Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15811  
Alt 26.05.2015, 10:11
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Resi, Grimaudoise, Katja, OrangeFlower, Ilonkad,...!!!

Schicke euch gaaaaaaaannnzzz viel Energie und Kraft für's Durchhalten.
Freu mich mit euch über gute Ergebnisse und zittere, wenn's Unsicherheiten gibt. Nur hat mich im Moment mein "normales" Leben wieder fest im Griff.

Die Chemo ist zäh und grauslich. Gerade gegen Ende hin ist die Chemo kaum mehr zu ertragen! Aber sie geht vorbei.

Einige Wehwechen werden uns auch im Nachhinein mehr oder weniger begleiten, aber wenn erst mal die Chemo geschafft ist, ist der schwierigste und längste Abschnitt auf dem Weg zur Genesung hinter uns.

Die Diagnose BK war schlimm, aber noch ärger war es für mich zu hören, wie lange es dauern wird, dass ich wieder krebsfrei sein werde....
Inzwischen liegt die Chemo mehr als einen Monat zurück, meine Bestrahlungen starten erst im Juli und weil es mir soweit gut geht, arbeite ich! Und es ist sehr, sehr schön. Jeden Tag bin ich froh und dankbar, dass es mir gut geht...

Allerdings zittere ich gerade mit einer Freundin mit, MRT und Biopsie liegen schon hinter ihr. Morgen bekommt sie die Ergebnisse. Und das hat mir wieder einiges an Schlaf gekostet. Bin schockiert und hoffe noch immer, dass es nicht bösartig ist....

Während der Bestrahlungszeit werde ich mich sicher wieder öfter im Forum aufhalten, denn ich kann mir vorstellen, dass da wieder einiges hochkommen wird...

Bis dahin halt nur ab und zu lesen und kurz kommentieren!!!

Alles Gute euch allen, eure Lula

PS.: Ach ja und es ist immer wieder was daher gekommen, das mich komplett aus der Bahn geworfen hat: Knoten im Oberarm mit Verdacht auf Metastase, KEINE (leider aber so isses) Komplettremission mit TN, Bestrahlungen viel später....

Geändert von lula46 (26.05.2015 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15812  
Alt 26.05.2015, 13:23
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Servus, morgen geht es zur 5 Pacli nachdem meine Blutwerte gut sind selbst meine Leberwerte sind im grünen Bereich. Mein Port nervt dermaßen wenn ich nur eine blöde Bewegung mache so das ich froh bin wenn er vor den Bestrahlungen rausfliegt. Die hitzewallungen sind auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Müdigkeit ist auch auszuhalten soweit. Da ich diese Woche 4 Hundis habe bin ich auf alle Fälle abgelenkt. Zu meinen Schäfis hab ich nun eine ganz goldige Leonbergerhündin und einen golden retriever in Pension. Lg Birgit .
Mit Zitat antworten
  #15813  
Alt 28.05.2015, 09:11
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, wie geht es euch?

Liebe Nuka,hast du die 5 Chemo gut verkraftet? Wie oft musst du noch an die Saftbar?

Liebe lula, du klingst so positiv, es ist so schön zu lesen das es dir gut geht.

Liebe grimaudoise, bist du fertig?
Liebe Resi, Maike, OrangeFlower, ilonkad und alle die ich jetzt vergessen habe, wo seid ihr?

Liebe Sonne, hast du schon deinen Befund vom Knubbel?


Kurz zu mir, mir geht es ganz gut. Wenn ich erstmal die Kreislaufprobleme und Übelkeit hinter mir habe, könnte ich Bonsaibäume ausreissen
Mir geht es körperlich und kräftemässig viel besser als unter Nab Pacli.
Mittlerweile habe ich 7 kg zugenommen, dass frustet mich total.
Ich mag mich nicht mehr wiegen, würde es auch nicht tun, muss aber ja vor jeder Chemo in der Onkologie anrufen und mein aktuelles Gewicht durchsagen.

Was nutzt ihr um eure Augenbrauen nachzuzeichnen? Das sieht ja alles so blöd aus, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, sieht alles bescheuert aus. Müsste nur noch das Gesicht straffen lassen, dann würde ich aussehen wie manche aus Hollywood die so ein festgetackertes Gesicht haben.

