Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.02.2007, 14:56
aranja aranja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 1
Standard AW: einfach nur Angst

hallo zusammen,

ich bin beim googln auf diese seite gestossen... hoffen wir mal, dass ich jetzt an der richtigen stelle poste :-)

leider ist meine hautaerztin sehr verschwiegen, so dass ich keine risikoeinschaetzung aus ihr heraus bekomme und sie mir nur ausmahlen kann.

vorgeschichte: als jugendliche sind mir drei muttermale entfernt worden mit der aussage, dass die wahrscheinlichkeit, dass sie spaeter boesartig geworden waeren, gegeben gewesen waere. mit 20 jahren ist mir ein eingekapselter weichteiltumor entfernt worden. krebs gibts in der familie.

jetzt bin ich 24 jahre alt, vor ca. einem jahr hat es angefangen, dass ich schlagartig sehr viele neue muttermale bekommen habe (die ich selber noch nicht mal alle finde...), die winzig sind, schnell an groesse zunehmen und mit vorliebe nachdunkeln von hellbraun bis tiefscharz. ich sollte aufgrund meiner vorgeschichte alle 1-2 jahre zur untersuchung. im september ist mir ein muttermal am oberschenkel rausgeschnitten worden, diagnose dysplastischer naevus. ich sollte dann in nem jahr wiederkommen. im dezember hab ich bemerkt, dass ein muttermal am bein, das ebenfalls gerade erst entstanden war, pechschwarz geworden ist. diagnose ebenfalls dysplastisch. und ich hab auch schon drei neue kandidaten, die immer dunkler werden und vermutlich nicht mehr lange bestandteil meiner haut sind... uebrigens: anfang mai ist der naechste komplettcheck...

die ironie an der sache ist, dass ich gerade an meiner diplomarbeit sitze - in der tumorforschung. inwieweit mach ich mir objektive sorgen, oder werde ich durch meinen schwerpunkt paranoid?

viele liebe gruesse aus heidelberg!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.02.2007, 16:20
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo liebe Aranja,
es klingt so, als würdest Du unter einem sog. dysplastischem Naevussyndrom leiden. D.h., daß sich bei Dir immer wieder Naevi verändern werden und Du alles tun solltest, und Deine Haut z.B. vor Sonne zu schützen und Dein Immunsystem auf Trab zu bringen. Und natürlich solltest Du mindest einmal im Jahr zum Hautcheck gehen!
Guck mal oben auf der Seite im Threat "MM-Themen von A - Z und dazugehörige Links" , da findest Du jede Menge Infos. Ebenfalls oben auf dieser Seite ist der Threat "Liebe Neue, bitte kein neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben". Wenn Du magst, kannst Du da mal reingucken und sehen, was andere "Neue" so schreiben.
Grundsätzlich bist Du mit einen dysplastischen Naevussyndrom schon gefährdet tatsächlich mal ein MM zu entwickeln, aber ganz so schnell geht es ja dann zum Glück auch nicht. Wenn man weiß, worauf man achten muß und sich entsprechend verhält, hast Du gute Chancen buchstäblich mit heiler Haut davonzukommen. Ich hab gerade im Threat "Liebe Neue..." Brillie zwei Threats genannt, dort kannst Du auch mal gucken, was man präventiv versuchen kann.
Alles Gute für Dich und auf daß Du niemals wirklich zu uns gehören mußt!!!!!
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.2007, 03:36
drabin drabin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: einfach nur Angst

hallo,
ich bin ebenfalls neu hier.
habe sehr viele leberflecken(30-40). einige wurden bereits entfernt.
letztes Jahr war es mal wieder so weit.
da von der ärztin leider nur sehr rudimentär erklärungen gegeben wurden habe ich dazu folgende fragen:
1.befund: lentiginöse epitehelhyperplasie.melanozytärer naevus mit melanozytennestern an der junktionszone und im oberen korium. deutliche ausreifung der naevuszellen in den tieferen anteilen der läsion,hier dichtgelagert naevuszellen im bereich der adnexstrukturen und perivaskulär.kein anhalt für böshaftigkeit
diagnose:kongenitaler naevuszellnaevus
die veränderung ist im unteren exzidat randbildend.

hier würde mich interessieren, ob die narben ausführlich nachuntersucht werden sollten(randbildend). dies ist nämlich leider nicht geschehen.
weiterhin: ist die ausreifung in den tieferen schichten normal/bedenklich?

2.befund:
melanozytärer naevus mit lentiginöser epitehelhyperplasie.an der junktionszone un dstellenweise in mittleren epidermisabschnitten einzelne melanozyten und meanozytäre nester. nur vereinzelt atypische melanozyten.
im papillarkörper lymphizytäres infiltrat. um die verlängerten reteleisten fibroplasie. in der oberen dermis naevuszellnester mit erkeennbarer ausreifung.
diagnose: naevuszellnaevus vom compound-typ mit meanozytendysplasie (dysplastischer naevus)
die veränderung reicht nach den vorliegenden schnittpräperaten an den einen seitlichen resektionsrand.

wie schaut es heir mit einer kontrolle der narben aus?
wie ist der befund eizuschätzen?
in welchen abständen sollte ich zukünftig zurvorsorge gehen?

vielen dank schonmal.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.11.2007, 09:25
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Drabin,

viel kann ich Dir leider nicht erklären, aber ich glaube nicht, daß aus Deinem Befund etwas Bösartiges ersichtlich ist. Am besten, Du läßt Dir nochmals alles vom Arzt erklären, wenn es sein muß auch mal von einem anderen.

Es ist wichtig, daß man alles versteht, weil man ja doch in Sorge ist.

Alles Gute
Hedi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.11.2007, 13:24
drabin drabin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: einfach nur Angst

hi hedi,
vielen dak für dienetten worte und viele grüsse in meine lieblingsstadt wien!
weiss sonst jemand etwas mit den befunden anzufangenund kannetwas zu meinen fragen sagen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55