Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2014, 09:23
Benutzerbild von Lilalupsi
Lilalupsi Lilalupsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 2
Unglücklich Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo ihr lieben,darf ich mich Vortsellen,ich bin Daniela 31 Jahre alt Mama von 2 Buben. Ich habe sid ca 1 Jahren ständig einen ziehenden und stechenden schmerz in der Brust,diese wurden letzten Jahr per Ultraschall von einem Frauenarzt untersucht. Es war nichts zu erkennen und er meinte das liegt an den Hormonschwankungen...Ich war damit sehr froh und das Thema war duch und ich damit beruigt...
Ich und meine Kinder kuscheln sehr gern,der kleine ist da etwas grob und legte sich mal mit seinem Arm sehr fest auf meine rechte Brust(von mir aus gesehen die rechte Seite) dabei hatte ich starke schmerzen die anhaltend eine Woche waren,ich war mir sicher das es daran lag...Später waren sie wieder da aber nur bei berührungen...Nun hatte ich vor Wochen einen Routine Untersuchung beim Frauenarzt,dabei tastete sie meine Brust fragte mich ob es mir gut geht(was es ja eigentlich macht) bis sie kurz eine stelle tastete die kurz schmerzte und ich ihr das sagte(muß gestehen,das ich das garnicht so ersnst genommen hatte,da ich mir sicher war die schmerzen waren von dem aufstützten meines kleinen Sohnes)...Nun gab sie mir vorsichterhalber nochmal eine Überweisung zu dem Frauenarzt der das Ultraschall schonmal gemacht hatte...Am Freitag war der Termin,leider war er nicht da sondern eine andere Ärztin,sie entdecket aber auch erst auf der Stelle hinter der Brustwarze ganz hinten durch drücken des Ultraschallgerätes eine Stelle 1,2cm Tumor wie ich aus der Überweisung lesen kann,mit festeren Anteil...Ich zermürbe mir nun schon die Tage den Kopf,ist es eine Zyste ein Tumor Krebs ...Ich habe am 8.7 einen Termin im Brustzentrum und hoffe sehr es ist nichts ernstes...Die Ärztin vom Ultraschall hat nichts gesagt,nur ich soll mir keinen Kopf machen,können es nun eh nicht ändern...Sehr toll...
Und was ich auch sagen muß ist,das ich diesen Tumor nie selber hätte ertasten können,das sagte selber die Ärztin,er ist quasi zufällig entdeckt wurden(zum Glück kuschel ich so gern mit meinen beiden Mäusen)
Ich nehme das Thema sehr ernst,meine Großtante hatt Brustkrebs...

Meine Frage ist,hattet ihr vorher schmerzen,hat jeman den Tumor ähnlich wie ich entdeckt?

Ich bin im übrigen Nichtraucher,nehme seid vielen (mit ca 20 keine Pille mehr (beginn war mit 16) ,nur ab und zu Kopfschmerztabletten,hab beide Kinder gestillt und dachte vieles Richtig gemacht zu haben...Sicher es steht noch nichts fest,nur ich muß an die Zukunft denken und vorallem was ist wenn..wie geht es weiter und hatte ich den Tumor vielleicht schon länger...? Hattet ihr vorher schon Anzeichen wie sie bei Brustkrebs beschrieben sind? Wenn ich die Symtome lesen,habe ich nicht eines davon,kein Ausfluß aus der Brust,gedellte Stelle ect..das einzige sind die ziehend schmerzen...Und ich nehme nun leider erst seid einem Monat ,kein Deo mit Alluminium salzen,vielleicht schon zu spät?

Ich freu mich auf eure Antworten,es tut mir momentan sehr gut darüber zu sprechen.

Ganz Liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2014, 09:48
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Liebe Daniela,

zum Thema "Tumor und Schmerzen" kann ich Folgendes sagen:

Bei mir wurde der Tumor beim Mammografie-Screening in der rechten Brust entdeckt. Ich hatte keinerlei Beschwerden in dieser Brust und konnte ihn selber nicht tasten.

Wohl hatte ich immer wieder Schmerzen in der linken Brust gehabt. Als ich den Radiologen darauf ansprach, untersuchte er auch die linke Brust noch einmal gründlich mit US und sagte dann: "In der linken Brust sind nur Zysten, die machen manchmal Beschwerden, das, was bösartig ist, macht keine Beschwerden."

