dann gibts das Ergebnis

LG an Euch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2012, 19:26
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: BK noch nicht sicher

Liebe Jette, ich lese, Du bist auch in DO in Behandlung.
Ich drücke Dir jetzt erstmal die Daumen für ein gutes Ergebnis nach der Stanze. Wenn Du danach noch Redebedarf hast, können wir gerne mal Kontaktdaten austauschen.
Liebe Grüße!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2012, 15:24
Jette2006 Jette2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: BK noch nicht sicher

Hallo zusammen,

sodelle heute war ja der Termin zur Biopsie...Dann war ich im MRT,alles wurde schon so eingerichtet das der Doc dann wenn er das Bild hat die Biopsie machen kann.Da kommt der zu mir und sagt das das heutige Bild keinen Befund zeigen würde und er keine Gewebeprobe nehmen könnte.Das heutige Bild sähe nichts aus wie das vor 19 Tagen, es wäre möglich das die Veränderung durch Hormone verursacht worden sei.
Er schlägt Kontrolle in 3 Monaten vor.
Ich weiß gerade nicht so was ich davon halten soll.Einerseits bin ich ja irgendwie froh aber andererseits ist da immer noch die optische Veränderung an der Brustwarze.
So ein bisschen schwindet jetzt auch das Vertrauen.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit dem D**** Brustzentrum mit mir teilen.Total blöd ist jetzt auch das meine FA jetzt gerade UrLaub ist und ich glaube sie schwört auf diese Klinik.
Falls wer nennt Idee hat, ich bin für jeden Tipps oder Info dankbar.

LG JETTE2006

Geändert von gitti2002 (21.05.2012 um 18:53 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2012, 09:24
Jette2006 Jette2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 5
Standard AW: BK noch nicht sicher

Guten Morgen zusammen,

da mir das alles keine Ruhe lässt und ich mich nicht, wie vom Radiologen angeraten die nächsten 3 Monate entspannen kann, habe ich gestern nochmal im BZ nachgefragt. Eine der Ärztinnen die mich untersucht haben, hat sich zusammen mit dem Radiologen beide Bilder noch einmal angeschaut um zu klären ob der erste Befund vielleicht falsch ist. Nach Ihrer Aussage ist er das aber nicht, heißt Verdacht auf Mamma Ca li. BIRADS V, ist weiterhin wenn man nachdem geht aktuell. Jedoch sei aber auf dem Bild nach dem 2. MRT nichts mehr zu sehen. Es bleibt die These das es sich um hormonelle Veränderungen handelte.

Mhm....ist doch irgendwie komisch, warum ist denn dann auf der re. Seite nichts zu sehen? Sagen die Hormone sich:.....so heute ist der 2. im Monat Mai, da sammeln wir uns nur in der li. Brust, re. ist dann nächsten Monat dran.
Na ja als ich das so erwähnte bekam ich natürlich keine Antwort.
Auch waren bei dem 1 MRT Zysten beidseits zu sehen, davon auch keine Rede mehr.
Na ja, weil ich immer wieder nachgefragt habe und die Ärztin es mir einfach nicht plausibel erklären konnte, hat Sie sich nun entschieden noch irgendwelche anderen Ärzte zu Rate zuziehen aber bedeutet das gleich eine Erklärung?

Ich weiß das ist schwierig zu beantworten aber im Mom dreht sich im meinem Kopf alles darum, habe Angst das der erste Befund der richtige ist und man aber nachdem 2. geht und es dann zu spät richtig erkannt ist.

Ich glaube ich dreh bald durch

LG Jette
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2012, 10:04
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: BK noch nicht sicher

Liebe Jette,

ja, es ist schwierig zu antworten. Das ist wirklich eine absolut Scheixx Situation.

Mir fällt auch kein wirklicher Rat ein, aber, dass du kurz vorm durchdrehen bist, kann ich gut verstehen.

Was bleibt anderes, als abzuwarten, ob andere Ärzte eine Erklärung für das Problem haben?

Fühl dich gedrückt
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55