Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Hallo,
ich habe mal eine Frage.Wie pflege ich am besten meine Haut nach der Bestrahlung?
Ich hatte vor ca.3 Wochen meine letzte Bestrahlung im Bereich von Wangenknochen bis unter die Rippenbögen.Inzwischen habe ich meine Haare mit Baby-Shampoo gewaschen.Dabei ist nichts passiert.Es sind auch keine Harre ausgefallen oder so,aber an den Halsbereich traue ich mich nicht ran.Die Haut hat ganz schön gelitten und ich wollte mal wissen,ob jemand weiß,wie ich die Haut im Halbereich am besten wieder hin bekomme.
Danke für Eure AntwortenSilvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 15:27
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Hallo Silvia,

Kurz vor dem Bestrahlungsende hab ich vom Strahlenarzt (Hamburg St Georg) eine Salbe bekommen.
Ich hab gleich nach der Bestrahlung mit Wasser gewaschen und auch vorsichtig geduscht.
14 Tage danach bin ich auch gleich in den Urlaub (Mallorca) geflogen. Hab allerdings immer den Schatten gesucht und Halstuch umgelegt.
Habs also langsam Normal werden lassen.

Bei mir ist die Haut (Halsbereich) wieder schnell gut geworden.
Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2004, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Hallo Wolfgang und alle die etwas zu diesem Thema lesen möchten,

danke für Deine Nachricht.Ich glaube ich habe das Schlimmste überstanden.Habe mich,nachdem 4 Wochen um waren,einfach in die Wanne gesetzt und mit einem Lappen den ganzen Halsbereich mit sanftem Druck von der alten Haut befreit.Darunter war eine ganz zarte neue Haut,die habe ich jetzt täglich mit Wund-und Heilsalbe gepflegt und wie Du mir geraten hast,schütze ich sie nach wie vor vor Sonne(ein Glück haben wir diesen Sommer nicht so viel davon).Ich bade jetzt wieder regelmäßig,lasse aber keine Chemikalien,wie Duschgel o.ä.an die Haut in dem empfindlichen Bereich.Meine Stimme die wochenlang weg war kommt jetzt auch wieder und für alle die diese Zeilen einmal lesen...während der Bestrahlung habe ich trotz Anraten der Ärzte nicht gepudert und die Ärzte waren bei der starken Bestrahlung begeistert,wie gut die Haut aussah.Mir wurde gesagt,das bei der Strahlenstärke,die Haut meist auf geht.Aus diesem Grund habe ich auf Puder verzichtet,weil ich mir gut vorstellen konnte,dass das Puder die Haut aufreibt.Das ist wie beim Baby,das man im Windelberich pudert,da nehmen die meisten ja auch andere Dinge.Ich glaube das mit dem Puder ist veraltet,aber wie gesagt,es sind meine eigenen Erfahrungen,also ich möchte nicht das mich darauf jemand festnagelt.
Viel Kraft an alle Betroffenen,die braucht man auf jeden Fall...und Geduld,denn eins habe ich in dem halben Jahr meiner Krankheit gelernt,man braucht gaaaaaanz viel Geduld,Geduld und nochmals Geduld mit seinem Körper.
Liebe Grüße Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Hallo Silvia!!

Bin in der selben Ecke bestrahlt worden wie Du.
Während der Therapie hilft Pudern, danach vorsichtig eincremen.
Die Haut ist ja völlig ausgedörrt und mit der Creme gibst Du ihr wieder Feuchtigkeit.

Ist bei mir jetzt 5 Jahre her und die Haut ist super, abgesehen davon das ich mit der Sonne trotzdem aufpasse.

LG
Sarah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Mein Mann ist vor einem halben Jahr an einem Epipharynxkarzinom erkrankt(darüber finde ich fast garnichts im Internet). Er hat die Strahlentherapie schon hinter sich gebracht, mit grossen Schmerzen und Hautschäden.Wir haben im Krankenhaus immer Bepanthol-Körperlotion bekommen, die wunderbar geholfen hat. Die Haut ist fast wieder die "Alte".
Ich wünsche allen Kranken einen schmerzfreien Tag.
Liebe Grüsse
Ingrid name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2004, 20:18
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Verhaltensregeln bei/ nach Bestrahlung
http://www.kgu.de/zrad/strahlenthera...n/STATPF01.HTM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2004, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Ich bin gerade mit meinen 30 Bestrahlungen im Hals-/Ohr-Bereich fertig. Mein Gesicht ist jetzt ganz puterrot und am Hals geht die Haut etwas auf. Die Klinik hat mir Linimentum aquosum empfohlen(ist ja alles nicht mehr verschreibbar) und für die wunden Stellen MultiLind Heipaste(nur noch für Säuglinge verschreibbar. Es brennt höllisch im Gesicht. Darauf tue ich Eucerin 3% urea. Hat jemand einen Rat, was ich im Gesicht noch tun kann. Es ist heute der 3.Tag danach, wie lange dauert es, bis die ärgsten Beschwerden vorbei sind?
Meine AHB beginnt erst am 26.10., ich hoffe, dass ich bis dahin wieder ansehbar bin, damit ich das auch als angenehmen Aufenthalt genießen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus, denn ich glaube, dass man auf diesen Seiten echte Hilfe erhält
KarinS leserattte@web.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2005, 13:11
Jürgen Jürgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 7
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

Ich bin jetzt gerade 23 mal mit 2Gy im Halsbereich bestrahlt worden. Gegen den Rat der Ärzte habe ich keinen Puder verwendet, sondern nach meinem Gespühr morgens und abends Bepanthen Salbe aufgetragen. Es gibt keine offenen Stellen an meinem Hals.
Seit der 18ten Bestrahlung verwende ich auch kein Wasser mehr an den stark geröteten Stellen. Dass das schaden kann habe ich den Ärzten dann doch geglaubt. Lediglich die Tücher zur Stomopflege verwende ich, um die Stellen am Hals abzutupfen.

Die Ärzte sind begeistern über den guten Zestand meiner Haut.Ich bin blond und daher eigentlich sehr Hautempfindlich. Die beste Hautpflege ist meiner Erfahrung nach die frische Luft. Natürlich muss man die Sonne absolut meiden.
Allen wünsche ich eine gute Besserung.
Und haltet durch - es lohnt sich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautpflege nach Bestrahlung

hi zusammen,

ich wurde 10 mal mit 30 gy vom ersten bis fünften lendenwirbel bestrahlt.

die haut wurde schwarz, krustig, gefühllos und platze ab.

das ist jetzt ein dreivierteljahr her und es ist dort wo bestrahlt wurde noch eine verdunkelung sichtbar.

uv muss ich strikt meiden um keinen hautkrebs zu riskieren, der an dieser stelle früher oder später also in sieben bis zwanzig jahren nach angabe eines arztes vermutlich ohnehin kommt.

die besten erfahrungen habe ich mit babyöl gemacht. es ist wichtig, dass die bestrahlte haut nicht zu lange zu trocken ist.

da manche leute so wie ich an die stelle nicht so gut rankommen, empfehle ich hin und wieder ein warmes bad, bei dem man vorher einige tropfen babyöl in das wasser gegeben hat. anschließend nicht abreiben sondern in ein handtuch wickeln und eine weile ruhen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55