Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2014, 09:42
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard Cervixkarzionom

Hallo!
Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Forum und hoffe mal, dass ich jetzt nichts falsch mache.
Ich bin 45 Jahre alt, berufstätig, habe zwei Kinder (7 und 11) und bin alleinerziehend. Vor dieser Diagnose war ich gesund.
Ich habe (hatte) ein Adenokarzionom der Cervix, ED 01/13, Tumorstadium pT1b2 (4,5 cm), LO, VO, pNO (O/44), G3, RO, FIGO-Stadium IB2
Ich war 10 Tage im Krankenhaus, man hat mir den Bauch längs aufgeschnitten und Gebärmutter, Einerstöcke, Eileiter, Lymphknoten, Halteapperat... herausgenommen. Im Befund steht: Längslaparotomie TMMR mit Hysterektomie, Adnexektomie beidseits, Entfernung des oberen Scheidenanteils, Parametrein, pelvine/paraaortale Lymphonodektomie
Diese OP ist jetzt 11 Tage her. Ich bin wieder zu Hause und versuche so gut es geht mit Hilfe meines großen Kindes und Freunden den Alltag zu bewältigen, Haushaltshilfe muss ich leider selber zahlen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Wie lange brauche ich, um mich davon zu erholen? Werde ich wieder in der Lage sein, das Familieneinkommen zu sichern (bekomme für die Kinder keinen Unterhalt). Ich habe eine feste, aber doch ziemlich anstrengende Arbeit.
Bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis und wenn ja, wieviel Prozent?
Was soll ich an Abschlussbehandlungen machen? Bekomme ich eine Reha? Wer bezahlt diese? Ich bin 30% privat versichert und 70% Beamtenbeihilfe. Ich kann nur eine Reha machen, wenn ich die Kinder mitnehmen kann. Wer bezahlt den Aufenthalt der Kinder?
Oder soll ich eine ambulante Reha machen ? Ich wohne in Köln, habe kein Auto und kann wegen Kinderbetreuung nur von 7.30 bis 15.30 Uhr nicht zu Hause sein.
5. Wie verkraften Kinder es, wenn die Mutter eine solche Diagnose bekommt? Ist der Besuch eines Psychologen o.ä. sinnvoll?
6. Was kommt auf mich zu?
Viele Grüße, Sabri

Geändert von gitti2002 (09.02.2014 um 13:29 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2014, 10:47
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Cervixkarzionom

Liebe Sabri,
Habe auch eine Total-OP am 28.1.14 hinter mir, am Montag erfolgt Befundbesprechung über weiteres Vorgehen! Also kann ich noch nicht viel sagen.
Nur zum Thema Schwerbehindertenausweis, ja den bekommst Du auf jeden Fall und zwar mindestens 50 Prozent . Den kannst du gleich einreichen falls Du schon den Abschlußbericht von deinem Krankenhaus hast. Für eine Anschluß-Reha habe ich den Sozialdienst im Krankenhaus in Anspruch genommen. Sollst du noch Bestrahlungen bekommen? Hat man da was gesagt, oder folgt diese Mitteilung erst wie bei mir? Mich hat das ganze auch ziemlich getroffen und mitten aus dem Leben gerissen? Aber hier im Forum gibt es wirklich nette Damen wie z.B. Sonja die Dir ja schon geschrieben hast? Denn man wartet sehnsüchtig auf Antworten, deshalb habe ich es auch gleich getan!
LG
Waldhotel:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2014, 13:18
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo sabri
Hast du liebe Menschen um dich, die dir Halt geben und dir helfen?
Sonja hat das wichtige bereits geschrieben und ich könnte dir sowieso im der Hinsicht keinen Rat geben, da ich das meiste hier erfahren habe. Direkt von den Betroffenen :blume:

Was ich gelesen habe, du bist nach TMMR operiert.
Ich habe mich darüber bereits informiert, das ist eine moderne OP-Methode, die ich auch für mich in Anspruch nehme, sollte eine total OP bei mir notwendig sein.

