Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2010, 08:35
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard Schwester hat Hautkrebs

Hallo,

ich heiße Tanja, bei meiner Schwester wurde vor 10 Tagen Hautkrebs festgestellt.
Sie hat Metastasen im Bauchraum, Leber, Nieren und in der Lunge.
Knochen und Kopf sollen frei sein, allerdings kann sie nur noch schlecht sehen, weiß nicht warum.
Kennt das jemand?
Sie hat auch viel Wasser in den Beinen, darf sie sich bewegen?
Meine Meinung ist ja Bewegung ist wichtig, damit Sauerstoff ins Blut kommt.
Sie hat am Donnerstag die erste Chemo bekommen und ist jetzt zu Hause.
So viel ich weiß wird sonst nix gemacht hab das Gefühl die Ärzte haben sie schon aufgegeben.
Sie ist erst 33 und hat eine Tochter die ist 10 und eine die ist erst 6 Monate alt.
Ich bin immer noch ganz durcheinander und möchte einfach für sie da sein.
Es kommen überall Leute aus ihren Löchern gekrochen, die sich ewig nicht bei ihr gemeldet haben und ich hab das Gefühl, dass alle sie schon abgeschrieben haben.
Ist es denn normal, dass erst mal nur die Chemo gemacht wird? Die nächste ist in 3 Wochen dran.
Ich danke schon mal für Antworten.

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2010, 13:31
Mischa1409 Mischa1409 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Tanja,
es tut mir leid das deine Schwester Hautkrebs hat.
Aber es ist so wie Bianca schon geschrieben hat.
Sie wird etwas Zeit brauchen um die Diagnose zu verarbeiten.
Zwischen Diagnose und Chemo lag ja nur sehr wenig Zeit um alles zu verarbeiten.
Ich weiss selber seit Dienstag das ich Metastasen habe und durch eine Chemo und Strahlentherapie gehen muss.
Die ersten zwei Tage war ich wie in Trance habe weder gegessen noch richtig geschlafen.
Jetzt komme ich langsam wieder zu mir und versuche einen halbwegs normalen Alltag hin zu bekommen.
Deiner Schwester wird es sicher ähnlich gehen.
Sie macht sich im Moment sicherlich viele Gedanken wie es weitergeht.
Sei einfach für sie da.
Ich wünsche ihr und euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Lasst nicht den Kopf hängen.

Viele Grüße
Mischa (Michaela)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2010, 14:01
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Tanja, ich hätte mal eine Frage. Wie kam es denn zu den Befunden? Was gab es denn für Anzeichen???
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2010, 14:55
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Vielen Dank für eure Antworten und Mut zusprechen. Ich bin heute einfach total down, bin ständig am weinen und versuche doch optimistisch zu sein.
Sie sagt halt nicht viel und ich will sie auch nicht drängen, es geht nur alles so schnell. Vor 5 Wochen war sie wohl noch völlig gesund, zumindest gefühlt und jetzt ist jeden Tag was anderes.

