Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 15.11.2013, 10:27
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

sista: warten bis Anfang Dezember ist aber schon sehr lange. Die Ärzte wissen gar nicht, was sie den Pat. damit antun. Aber ich wünsche dir so sehr, dass alles gut ausfällt. Drücke dir die Daumen.

Helena: werde für deine Mama beten, dass alles wieder gut wird. Ist ja schon sehr positiv, dass die OP gut verlaufen ist und es deiner Mama gut geht. Denke an euch!!!

Nele: dir wurde die I-Pension abgelehnt? Warum? Welche Fehler sollst du gemacht haben?? Verstehe das nicht. Finde es vollkommen in Ordnung, dass du Klage eingereicht hast. Drücke dir die Daumen, dass es klappt. Wünsche dir baldige Besserung für deine Bronchitis. Mit Kindern ist Weihnachten noch einmal sooo schön. Diese Vorfreude auf das Christkind ist einfach ansteckend. Genieße es.

suzie: 2 Tassen Kaffee sind sicherlich erlaubt. Also genieße das weiterhin und auch ein Stückchen Kuchen dazu. Ist doch soooo schön.

Schönen Freitag.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 15.11.2013, 14:38
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Die Ärztin hat die Diagnose nicht verstanden. Ich habe es ihr erklärt, sie hat mich ignoriert und weiter ohne aufzublicken in den Befunden geblättert. Meinte dann, dass die Anämie bei Diagnosestellung schlimmer war und ich nicht matt und müde sein kann Ich war dann sehr schnell eingeschüchtert, leider. Geht leider sehr schnell bei mir. Daran muss ich nun arbeiten...

Somit abgelehnt. Ich war zwar etwas verheult, aber war "gut" angezogen, Habe die Regeln des Aussehens nicht beachtet

Dan ke dir. Mal sehen. Einspruch kann 12-18 Monate dauern - lt. AK.

@Helena: Alles Gut für euch. Daumen gedrückt. Toll, dass du deine Mama so unterstützt! Hut ab.

LG Nele
Mit Zitat antworten
  #1938  
Alt 15.11.2013, 18:35
Firenze Firenze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 52
Standard Wo sind die Österreicher?

@ maula & suze

töchterchen recht gut...am dienstag haben wir ihre klasse besucht für 2 stunden..... wir werden langsam stundenweise probieren den schulalltag wieder aufzunehmen....

mir...psychisch schlecht.....

ich wünsche allen ein schönes wochenende....

@ helena

alles gute für deine mutter
__________________
Plexuspapillom

Geändert von gitti2002 (16.11.2013 um 21:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1939  
Alt 15.11.2013, 19:12
Heli25 Heli25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Leute,

Danke für die lieben Antworten. Es gibt eine gute Nachricht: Im Bauchraum, v.a. Leber ist keine nachweiß auf Metastasen gefunden worden, alles unaufällig.
Jetzt heisst es wieder warten auf Montag, auf den Befund vom tumor und Knochenszinti.....
ein kleiner positiver Lichtblick....

Ich hoffe euch geht es auch soweit gut???

Alles Liebe,
Helena
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 15.11.2013, 22:26
Firenze Firenze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@ helena

das hört sich fürs erste doch mal positiv an...meine daumen sind weiter gedrückt!
__________________
Plexuspapillom
Mit Zitat antworten
  #1941  
Alt 15.11.2013, 23:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.472
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe helena, also mein tumor war GAR nicht hormonabhängig, ich war ja zweimal erkrankt, erst rechts dann links, und beide male war chemo relativ klar.
ich hatte keine befallenen lymphknoten, das erste mal war es T2 (also 2cm), beim zweiten mal 4 MILLImeter, aber halt G3.
also ich kann nur sagen, dass es natürlich miz hohen hormonrezeptoren anders ist, aber wenn du dir unsicher bist - eine zweitmeinung steht euch zu! ich war zuerst im wilhelminen, dann im AKH. und ich habe mir auch einmal privat einen besuch beim onkologen "gegönnt", weil sie dann halt mehr zeit haben. schließlich bei der zweiterkrankung war ich im kaiser FJ spital. wenn du mehr wissen willst, per PN möglich. kann dir dann auch die eäzte nennen.

