Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.09.2008, 13:29
fann fann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo faki,

CT-Kontrolle hatte sie schon, da wurde ja dann festgestellt, dass der Tumor an der LUnge zurückgegangen ist, aber dafür die Knochenmetastasen vorhanden sind. Somit hat sich der Tumor im großen und ganzen verschlechtert, selbst wenn er zurückgegangen ist.

Sie ist heute wieder ins Krankenhaus gekommen, da sie uns zuhause verhungert wäre. SIe bekommt jetzt durchgehend Schmerzmittel-Infusionen (0,2 ml in der Stunde). Diese Infusion kann man nach Bedarf hoch und runterschalten, wie man es gerade braucht. Hoffentlich bekommen wir es so in den Griff.
Röntgen konnte man sie heute in dem Zustand nicht, aber das wurde erst gemacht.
Sie bekommt jetzt Bestrahlung für die Knochen... nur dafür ist sie auch zu schwach, die erste Bestrahlung mussten wir schon absagen deswegen.

Ich muss mal nachschauen, welche Chemos sie bereits bekommen hat... Habe es bei dem ganzen Trubel vergessen... Ich mach mich mal schlau!

Liebe Grüße auch an deinen Mann!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.09.2008, 16:32
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Fann,

das hört sich leider gar nicht gut an bei deiner Mama. Es tut mir so leid. Ich bin froh, dass ich meinen Mann momentan zuhause habe, da hat man nicht ganz so viel Stress. Die ganze Fahrerei zum Krankenhaus entfällt, mein Mann fährt zu den Bestrahlungen der Knochen ja alleine mit dem Taxi und das klappt super. Hoffentlich kann deine Mama bald die Bestrahlung der Knochen bekommen. Mein Mann kann seitdem wieder besser laufen. Vorher dachte ich schon, dass ich neben meinem Sohn bald einen zweiten Rollstuhlfahrer im Haus habe.
Das Essen klappt bei uns auch nach wie vor super und diese Woche ist ja die 3. Woche im Chemozyklus, wo gar keine Chemo stattfindet. Daher müssten wir eigentlich nich eine Woche Ruhe mit Übelkeit haben.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es deiner Mama bald wieder ein bisschen besser geht.

Liebe Grüße Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.09.2008, 23:42
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
wir haben jetzt auch eine Woche Chemopause. Das ist so toll, diese Woche vor sich zu haben. Zu wissen jetzt gibt es eine Woche keine Schmerzen usw.!
Ich wünsche dir eine schöne Woche mit deinem Mann. Macht es euch so schön wie möglich.
Iris
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.09.2008, 16:36
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Iris,

ganz so toll entspannend ist die Woche leider trotzdem nicht. Mein Mann muss ja jeden Tag zur Strahlentherapie und leider plagt ihn seit gestern etwas Durchfall. Er isst zwar ziemlich gut, aber die Waage zeigt eben gerade nur noch 56 kg an
Ausserdem hat er heute ziemlich Schmerzen trotz seinem Pflaster und den Novalgintabletten. Das Wochenende war dafür aber wirklich schön.

Liebe Grüße Kirsten

PS: Ich wünsche dir und deiner Familie eine tolle entspannte Woche
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.09.2008, 20:14
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
versucht doch einmal Novalgintropfen, die wirken nämlich schneller und manchmal sogar besser als die Tabletten. Ist doch ein Versuch wert. Eigentlich wollte ich dir vorschlagen ihm Obst pürierrt mit Sahne zu geben, dass schön kalt schmeckt ja lecker und hat gut Kalorien aber bei Durchfall, na ja, müsst ihr abwägen.
Wenn dein Schatz aber weiter Schmerzen hat, dann reicht die Medikation eben nicht. Sagt bei den Ärzten etwas, dass muss nicht sein. Es gibt soviele Med., da kann man mit Sicherheit etwas machen.
Ich wünsche dir alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.09.2008, 18:19
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo,
heute sieht es bei meinem Mann leider gar nicht gut aus. Sehr schlapp und viele Schmerzen in den Beinen. Dann habe ich telefonisch die heutigen Blutwerte abgefragt und erfahren, dass die Werte gar nicht gut aussehen. Die Leukozyten sind auf 1,2 runter (letzte Woche noch bei 4). Für die Chemo müssten sie mindestens bei 3 liegen. Nun wird am Donnerstag nochmals das Blut kontrolliert, weil bei so niedrigen Werten auch die Weiterführung der Bestrahlung fraglich ist.
Morgen findet keine Bestrahlung statt, da das Gerät gewartet wird. Hat jemand Erfahrungen wie schnell sich die Leukos wieder erholen?

