Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2007, 16:10
Malleros Malleros ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 76
Standard Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo an alle,
mein Mann ist am 17.02. an den Folgen eines Glioblastoms verstorben.

Nachdem ich dachte nun das Meiste geregelt und erledigt zu haben, treten nun Probleme und viele Fragen auf. Ist vielleicht hier nicht der richtige Ort um solche Fragen zu stellen. Hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Mann hatte im letzten Jahr, bevor die Krankheit bekannt wurde, ein Auto finanziert. Es wurde in der Restschuldversicherung versaeumt, mich als Beguenstigte im Todesfall einzutragen. Nun gibt es eine Halbschwester die Miterbin ist und ausserdem vielleicht noch andere Halbgeschwister.

Vielleicht bedeutet, dass der Erzeuger meines Mannes sich nie zu dem Kind bekannt hat. Hat er dennoch andere Kinder, waeren sie ja auch Halbgeschwister und so auch erbberechtigt.

Aus diesem Grund bekomme ich keinen Erbschein, weil erst einmal Nachforschungen angestellt werden muessen.

Ich darf dieses Auto nicht mehr fahren, kann es weder abmelden noch ummelden, aus oben genannten Gruenden. Ich darf nur die Raten weiterbezahlen. Wovon???????
Das ist der naechste Punkt. Ich werde keine Rente bekommen, da wir erst ein halbes Jahr verheiratet waren. Ausserdem habe ich zum Januar meine Arbeitszeit auf 10 Std. / Woche reduziert, um meinen Mann pflegen zu koennen. Eine Aufstockung der Stunden geht erst zum Juli wieder.

Das heisst im Klartext - keine Rente - kaum Gehalt - kein Auto - Stress ohne Ende.

Nun habe ich Angst, dass unser gemeinsames Konto auch in die Erbmasse faellt. Kennt sich jemand damit aus???? Unsere Bank hat heute leider nicht geoeffnet, sodass ich erst morgen Auskunft einholen kann.

Vielen Dank im Voraus

Malleros
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2007, 16:37
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo malleros,ein einziger Tip,versuch doch hier mal im rechtlichen Forum,julie hat hat viele wertvolle Tips und vielelicht fidnest du da Rat,ansonsten,wirklich dne Anwalt einschalten,hoffe,es hilft vielleicht auch die Rechtschutzversicherung.

Ich wünsch dir Luft holen und durch,susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2007, 18:26
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Wer hat beim Autovertrag unterschrieben?
evtl. Raten stunden lassen/ Vertrag ruhen lassen wg. Erbrechtsprüfung
Ist die Bezeichnung Eheleute beim Kto?
Bist Du eingetragen als Kontomitinhaberin?
Rechtsanwalt wenn Du Rechtschutz versichert ist auf jeden Fall einschalten.
Ansonsten mal beim Verbraucherschutz Termin vereinbaren.
Lebensversicherungen? Wer ist Begünstigter im Falle...
Alle Verträge rauskramen und immer auf Begünstigter prüfen!
und wie schon geschrieben wurde mal im Rechtsthread fragen


Wünsche Dir viel Kraft
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2007, 21:02
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo,

ich kann Dir auch nur raten Dir Hilfe bei einem "Fachanwalt für Erbrecht" zu holen. Es ist wichtig, daß es sich um einen solchen FAchanwalt handelt, denn da bist Du sicher, daß er eine Zusatzausbildung zum Erbrecht hat und sich auch entsprechend jährlich weiterbilden muß!!


Die Kosten des Anwalts sind natürlich auch ein Punkt. Falls Du im Bereich eines "Sozialhilfeempfängers" bist, kannst Du Dir bei Deinem zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und mußt nur 10 € selbst zahlen.
Sonst kannst Du auch versuchen auf Stundenbasis abrechnen zu lassen, damit fährst Du evtl. besser als mit normalen Gebühren (kommt natürlich auf die Höhe des Erbes an).

