Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 09.01.2007, 09:00
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Interferon-Therapie

Habe von einer Kollegin gehört dass 2007 (also jetzt) ein "neues" Interferon herauskommen soll (sie arbeitet in der Pharmabranche). So ganz habe ich es nicht verstanden, aber es geht darum, dass der Abbau des Stoffes langsamer/gleichmässiger geschehen soll. Im Moment ist es ja (anscheinend) so, dass es direkt nach dem Spritzen eine recht hohe Konzentration am Wirkstoff im Körper gibt --> Nebenwirkungen. Bei der neuen "Art" soll es nicht mehr solche Spitzen an Wirkstoff geben darum sollte es weniger Nebenwirkungen habe. Irgendwie wird ein Depot angelegt und der Wirkstoff wird gleichmässig an der Körper abgegeben.
Dachte, das könnte euch interessieren. Vielleicht wisst ihr das ja auch schon alles, in dem Fall sorry...
Grüsschen
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 09.01.2007, 15:09
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia,
sorry, daß ich sozusagen einen "Parallel-Thread" eröffnet habe. Das lag schlicht daran, daß ich nicht nur hier neu bin, sondern auch keine Ahnung hatte, wie man überhaupt postet. Und bei der Methode "try and error" kam leider der "error" heraus. Sorry nochmal !

Bei der Gelegenheit, eine Frage an Alle, die während ihrer Interferon-Therapie Urlaub machten:

Meine Therapie beginnt in 10 Tagen und dauert 1 1/2 Jahre (3x3Mio./wöchentlich). Nun bin ich mit meiner Familie gerade dabei, einen kleinen Pfingst-Urlaub (1 Woche) zu planen. Ziel: wahrscheinlich Balearen. Thema: Fertigspritzen.
Wegen der Lagerung muß ich sicher drauf achten, daß in der Unterkunft ein funktionierender Kühlschrank ist. Das sollte kein Problem sein. Was aber ist mit dem Transport ? Kühltasche wegen 3 Fertigspritzen ist wohl übertrieben - lassen ausserdem die neuen Handgepäck-Vorschriften nicht mehr zu (Medikamenten-Transport in durchsichtiger Plastikhülle).
Spritzen im Koffer ? Was, wenn sie zerbrechen ? Falls doch gepolstert und geschützt verstaut - sie sind ja dann für 1/2 Tag nicht mehr gekühlt (im Kühlschrank), verderben die dann ?
Wie habt Ihr das gemacht ? Mach ich mir einfach zu viel Gedanken ? Gibt's Spezialbehältnisse ? Oder bestimmte "Tricks" ?

Gruss Hans
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 09.01.2007, 15:15
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Rotes Gesicht AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, alles kein Problem! Aber damit der zu verschiebende Threat nicht noch größer wird, hier bitte nicht mehr schreiben, sondern im anderen Interferon-Threat. Ich verschiebe diesen Threat heute abend.
Danke!
Liebe Grüße

Claudia

P.S. Wenn Du Infos suchst, dann guck bitte oben auf der Hautkrebs-Startseite in "Melanomthemen A - Z und dazugehörige Links" da findest Du eine Menge.
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 11.01.2007, 13:25
Benutzerbild von Andi42
Andi42 Andi42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 10
Idee AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans,