Traurige Grüße Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.09.2008, 18:43
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo Kirsten
Sorry das ich hier so reinplatze aber ich möchte dir eine Rat geben bezüglich des Gewichtes. Versuch doch mal ob dein Mann Dunkelbier (Malzbier) trinkt (Vitamals etc.) Es hat recht viel Kalorien und kann unterstützend wirken wenn er nicht viel isst. Meine Frau trinkt es schon seit Monaten und kommt damit gut klar.



LG Alex
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.09.2008, 19:22
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Alex,

danke für den Tipp. Das Essen ist bei uns momentan aber kein Problem. Er isst fast alles und auch nicht gerade wenig. Gerade eben erst zwei gute Portionen Spaghetti Bolognese. Ich glaube der Gewichtsverlust liegt daran, dass mein Mann der vor seiner Erkrankung fast nur aus Muskeln bestand diese jetzt zunehmend durch sein vieles Liegen abbaut. Muskeln sind ja sogar schwerer als Fettgewebe.

Viele Grüße Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.09.2008, 20:33
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,
leider weiß ich auch keinen Rat wegen der Leukozyten, außer eben ausgewogene Ernährung und viel Vit.C in Form von Gemüse und Obst. Bei uns gibt es 3-4 Obst oder Gemüsemahlzeiten am Tag. Klingt viel, ist es aber nicht, denn ein Pfirsich ist ja schon eine Mahlzeit. Außerdem trinkt mein Mann täglich ausgepresste Zitrone. 1-2 jeden Tag.
Das mit dem Malzbier ist eine gute Idee. Das hat ja nun wirklich viele Kalorien.
Lass niemanden ins Haus der eine Erkältung hat, denn dein Mann ist mit so wenig Leukos abwehrgeschwächt. Er sollte auch nicht unbedingt den Supermarkt oder soetwas aufsuchen, wo sich viele Menschen aufhalten.
Ach Kirsten, alles Gute und hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
Iris
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.09.2008, 12:19
penelope134 penelope134 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo,

ich bin eine stille Leserin die ganze Zeit gewesen, aber jetzt muß ich mich doch als angstvolle und traurige Tochter melden. Wenn ich die Geschichte von Faki lese, denke ich es ist unsere Geschichte.
Mein Vater ist 59 Jahre und war in der Türkei im Urlaub. KAm mit Husten nach HAuse und dachte es wäre von der Klimaanlage eine Erkältung. Ging zum Arzt- kam mit Antibiotika nach HAuse. Keine Besserung- Verdacht auf Lungenentzündung-zum Lungenfacharzt.Der ihn direkt zum CT, Röntgen etc. - Verdacht auf Bronchial-Ca. Thoraxklinik- am 18.09 wurde die Bronchoskopie gemacht. Diesen Mittwoch hab ich den Brief mit der Diagnose: Adenokarzinom Lungenoberlappen rechts, zentral Stadium IV und verdacht auf Skelettmetastasierung, in der Hand- OHNE DAS EIN ARZT MIT MIR ODER MEINEM VATER GESPROCHEN hat. Die haben mir einfach den Brief in die Hand gegeben und gesagt ich soll denn der Hausärztin für die weitere Medikamentation geben, der Befund wäre noch nicht besprochen. Wer bitte, hätte diesen Brief nicht geöffnet????
Gestern waren wir jetzt in der Klinik zum Diagnose Gespräch. Es wurde uns nur gesagt, das es ein bösartiger Tumor ist und sie es NOCH nicht operieren können. Er habe Krebs, man kann aber mit dieser Krankheit leben, wie auch Diabetiker oder Dialyse Patienten ein lebenlang mit einer Krankheit leben. Danach kam ein Onkologe der uns über Chemo aufgeklärt hat. Mein Dad muß jetzt am 2.10 stat. auf die Onko, dort wird das Becken Ct gemacht und dann wird weiter entschieden. Angsetzt sind jetzt erst mal 6 Zyklen Chemo.

Ich weiß was das alles heißt. Ich setze mich seit dem Verdacht sehr stark mit der Krankheit auseinander. Meine Eltern sind voller Optimismus und sagen das wir das schaffen- aber sieht die Realität nicht anders aus. Mein Dad hatte 1992 ein Vorderwandinfarkt, hat seit dem KHK und arterille Hypertonie.
Ich habe meinen sonst so gerne gesehenen Optimus total abgelegt. Das ist ein Fehler ich weiß, aber im Moment komm ich dagegen nicht an. Ich möchte einfach nicht das er leiden muß und ich habe wahnsinnige Angst davor was auf uns zukommen wird. Ich habe hier sehr viel gelesen und auch wieder die Hoffnung bekommen das es bei jedem anders sein kann, aber sobald ich ein Funken sehe, blocke ich gleich wieder ab.

Ich habe mich hier angemeldet um einfach auch während der Chemo auf Tipps und Ideen zu kommen, wie manches vielleicht etwas einfacher und angenehmer für ihn wird. Ich selbst weine einfach nur viel.