Aber die Investition in einen Anwalt ist sicher nicht schlecht - gerade wenn die Möglichkeit besteht, daß andere Erben auf einmal auftauchen!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2007, 21:34
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Liebe Malleros,

Also mit dem Auto ist das schon so eine Geschichte.Ich musste den Erben,
(Kinder) den Pflichtteil am Auto ausbezahlen.Den Rest habe ich dann bezahlt,
und dann erst konnte ich es umschreiben lassen.Die Raten musste ich weiterbezahlen,durfte aber das Auto fahren.
Wir hatten getrennte Konten,Aber wie ich weis,wird auch das gemeinsame
Konto gesperrt.Da hängt man echt in der Luft.Wir hatten schon vieles im
Vorfeld geklärt. Liebe Grüsse Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2007, 13:06
Malleros Malleros ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 76
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Danke an Euch alle, die Ihr versucht zu helfen!

Der einzige Erfolg war heute, dass ich unser gemeinsames Konto auf mich alleine umschreiben konnte und dieses somit NICHT zur Erbmasse gehört.
Ansonsten ist immer noch vieles unklar.

Liebe Gruesse
Malleros
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2007, 13:11
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo,seh grad ,du bist auch hier.Ich wünsch dir wirklich ,das es für dich zügig läuft,denn,als wenn du keine anderen Gedanken trägst,als diese,es tut mir echt leid.Weiß leider auch nicht,wie ich dir da weiter helfen könnte,als Anwalt oder Internet,susanne,die dir eine zügige Klärung wünscht,einen ersten Erfolg ist es doch,wenns Konto jetzt raus ist,oder!!??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2007, 13:23
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo Malleros,

soweit ich mich erinnern kann (das ist sicher jetzt schon 2 Jahre her) hatten wir dieses Thema im Unterricht.
Ich hoffe ich sag dir jetzt nichts falsches! Aber soweit ich informiert bin, erbt doch zuerst die Ehefrau alles und keine Kinder etc.
So war das ja bei meiner Oma auch. Als ihr Mann verstarb bekam sie alles, obwohl ja noch Geschwister existierten.
Das wurde auch nicht extra in einem Testament festgehalten, sondern wurde rechtlich geregelt.
Erst als meine Oma starb, erbte ihre Schwester etwas und natürlich meine Mutter (die Tochter meiner oma) und die anderen Kinder meiner Oma etwas...

Vielleicht guggst du mal im Internet unter Erbrecht... da steht sicher etwas drin.

Liebe Grüße

mimmi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2007, 17:14
Benutzerbild von Sakurama
Sakurama Sakurama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: nähe Heilbronn
Beiträge: 236
Standard AW: Dringende Hilfe zum Erbrecht

Hallo Malleros,

tut mir leid zu lesen, dass Du genausoviele Probleme hast wie ich. Unsere gemeinsamen Konten wurden gesperrt und die Beträge als Erbmasse ans Finanzamt gemeldet. Diese Meldung ist Pflicht und wird Dir auch blühen. Wenn kein Testament vorhanden ist, bist Du als Ehefrau Haupterbin. 1/2 sind Dir, und bei gemeinsamen Kindern, diese die restl Hälfte, zu gleichen Teilen. Hat er sonstige Kinder, sind die auch erbberechtigt. Hat er keine Kinder, erben die Eltern, bzw. deren Nachkommen (Geschwister, Nichten, Neffen (Erben 2. Ordnung)). Du siehst, es ist schon kompliziert. Wenn Du im Internet nachsehen willst, gib § 1930 BGB und § 1589 BGB in die Suchmaschine ein.

Hoffe, bei Dir ist sonst alles in Ordnung. Hast Du Dich erkundigt, ob Du wenigstens die Rente für die ersten 3 Monate bekommst? Habe bisher noch nicht mal ausgerechnet bekommen, mit wieviel Rente ich rechnen kann. Hoffe er hatte wenigstens eine Lebensversicherung auf Dich abgeschlossen, auch wenn es ewig dauert, bis die endlich zahlen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach eine P.N. Bin ja im gleichen Boot, aber schon ein kleines Stückchen weiter, vielleicht kann ich Dir ein paar Ratschläge geben.

__________________
Sakurama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55