Ob diese Aussage immer zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2014, 10:01
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo Daniela

Klar machst du dir sorgen, und das Wartet ist mühsam.
Ich hatte vor 7 Jahre das erste Mal meine Diagnose, habe es selber ertastet. Schmerzen hatte ich aber nie, auch nicht beim Rezidiv, vor 2 Jahre. Mir hat mal ein Arzt gesagt, "Krebs tut nicht weh, es sei denn der Tumor drückt irgendwo was dann Schmerzen verursacht". Bei dir liegt er anscheinend nah an den Rippen?? Vielleicht spürst du das. Aber erst nach der Biopsie gibt es Klarheit. Ich hoffe für dich, dass es etwas unschuldiges ist, und drücke die Daumen.

Suske
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2014, 11:43
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo,

bei der Ersterkrankung wie auch beim Rezidiv hatte ich Schmerzen in der Brust.

LG
Jujamama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2014, 13:09
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo Daniela,
deine Sorge kann ich nachvollziehen und es wundert mich dass dein Gyn dir diese Warterei zumutet.
Ich ertastete den Knoten selbst, ging zu meinem Gyn und hatte direkt einen Tag später einen Termin in unserem Brustzentrum zur Mammo und eine halbe Stunde später die Biopsie. Einen Tag später war das Ergebnis da.
Bei mir leider mit keinem guten Ergebnis.
Also vermute ich mal einfach so ohne wirklich was zu wissen, wenn er/sie meint die Untersuchung hätte so lange Zeit, vermutet er/sie nichts bösartiges.
Aber so oder so, finde ich das Verhalten eigentlich unverantwortlich, jede Frau macht sich in solch einer Situation nen furchtbaren Kopf.
Mein Gyn hätte für mich sogar noch einen Termin am gleichen Tag besorgt, was aber nicht ginge da ich noch wichtige Termine hatte.
Aber erstmal Kopf hoch Daniela, meine Tante hatte *harmlose* Zysten in der Brust die auch arg Schmerzen verursachten, mein Karzinom tat nicht weh.
Aber vlt versucht du mal doch einen früheren Termin zu bekommen, damit diese Unsicherheit ein Ende hat.
LG
Kati
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2014, 13:19
Benutzerbild von Lilalupsi
Lilalupsi Lilalupsi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,ich bin auch am Überlegen morgen früh einfach ins Brustzentrum zu fahren,in der Hoffnung das ich auch Untersucht werde. Ich möchte auch nicht abgewiesen werden oder nach dem Motto..sie brauchen einen Termin. Ich hat gelesen das dies ja kein "Notfall" wäre. Zu meinen pech war am Freitag nicht der Hauptarzt da sondern nur eine Vertrettung,sie hat zwar gründlich Untersucht aber mich haben dann beim gehen noch die ..Alles gute wünsche irgendwie richtig verunsichert...Bzw hat sie auch nichts gesagt..nur das man evt eine biopsie durchführt...Gestern ging es mir besser..hat mich beruigt..es ist vielleicht nur eine Zyste aber man ist dennoch verunsichert und heute habe ich ein großes Tief...hab kein Appettit,bin unruhig hab teilweise das gefühl von Atemnot und bin Müde und schlaff...Hab Angst das wenn ich mich morgen persönlich da Vorstelle ,abgewiesen werden oder nur ein Termin bekomme....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2014, 15:59
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo Lilalupsi,

ich glaube, man kann nicht generell sagen,dass bösartige Tumoren nicht schmerzen. Mein Tumor hat sehr wohl geschmerzt. Ich hatte immer das Gefühl, als würde mir schmerzhaft Milch einschiessen. Ich kannte das Gefühl noch vom Stillen meiner Söhne.


Entdeckt habe ich den Tumor dann auch selbst. Ich habe ihn nicht ertasten können (ich habe regelmässig selbst getastet), sondern Ihn vorm Spiegel durch eine kleine Einziehung unter der Brust entdeckt.



Ich wünsche dir bei den Untersuchungen im Brustzentrum gute Ergebnisse!



Paula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2014, 19:37
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Ultraschall wegen schmerzen in der Brust 1,2cm Tumor

Hallo,
ich habe den Tumor gemerkt, weil ich messerartige Stiche genau da hatte, habe hingefasst und den Tumor gespürt. Die Schmerzen wurden dann immer stärker.
Der erste Arzt sagte dann, die Schmerzen könnten nicht davon kommen.
Der zweite sagte, ja, wenn der tumor auf Nerven drückt kann er schmerzen. meiner war 1,5 cm oder war er 1,2 cm? Findest du unter meinem Namen.
Das Rezidiv hat dann auch wieder gescherzt und war auch so gross.
Ich habe nun immer Angst wenn es piekt und sticht.
Ich bin so sauer über den ersten Arzt, am liebsten würde ich es ihm sagen. Was sitzen da für Ärzte? Der hatte bereits gesehen dass das ein Tumor ist und sagt, der schmerzt nicht.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55