Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2016, 11:31
bia81 bia81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 6
Standard verdacht basaliom

Hallo zusammen,

mein Hautarzt hat vor einer Woche eine gewebeprobe genommen.
Eine rötliche warze , 3mm, die sich vor allem durch eine schuppende
Oberfläche zeigt. In den 5 Monaten hat sie nicht an Größe zugenommen.
Der Arzt war sich nicht sicher, was es ist. Warze, basaliom oder
Lichtwarze?
Jetzt muss ich auf das Ergebnis warten und ich habe schreckliche angst,
dasd es ein amelanotisches melanom ist. Im Internet steht so viel schreckliches. Ich kann gar nicht mehr schlafen :-(.

Gibt es melanome mit 3 mm Durchmesser?
Kann ein Hautarzt so ein amelanotisches melanom erkennen? Oder ist das immer ein zufallsbefund? Kann mich jemand beruhigen?
Vielen Dank bia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2016, 14:55
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: verdacht basaliom

Hallo bia

Wie kommst Du darauf das es ein amelanotisches melanom sein könnte wenn dein Arzt nicht weiss ob es basaliom oder warze ist?
Mach Dich nicht selber zu sehr verrückt damit undwarte den Befund ab.Dein Arzt wird schon wissen wovon er redet.
Und sich im internet zu belesen ohne klaren befund zu haben das bringt nix sondern schadet nur deiner psyche.

Gruss

Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2016, 16:05
x_sunflower_x x_sunflower_x ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: in der Mitte von Deutschland ;-)
Beiträge: 8
Standard AW: verdacht basaliom

Hallo bia,

ich kann dich so gut verstehen mit deiner Angst. Meine Geschichte habe ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben, aber ich will Dir dennoch antworten. Bei mir fing damals alles mit einem kleinen Pickel an der Nase besser gesagt am Nasenflügel an. Ich zeigte das meinem Hautarzt, der meinte, das wäre eine kleine Warze und wir warten erst mal 3 Monate ab, ob es wächst. Ich bin dann bereits vor Ablauf der 3-Monatsfrist wieder zum Hautdoc, weil das bei mir langsam aber sicher wuchs. Er entfernte "die Warze" sogar während der normalen Sprechstunde und war sich so sicher das das nichts schlimmes ist.... ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von der Praxis, das ich nochmals kommen soll, da wußte ich schon das es keine normale "Warze" war! Der Hautdoc war selbst sehr verwundert, als er mir sagen musste, das das ein Basaliom war und die Ränder nicht tumorfrei waren, heißt, es muss nochmals operiert werden. Diese OP wurde dann von einem Gesichtschirurgen gemacht, der auch plastische Chirurgie beherrscht: Das war vor 2 Jahren und ich habe seither Ruhe. Ich muss aber allerdings regelmäßig zur Nachsorge, denn bei einigen Menschen bildet sich innerhalb weniger Monate ein Rezidiv und auch ganz wichtig: Immer hohen Sonnenschutz verwenden! Ich selbst war nie ein Sonnenanbeter und meide die Sonne, halte mich lieber im Schatten auf und trage im Sommer einen Sonnenhut.
Mach dich jetzt erst mal nicht unnütz verrückt, ich weiß, ist leicht gesagt, aber wie es mein Vorredner schon schrieb, es schadet nur deiner Psyche! Warte das Ergebnis erst mal ab und egal was dabei rauskommt, ändern kann man es nicht, man muss es dann annehmen und handeln.
Ich denke an dich und drücke dich mal und wünsche Dir alles Gute!!!

P.S. Meine "Warze" war ebenfalls leicht rötlich und von der Oberfläche her rauh.

LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2016, 11:06
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: verdacht basaliom

Also ich hatte ein Basiliom auf dem Nasenrücken und auf der Schläfe. Nach dem histologischen Befund musste ich umgehend in die Hautklinik.

Nach dem Gespräch mit dem behandelnden Arzt wurde ich operiert.
Eine örtliche Betäubung - ich hab wirklich nichts gespürt - dann wurde soweit möglich das Gewächs entfernt. Das kommt wieder zur histologischen Untersuchung.

Tja und wie es so ist, nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf, ich müsste nochmals operiert werden, die Ränder seien noch nicht frei vom bösartigen Gewebe und zwar am Nasenrücken.

Also nochmals die Prozedur - aber dann war alles gut. Es ist gut verheilt und jetzt sieht man absolut nichts mehr.

Soweit ich weiß wirft der weiße Hautkrebs (Basiliom) keine Metastasen, was ja auch beruhigend ist.
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55