liebe firenze es tut mir leid, dass es dir seelisch schlecht geht. es ist wohl so, dass die ganze anspannung an die substanz geht. es gibt ja kaum etwas schmerzlicheres als die hilflosigkeit gegenüber der krankheit. aber es geht bergauf. es geht bergauf. ich wünsch dir und der kleinen das beste!

liebe nele, hallo. wirklich lange nix gehört. habe fast ganz vergessen, dass du diese I-pension bentragt hast. ist schon verrückt, wenn die ärztin sich so verhält. manchmal denke ich mir, jeder arzt sollte einen tag lang krebspatient sein. nicht dass ich jemand die krankheit wünsche, aber einen tag lang könnte es lehrreich sein, einfach zum verständnis!

bei mir ist alles okay: ich wünsche euch ein schönes wochenende!
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 16.11.2013, 11:08
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Nele: eine Ärztin, die für eine I-Pension zuständig ist, und die Diagnose nicht versteht.... was soll das?? Aber ich kann dir nachfühlen, ich bin auch immer extrem schnell eingeschüchtert. Auch ich muss daran arbeiten. Also fangen wir an damit....Wie geht's deiner Bronchitis?

Firenze: dass es dir psychisch schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen. Nimmst du eh was dagegen?? Schön, dass dein Töchterlien die Schule besuchen konnte. Wünsche euch nur das Beste, es geht bergauf!!!

Helena: keine Metastasen in der Leber, suuuuuuuper!!! Diese Warterei auf die nächsten Befundergebnisse nervt. Wünsche euch, nur supertolle Befunde.

Ich wünsche auch niemanden eine Krankheit, aber SUZIE hat recht, jeder Arzt sollte nur einen Tag so eine Krankheit durchmachen, um seinen Patienten besser verstehen zu können. Könnte wirklich sehr lehrreich sein. Weiß von einem Arzt, der eine Hüftoperation hatte (er ist Chirurg und führt solche OP`s täglich durch), der versteht jetzt seine Pat. viel, viel besser.

Wünsche euch allen ein schönes, entspannendes, schmerzfreies Wochenende.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 16.11.2013, 17:50
Heli25 Heli25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo meine lieben!!!!

ein Teilbefund vom Tumor ist da: T1, G2, 2/26 lymphknoten waren befallen. Es wurde alles "im gesunden" entfernt, aber meine mama muss wahrscheinlich noch einmal operiert werden, da an einer Stelle der Sicherheitsabstand nur 1mm beträgt.

Jezt hängt es noch ab, ob er Hormonrezeptoren drauf hat, wenn nicht dann ist Chemo und Bestrahlung notwendig, sonst Bestrahlung und Hormontherapie.

Aber ich muss sagen, mir geht es eigentlich recht gut, es hätten ja auch noch viel mehr lymphknoten befallen sein können. Naja, das mit der op ist natürlich jezt nicht so erfreulich, aber hauptsache dieses "Ding" wird komplett entfernt.

Aber im Großen und Ganzen sind die Ärzte sehr zuversichtlich. Meine Mama ist auch eher optimistisch. Heute hat sie zum Arzt gesagt: "Wieso kann man nicht gleich alles wegschneiden, gleich die ganze Brust, dann würde ich mir gleich riesen "Silikonballons" einbauen." Da hat der Arzt gelacht. Gut, ein bisschen Sarkasmus schadet ja nicht.

Es freut mich, dass meine Mama so eine gute Einstellung hat, ich versuch sie auch immer aufzubauen, und das sie ja nicht die Lebenslust verliert, und vor allem den Glauben an sich selbst!

Noch ein schönes Wochenende,

Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 17.11.2013, 11:27
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Helena: wünsche deiner Mama weiterhin so eine positive Einstellung. Kann sie nur bewundern. Ja 2. OP ist blöd, aber lieber kein Risiko eingehen. Freut mich auch zu hören, dass es dir gut geht. Ist ja keine Kleinigkeit, wenn die eigene Mama Krebs hat. Denke an euch.

