Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2014, 20:50
Homera Homera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 16
Standard Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo, Mädels,
letzte Woche Dienstag war meine OP (brusterhaltend), Ergebnis: alles raus, Sentinels frei. Heute war dann Abschlussgespräch: Ich brauche keine Chemo, da der Tumor G 2 ist und auch Proteasen im Normbereich sind. Bestrahlung und Antihormontherapie mit Tamoxifen. Da ich noch relativ jung bin (42), soll ich auch einen Gentest machen.
Wer von Euch hatte einen ähnlichen Befund mit ähnlichem Therapieplan? Wann sollte ich einen Termin für den Gentest machen? Wie sind die Nebenwirkungen von den Hormonblockern?
Alles Liebe,
Tina.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2014, 21:11
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo Tina,

was bedeutet "Proteasen sind im Normbereich"? Ist das ein Test, der gemacht wurde, um Dein Rückfallrisiko zu bestimmen?

Ich habe eine ähnliche Tumorbiologie wie Du, aber mir hat man eine vorbeugende Chemo empfohlen mit der Begründung: T2 G2 KI-67 bis 25 Prozent. Ach ja, und bei der Diagnose 05/12 war ich 54.

Tamoxifen nehme ich seit über einem Jahr und komme damit gut klar, eigentlich wenig bis gar keine NW.

Alles Gute für Dich!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2014, 21:26
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo, auch mir geht es ähnlich wie dir. Wurde Anfang Juni Brusterhaltend operiert, bekomme jetzt auch das Tamoxifen und man will mich noch 30x Bestrahlen. Nebenwirkungen vom Tam hab ich noch keine, nehm es aber erst 3 Wochen. Bin auch erst 44 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2014, 21:40
Homera Homera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo, Jutta,
wenn ich das richtig erinnere, brauchen die Tumorzellen, um sich vom Gewebe zu lösen, dieses Enzym. Der Test wurde gemacht, um entscheiden zu können, ob ich eine Chemo brauche oder nicht, da der Tumor mit G2 nicht eindeutig ist.

Kreuzen, wieso bekommst Du das Tam vor der Bestrahlung? Mir wurde gesagt, das sollte nacheinander?

Danke für Euren Zuspruch!
Liebe Grüße,
Tina.

Geändert von Homera (27.06.2014 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2014, 08:55
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo Tina,

ja, dann war das der so genannte UPA/I-Test, den man bei Dir gemacht hat. Von dem habe ich schon viel gehört. Er soll vielen Frauen eine Chemo ersparen und das ist natürlich eine tolle Sache!

Ich habe auch zeitgleich mit der Bestrahlung mit Tam angefangen. Mein Onkologe meinte aber, es gäbe zwei Möglichkeiten: mit Bestrahlung oder danach. Es dauert wohl auch einige Zeit, bis das Tam seine Wirkung entfaltet (ca. 3 Monate).

Wenn man keine Chemo macht, kann man es vielleicht auch vorher nehmen, das weiß ich nicht. Auf keinen Fall darf man es während der Chemo nehmen, denn da ist die Wirkung kontraproduktiv zur Chemo.

Mit Tam komme ich gut klar und fühle mich in meiner Lebensqualität überhaupt nicht eingeschränkt. Manche Frauen berichten jedoch von Hitzewallungen oder Knochenschmerzen. Das kann wohl daran liegen, dass Tam eine ähnliche Wirkung wie die Wechseljahre hat. Nun, ich hatte die Wechseljahre bei meiner Diagnose bereits hinter mir und auch da keine Beschwerden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2014, 16:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo Tina, ich nehme TAM seit 09/2013 und habe außer nachts 2-3 Hitzewallungen keinerlei NW. Also auch keine Knochenschmerzen oder so.

Angefangen habe ich nach meiner OP vor meinen Bestrahlungen.

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2014, 22:48
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo,

ich nehme Tamoxifen jetzt ca 1 Monat. Ich hatte schon richtig deftige Knochenschmerzen, die sind erst gewandert aber nach ein paar Tage wieder weggewesen. Hitzewallungen habe ich auch, Tag und Nacht, auch manchmal Schlafstörungen Mir wurde aufmunternd gesagt, dass die NW ein Zeichen für das Ansprechen auf die Therapie sind.
Tamoxifen ist ja eine Hormonvorstufe und muss im Körper erst umgewandelt werden. Nicht jede Frau hat die Enzyme, das in ausreichendem Masse zu tun, so dass manche als "Nonresponder" gelten. Also entfaltet Tamoxifen ohne die Umwandlung nicht den gewünschten Effekt.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2014, 09:10
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo,

ja, das sagte mein Gyn am Anfang auch, dass NW ein Zeichen seien, dass Tam wirke. Er meinte später allerdings auch, keine oder wenig NW zu haben, bedeute nicht, dass es nicht wirke.

Was die Sache mit dem "Non-Responder" betrifft, da gibt es inzwischen ja einen Gentest, der von den Kassen allerdings nicht bezahlt wird. In der AHB sagte eine Ärztin zu uns: "Wir haben in Stuttgart bei einem Labor angerufen, das diesen Test durchführt. Die haben Entwarnung gegeben. Dass Tam nicht bei allen Frauen gleich wirke, heiße nicht, dass es gar nicht wirke."
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (01.07.2014 um 01:38 Uhr) Grund: Link entfernt - auf der verlinkten Seite befindet sich ein Shop
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2014, 21:51
Homera Homera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

Hallo, Ihr Lieben,
ich war in den letzten Tagen offline, aber jetzt wieder voll da.
Vielen Dank für Eure Antworten, das mit den Nebenwirkungen macht mir echt Sorgen, ich bin in der Kinderwunsch-Zeit und nach zwei Kindern doch schon etwas moppelig geworden, ca. 72 kg bei 1,62 m, das brauch ich jetzt echt nicht, nochmal 20 kg drauf. Ich weiß, lieber dick als tot, aber...
Ich habe noch nicht ganz begriffen, dass ich ernsthaft krank bin, da Ich mich ja nicht kränker fühle als vorher, sondern habe eher das Gefühl, durch die Therapie "krank" gemacht zu werden. Versteht Ihr das?
Liebe Grüße,
Tina.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2014, 22:06
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Heute Gespräch nach Tumorkonferenz

@Jutta: Stimmt. Keine Nebenwirkungen zu haben heisst nicht automatisch, dass Tam nicht wirkt. Kann sein, dass die NW schwach ausgeprägt sind und nicht bemerkt werden ,zB. Siecher ist es aber auch so, dass die Nonresponder in der Gruppe der Frauen ohne NW sind.

@Homera: Deine Konstellation (Grösse/ Gewicht) entspricht in etwa meiner, von daher weiss ich genau was Du meinst Auch wenn mich dieser "moppelige" Zustand stört, so hilft es doch nicht verbissen die Kilos wieder loswerden zu wollen, wo wir doch auch an einigen anderen auch sehr ernsten Fronten zu kämpfen haben. Ich behalte es im Auge, tu was dagegen (Sport) und arrangiere mich für den Moment damit. Die Pfunde purzeln halt sehr langsam, aber da hilft Ungeduld auch nicht
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55