Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2010, 13:22
Nessa007 Nessa007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 6
Standard Wichtige Frage!

Also seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Pap 3D. Zusätzlich habe ich einen HPV Test bekommen. Ergebniss High Risk 31.
Nun habe ich im Dezember eine Biopsie bekommen wo man im moment keine veränderten Zellen feststellen konnte. Der Doc meinte zu mir das man auch in einigen Jahren durch die HPV Infektion eventuell Krebs bekommen könnte und dieser auch von Innen nach Außen wuchern kann. Kann es sein das man nun durch die Biopsie nichts gesehen hat aber trotzdem etwas existiert? Sollte nicht eine Konisation bei mir gemacht werden? Da Krebs bei mir in der Familie schon so häufig war, habe ich dementsprechend Angst. Außerdem wie sollte eine weitere Therapie ablaufen oder muss ich mich nun mit der Diagnose Pap 3D für die nächsten Jahre zufrieden stellen? Ich will nicht hysterisch wirken aber ich mach mir halt meine Gedanken, da ich Mama von 2 Mädels bin und alleine....

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2010, 17:18
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Wichtige Frage!

Hallo Nessa007,

wenn eine Biopsie entnommen wird, heißt das leider nicht unbedingt, daß das auch an der veränderten Stelle passiert. Es sollte unter kolposkopischer Sicht nach Auftragen von Essigsäure passieren. Warst Du in einer Dysplasiesprechstunde??

Generell ist heutzutage ein Pap IIID abwartend zu behandeln, wenn DU die Geduld aufbringen kannst. Dein Arzt wird sich aber auf Dein Drängen auch sicherlich zu einer Abklärung (Koni) einlassen können, denn ich kann verstehen, daß Du irgendwann Gewissheit haben möchtest.

Wünsche Dir alles Gute

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2010, 18:03
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Wichtige Frage!

Hallo Nessa,

ich sehe das wie Emma und würde dir auch zu einer Dysplasiesprechstunde raten. Wichtige wäre auch, dass nicht nur eine Stelle am Muttermund biopsiert wird, sondern mehrere. So kann der Doc sich ein besseres Bild über etwaige Veränderungen anhand eines größeren Areals machen.
Denn wer gibt die Gewissheit, dass gerade DIE vielleicht "krebsige" Stelle erwischt wurde..?

Da du schon seit über einem Jahr einen auffälligen PAP-Abstrich hast und high-risk-Viren vorliegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser wieder zurückbildet geringer. Ab 18monatiger andauernder Infektion spricht man von einer dauerhaften Infektion, die nicht vom Immunsytem überwunden werden konnte. Würden keine high-risk-Viren vorliegen, dann könnte man noch abwartender handeln und du müsstest dich zunächst nicht mit dem Gedanken einer Koni befassen.

Wegen der erblichen Vorbelastung brauchst du dir keine Gedanken machen. Gebärmutterhalskrebs, der durch die HP-Viren verursacht wird, ist nicht vererbar.

Da du dir selbst unsicher bist, könntest du natürlich eine Konisation unter Beratung mit deinem Arzt jederzeit in Erwägung ziehen. Denn nur die histologische Aufbereitung des entnommenen Gewebes bei dieser OP kann eine verbindliche Aussage über etwaige Zellveränderungen - besonders in tieferen Zellschichten - liefern.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2010, 07:43
Nessa007 Nessa007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wichtige Frage!

Danke für die beantwortung meiner Fragen.

Ich warte derzeit auf mein Ergebniss des Abstriches und werde dann mit meinem Doc sprechen. Kann man ohne Überweisung zu der Dysplasiesprechstunde gehen? Ich hab nämlich hier keine und müsste bis zu 150 km weit fahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2010, 09:19
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Wichtige Frage!

Hallo Nessa

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, da es bei mir damals genauso war.
Ich hatte über 1 Jahr PAP IIID und dann endlich eine Biopsie, Ergebiss- alles ok. Ich hab natürlich nicht verstanden wie das sein kann.
3 Monate später wollten die Ärzte noch eine Biopsie machen und hatten mir dann auch gebeichtet das sie wohl eine gesunde Stelle biopsiert haben- zweite Biopsie ergab CIN II und Koni CIN III.

Ich habe die Koni nach über zwei Jahren IIID und HPV High Risk machen lassen und bin sehr froh darüber.

Wichtig ist sicher eine zweite Biopsie und wenn diese auch OK ist, kannst du beruhigter sein. Es ist nicht immer nötig einen IIID zu konisieren, das ist eben unter anderem vom Biopsie ergebniss abhängig.

Eine Dyspalsiesprechstunde wäre auf jeden Fall von Vorteil und ich hab mich auch sehr gut beraten gefühlt.

Lg
Minchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2010, 09:26
Nessa007 Nessa007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wichtige Frage!

Oh man das ist ja echt nen Ding.

Ich hab nen bisschen Angst. Hab die Biopsie in Narkose bekommen, weil selbst das Einführen des Spekulums schon höllische Schmerzen hervorruft.

Aber um Gewisseheit zu haben muss ich da wohl durch.

Kann ich ohne Überweisung dahin?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2010, 09:29
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Wichtige Frage!

Ich hatte damals eine Überweisung- müsste dir dein Arzt aber eigentlich ohne Probleme geben.

Ja die Biopsien waren bei mir auch sehr schmerzhaft und ich musste noch zwei Stunden im KH bleiben, weil ich starke Blutungen hatte- ist aber sicher nicht die Regel, da ich zusätzlich noch eine Erkrankung an den Geschlechtsorganen und dem Becken habe.

Lass dir eine Überweisung geben und wenn dein Arzt sie dir nicht geben will, würde ich sowieso wechseln- denn dann handelt er nicht in deinem Sinne.

Lg
Minchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2010, 09:31
Nessa007 Nessa007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Wichtige Frage!

Ja hab schon 2 mal gewechselt. Irgendwie haben die mich nicht sonderbar ernstgenommen. Warte nun auf das Ergebniss vom Abstrich, das kommt die Tage und dann werde ich weitere Schritte in erwägung ziehen.

Danke für die Antworten. so fühl ich mich nicht ganz so doof und unwissend und histerisch...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2010, 17:16
Nimwen Nimwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Wichtige Frage!

Hallo Nessa,

Du brauchst eine Überweisung. Vielleicht rufst Du erst bei der Dysplasie-Sprechstunde an, machst einen Termin und fragst noch mal, was genau draufstehen muss, denn zumindest bei mir musste noch irgendwas Besonderes draufstehen (was ich wieder vergessen hab, sorry).

Schöne Grüße
Nimwen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55