Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2018, 13:32
Heidenröschen Heidenröschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 12
Standard Magenkrebs Siegelringkarzinom

Hallo,
bei meinem Mann (55) wurde vor 3 Monaten Magenkrebs mit Siegelringkarzinom u vergrößerten Lymphknoten diagnostiziert. Bei der darauffolgenden Laparaskopie wurde dann auch noch Bauchfellbefall gefunden. Die vergrößerten Lymphknoten sind relativ weit weg. Auf die ersten Chemozyklen FLOT hat er sehr gut angesprochen, Karzinom u vergößerte Lymphknoten gingen zurück. Allerdings zeigte das CT neu dazu, dass Knochenmetastasen vorhanden wären. Dies hat uns in Schock versetzt und deswegen wurde auch die HIPEC, die geplant war, abgesagt. Nun wird mein Mann weiter palliativ mit einem andren Schema behandelt, das FOLFOX heißt u zwar ähnlich wie FLOT, aber ohne Docetaxel ist.
Mein Mann ist körperlich - sehr sportlich - in einem Topzustand und hat keine Schmerzen. Deswegen frage ich mich auch, ob man da nicht noch irgendetwas machen könnte?
Hat jemand mit dieser Diagnose Erfahrung?
Grüsse Heide

Geändert von Heidenröschen (24.06.2019 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2018, 16:23
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Magenkrebs Siegelringkarzinom

Liebe Heide,
Leider habe ich da Erfahrung mit meinem Mann gemacht. Er hatte auch ein Siegelringcarzinom, allerdings Primärtumor Darmkrebs. Auch Bauchfellmetastasen, keine Wirbelsäulenmetas. Er hatte die HIPEC und ein Jahr später waren die Bauchfellmetastasen, die zuvor nur lokal waren, überall im Bauchraum verteilt. Ich würde mich an große Zentren wenden für die weitere Therapie. Meine Freundin kann aus Erfahrung einer großen Uniklinik profitieren, die versucht, mit einer Checkpoint- Immuntherapie Erfolge zu bewirken. Wenn es deinem Mann jetzt noch sehr gut geht, würde ich mich dahingehend beraten lassen. Klingt vielversprechend. Ganz neu für Darmkrebs eingesetzt. Vielleicht hilft es auch bei Magenkrebs. Ich wünsche dir und deinem Mann alles erdenklich Gute und es tut mir schrecklich leid, dass ihr so einen Weg vor euch habt.

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 00:21 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2018, 23:15
Heidenröschen Heidenröschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 12
Standard AW: Magenkrebs Siegelringkarzinom

Liebe Kaffeetrinkerin,
danke für deine Antwort. Das was du über das Siegelringkarzinom schreibst, klingt nachvollziehbar.
Ich will es irgendwie nicht glauben, weil mein Mann in so einem guten Zustand ist.
Liebe Grüße
Heide

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 00:24 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2018, 23:04
Heidenröschen Heidenröschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 12
Standard AW: Magenkrebs Siegelringkarzinom

Liebe Kaffeetrinkerin,
Wie viel Zeit hatte dein Mann von Zeitpunkt der Diagnose an?
Liebe Grüsse
Heide

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 23:09 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2018, 12:07
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Magenkrebs Siegelringkarzinom

Liebe Heide,
die Überlebenszeit ist sehr individuell...
Die Erstdiagnose war im Februar 2015, HIPEC im März 2015, Rezidivdiagnose im Dezember 2016.... die ersten Beschwerden waren aber seit September 2016 da.
Erneuter Versuch einer HIPEC Januar 2017 in Regensburg bei Dr. Piso. Abbruch der OP... es wurde garnichts mehr gemacht. Nur auf und zu... danach Palliative Chemo von Februar bis April 2017. das war die Hölle... keine Lebensqualität mehr, nur Schmerzen und liegen. Ab Mai eine Katastrophe nach der anderen. Darmverschluss durch Peritonealcarzinose, Stoma... immer wiederkehrende Krankenhausaufenthalte. Keine Therapie mehr möglich. Mehrmals Intensivstation. Ab Juli Palliative Betreuung durch ein ambulantes Team zuhause. Erlösung im September 2017. Ich habe ihn so sehr geliebt.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Meines Erachtens hat die Palliative Chemo ihn vielleicht 2-3 Monate geschenkt, aber keine Lebensqualität. Nochmals den Weg gehen müssend würden wir beide keine Chemo machen und nur die Symptome behandeln.

Geändert von Kaffeetrinkerin (10.07.2018 um 07:44 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
magenkrebs, siegelringkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55