Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2005, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo,
ich stell mich am Besten erstmal vor. Mein Name ist Elke, ich bin 33 Jahre alt und im Februar 04 wurde bei mir BK diagnostiziert. Im Moment bekomme ich eine Chemotherapie (6xFEC), wobei 2 Zyklen bereits vorbei sind.
Da ich wie gesagt ein „Neuling“ bin, stellen sich mir natürlich viele verschiedene Fragen, auf die man auch recht unterschiedliche Antworten bekommt. Ich finde dieses Forum hier deshalb echt interessant, hier können unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden.
Folgende Fragen stellen sich mir im Moment vorrangig:
- Seit Anfang an ist die Leukozyten-Zahl bei mir sehr niedrig (zwischen 900 und 2.500). 2 Chemo-Tage mussten deshalb schon verschoben werden. Ich erhalte dagegen enorm viel Neupogen (ist ja auch nicht ohne Nebenwirkungen), wobei das anscheinend auch schon immer länger dauert, bis es anschlägt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Leukos in die Höhe zu treiben? (wenn möglich keine Säfte oder Tropfen, bekomm ich schwer runter – Pillen sind mir irgendwie lieber).
- Wie ist das grundsätzlich mit der Ernährung? Gibt es Nahrungsmittel, die besser oder schlechter vertragen werden, oder die Therapie positiv beeinflussen?
Auch hab ich dauernd diesen blöden Chemie-Geschmack im Mund, kann ich den irgendwie wegkriegen?
-Was mich auch noch interessiert, sind die homöopathischen Zusatztherapien. Ist es sinnvoll, so was zu machen, bzw. bringts was?

Es wäre sehr nett, möglichst viele Infos, bzw. Erfahrungen zu erhalten. Vielleicht werde ich dadurch etwas schlauer.

Vielen Dank schon mal.
Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2005, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast;-) Wirst sehen, hier bekommt man viele Informationen, die man sonst nicht erhalten hätte.

Zu deinen Fragen kann ich dir nicht allzuviel sagen..nur eins...Ich hatte immer an den Tagen nach der Chemo furchtbare Gelüste...z. B. fette Pommes, Pizza oder Fleisch. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Körper die Energie brauchte. Also ich denke, am besten ist es, wenn du das isst, wonach dir ist, das verträgt man dann meistens auch. Und zusätzlich Vitamine wäre bestimmt nicht schlecht.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Therapie einigermaßen problemlos überstehst.

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2005, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,
was die Leucos anbelangt, ist Neupogen soweit ich weiß die einzige Möglichkeit. Auch bei mir waren die Leucos im Keller und ich hab Neupogen bekommen. Die Nebenwirkungen (Knochenschmerzen) hab ich mit Ibuprofen ganz gut in den Griff bekommen, zumindest was die Schmerzen anbelangt.
Was die Ernährung anbelangt. Ich versuche mich gesund zu ernähren, was bei mir im wesentlichen viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Milchprodukte beinhaltet.
Während der Chemo bin ich einfach nach Gefühl gegangen, meist verträgt man das, worauf man Lust und Appetit hat eh am besten finde ich. Ich hatte manchmal Heißhunger auf das irreste Zeugs
und manches schmeckte mir am einen Tag und am anderen würgte es mich. Ich habe meinen Gelüsten immer nachgegeben und bin gut damit gefahren und hatte auch sehr verständnisvolle und liebe Leute um mich, die immer versucht haben, mein "verrückten" Wünsche zu erfüllen.Die Frage "Was wollen Madam denn heute speisen", war in der Zeit ein guter Lacher!
Gegem den schlechten Geschmack im Mund bin ich mit Bonbons aller Geschmacksrichtungen, auch hier nach dem Lustprinzip, vorgegangen. Während der Chemo hab ich ein paar mal wahre Gummibärenorgien gefeiert, dann mochte ich sie leider nicht mehr. Limonade fand ich zeitweise auch nicht schlecht.
Hier noch ein paar Links, die Dich vielleicht interessieren könnten:
www.mamazone.de
www.biokrebs.de
www.inkanet.de
Wünche Dir alles Gute und viel Kraft
Liebe Grüsse
Chris2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2005, 19:35
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.