Lasst es euch gut gehen
__________________
Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (28.05.2015 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15814  
Alt 28.05.2015, 11:13
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Katja,
War gestern bei einem Schminkkurs für Chemopatientinnen. So eine richtige Lösung hatten die auch nicht. Die Dame, die den Kurs gemacht hat, hatte ihre Augenbrauen entfernen lassen und ein Permanentmakeup tätowieren lassen.
Sah bescheiden aus! Freiwillig! Ohne Chemo. So was kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe noch ein Teil der Brauen, die ich nachstrichele. Die Wimpern sind nur noch sehr spärlich da. Die Dame zeigte uns Schablonen. Im Netz habe ich etwas gefunden, wo man kleine Härchen auf die nachgestrichelten Brauen streut. Fand ich von allen Lösungen noch am besten. Trotzdem hoffe ich, dass ich das nicht brauche...
Da müssen wir wie durch alles wohl durch.
Ich komme mir langsam vor wie eine Nebenwirkungssammelstelle, Brrr! Irgendwie fasse ich alles ab!
Meine Tochter ist grad da, wir machen es uns schön. Haben Spass zusammen. Eine kleine (leider auch sehr junge) Gothik Frau hat mir gestern ihre schwarze Langhaarperücke geschenkt. Mit türkisen Spitzen. Ich will sie an den Theaterfundus der ehemaligen Schule meiner Tochter geben, aber so lange spiele ich damit rum. Habe gestern Fotos gemacht und an Freunde verteilt. Langsam können die auch mit lachen! Schon lustig in eine völlig andere Rolle zu schlüpfen.
So jetzt erst mal "Spätstück" mit Maja ...
Euch allen alles Liebe, in der Tonne ist noch Platz für NW
Gute Ergebnisse wo das ansteht (Mona????)
Sabine: F E R T I G !!!!! Einfach genial! Ich schnuppere schon mal ein wenig die Luft da oben wo wir alle hin kommen!
Resi
Mit Zitat antworten
  #15815  
Alt 28.05.2015, 11:31
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Servus,
Katja, habe nun nur noch 7 mal Pacli und Vertrage sie recht gut. Bei meinen Augenbrauen habe ich Glück da ich sehr buschige gehabt hatt, sind die wenige wo ich noch habe sehr gepflegt meine Wimpern kommen nun auch wieder. Gestern war eine Vertretung von meinem Onkologen da die super nett war. Da bei mir immer alles anschwellen tut um den Port wenn ich wieder etwas unüberlegt getan hatte, hat sie mich beruhigen können das mein Port nichts damit zu tun hat wegen dem funktionieren. Ich hab zu ihr gesagt das er sofort rausfliegt wenn er nicht mehr funktioniert und ich dann abbrechen. Darauf hin hat sie gesagt..wenn das so wäre fliegt er raus und sofort ein neuer rein. Ach ja mit dem Gewicht ist so ne Sache... meins geht auch nach oben leider. Habe als mich, mein onkologen gefragt hat nach dem Gewicht , gesagt ..zuviel...der hat sowas von blöd geguggt. aber es gibt schlimmeres denke ich. Wünsche allen keine Nebenwirkungen
Lg Birgit
Mit Zitat antworten
  #15816  
Alt 28.05.2015, 11:51
Maike65 Maike65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben
Komme gerade von der nächsten Chemo.....versuche gerade viel zu trinken.....noch geht es mir gut....aber das war das letzte mal auch so.....ging erst nach 3 Stunden los.....
Leukos lagen heute bei 7,7......wow gute Ausgangsposition denke ich....
Von so einem Schminkkurs habe ich noch nicht gehört....gibt es hier glaube ich nicht....
Was kostet sowas ?
Melde mich bald mal wieder.....ganz liebe Grüße an Euch.....einen schönen Tag ohne die blö....NW....Maike
Mit Zitat antworten
  #15817  
Alt 28.05.2015, 12:59
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Maike - und alle anderen,
Schau mal unter dkms-life.de, da kannst Du suchen, ob in Deiner Nähe etwas angeboten wird.
Ich war gestern bei einer anderen Veranstaltung. Eine Firma, die unser Chemogift herstellt, bietet auch Produkte zur Pflege (Apotheke) für Krebspatientinnen an. Die hat gestern eine Werbevernstaltung in meinem Krankenhaus gemacht. Die Produkte sind ganz nett. Da meine Tochter mit war, habe ich jetzt Reinigungs- und Pflegemittel doppelt. Das dekorative konnte man nur ausprobieren, klar, soll man ja kaufen. Die Seminare der Dkms sind immer kostenlos, die Werbeveranstaltung natürlich auch.
Es gibt noch andere Veranstalter, z.B. ein Verein um eine junge Frau: Nana Stäcker.
Google Dich mal durch!
Ansonsten hast Du grad mein wärmstes Mitgefühl. Hoffentlich erholst Du Dich schnell von der Chemokeule für Deine Krebszellen
Liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten
  #15818  
Alt 28.05.2015, 17:49
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tapferen Mädels!