Noch einen schönen Sonntag in die Runde.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 17.11.2013, 15:41
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hi,

ich bin seit gestern im Spital. Habe Freitag und Samstag bis 39°C gefiebert. Dann ging es ins Spital... Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken
Morgen beginnt die Diagnostik... So geht es mir relativ gut...

LG Nele
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 18.11.2013, 09:13
Firenze Firenze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

An ALLE
einen schönen guten Morgen

@ maula
nein ich nehme nichts...ich kenn mich da auch gar nicht aus, was helfen und mich nicht ferngesteuert werden lassen würde....

@ nele

alles Gute!
__________________
Plexuspapillom
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 18.11.2013, 10:14
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Ein liebes Hallo an alle Österreicher/innen!

Seit einiger Zeit schon verfolge ich eure Seite und es gefällt mir sehr gut wie ihr euch untereinander stützt und austauscht. Und daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich bei euch aufnehmen würdet. Es tut einfach gut ab und zu seine Ängste und Sorgen mit Menschen zu besprechen die wissen wovon man spricht! Und ich habe hier auch so einige Daumen und Pfoten die gerne auch für andere fest gedrückt werden!

Kurz zu mir....
Ich bin Yvonne, 35 Jahre und lebe mit meinem Mann und unserer Tochter in der Nähe von Wien in einem kleinen Dorf.
Im Dezember letzten Jahres wurde unserer Tochter (damals 8 Jahre), am Rücken ein "Abszess" entfernt - zumindest sah es danach aus und die Ärzte äußersten auch keinerlei Verdacht das es ein Tumor war. Die standardmäßige Gewebeprobe wanderte dann zwei Monate von Labor zu Labor und irgendwann hatte ich ein Schreiben im Briefkasten mit einem Befund den ich Null verstand. Einzelne Wörter wie "Lymphom" gab ich dann bei Google ein und fand immer etwas von "Krebs". Langsam panisch sendete ich den Befund einem befreundeten AllgemeinArzt. Der antwortete sofort mit "ruhig bleiben, aber einen schnellen Termin im Kinderspital in Wien machen!". Ich war am Boden, rief sofort im Spital an und sollte einer Ärztin dort den Befund senden. Diese rief mich einige Stunden später zurück und sagte "genießen sie das Wochenende und kommen sie am Montag ins Spital". Und ich fragte ganz direkt ob es was mit Krebs zu tun haben könnte und sie sagte leider ja - KREBS!!!
Unserer Maus wollten wir erstmal nicht zu viel sagen, aber als sie hörte wo wir zum Termin hin müssen sagte sie sofort "das ist doch das Spital für Krebskranke Kinder für das wir immer spenden!" Nicht vor der Kleinen in Tränen auszubrechen war von nunan sehr schwer für mich.

Es folgten viele Untersuchungen - Lumbalpunktion, Knochenstanze, PET-CT etc. und zwei Wochen später zur Befundbesrechung sahen wir überraschte, aber glückliche Ärzte - keine Krebszellen irgendwo zu finden! Dabei war der Chemobehandlungsplan schon fertig !
Seitdem sind wir in strenger Beobachtung " watch end see" und müssen alle vier Wochen ins Spital wo jeder Termin nervlich an die Substanz geht. Gott sei Dank ist das Spital super und wir fühlen uns von Ärzten und Psychologen sehr gut betreut.

Drei weitere Tumore sind zwischenzeitlich von allein wieder weg gegangen, was typisch für dieses Lymphom ist - bis zu 25 Prozent der Tumore können von allein verschwinden.
Das Problem, oder auch der Segen ist dass das Lymphom unserer Kleinen bei Kindern ein extrem seltenes ist (ca ein Kind pro Jahr in ganz Europa) und es daher kaum Erfahrungen und Prognosen gibt.

So das war erst mal ganz schön viel über uns....

@Firenze: wir haben uns ja schon geschrieben und ich hin froh das deine Maus die OP nun hinter sich hat und drücke weiterhin die Daumen für euch!
Das es dir psychisch schlecht geht kann ich mir vorstellen - magst du darüber reden? Habt ihr psychologische Betreuung oder so?