Hallo, Elke
erst mal ein herzliches Willkommen.
Schön, dass Du uns gefunden hast.
Schade, dass Du uns suchen musstest.
Zu den Therapien können andere Dir sicher besser Auskunft geben, aber vielleicht könntest Du noch mehr über den Tumor schreiben, war er Hormonabhängig zum Beispiel? Oder wie ist der Her2neu Status?
Wann wirst Du operiert,oder bist Du schon operiert? Wenn ja, in welchem Umfang? Wieviele Zyklen Chemo sind geplant,und welche ?
Zu den alternativen Zusatzbehandlungen kann ich auch weiter nichts sagen, nehme selber nur gegen die Hitzewallungen ein Johanniskrautpräparat ein.
Aber ich schreibe Dir hier mal einen Link rein, klick Dich doch einfach mal durch!!
www.datadiwan.de
gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2005, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

hallo Elke
ich hatte die selben probleme, der geschmack bei der chemo habe ich mit salzstengel und multvitaminsaft bekämpft.
auch bonbons mit vitamin geschmack die warwn gut.nur nicht so süsse.
Ich habe von einer älteren doctorin den rat bekommen jeden tag speck und orangen saft mit rote beete saft und honig und zitronen saft zu trinken bez. speck essen damit die blutkörperchen sich wieder neu bilden. Du wirst es nicht glauben bei mir hat es sehr gut geholfen. ein versuch ist es doch wert oder? Ich wünsche die alles gute und viel sonne . gruss irene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2005, 08:20
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,
Die Leukos sind wohl wirklich am besten mit den Spritzen
wieder anzukurbeln. Ich weiss du wolltest keine Säfte aber
Rote Beete Saft oder auch so Rote Beete soll helfen (ich mag
es überhaupt nicht - Ekel) aber wenn es hilft.
Gegen diesen Geschmack habe ich oft mit Salbeitee gespült
und auch Salbeibonbons gelutscht.
Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2005, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,

wenn Neupogen nicht so schnell wirkt, wäre vielleicht Neulasta das bessere Mittel? Bevor Du Deinen Arzt darauf ansprichst, informiere Dich übers Internet, oder auch bei anderen Ärzten (ev. in Heidelberg - telefonisch), ob das so sein könnte. Neulasta ist nämlich viel teurer, dafür braucht man weniger davon. Wie sich die Wirkunksweise im Vergleich zum Neupogen unterscheidet, was ich nicht genau. Ich glaube, es könnte die Alternative für Dich sein.

Wenn man die Zytostatika-Gabe um Tage verschieben muss, ist es nicht so gut für dessen Wirkung. Und dafür nehmen wir es auf uns doch, für die Wirkung und nicht für die Nebenwirkungen. Pünktliche und ausreichende Zytostatikaverabreichungen sind das A und O der Krebstherapie.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu…und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,

Jetzt muss ich auch schreiben - soweit ich weiss, ist Rote-Beete-Saft für die roten Blutkörperchen zuständig, Du brauchst aber was für die weissen!! Ich mein, schaden kann der Saft auf keinen Fall was (ich hab ihn auch während der letzten beiden Chemos getrunken!) Vitamine in "Naturform" sind ganz sicher keine schlechte Idee, aber Zitrusfrüchte können ziemlich auf die Schleimhäute gehen, die ja während der Chemo sowieso leiden...

Ich selbst hatte mit dem Geschmack nicht so viele Probleme, es hat nur ca.2-3 Tage alles nach Pappe geschmeckt, da musste ich mich richtig überwinden - hab aber danach alles wieder nachgeholt...mein Gewicht ist bis heute (Chemo von Nov 03 bis März 04) gleichgeblieben.

Alles Liebe
Vicky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2005, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neu�und noch ziemlich hilflos.

Hallo Elke,
ich fürchte auch, das dir gegen die schlechten Leukozytenwerte nur Neupogen oder alternativ Neulasta helfen wird. Der Wirkstoff ist bei beiden derselbe soweit ich weiß, allerdings muss Neupogen öfter gespritzt werden wogegen Neulasta eine Depotspritze ist.
Mußte mir auch zwischen jeder Chemo Neupogen Spritzen und hab das nachmitags gemacht, weil die Wirkung und damit die Schmerzen etwa 8 Stunden nach der Spritze einsetzten. Dann hab ich vor dem Zubettgehen ein Paracetamolzäpfchen genommen, gut geschlafen und nächsten Morgen war's wieder gut, sodass ich den Tag Ruhe hatte.
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, möglichst gesund zu essen, gegen den schlechten Geschmack im MUnd hab ich Zitronenbonbons gelutscht.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55