Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2016, 15:30
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard Verhütung

Hallo,

Ich wollte mal hören, was Ihr so an Verhütungsmitteln verwendet und ob Ihr's empfehlen könnt? (Bei mir - hormonabhängiger Tumor, neoadjuvante Chemo läuft ) scheint gerade wieder ein bisschen "Normalität" einzuziehen.
Und da dachte ich, es wäre vielleicht schön ein Verhütungsmittel zu haben. Für den (zZt noch sehr theoretischen) Fall, dass tatsächlich nach heulen, kotzen und schlafen irgendwann auch mal wieder Lachen, Leben und Sex dran sind. (Ja Regel bleibt aus. Aber in meinen Info-Unterlagen steht "vorsichthalber verhüten")

Pille und Nuva-Ring sind raus (Hormone)
Kondome sind doof.
Spirale ohne Regel, geht das?
Diaphragma (oder ist das so doof wie Kondom?)

Ja, ich frage meine Gyn, aber die ist manchmal etwas "So isses." Da ist es gut vorher schon ein bisschen zu sondieren um konkret nachfragen zu können. Daher wäre ich für Meinungen dankbar. (Hab bisher entweder Pille genommen - oder nicht Pille genommen, Ihr versteht.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2016, 16:08
Benutzerbild von little-elsie
little-elsie little-elsie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: Marburg
Beiträge: 7
Standard AW: Verhütung

Hallo,

ich bin zwar nicht selbst von einer Krebskrankheit betroffen, sondern nur Angehörige, und mir hilft es einfach, in diesem Forum mitzulesen, aber ich dachte mir, ich schreibe dir trotzdem mal, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe mich, nach mehreren Pillen, die ich nicht gut vertragen habe, und daraufhin den Entschluss gefasst hatte, in jedem Fall eine nicht-hormonelle Verhütung anwenden zu wollen, für die Kupferspirale entschieden. Dies kam insbesondere durch die Empfehlung zweier Freundinnen, für die ebenfalls eine hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage kam und die schon mehrere Jahre mit der Kupferspirale gut zurechtkamen. Ihre Vorteile sind geringe Kosten und sie kann fünf Jahre am Stück drinnen bleiben, in der Zeit hat man quasi "Ruhe". Bei Entfernung kann man unproblematisch zügig schwanger werden.
Ich hatte etwas Angst, ich könnte sie möglicherweise spüren, sie könnte vom Körper abgestoßen und ausgespült werden, es könnte sich entzünden, meine Regel würde schmerzhafter/intensiver werden. Nichts von alledem ist eingetreten und ich habe die Spirale nun schon ein knappes Jahr und bin sehr zufrieden und kann sie guten Gewissens jeder Frau weiterempfehlen.
Es hieß früher, sie käme nur bei Frauen in Betracht, die schon mal schwanger waren, da sich dann alles genug geweitet habe. Das ist aber mittlerweile laut der Frauenärzte überholt, und weder meine Freundinnen noch ich waren schwanger.
Das Einsetzen ist in zwei Minuten getan. Halbjährlich ist die Lage zu kontrollieren.
Einziger Ausschlussgrund ist meines Wissens nach, dass die Spirale grundsätzlich nicht geeignet ist für Frauen mit regelmäßigen Regelschmerzen, da es da dann zu einer Intensivierung kommen kann. Ich glaube nicht, dass es ein Ausschlussgrund ist, wenn man aktuell keine Periode hat. Bin da aber natürlich kein Fachmann oder Experte. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

Lieben Gruß
little-elsie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2016, 19:22
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Verhütung

Kupferspirale - liegt noch, obwohl mit 51 und unter Tamoxifen eine Schwangerschaft eher unmöglich ist.

Trini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2016, 11:20
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Verhütung

Da postmenopausal brauche ich mir darüber zwar keine Gedanken zu machen, hatte aber viele Jahre die Kupferspirale und war sehr zufrieden damit.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2016, 21:08
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Verhütung

Okay. Also die Kupferspirale scheint mehrheitsfähig. Kam bisher nie infrage, da ich ohnehin immer sehr stark und sehr schmerzhaft geblutet habe. Aber wenn es ja nicht mehr blutet, sollte das ja egal sein...

Dankeschön.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55