Geändert von gitti2002 (09.02.2014 um 13:27 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2014, 16:18
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo Sabri,

eine Reha steht Dir in jedem Fall zu und einen Schwerbehindertenausweis bekommst Du auch. Auch bekommst Du einen Nachsorgepaß in dem alles steht was bei Deinen Nachsorgeuntersuchungen zu machen ist.
Ich selbst hatte auch ein Adeno-CA. Vor 3 Jahren große OP und mir geht es heute wirklich wieder gut! Du kannst ALLES wieder machen, laß aber Deinem Körper Zeit sich zu erholen. Ich habe damals ein vierteljahr keine Hose zubekommen und mir ist bis heute ein Lymphödem geblieben. Kann ich aber gut damit leben, die Hauptsache das "Mistvieh" ist weg!
Nach der Klinik ging ich 4 Wochen auf Reha, eine Psycho-Onkologin kam in der Klinik nach der Op schon zu mir. Die Gespräche waren ganz angenehm, hab aber dann danach keine mehr in Anspruch genommen.
Bin heute geh ich einmal die Woche zur Lymphdrainage, das Lymphödem wird aber nicht mehr weggehn.
Ich wünsch Dir gute Besserung,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2014, 20:31
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo Sabri,
das Wesentliche hat dir Sonja ja bereits geschrieben, nur wegen der Reha muss ich ihr widersprechen. Kostenträger ist bei Beamten nicht die Rentenversicherung, sondern die Beihilfestelle und, wenn versichert, die private Krankenkasse. Also musst du mit diesen beiden Stellen die Verfahrensweise, auch hinsichtlich der Mitnahme der Kinder, absprechen.

Liebe Grüße giralsol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2014, 13:28
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine OP (Zervixkarzionem, Wertheim) ist heute zwei Wochen her, ich bin jetzt schon wieder sechs Tage zu Hause und ich habe kaum noch Nachwirkungen. Meine Blase funktioniert einwandfrei, der Darm ist noch etwas beleidigt, geht aber auch (esse Trockenpflaumen), die Narbe juckt. Ich fahre wieder Fahrrad, schmeisse meinen Haushalt alleine (alleinerziehend, zwei Kinder, 7 und 11), und arbeite schon ein wenig.
Eine Reha werde ich nicht machen, weil ich nicht weiss, wohin in der Zeit mit meinen Kindern. Meine Versicherungen (Beamtenbeihilfe und Privat) zahlen es nicht, dass sie mitkommen, ebensowenig wie Haushaltshilfe). Weil ich nun keine Eierstöcke habe, nehme ich Hormontabletten.
Ich bin noch 5 Wochen krankgeschrieben und werde in dieser
Zeit nur wenig arbeiten. Danach ist wahrscheinlich alles wieder wie vor der Krankheit.
Geht das so schnell oder fühlt es sich jetzt nur so an?
Viele Grüße, Sabri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2014, 13:47
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Heute ist der 19. Tag nach der OP und die großen Nebenwirkungen sind bis jetzt ausgeblieben. Meine Blase funktioniert immer noch, die Narbe verheilt gut (bis auf eine Stelle, die hat so einen weißen Belag), der Darm funktioniert (aber nur mit einer Tüte Movicol am Tag). Ich erledige meinen Haushalt alleine, einkaufen, Rad fahren, Haustiere versorgen, alles geht.
Aber ich muss nachts 3-6 mal auf die Toilette, weil der Bauch weh tut, sobald etwas in der Blase ist und ich dann aufwache. Außerdem bin ich abends so erschlagen, dass ich in der Regel mit den Kindern ins Bett gehe. Ich habe oft überhaupt keine Kraft mehr und denke mittlerweile, diese wurde mir mit der Gebärmutter herausoperiert. Ich frage mich, wann und wie ich jemals mein altes Leben (alleinerziehend, zwei Kinder, voll berufstätig mit anspruchsvollem Job, also 18 Stunden in Aktion, 6 Stunden schlafen pro Tag) wieder aufnehmen kann.
Ich denke darüber nach, ob ich eine stationäre Reha machen soll. Diese würde nicht ganz billig werden, da ich die Mitnahme der Kinder selber finanzieren muss (wegen privat versichert und Beamtenbeihilfe). Ich müsste für drei Wochen für die Kinder etwa 3000 Euro bezahlen, dazu kommen noch meine Zuzahlungen. Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht und ich kann die Kinder nach dem Krankenhausaufenthalt nicht schon wieder alleine lassen.
Aber was bringt so eine Reha? Ist sie diese Zuzahlungen wert? Und wenn, wo sollte ich zur Reha gehen?
Gruß!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2014, 15:57
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Ich habe mich jetzt gegen eine Reha entschieden. Ich weiß, dass es fast nicht sein kann, aber ich bin zu 99% wieder gesund. Die OP war vor drei Wochen, ich gehe wieder arbeiten und ich merke außer ein leichtes Jucken an der Narbe nichts mehr. Ich habe auch keine Angst, dass die Krankheit wiederkommt.
Viele Grüße, Sabri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2014, 17:31
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Ich hatte gestern ein prämenstruelles Syndrom vom feinsten und dann gestern Abend einen Blutfleck in der Unterhose (nicht groß, etwa 3x3 cm). Ich habe in den Kalender geschaut und hatte meine letzte Menstruation im Januar vor 28 Tagen (hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen). Wie kann das mit dem Blutfleck sein ohne Gebärmutter? Und mit dem PS ohne Eierstöcke?
Gruß, Sabri
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2014, 22:31
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Was bedeutet eigentlich"das corpus uteri mit proliferierendem Endometrium sowie einer aktiven Endometriosis interna!?
Viele Grüße, Sabri
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2014, 07:32
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Mir geht es immer noch sehr gut, ich finde es sogar gar nicht so schlecht, keine Menstruation zu haben. Die hätte ich nämlich jetzt bekommen. Aber ich merke auch diesmal wieder, dass sie gekommen wäre, ich habe nämlich ein leichtes prämenstruelles Syndrom (beim ersten Mal nach der OP hatte ich es aber stärker und es kam sogar etwas Blut, das ist diesmal nicht so).
Einzig und allein bin ich noch schneller müde als vorher. Das führt dazu, dass ich manchmal um 20 oder 21 Uhr mit meinen Kindern ins Bett gehe.
Bei der Arbeit werde ich noch sehr geschont. Ich bin zwar 12 Tage nach der OP wieder zur Arbeit gegangen, aber zunächst nur stundenweise. Eigentlich wäre die Schonung nicht mehr nötig, manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, manchmal genieße ich auch, alles langsamer machen zu können. Ab Sommer könnte ich mich auf eine besser bezahlte Stelle bewerben, diese Arbeit ist aber mit viel mehr Verantwortung und Stress verbunden (Schulleiterin). Ich hatte sowieso auch vor der Krebserkrankung darüber nachgedacht, hätte es aber wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren gemacht, weil meine Kinder noch relativ klein sind (7 und 12) und ich als Alleinerziehende alles eben auch allein machen muss. Aber nun bietet sich eine Stelle an und ich wurde gebeten, mich zu bewerben. Die Arbeit habe ich vertretungsweise schon mal gemacht.
Ich frage mich nun, was eine Krebserkrankung beruflich bedeutet, mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen? Hat von euch jemand nach der Erkrankung beruflich noch mal draufgesattelt?
Gruß, Sabri
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2014, 18:36
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo Sabri,