Wie ich lese, geht's euch weitestgehend gut. Das freut mich sehr.

Das Ergebnis vom knubbel bekomme ich erst am Freitag in einer Woche. Da werden dann auch die Fäden gezogen. Also bitte, bitte weiter Daumen drücken.

Heute hatte ich nun endlich meine erste Bestrahlung nachdem 2 mal verschoben wurde. Es musste neu berechnet werden um mein Herz zu schonen. Kurioser Weise wird meine rechte Brust bestrahlt. Herz ist links.
Naja, ich hoffe, sie wissen was sie tun.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Vielen Dank fürs Mitfiebern!

Liebe Grüße
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!
Mit Zitat antworten
  #15819  
Alt 28.05.2015, 19:56
juli001 juli001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!

Meine Augenbrauen sind nun auch recht spärlich geworden. Habe noch einen braunen Stift von früher, den ich manchmal zum nachzeichnen verwendet habe. Probier ich mal aus, wenn es soweit ist. Ich würde aber auch gerne einen Schminkkurs mitmachen. Mal schauen, ob ich da etwas finde.
Liebe Resi, musste sooo lachen als ich das mit der Gothik-Perücke las. Das war bestimmt ein Spaß! In superjungen Jahren hatte ich auch mal eine kurze! Gothik-Phase (so 2-3 Wochen), war mir dann doch zu düster :-). Aber ausprobieren kann man ja mal alles...
Liebe grimoudoise, ich hoffe, Du lässt es Dir gerade so richtig gut gehen
Liebe Maike, wünsche Dir möglichst wenig Nw's. Ruh Dich schön aus.
Liebe Katja und Birgit, was die Gewichtszunahme angeht, habe ich auch ordentlich zugelegt. Das belastet mich auch sehr. Alles zwickt und nichts passt mehr richtig.
Liebe Flower, ich hoffe es geht Dir gut. Melde Dich mal und erzähle uns, was Du so machst und wie es Dir geht.
Liebe Sonne, schön, dass Du Dich hier mal blicken lässt. Daumen sind gedrückt!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
__________________
Liebe Grüsse!
Juli
Mit Zitat antworten
  #15820  
Alt 28.05.2015, 20:46
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben ,
Will mich auch mal wieder melden.
Ich kann euch sagen es wird alles wieder besser. Nur Geduld! Auch die Chemokilos gehen langsam zurück. Mein Gyn hat mir heute gesagt auf keinen Fall eine Diät machen solange nicht alle Behandlungen vorbei sind.
Der Schminkkurs wird von der DKMS organisiert. Kosmetikerinnen machen das Ehrenamtlich und die Kosmetikfirmen spenden die Kosmetika die man für ein komplettes Makeup braucht. Diese Sachen darf man behalten und sie haben einen ziemlichen Wert. Schaut einfach auf der Seite DKMS Life und da kann man schauen wann und wo diese Kurse angeboten werden. Dort wird auch gezeigt wie man Augenbrauen zeichnet und es gut aussieht.
NW in die Tonne
Wünsche euch eine gute Zeit
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #15821  
Alt 29.05.2015, 08:12
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben,
Ja, Katja, Du hast Recht: Montag war meine letzte Chemo (und Du hast es auch bald geschafft!!!!!) - und seit gestern fange ich an, das 'wirklich' zu realisieren. Und das sag ich allen, die noch ein paar Behandlungen vor sich haben: Es ist ein schoenes Gefuehl von 'mehr Freiheit', klar, vielleicht nur fuer eine Weile, weil wir ja alle noch weitere 'Programmpunkte' danach haben. Aber eine Etappe ist geschafft, puh. Behaltet bitte dieses erste Licht am Ende des Tunnels immer im Auge - und um mal gleich auf den Uralt-Witz zurueck zu kommen: Es ist kein entgegenkommender Zug, sondern eine erste Atempause, trotz aller immer wieder rotierenden Gedanken.
Ach, und Katja, ich habe sehr ueber Deine Hollywood-Beschreibungen gelacht. Ohne (notfalls zynischen) Humor gehts aber auch einfach nicht. Ich helfe mir bei den Wimpern und Augenbrauen mit Kajal und Lidschatten (Wimpern) und den Augenbrauen mit einer Stift/Gel Kombi von Mayb.. brow sat.. . Klappt, Pony drueber rutschen lassen - und wie mein Chefarzt hier so schoen sagte: Sie wuerden sich wundern, was die Leute einfach ueberhaupt nicht sehen.
Meine Kilos haben sich angesichts meiner Maersche und Obst-/Gemuese--Ernaehrung - darin muss es liegen -- immer nur so um 1kg plus bewegt. Das wird alles, alles wieder - und erstmal steht schlicht gesund werden auf dem Plan, oder?
Ich melde mich wieder, auch wenn ich erst einmal am Wochenende diese Schein-Freiheit nutzen will. Ihr seid mir alle - auch wenn nicht einzeln erwaehnt - wichtig geworden und nah.
Flower, sag doch mal wieder Piep!, Resi, auch die Gothic Anekdote war herrlich! Liebe Nuka, Maike, es geht voran!!! NW in die Tonne und bis die Tage Grimaudoise