Zitat:
Zitat von Sugarwork Beitrag anzeigen
Hallo Tanja, ich hätte mal eine Frage. Wie kam es denn zu den Befunden? Was gab es denn für Anzeichen???
Die Anzeichen waren ganz große Müdigkeit. Nach einigen Untersucheungen ist sie mit akutem Nierenversagen ins KH eingewiesen worden und da haben sie Metastasen an der Niere festgestellt. Herd gesucht, Leberfleck am Hinterkopf, der wurde dann auch entfernt.
Beim CT kam halt raus, dass sie Metastasen hat in Lunge, Bauchraum, Niere und auf der Haut wohl auch.
Sie sagt, sie hat wohl auch welche auf der Netzhaut, kA ob die Ärzte das vermuten oder sie selber
Sie hatte bis vor 5 Wochen keine Anzeichen, mittlerweile hat sie starke Schmerzen im Bauchbereich und wie gesagt das mit den Augen
Ich finde das geht alles einfach so irre schnell.
Sie ist auch tierisch schlapp, schafft das auch nicht mit den Kindern aber ihr Ex ist da und kümmert sich .
Wir wohnen leider knapp 1,5 -2 Std. Autofahrt auseinander und ich habe selber 2 Kinder, eines schulpflichtig, so daß ich auch nicht mal eben hin kann.
Heute wollten wir aber ihr gehts zu schlecht, sie wollte schlafen...
Ich fühl mich hilflos und weiß auch gar nicht was sie jetzt braucht.
Ihr Ex raucht übrigens in der Küche das macht mich so wütend aber ich hab nix gesagt.
Ach und ihre Füße und Beine sind voller Wasser, alles doof
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2010, 17:56
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Tanja, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht was ich schreiben soll. Plattitüden wie... das wird schon wieder....mach dir keine Sorgen....bla bla? Ich glaube nicht, dass das momentan angesagt ist. Ich denke du schätzt die Situation schon realistisch ein - es ist SCHEISSERNST!!!! Bei den ganzen Metastasen ist nunmal eine palliative Situation eingetreten und es geht im Prinzip nicht mehr um Heilung. Bin einfach sprachlos.......aber immer für dich da und werde jeden Tag hier reinschauen ......
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2010, 19:14
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Liebe Tanja,

das ist wirklich schlimm zu hören, wie rasant sich diese schrecklichen Zellen bei deiner Schwester ausgebreitet haben. Deine Schwester aber auch du seid davon ja total überfahren worden. Das tut mir sehr leid!

Ich kenne Kiel und Prof. Hauschildt und denke, dass deine Schwester dort nach allen aktuellen Möglichkeiten beraten und betreut wird.

Je nachdem wie gut euer schwesterlicher Draht ist - kannst du ihr vielleicht auch einfach mit organisatorischen Sachen aus der Ferne helfen...allerdings sollte dies sehr behutsam sein, weil du ja scheinbar bislang kaum Möglichkeit hattest dich intensiv mit ihr auszutauschen - und erst mal wissen müsstest, wie sie ihren momentanen Gesundheitszustand einordnet.
So wäre es bestimmt gut herauszubekommen ob es einen ambulanten Dienst gibt, der die Schmerzmittelversorgung gewährleistet und deine Schwester richtig einstellt - mit Paracetamol ist es da bestimmt nicht getan....manche Kreise und Städte haben dafür spezialisierte Dienste sog. Palliativdienste. Diese können Krebskranke dann mit den entsprechenden Schmerzmitteln zu Hause unterstützen.
Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht bei Bedarf schicken, wenn du sprechen möchtest.
Mein Vater hat seit einem Jahr ein bekanntes Melanom und seit dem Sommer Lungenmetastasen.
Ich denke an dich!
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2010, 19:35
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Zitat:
Zitat von Sugarwork Beitrag anzeigen
Hallo Tanja, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht was ich schreiben soll. Plattitüden wie... das wird schon wieder....mach dir keine Sorgen....bla bla? Ich glaube nicht, dass das momentan angesagt ist. Ich denke du schätzt die Situation schon realistisch ein - es ist SCHEISSERNST!!!! Bei den ganzen Metastasen ist nunmal eine palliative Situation eingetreten und es geht im Prinzip nicht mehr um Heilung. Bin einfach sprachlos.......aber immer für dich da und werde jeden Tag hier reinschauen ......
Vielen Dank, das ist total lieb. Ich hoffe jetzt echt auf ein Wunder und möchte ganz fest daran glauben...

Die Paracetamol bekommt sie übrigens, hab ich grad erfahren, weil sie andere Schmerzmittel nicht nehmen darf wegen der Nieren. Die können das wohl nicht verarbeiten. Es war sogar schon die Sprache von Kurzzeitdialyse

Lieb das ihr so offen schreibt und danke für die Antworten. Sie hat wohl starke Schmerzen, wir denken mal von der Chemo.
Wir haben ihr jetzt gesagt, dass es vielleicht so ist, dass das Gift jetzt die Krebszellen auffrißt und das die Schmerzen verursacht. Sie möchte daran glauben und das find ich gut denn der Glaube stirbt zuletzt...