Ich bin 32 Jahre, verheiratet und habe eine kleine dreijährige Tochter.
Und eigentlich wollten wir jetzt noch ein Zweites, was jetzt verschoben wird.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.09.2008, 12:39
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Penelope,
dein Papa hat eine schlimme Diagnose. Das ist klar und braucht denke ich nicht weiter kommentiert zu werden.
Die Art und Weise, wie die Ärzte an euch herangetreten sind mit diesem Brief ist nicht Ordnung. Du darfst aber trotzdem nicht jeden Hoffnungsfunken in dir vergraben. Dein Papa kann noch eine ganz lange Zeit bei euch sein und ein gutes Leben führen. Er geht mit einer positiven Einstellung an diese Erkrankung heran. Warum auch nicht, er hat doch nichts zu verlieren. Die Chemo muss gemacht werden, besser ist es doch, wenn er sagt ich schaffe es, als wenn er gleich sagt alles umsonst. Ich selber habe mich viel mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen, da mein Mann erkrankt ist. Wir haben nie die Hoffnung verloren, auch als wir noch kein Stadium und keine genaue Diagnose hatten. Tu du dies auch nicht.
Ob ihr euer geplantes Kind nun verschiebt, dazu ist es schwer etwas zu schreiben, aber verschiebt es nicht wegen eures Papas.
Du kannst sagen ich schaffe das im Moment nicht. Klar!! Aber diese Erkrankung kann auch palliativ sehr lange und mit hoher Lebensqualität behandelt werden. Du findest hier sehr viele Beispiele.
Lies nicht soviel über Prognosen im Internet. Die meisten sind total veraltet und dann ist eine Prognose immer nur eine schwarze Zahl auf einem weißen Blatt Papier. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr seid jedoch lebendige Wesen, mit eigener Kraft, Durchhaltevermögen, Mut und Persönlichkeit. Sagt dieser Erkrankung den Kampf an und gebt die Hoffnung nicht auf
Alles Liebe und Gute
Iris
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.09.2008, 12:41
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Kirsten,

ich weiß wie sehr die Blutwerte erschrecken, aber keine Panik.

1. waren sie bei meiner Mutter schon genauso und niedriger - und haben sich erholt.
2. Hat jede Chemo nach Chemogabe einen ca. Zeitraum in dem die Blutwerte am niedrigsten sind. Das ist meist der Zeitraum irgendwo zwischen 5 und 15 Tagen nach Chemo, frag mal den Arzt, es weicht von Medi zu Medi ab. Der Arzt bestellt meist dann zur Blutkontrolle, wenn er den errrechneten Tiefstpunkt vermutet.
3. Die meisten Krankheiten übertragen sich per Tröpfchen Infektion. Das heißt über : DIE HÄNDE!!! Deswegen erkranken Ärzte so selten, sie waschen sich sehr oft die Hände. Man niest.... nimmt die Hand... man hustet, nimmt die Hand... In der Regel reicht es, wenn man die Hände nach jedem Toilettengang, vor allem vor jedem Besuch in jedem Fall gründlich wäscht und im Idealfall desinfiziert. Toilette am besten vor jedem Besuch des Pat. mit Sakrotan reinigen.
4. Sollten die Blutwerte von selbst nicht aufwärts finden, gibt es sog. Pusher. Beispielhaft Neupogen und Neulasta. Neupogen ist die etwas dezentere Methode, es verursacht weniger Knochenschmerzen (weil das Knochenmark angeregt wird, die Zellen eher in Blut auszuschütten) und ist besser dosierbar. Verabreicht wird per Spritze in den Bauch. Kann man auch selbst daheim. Vorteil: Die Leukozyten steigen sehr zeitnah wieder an. Nachteil: Das Knochenmark schüttet dann "Halbstarke" also noch nicht fertig ausgebildete Leukos aus. Die sind zwar "kampffähig", halten aber nicht so lange im Blut. Die Spritzen helfen also nur die Zeit zu überbrücken bis der Körper es wieder selbst im Griff hat.
5. KEINE rohen Speisen, nicht mal Obst. Soweit ich weiß ist Obst nur dann in Ordnung, wenn man die Schale ablösen kann. Frag da aber ncohmal nach.

