Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2014, 20:56
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard Parasterale Lymphknoten

Hallo,
ich bin beim Lesen der verschiedenen Themen auf die Parasteralen Lymphknoten gestoßen. Da mein Tumor links innen oben war treibt mich immer der Gedanke um, dass das eher das Lymphabflußgebiet sein müsste, als die Axillären. Bei mir wendete man auch die Sentinel-Methode an. Im Zuge des Wiederaufbaus mit dem Rückenmuskel kamen gleich 14 weitere LK von Level II raus. Alle entnommenen LK waren in Ordnung. Bestrahlt wurde ich wegen der nahen Lage an der Brustwand. 25x + 8xBoost. Ich erwähnte beim Operateur und beim Strahlenarzt die Lage des Tumors und meine Bedenken, dass die Lymphe Richtung Brustbein fließen könnte.
Man sagte mir, dass alles i.d.R. durch die axillären LK abfließt. Hätte man das beim Einspritzen des Kontrastmittels zur Sentinel-Bestimmung gesehen ?
Da das Ding auf der linken Seite saß, ist es wegen dem Herz eh blöd.
Bei wem saß der Tumor ebenfalls in einem inneren Quadranten ? Wie wurdet ihr bestrahlt ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2014, 21:42
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Liebe Martina,
ich hatte diese Bedenken auch und bin deshalb extra noch mal ins Brustzentrum bei der Ärztin und hab mir den Bericht von der Sentinel Markierung kopieren lassen.
Also: Bei der Sentinel Markierung wird gekuckt, zu welchem LK die Flüssigkeit zu erst transportiert wird. Egal wo. Da sieht man auch die LK am Schlüsselbein und am Brustbein. Wenn bei dir der Sentinel in der Achsel war, dann ist das auch so. Zumindest wurde mir das so erklärt.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2014, 22:16
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Danke, liebe Märchenfrau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2014, 15:51
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Martina,

bei mir befand sich der Tumor ebenfalls auf der linken Seite im oberen innerer Quartanten bei 11 Uhr.
Bestrahlt wurde die gesamte linke Brust mit 52,2 Gy in 28 Einzelsitzungen plus zusätzlich Boost 10 Gy in 5 Einzelsitzungen.
Wegen der Lage des Tumors erfolgte zusätzlich die Bestrahlung der Schlüsselbeingrube mit 50,4 Gy in 27 Einzelsitzungen.

Seit 2007 suchte mich das Mistvieh nicht nochmal auf.

Alles Gute für dich.
Katzenmama6

PS: In der Achsel wurden insgesamt 16 Lymphknoten aus Level I und II entfernt, 3 waren kapselüberschreitend befallen.
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (26.06.2014 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2014, 16:01
Sim Sim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 24
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Martina,
mir ging es genauso wie dir. Auch mein Tumor saß auf der linken Seite innen im oberen Quadranten. Ein Sentinel wurde bei mir gar nicht bestimmt. Man hat hier gleich 16 Lymphknoten entfernt, da diese tastbar waren und man einen Befall vermutet hat. War dann aber nicht so. Aber ich war damals so uninformiert und habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Später habe ich viel darüber gelesen, da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht, dass möglicherweise Krebszellen in andere Abflußregionen gelangt sind.
Aber im Nachhinein denke ich, es war alles richtig so, denn seit 2006 habe ich Ruhe.
Und das wünsche ich dir auch.
LG Sim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2014, 17:59
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Mädels,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin mal wieder beruhigter ...
Fuuuusssssballll geeeehhhht loooos, hab´s aber nicht so eilig damit.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2014, 19:52
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo,
auch mein Tumor lag links innen,ca 10-11 Uhr.Mein Wächter Lk war auch schon befallen,alle anderen Lk waren frei. Mir wurde von dem Radiologen erklärt,das die Strecke zur Axilla deutlich weiter sei,als zu den retrosternalen LK. Deswegen bekäme ich ebenfalls Boost Bestrahlungen. Hat leider alles nix gebracht,2.5 Jahre später fand man direkt unter dem Tumorbett eine Lungenmetastase und mediastinale Lkmetas.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich,das dieser Kelch an dir vorübergeht.

LG
Maillot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2014, 21:46
Benutzerbild von Aykaquita
Aykaquita Aykaquita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo, auch mein Tumor lag innen auf 10.00 Uhr und auf 9.00 Uhr ein Dcis in der linken Brust. Bestrahlung der gesamten Brust 28x und 8x Boost. Der Wächter LK ,sowie die anderen entnommen waren frei.
Alles Gute für Dich.

LG Aykaquita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2014, 05:48
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Liebe Maillot und Aykanochwas,
Danke.
Maillot, auch ich verfolge Deine Geschichte. Trotz der ganzen Umstände kommt bei dir eine Menge Energie rüber. Na, das mit dem Kelch vorübergehen hoffe ich auch. Aber weshalb werden diese Lymphknoten in der Mitte immer vernachlässigt und die Konzentration beschränkt sich auf die Axilla ? Wurde bei dir eine Mastektomie vorgenommen ? Mir hat man die linke Brust komplett entfernt (simultaner Wiederaufbau). Ich habe gesehen, dass du am Montag Geburtstag hast, wie meine Tochter. Sie wird 14. Du selber bist gerade etwas mehr als 1 Jahr alter als ich. Ich stelle mir oft vor, wie es ist, wenn ich auch mal im "fortgeschrittenen-Thread" schreiben "muss". Man wird sich auch mit dieser Situation erst abfinden müssen und später können.
Ich werde deine Einträge weiterhin verfolgen. Was soll ich schreiben. Wünsche dir weiterhin genug Kraft.

Viele Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2014, 19:47
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Martina,

mein Tumor lag war zwar anders lokalisiert ( ganz unten bei 6 Uhr, direkt an den Rippen) aber ich habe mir auch wiederholt diese Frage nach den parasternalen Lymphknoten gestellt.
Zur Markierung des Sentinel- LK wurde mir das Kontrastmittel in die Brustwarze injeziert und ich habe mich damals gefragt, warum es nicht dort injeziert wird, wo der Tumor liegt/lag.
Ich habe meinem Onkologen, diese Frage gestellt, und er meinte, in den meisten Fällen, wäre der Abfluss über die axillären LK und das Problem sei, dass man an die Parastenalen LK für diagnostische Zwecke ja nicht so leicht drankommt.
Prophylaktisch bestrahlt wird diese Region auch nicht, da alles zu dicht am Herzen liegt.
Und er meinte dann noch: " Wenn sie nicht aufhören, sich ständig solche Fragen zu stellen, werden sie nicht mehr glücklich!" Im ersten Moment war ich echt sauer auf ihn, aber dann habe ich gemerkt, dass er recht hat. Ich musste es lernen mit dieser Ungewissheit zu leben, es zu akzeptieren, mich auf Positives zu konzentrieren.
Der Onkologe kontrolliert diese Region per US und beim Kontroll MRT der Brust kann der Radiologe diesen Bereich auch mitbeurteilen. Und damit gebe ich mich zufrieden und habe aufgehört mich dauernd mit solchen Fragen zu beschäftigen. Aber das dauert einfach, bis man gelassener damit umgehen kann.

Alles Gute für dich
Panui
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2014, 16:57
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Panui,

Danke für Deine Antwort. Habe am Dienstag eh einen Termin bei der FÄ. Da werde ich ihr meine "mal wieder momentanen" Bedenken kundtun. MRT hatte ich leider noch nie. Muß ich mal fragen, zumal der Kack lobulär war.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55