Geändert von gitti2002 (27.07.2016 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2010, 21:36
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Oh Mann Tanja.... was soll man dazu "beraten". Ich weiß es nicht - keiner weiß das. Ich denke .... so schlimm das ist..... bereitet euch einfach mal auf den schlimmsten Fall vor.... Was ist mit den Kindern, wer kümmert sich um was ..... und was da noch alles familiär dranhängt. Auch wenn "ein Wunder" passieren sollte, denke ich, das es wichtig alles zu "regeln" - sowohl für den der evtl. gehen muss als auch für die Betroffenen. Nichtsdestotrotz...... wünsche ich euch eine Spontanheilung, ein Wunder... oder was auch immer. Allerdings weiß man ja auch garnicht was "danach" kommt ......wie gesagt. Bin immer für dich da.....sei einfach für sie da und nimm alles so wie es kommt und vor allen Dingen .... respektiere alle Entscheidungen die sie trifft ..... so habe ich es bei meinem Vater gemacht .... auch wenn es unsäglich schwerfällt.... aber klare Strukturen helfen ungemein.. fast wie ein Rettungsanker
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2010, 18:43
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

@Sugarwork, danke schön .
Ich hab gestern übrigens eine pn bekommen wo mir empfohlen wurde mich über B17 und MMS zu informieren. Find ich ganz schön dreist dass sich hier Leute anmelden um mit dem Leid anderer Leute Geld zu machen

Kann eigentlich eine Schwangerschaft Auslöser sein für Krebs? Weiß das jemand?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2010, 19:37
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Nik02,

Zitat:
Zitat von nik02
eine pn bekommen wo mir empfohlen wurde mich über B17 und MMS zu informieren
Bitte schicke unserem Moderator Dirk1973 diese PN. Ja, Du hast Recht, es gibt hier im Forum einige Herrschaften, die nur über PN aktiv sind....Aber mit solchen Dingen: ein absolutes no go!

Zitat:
Zitat von nik02
Kann eigentlich eine Schwangerschaft Auslöser sein für Krebs?
Da setze ich Dir am Besten einen Link zur Ärztezeitung:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...-abruptio.html
daraus:Daß die hormonellen Veränderungen bei Schwangeren das Wachstum von Melanomen auslösen, beschleunigen oder die Metastasierung begünstigen, ist jedoch nicht belegt.


Und auch:
http://www.krebsgesellschaft.de/news...92,detail.html
Lange Zeit wurde vermutet, dass die Hormonumstellungen während der Schwangerschaft die Entstehung und das Wachstum von schwarzem Hautkrebs begünstigen könnten. Dies, so ein Bericht von Dr. Marcia S. Driscoll von der University of Maryland School of Medicine in Baltimore auf der Tagung, sei in einer zusammenfassenden Untersuchung von drei Studien nicht bestätigt worden.

Und, Nik, versuche Deine Schwester zu besuchen, auch wenn es schwer fällt. Du machst Dir sonst später Vorwürfe es nicht gemacht zu haben. Denn auch die Chemo wird ihre Spuren hinterlassen und ihr Allgemeinzustand ist scheinbar auch nicht mehr der Beste .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (05.12.2010 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2010, 20:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Nik02,

noch ein Zusatz nachdem ich das erste Posting nochmals gelesen habe.