Und eines zur Beruhigung: Meine Mutter hat sich im ganzen letzten 1 1/4 Jahr bei niemandem angesteckt. Bei Besuch immer für gute Durchlüftung sorgen und keine Nähe zulassen bei der angeniest werden könnte. Aber nicht allen Besuch verbieten, es sei denn, jemand ist krank. Gewissheit dass jemand gesund ist habt ihr nciht, in der Regel laboriert der Infekt ja schon eine WEile im Körper ehe er sich zeigt. Menschenansammlungen natürlich vermeiden.
Der Mann meiner Mutter und ich hatten im übrigen in der ganzen Zeit nicht eine einzige Erkältung (er ist Fahrleherer und sitzt Tag für Tag neben zig verschiedenen Fahrschülern im Auto!)- die ich sonst IMMER zuverlässig mindestens einmal im Jahr habe. Es mag Zufall oder unsere Seele sein, die das einfach nicht zulässt, aber de facto haben wir uns beide im Herbst gegen Grippe impfen lassen - obwohl das ja eigentlich gegen Erkältung nicht hilft.

So, ich hoffe, Du kannst jetzt ein bißchen durchatmen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.09.2008, 17:40
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Bibi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Habe auch schon still und leise in deinem eigenen Thread gelesen, wo du alles was mit der Krebserkrankung zusammenhängt so prima erklärst.
Wir hatten ein bisschen Glück. Die Blutwerte haben sich alleine von Dienstag bis Donnerstag im Bereich der Leukos auf die für die Bestrahlung nötigen 2,0 erholt. So konnte gestern und auch heute die Bestrahlung stattfinden. Jetzt müssen sie es nur noch bis nächsten Diestag auf 3,0 schaffen, damit auch am Mittwoch die große Chemo stattfinden kann. Ich glaube aber ganz fest daran.
Heute hat mein Mann den ersten Tag mit dem stärkeren Fetanylplaster. Letzendlich war er endlich einverstanden dieses auf 50 zu erhöhen. Die letzen Tage hatte er viele unnötige Schmerzen. Dies ist jetzt viel besser. Dafür muss er sich heute dauernd übergeben. Eine Nebenwirkung des stärkeren Pflasters?
Als wir im Krankenhaus mit den Morphiumpflastern begonnen haben war ihm am ersten Tag auch entsetzlich schlecht. Ich hoffe also, dass sich dies über das Wochenende wieder legt.
Bei uns sind jetzt Herbstferien und ich habe die nächste Woche Urlaub. Hoffentlich bleibt das Wetter so toll wie es im Moment ist. Mein Mann hat sich heute sogar kurz auf der Terasse ein bisschen auf die Liege gelegt.
Ich habe heute wegen dem tollen Wetter richtig gute Laune

Liebe Grüße Kirsten

PS : Zu deinen Tipps mit dem rohen Essen. Ich dachte im Moment wäre gerade Obst (Vitamin C) gut, um die Abwehrkräfte zu steigern. Habe heute eine ganze Ladung eingekauft. Vielleicht nehme ich dann zur Zeit doch nur den tiefgefrorenen Früchtemix.
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse

Geändert von faki (26.09.2008 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.09.2008, 17:44
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Liebe Faki,
das mit dem Obst war mir leider auch neu, deswegen habe ich dir geschrieben das wir soviel Obst essen. Ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder besser mit der Übelkeit.
Super ist aber das die Therapie weitergehen konnte.
Alles liebe für dich
Iris
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.09.2008, 20:06
fann fann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom mit Knochenmetastasen

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal wieder einen Beitrag bringen, nachdem ich so lange nicht mehr geschrieben habe.
Wir haben am 21.9 (meinem Papa sein Geburtstag ) meine Mama wieder in die Klinik gebracht, da sie schmerzen im Rücken hatte und nichts mehr gegessen hat. Sie wäre uns daheim verhungert.
Im Krankenhaus wird sie jetzt ernährt und hängt an einem Schmerzperfusor mit Novalgin, Fortecortin und noch etwas...
Es hieß, sie muss aufgrund der Knochenmetastasen an der Brustwirbelsäule ein Korsett bekommen, was die Ärzte dann aber doch nicht gemacht haben, weil es scheinbar nicht so schlimm ist.
Nur das essen!!! Sie isst immer nicht viel... wenn sie mal einmal einen kleinen Bissen von einem Hörnchen macht und danach nicht gleich brechen muss bin ich schon sehr froh!
Heute gings ihr wieder etwas besser... sie hatte keine Schmerzen.

Die Ärzte meinen, dass sie nichts essen kann, liegt an der Einstellung im Kopf (dass sie sich das einredet)... ich finde es eine Frechheit, dass das jemand zu ihr sagt!! Vielleicht stimmt es etwas... es hat schon was mit dem Placebo-Effekt zu tun, wenn man sich beim Essen schon Gedanken macht, ob man danach brechen muss oder nicht.

Am Montag soll die nächste (3te) Chemo weitergehen. Diesmal nehmen sie eine, die besser verträglich ist.

Ach und die Bestrahlung ist seit 2 Tagen nun zu Ende. Jetzt muss es mal aufwärts gehen!

Haltet alle die Ohren steif! Ihr seid nicht allein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55