Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2005, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Habe Anfang Februar bemerkt, dass meine rechte Brust größer geworden ist. Bei einer Tastuntersuchung ist mir ein Knoten aufgefallen. 4 Wochen später hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Der konnte diesen Knoten auch ertasten und hat mich zum Ultraschall geschickt. Auf dem Ultraschall konnte man keinen Knoten sehen, aber auf der anderen Seite einen vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhe. Er meinte soll mir keine Gedanken machen wäre nur verknotetes Drüsengewebe. Der Knoten geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf. Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen oder reagiere ich über. Bin einfach verunsichert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2005, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Liebe Anja!
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig!Wichtig ist, dass du dir jemanden suchst, der Erfahrung und Ahnung hat!Ich habe dies leider zu spät gemacht, habe meiner Gyn vertraut, die mich immer beruhigte, der Knoten wäre gutartig...( 5 mal war ich dort!)
Nach 8 (!) Monaten bin ich dann zu einem anderen Arzt gegangen, der sofort Alarm geschlagen hat. Diagnose war ein duktal invasives Mammakarzinom, das in den 8 Monaten schön wachsen konnte! Was ist mit einer Mammografie? Gruß, Caroline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2005, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo Anja,

wechsele unbedingt den Frauenarzt - das ist ja wirklich das Allerletzte! Wenn Du einen Knoten in der Brust hast,ist unbedingt eine Mammographie angesagt. Vielleicht hast Du an Deinem Wohnort ein Brustzentrum? Es MUSS nichts schlimmes sein, aber man sollte das unbedingt richtig abklären,zumal zu einen geschwollenen Lymphknoten hast.

Ich kannm anche Ärzte einfach nicht verstehen - meinen Knoten hatte ich selbst ertastet, er war so klein, daß mein Gyn ihn nicht ertasten konnte - aber -er hat mich sofort zur Mammo geschickt, wo man nach einer Bildvergrößerung schließlich das Mammkarzinom entdeckt hat - zum Glück, denn es war - wie gesagt - noch sehr klein.
Normalerweise wird auch als erstes eine Mammo gemacht, und dann macht der Gyn Ultraschall.
Alles Gute
Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2005, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Liebe Anja,

gehe in ein Mammazentrum und lasse es nochmals untersuchen.
Mein Frauenarzt hat auf dem Ultraschall den Knoten nicht gesehen. Auf der anderen Seite (links) hatte ich einen geschwollenen Lypmhknoten.
Im Klinikum Mannheim (Radiologie) wurde der Knoten in der rechten Brust entdeckt und er war bösartig. Hätte ich auf meinen Frauenarzt gehört, wer weiss.......

Muss bei Dir nicht genauso sein, aber bitte kläre es ab.

Alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2005, 14:53
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard Frage

Hallo Anja,
wechsel auf jeden Fall den Arzt und hol dir eine Zweitmeinung (Brustzentrum) ein. Bei mir wurde im Mai 2000, trotz regelmäßiger Untersuchungen, der 8 cm große Krebs im Milchgang trotz Mammografie und Ultraschall nicht erkannt.Ich hatte auch immer Schmerzen in der Brust und eine harte Verdickung bis zur Brustwarze. Erst als die Metas der Lymphknoten um Ultraschall zu sehen waren, wurde der Primärtumor und eine 3 cm große Meta an der Thoraxhinterwand entdeckt.Prognose ungünstig. Der Tumor an der Thoraxhinterwand hätte nicht vollständig entfernt werden können. Habe 6x neoadjuvante Chemos vor der Op. bekommen. Danach Op. und 6x Chemos zur Sicherheit danach.Bei der brusterhaltenen Op.wurde kein! Krebs mehr entdeckt. Anschl. 28 Bestrahlungen. Ich habe meinen Krebs zwar bis heute überlebt, habe kein Rezidiv oder Metatase mehr gehabt, bin aber durch die vielen Hochdosischemos und Bestrahlungen zu 100% schwerbehindert mit G/B und EU-Rentnerin.Warte nicht, sondern handele sofort! Es dein Leben, für die Ärzte bist du nur ein Fall von vielen!
Viele Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2005, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Ich war in einem Brustzentrum zur Untersuchung, da ich an der Uni in Behandlung wegen meiner Endometrieose bin. Die haben zu mir gesagt, ich wäre noch zu jung (36 Jahre) für eine Mammographie und man würde durch das dichte Brustgewebe nichts sehen. Bräuchte vor 40ig auch keine Mammographie zu machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2005, 19:22
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard Frage

Hallo Anja,
sei hartnäckig!!! Andere leben in diesem Alter wg Brustkrebs schon nicht mehr.
Bestehe auf Mammographie und Sono, lass Dich nicht abweisen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2005, 19:37
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Frage

Liebe Anja :-)
Sicher, Du bist mit 36 Jahren sehr jung, aber leider haben viele von uns lernen müssen, dass Brustkrebs keine Altersbegrenzung hat. ;-(.
Du hast einen sog. "Befund" -> bei Dir ist ein Knoten zu tasten! Das alleine reicht, um der Ursache auf den Grund gehen zu müssen!!!
Lass Dich nicht abweisen, bestehe auf einer Zweitmeinung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist und natürlich bleibt.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2005, 22:38
Siggi36 Siggi36 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Standard Frage

Hallo Anja,

ich muss dir leider sagen das deine ärzte schmuh erzählen bei meiner diagnose okt 20004 war ich auch erst 36 und habe brustkrebes beidseits. zur not würde ich die mammo erstmal selbst zahlen um sicher zu gehen. ich drücke dir die daumen das da nix ist. kannst dir ja noch mal den thread ansehen dann merkst du das alter keine rolle mehr spielt http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=14833 ich will dir keine angst machen aber sicher ist besser wenn nix ist dann ist es toll.
fühl dich geknuddelt

liebe grüsse siggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

hallo anja,

ja unbedingt!!!!
vor 6 wochen habe ich knoten bei mir getastet. war bei mammographie-fehldiagnose. da is nix. im bustzentrum mammo, u-schall und punktion! duktales mamma-ca. op vor 3 wochen. ich bin auch erst 35!!!
ich habe auch die erfahrung gemacht, hartnäckig sein zu müssen! vertrau auf dein gefühl!!!!!! hätte ich es nicht getan, wäre ich auch erst in einem jahr wieder gegangen zur vorsorge und dann....
ich wünsche dir, das die ursachen für deine beschwerden nichts schlimmes sind, aber lass dich auf keinen fall abwimmeln!!!!!!!!!! egal was sie sagen! vetrau deinem gefühl!!!!!!!!
holly
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo ihr Lieben!
Jetzt habe ich doch wegen einer ähnlichen Sache noch einen Thread eröffnet. Das hätte ich auch einfacher haben können.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=15266

Ich bin auch in der Situation, wo ich nicht weiter weiß. Im Sono nichts zu sehen, in der Mammographie auch nicht, aber Schmerzen sind da, geschwollene Lymphknoten und ein Knoten, der nicht zu sehen ist, aber von mir und auch von einer Ärztin getastet wurde.

Was nun? Wie geht man weiter vor?

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2005, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage

Hallo,

habe heute einen Termin für am Dienstag bei meinem Hausarzt vereinbart. Er bekommt auch immer alle Berichte zugeschickt.Ich kann ihm wirklich vertrauen. Er hat mir schon oft geholfen.Mal sehen, ob er mir nicht eine Überweisung zur Mammographie gibt. Noch einmal vielen, vielen Dank für Euere Ratschläge.Ihr habt natürlich Recht, es ist meine Gesundheit.

Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55