Zitat:
Zitat von nik92
Sie hat am Donnerstag die erste Chemo bekommen und ist jetzt zu Hause. So viel ich weiß wird sonst nix gemacht
Kann man so nicht stehen lassen . Die Chemo ist in diesem Stadium DIE erste Wahl der Therapie. Und Prof Hauschild ist eine DER Koryphäen auf dem Gebiet des Melanoms. Hier wird nicht mehr von einer adjuvanten Therapie, sprich einer vorbeugenden, sondern von einer palliativen Therapie gesprochen. So und nun, keine Angst, palliativ bezeichnet allgemein eine medizinische Maßnahme, deren primäres Ziel nicht der Erhalt (Prophylaxe), die Genesung (Heilung) oder die Wiederherstellung (Rehabilitation) der normalen Körperfunktion, sondern deren bestmögliche Anpassung an die gegebenen physiologischen und psychologischen Verhältnisse ist, ohne gegen den zugrundeliegenden Defekt oder die zugrundeliegende Erkrankung selbst zu wirken (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Palliation) Also nicht unweigerlich das vorbereiten auf den letzten Weg. Den Primärtumor hat man scheinbar am Hinterkopf entnehmen können, somit eine Gefahr gebannt. Jetzt gilt es den Metastasen im besten Fall den Garaus zu machen oder zumindest sie im Zaum zu halten, dass sie nicht noch mehr anstellen.

Und mit all diesen Infos, Gefühlen und Schmerzen muss Deine Schwester gerade versuchen umzugehen. Das ist am Anfang nicht einfach. Jeder ist da anders. Der eine macht das mit sich aus, bevor er damit an die "Öffentlichkeit" geht, der nächste spricht direkt und gleich darüber. Zu welchem Typ Deine Schwester gehört, wirst Du wissen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2010, 22:25
MaryTJ MaryTJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo ich hatte im Jahr 2008 ein malignes melanom im Anfangsstadium, meine Hautärztin behauptet, dass mein Hautkrebs ausgelöst wurde durch meine Schwangerschaft. Kind wurde im Mai 2008 geboren und bösartiges Muttermal wurde zufällig endeckt kurz vor Weihnachten 2008. Sie meinte auserdem, dass ich in 30 Jahren seit Sie praktiziert der zweite Fall wäre mit dieser Erkrankung während einer Schwangerschaft. Diese Meinung teilt aber nicht jeder Arzt dem ich mich vorgestellt habe. Die Hautärzte halten zusammen aber die anderen sind eben anderer Meinung.

Liebe Grüsse Maria

Geändert von gitti2002 (27.07.2016 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.2010, 12:38
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen

Und, Nik, versuche Deine Schwester zu besuchen, auch wenn es schwer fällt. Du machst Dir sonst später Vorwürfe es nicht gemacht zu haben. Denn auch die Chemo wird ihre Spuren hinterlassen und ihr Allgemeinzustand ist scheinbar auch nicht mehr der Beste .
Natürlich besuche ich sie aber sie wollte nicht das wir kommen und ich denke, das sollte ich dann auch akzeptieren . Wir telefonieren jeden Tag und wir werden auch hinfahren sobald sie sich besser fühlt...

Vielen Dank @all für die Infos...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2010, 14:04
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Seit gestern ist sie wieder im KH, Nierenwerte waren ganz schlecht und sie muß wohl ständig spucken und hat Durchfall. Kommt das von der Chemo? Wenn ich sie frage was die Ärzte sagen, dann sagt sie immer die wissen das auch nicht ich werde wohl doch mal mit denen sprechen.
Ich hab mich heute auch untersuchen lassen, bei mir ist alles okay...

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2010, 15:33
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Schwester hat Hautkrebs

Hallo Tanja,
eine Frage: hat deine Schwester denn ausreichend emotionale und organisatorische Unterstützung vor Ort?? Es gibt so viel zu tun: Da sein, reden, Kinder hüten, evtl. mit Ärzten sprechen etc.
Ich stimme J.F. zu: die Lage ist sehr ernst. Wenn du dir also nicht sicher bist, ob deine Schwester gerade in lauter Hilfsbereitschaft und Zuwendung durch ihr ebenfalls nahestehende Personen ertrinkt - solltest du dich sehr bald auf den Weg machen. Sicherlich ist es auch wichtig, dass du ohne Anhang kommst - weil du dann 100% für sie da sein kannst - vielleicht wollte sie auch deswegen nicht das du kommst?
Übrigens, habe ich schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Ablehnen und Wünschen von Besuch sich bei einer Freundin ganz schnell geändert hat, als sie den Ernst ihrer Lage auch annehmen konnte.
Viel Mut und Kraft für dich!
Zottie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55