Geändert von grimaudoise (29.05.2015 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15822  
Alt 29.05.2015, 08:41
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr lieben Kämpferinnen,

Ich habe ganz vergessen zu erzählen das ich mit meinem Fiffi beim Friseur war.
Habe sie ein ganzes Stück abschneiden lassen, ist jetzt viel peppiger.

Liebe grimaudoise, ich komm auch bald rüber, ich glaube man muss ein Rezept posten.
Den Stift probiere ich nochmal aus.
Ich pudere mir die Augenbrauen nachdem ich sie nachgezeichnet habe, mit einem Puder ab. Dann sieht das viel besser aus.


Bei uns ist tolles Wetter, fahre gleich ne Runde mit dem Cabrio.

Allen ein tolles WE und keine Nebenwirkungen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #15823  
Alt 29.05.2015, 09:33
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Mädels,

Ich sage piep Entschuldigt die späte Reaktion, aber ich musste mal ein paar Tage Pause machen und meine Gedanken ordnen. Ich war sehr gerührt über eure lieben Worte und danke euch allen ganz sehr für die Kraft und den Mut, den ihr mir geschickt habt. Das hat wirklich gut getan! Ich denke ganz fest an euch, freue mich über die, die es (fast) geschafft haben mit der Chemo und drücke denen die Daumen, die noch mittendrin stecken.

Mir geht es besser. Das Tief ist halbwegs überwunden, die schlimmsten Nebenwirkungen erstmal wieder weg und auch die Stimmung hat sich wieder etwas berappelt. Am 10.06. muss ich wieder und kann dann offiziell auch Bergfest feiern. Gestern kam der Brief von der Humangenetik und ich konnte nochmal schwarz auf weiß lesen, dass meine Gene unauffällig sind. Das war schön, auch wenn sie sich den Satz "mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ein bisher unbekanntes Gen schuld" hätten sparen können. Ich freu mich, dass ich keine Total-Op brauche.

Ansonsten sind meine Blutwerte super, Wimpern und Augenbrauen halten sich tapfer und ich kann wieder lange Touren mit Fräulein Hund laufen. Gestern hat mich meine Chemo- Mitpatientin angerufen und gefragt wie es mir geht. Das fand ich total süß. Ich hab da echt großes Glück mit den Frauen, die mir Gesellschaft leisten.

Nächstes Wochenende steht unsere große Familienwanderung an (17km) und ich übe fleißig, damit ich die ganze Strecke mitlaufen kann.

Sooo, ich denke das reicht von mir Ich schicke euch ganz liebe Grüße.

Flower
Mit Zitat antworten
  #15824  
Alt 29.05.2015, 10:08
Maike65 Maike65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen
Habe gestern meine Chemo besser überstanden als beim letzten mal vor 3 Wochen.....
Zwar hatte ich wieder Bauchmerzen über mehere Stunden aber sonst kaum noch was.....Wasser konnte ich diesmal auch lassen....somit habe ich auch nicht eingelagert...
Heute nur noch ziemlich müde und wackelige Beine....geduscht Kaffee getrunken und wieder aufs Sofa .....alles in allem auszuhalten....nun wieder 3 Wochen Pause....
Wir sind auch 2 Frauen die zusammen zur Chemo fahren....haben zusammen angefangen und fahren mit 1 Taxi.....ist richtig gut....ziehen uns gegenseitig da durch.....
und von euch die Berichte zu lesen , das hilft mir auch jeden Tag auf ein Neues...
tausend dank an Euch..... glg Maike
Mit Zitat antworten
  #15825  
Alt 29.05.2015, 12:13
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu,
diesmal hält sich die Müdigkeit in Grenzen, habe nun schon die 2 Nacht durchgeschlafen, war heute mit meiner Freundin und ihren Welpen beim Tierarzt zum impfen und danach frühstücken. Mit allen Hunden gassi und und... Wünsche allen ein tolles Wochenende. Lg Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55