Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2008, 19:25
Wara18 Wara18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 14
Unglücklich großzelliges Karzinom

Hallo!

Mein Freund (31) hat heute die obige Diagnose (nicht-kleinzelliges Karzinom) erhalten. Ich (24) war bei dem Gespräch mit der Ärztin dabei. Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll!!! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft und sind eigentlich immer noch am ausbauen. Dazu kommt das ich im 5. Monat schwanger bin.
Für Dienstag wurde eine Chemo vorgeschlagen mit Alimta und Cisplatin. Zur Vorbereitung muss mein Freund jetzt bis dahin Folverlan zu sich nehmen.
Von der Ärztin wurde uns jegliche Hoffnung genommen!
Gibt es nicht auch Fälle denen es sehr lange schon gut geht oder vielleicht geheilt sind?
Hat jemand auch von euch diese Chemo bekommen? Und wie vertragen und Besserung?
Ich habe so schreckliche Angst ohne meinen Schatz zu sein!!!! Er ist wirklich Alles für mich!!!!!!
Ich wäre froh über viele Informationen und Tips!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2008, 19:51
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: großzelliges Karzinom

Liebe Wara,

es stimmt mich traurig zu lesen, dass ihr mit dieser Diagnose konfrontiert wurdet.

Hier im Forum wirst Du sehr viele nette und hilfsbereite Menschen kennenlernen, die Dir in vielen Lagen sowohl rein sachliche Tipps geben, Dir aber auch mit hohem Maß an Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen begegnen. Ich bin Angehörige...meine Mama ist an einem kleinzelligen BC erkrankt. Sie bekam ebenfalls Cisplatin/Carboplatin aber in Kombination mit Etoposid. Sicherlich wirst Du alsbald Resonanz auf Deine Frage, nach Erfahrungen mit Eurer anstehenden Chemokombination erhalten.

Dieses Gefühl, dass Du jetzt gerade empfindest...dieser so tief sitzende Schock...dieses dumpfe Gefühl...das verändert sich mit der Zeit. So wenig Du es jetzt nachvollziehen kannst (konnte ich ja zu Beginn genauso wenig)...aber Du wirst ein starker Part an der Seite Deines Freundes sein und ihm Kraft geben. Ihr steht ganz am Anfang der Therapie...lies nicht so viel bezüglich Prognosen und Krankheitsverläufen...münz nicht alles auf Euren eigenen Verlauf. Er ist individuell und manch einer hat der Krankheit sicherlich wesentlich länger als gedacht die Stirn geboten. Sei hier bei uns im KK herzlich Willkommen...ich freue mich auf den Austausch und bald davon zu lesen, dass ihr erfolgreich gegen die Krankheit kämpfen werdet.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2008, 20:12
Wara18 Wara18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Vielen Dank an euch beide!

Es tut so verdammt weh, wenn einem alles genommen werden soll wofür man lebt!!!!!!

Die Ärztin meinte, glaube ich mich zu erinnern ein Adenokarzinom? In dem Brief steht was von ausgeprägte Karzinose, die Differenzierung zwischen Adenokarzinom der Lunge bzw. Pleuramesotheliom konnte anhand des Schnellschnittpräparates nicht sicher bestimmt werden.

Sie meinte es wäre das letzte Stadium.
Aber ich kann es nicht glauben, es geht ihm doch so gut!

Ich bin einfach nur verzweifelt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2008, 21:58
Sonnenstrahl78 Sonnenstrahl78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Liebe Wara ,
ich habe gerade einen halben Roman an Dich aus Versehen wieder gelöscht, und muß mich jetzt erst einmal wieder daran machen, ihn nochmal zu schreiben.Aber vielleicht weißt Du ja, in welchen Stadium sich das Carcinom bei Deinem Mann befindet? Also auf dem Entlassbrief müsste dies eigentlich stehen, und zwar mit der Bezeichnung TNM. Hinter jedem dieser Buchstaben steht eine Zahl. Anhand dieser TNM-Klassifikation kann man das Stadium sehen.
Also bis nachher,
liebe Grüße von Verena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2008, 22:30
Wara18 Wara18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Hallo Verena!
Dankeschön.
Die Ärztin meinte das wäre das letzte Stadium. In diesem Brief kann ich leider nichts finden, weil das noch nicht der Entlassungsbericht ist.

Ich habe so schreckliche Angst!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2008, 22:39
Sonnenstrahl78 Sonnenstrahl78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Als erstes würde ich gerne wissen, wenn Du mir es sagen möchtest, wo wohnt Ihr denn?

Also im Moment habe ich das Gefühl, das es nicht so sehr angebracht ist, über die Chemotherapie und deren Nebenwirkungen Dir Ratschläge und Tipps zu geben, außer es ist Dir sehr wichtig ist, dann bin ich natürlich jederzeit bereit Dir die wichtigsten Auskünfte zu geben, sondern eher zu gucken wie ich Dir sonst über das Schreiben helfen kann?

Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich mich etwas schwer tue mit der Aussage der Ärtzin. Irgendwas daran macht mich stutzig, frage mich nicht warum?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2008, 22:48
Wara18 Wara18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Wir wohnen bei Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern, wenn dir das was sagt?
Ich wäre dir wirklich über alle Informationen sehr dankbar.
Leider werde ich erstmal in den nächsten Tagen nicht sehr viel im Internet sein können, da ich mich um meinen Freund kümmern werde. Aber es wäre trotzdem schön wenn du mir so viel Informationen wie möglich geben könntest?