ich habe - allerdings erst nach einer Reha, in der man mich, nachdem ich mich nicht weiter krankschreiben lassen wollte, auch erst noch von der Notwendigkeit einer Wiedereingliederungsmaßnahme überzeugen musste - meinen Vollzeitsarbeitsplatz zurück erobert. Später habe ich dann "draufgesattelt", indem ich mich neuen Herausforderungen gestellt und weitere Aufgabengebiete übernommen habe.

Es hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, und zwar bis heute, so dass ich es nie bereut habe und sagen kann, dass - in meinem Fall - die Vorteile überwiegen.
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2014, 23:57
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo!
Nun ist mein Schwerbehindertenausweis gekommen, ich habe eine Schwerbehinderung von 60% bekommen, für gut fünf Jahre, was ich realtiv viel finde für fast null Krankheitsgefühl.
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2014, 23:08
Sabri Sabri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Cervixkarzionom

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden, bei all den schlimmen Nachrichten hier finde ich es auch wichtig, dass mal etwas weniger schlimmes kommt, wenn man es denn schreiben kann.
Meine Operation (Gebärmutterhalskrebs, welches Stadium usw. habe ich vergessen) ist jetzt gut 5 Monate her und ich habe keine (!) Nebenwirkungen zurückbehalten. Ich spüre nicht einmal die Narbe (immerhin 40 cm längs über dem Bauch). Auch habe ich meine alten Muskeln wieder zurück (habe am Wochenende und heute bei einem Umzug geholfen - ich kann wieder Möbel schleppen! - und bis auf Muskelkater in den Armen ist nichts zurückgeblieben).
Ich vertrage die tägliche Tablette, die die Wechseljahre hinauszögern soll ohne Nebenwirkungen, alles fühlt sich an wie vorher, nur dass die Menstruation ausbleibt (kein Verlust) und damit auch das pärmenstruelle Syndrom (auch kein Verlust).
Ich gehe mal davon aus, dass es eher ungewöhnlich ist, so ganz ohne Schaden aus dieser Erkrankung herauszukommen, aber es geht.
Gruß, Sabri
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2014, 14:51
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Cervixkarzionom

Liebe Sabri,
Es ist so schön das zu lesen : D ich freu mich so doll für dich.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cervixkarzionom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55