Einen ganz lieben Gruß in die Runde!
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 18.11.2013, 18:29
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo in die runde,
willkommen an die neuen.

ich war ein paar tage in der klinik und hab mir die zunge nochmals lösen lassen, es scheint ein erfolg zu sein, sprachlich merke ich eine besserung und wie es mit dem essen geht, wird sich nach der streifenentfernung am freitag zeigen.

ja, und heute kam der erlösende bescheid von der pva, meine bu-pension ist auf weitere 2 jahre verlängert worden. jetzt warte ich nur darauf , ob man auch dem antrag auf berufliche reha stattgibt, ich habe auch dafür einen antrag gestellt , gleichzeitig mit der vorlage des ausbildungsplan, ich beginne nämlich eine ausbildung zur psychoonkologin, und das kostet eine ordentliche stange geld. wenn ich selber alles bezahlen muss, dann investier ich eben in meine berufliche zukunft, und das mit 51jahren

wunderbare grüsse, alles gute und viel mut

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #1949  
Alt 18.11.2013, 19:13
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.472
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ach ihr lieben tapferen!
mir tut es für die kleinen mäuse ganz besonders leid. kinder sollten einfach eine ruhe haben von krankheiten.

liebe michelle, einen herzlichen willkommensgruß - nehme an, ihr seid in wien in behandlung?? finde es unmöglich, dass man euch einen solchen befund einfach zusendet, man braucht doch beratung! okay "wait and watch" ist nun immerhin eine gute nachricht, wobei man ja nichts sehen will. also wie lange muss man denn beobachten, gibt es nach einer gewissen zeit entwarnung?

liebe firenze
, ich kenne mich auch nicht aus, aber ich würde mal im spital fragen, ob es nicht eine möglichkeit psychologischer unterstützung gibt. es ist sehr belastend. ich hatte eine psychoonkologin und ich bin dankbar dafür.

liebe nele,
wie gehts dir? was hat das fieber zu bedeuten? kann es ein "normaler" infekt sein?

liebe claudia
, also sowas, du willst beruflich einen so großen schritt machen. finde ich toll! alles gute! hatte mir auch mal einen beruflichen umstieg überlegt, aber dann doch meinen weg weiter "verfolgt". mit veränderten schwerpunkten allerdings, das wohl. zunge lösen - klingt schon schmerzhaft, ist ja ein sensibler bereich. alles gute auch für den erfolg der OP!

liebe helena, also ich bin gespannt. wie alt ist deine ma? ich habs vielleicht vergessen, hast du es geschrieben? ich würde ev. eine zweitmeinung einholen, es ist ja doch eine heikle entscheidung, ob chemo oder nicht, zumal mit kranken lymphknoten. ich hatte auch 2 verschiedene empfehlungen (allerdings nur von der ART der chemo her).

liebe traudi,
was sagst du, heute war die sonne da. ich ging zu fuß ins büro. wie geht es dir? der christbaum am rathausplatz brennt schon. besonders lieber gruß an dich!

alles gute an alle. mir gehts gut, nur meine dauerschniefnase schnieft. das nervt, ist aber eigentlich egal, wie wir wissen.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (18.11.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 18.11.2013, 19:23
Heli25 Heli25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2013
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo meine Lieben,

@suze: Meine Mama ist 55 Jahre. Neue Lage: Heute war Befundbesprechung und meine Mama wird übermorgen noch einmal operiert. Man wird ihr leider die ganze Burst inklusive Brustwarze wegnehmen, da sie eine Mischform hat. Die Ärztin meinte das sie zusätzlich noch einzelne tumorzellen gefunden hat, die von den Milchgängen ausgehen. Die Ärztin meinte, sie bräuchte dann keine Bestrahlung und keine Chemo, ausser beim Knochenszinti würde noch etwas auffällig sein, wovon wir ja nicht ausgehn.
Ihr Tumor war Hormonpositv und sie muss "nur"! eine Hormontherapie machen!!!??? Ist das wirklich so, das wenn man die gesamte Brust entfernt, das man sonst keine weitere Therapie machen muss?? Hat wer Erfahrung??

@nele: Bist du schon wieder zuhause, ich hoffe das mit dem Fieber ist nichts ernsteres und es geht dir schon wieder besser??!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55