Dein Bauchgefühl finde ich super. Ich fande diese Ärztin wirklich unter aller Sau! Sie hat uns nur negative Dinge an den Kopf geschmissen und dann war es das für sie. Kein bisschen Hoffnung gegeben, nein ganz im Gegenteil!

Lieben Dank, Verena!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2008, 22:56
Sonnenstrahl78 Sonnenstrahl78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Also pass auf, ich bin heute abend nicht mehr ganz so aufnahmefähig (aufgrund der Uhrzeit), und möchte nichts vergessen, wenn ich Dir schreibe. Ich werde Dir daher morgen Nachmittag, nachdem ich von der Arbeit gekommen bin schreiben. Ich hoffe das ist morgen auch noch in Ordnung für Dich!?
Schreibe mir dann doch auch mal, wenn Du möchtest, was Dir noch fragwürdig in dem vorläufigen Entlassbrief vorkommt?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2008, 22:58
Wara18 Wara18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Ich weiß leider noch nicht, ob ich morgen die Möglichkeit habe ins Internet zu gehen. Wie kann ich dich sonst erreichen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2008, 00:12
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: großzelliges Karzinom

Hallo Wara 18,
habe ein Adenokarzinom, Stadium IV, festgestellt im letzten Dezember.
Es leider ist es so, dass wir Dir hier wirklich nur vernünftige Antworten geben können, wenn wir mehr Infos haben.
Kann Dir nur sagen, dass meine erste Chemo auch Cisplatin enthielt. Das ist eben einfach das Mittel der Wahl bei einer Erstlinientherapie des Nichtkleinzellers. Die Komination mit Alimata ist mir neu, aber vielleicht wissen darüber ander User mehr.
Auch mir kommt das Verhalten Eurer Ärztin ein wenig merkwürdig vor. Habt ihr die Gelegenheit, woanders eine zweite Meinung einzuholen???
Dies ist kein Problem, Unterlagen erbitten und woanders anfragen. Da findest du auch hier im Netz viele Hinweise -weiß jetzt nicht, was bei Euch in der Nähe ist, aber wenn ihr flexibel seid... die Kasse zahlt das auch, kein Problem.
Bitte, sieh' erst mal nicht zu schwarz. Natürlich heißt Krebs im Endstadium erstmal unheilbar... aber es gibt viele Methoden, die Zeit schenken.
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2008, 07:47
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: großzelliges Karzinom

Liebe Verena,

wozu musst Du den Wohnort der Nutzerin wissen?
Vielleicht magst du dich ja kurz vorstellen, ob Du selbst Betroffene oder Angehörige eines Krebserkrankten bist ?

Ich habe schon einen Blick auf Deine Homepage geworfen, und wenn Du dich hier eherenamtlich und ohne Bezahlung engagieren möchtest finde ich das sehr toll! Das geht leider aus deinen bisherigen Beiträgen nicht hervor, so dass eher ein anderer Eindruck enstehen könnte, auch in anderen Forenbereichen.
In anderen Fällen war Ehrenamtlichkeit in der Vergangenheit auch schon der Fall, allerdings immer mit Unterstützung der Betreiber dieses Forums und einer entsprechenden Vorstellung der "Ehrenamtlichen", damit bei den Nutzern keine Verunsicherung auftritt.

Bis dahin bitte ich bis zur endgültigen Aufklärung alle Nutzer des LK-Forums um Zurückhaltung in der Schilderung ihrer persönlichen Umstände,
LIebe Grüße

Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2008, 09:49
Sonnenstrahl78 Sonnenstrahl78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Böblingen
Beiträge: 14
Standard AW: großzelliges Karzinom

Hallo Angi,
ich wollte den Wohnplatz der Nutzerin nur aus diesem Grunde wissen, ob man ihr vielleicht Tipps geben kann bei der Krankenhaus-Auswahl für die bevorstehende Chemotherapie, und dies habe ich nur aus rein ehrenamtlicher Tätigkeit getan!!!
Ich bin Fachkrankenschwester für Onkologie und Palliativmedizin, und bin aber auch schon 2 Mal mit dem Thema Krebs im Familienkreis konfrontiert worden. Mir war es wichtig diesem Forum beizutreten um Betroffenen oder Angehörigen bei Fragen und Problemen mit Rat zur Seite zu stehen, natürlich kostenlos!!

Meine Homepage habe ich aus meiner Signatur und aus meinem Profil gelöscht. Sorry - hatte diese ohne Hintergedanken mit reingestellt. Hier im Forum kann und werde ich nur ehrenamtlich helfen!!!

Ich hoffe meine Worte haben zur Klärung beigetragen, das ich hier weiterhin nur mein Wissen weitertragen möchte, und sonst gar nichts anderes!!! Herzliche Grüße von Verena

Geändert von Sonnenstrahl78 (07.08.2008 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2008, 11:16
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: großzelliges Karzinom

Liebe Wara,

mein Mann hat einen nichtkleinzelligen Adeno-Ca des li. Lungen-OL,pT2 N1 (3 /50) Mx G3 ED 05 /07.
Die linke Lunge wurde entfernt,danach bekam er Chemo,keine Bestrahlung.
Das ist jetzt 1 1/4 Jahr her. es geht ihm gut.
Der Nichtkleinzeller wächst sehr langsam.
Ich würde an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55