Interferon kann ungekühlt bis zu 48 Stunden "überleben" also mach Dir wegen des Transportes Keine Sorgen. Auch brauchst Du keine erdbebensicheren Behältnisse, denn die Spritzen sind recht robust, da nicht aus Glas. Also mach Dir nicht soviele Gedanken daüber, denke lieber an die positiven Seiten des Urlaubs !!! Wichtig wäre nur, das Du genug Alkohol-Pads (liegen aber der Packung bei) mit hast. Bei nicht genügender Hygienebeachtung kannst Du Dir leicht eine Entzündung an der Einstichstelle einfangen (ist mir mir nämlich irgendwie passiert). Ist zwar nicht dramatisch gewesen, aber wer weiss was daraus alles entstehen könnte
Ansonsten nur ein Tip: nicht überschätzen, alles in Ruhe angehen. Ich habe zwar die 4fache Dosis gehabt und deshalb besonders unter Schwäche gelitten, aber selbst Deine Niedrigdosis kann Dich eventuell körperlich runterreissen. Wirst Du aber merken . Nimm genügend Paracetamol mit um gegebenenfalls den einsetzenden Grippe-Symptomen (Schüttelfrost, Fieber, Muskel- u. Gelenkschmerzen, Kopfweh) entgegenzuwirken. Bis zu 8 Tabletten täglich kannst Du nehmen, ich selber hab aber nie mehr als 4 täglich gebraucht. Wie gesagt, welche Auswirkungen und in welcher Intensität das Interferon haben wird, ist individuell. Ich denke aber das bei Deiner Dosierung nicht soviel zu erwarten ist, hoffe es zumindest für Dich.
Mein Therapeut (langjähriger Psycho-Onkologe in der Fachklinik Hornheide, Münster) sagte mir, das ich zu den wenigen Patienten gehöre die die Hochdosis-Interferon-Therapie überhaupt durchgezogen hätten. Also gehts! Im Moment, 1 Monat nach Beendigung der Therapie gehts mir gut, spürbar besser! An alle die so eine Therapie noch vor sich haben, oder mittendrin sind: ich würde es wieder durchziehen, trotz der Nebenwirkungen!

Passt auf euch auf und das es für euch jeden Tag viele Momente gibt, die die Mundwinkel in Richtung Ohrläppchen wandern lassen!
Andi
__________________
Es sei uns die Gelassenheit geschenkt, die Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können, den Mut, die Dinge zu ändern, die wir ändern können und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden!

Geändert von Andi42 (11.01.2007 um 13:29 Uhr) Grund: Rechtschreib- und Stilkorrektur
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 11.01.2007, 17:39
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Andi,
gratuliere zur abgeschlossenen Hochdosis-Therapie ! Und daß es Dir spürbar besser geht. Ich hoffe, ich kann das in 1 1/2 Jahren auch von mir berichten - aber ich gebe zu, daß ich momentan (trotz wesentlich kleinerer Dosis) schon einigen Bammel vor den Nebenwirkungen habe ...
Vielen Dank für die Infos zu den Spritzen; zusammen mit den Hinweisen von Flyyy (auch Dir nochmals: Danke !) weiß ich nun, daß ich mir in dieser Beziehung (da unproblematisch) zu viel Gedanken gemacht habe.
Gruss Hans
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 23.01.2007, 14:59
Ulihei Ulihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 33
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia,
letzte Woche war ich bei demTumorbiologen und Mediziner in Aalen-Westhausen( Ba-Wü). Wir hatten erstmal ein allgemeines Anamnesegespräch und dann habe ich ihm gesagt, daß ich die Interferon-Therapie abgelehnt habe und deshalb bei ihm sei, auf der Suche nach Alternativen.
Daruafhin hat er mich nochmal über das Interferon aufgeklärt und mir dann Blut gezapft zur Bestimmung des S1000-Protein und zur "züchtung" einer Lymphozytenpopulation. Nächste Woche haben wir das Ergebnis und besprechen dann das weitere Vorgehen. Ich berichte weiter.
Insgesamt fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
Herzliche Grüße an alle
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 23.01.2007, 15:56
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Ulrike,
ich gehe mal davon aus, daß Dir der Finger beim S100 einmal zu viel ausgerutscht ist, oder ?
Jedenfalls klingt das alles supergut und ich würde mich wirklich über einen weiteren Bericht von Dir sehr freuen!
Alles Liebe von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 24.01.2007, 10:44
Ulihei Ulihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 33
Standard AW: Interferon-Therapie

upps,stimmt Na ja bei den ganzen nullen!
Melde mich wieder
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 02.02.2007, 19:52
Ulihei Ulihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 33
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Claudia und all die anderen,
war heute wieder bei dem Tumorbiologen (und Mediziner), um meine Blutwerte abzuholen und die Therapie zu besprechen.
Mein Tumormarker S100 ist < 0,1, also okay!
Meine Killerzellen sind zuwenig und vor allem meine T-Lymphozyten. Jetzt bekomme ich über 6 Wochen 12 Spritzen Thymuspeptide, um das Ganze anzukurbeln und dann wird wieder gecheckt.
Wichtig ist aber natürlich erdtaml der positive Tumormarker!!
Liebe Grüße und mir geht es gerade richtig gut
Uli

Geändert von Ulihei (02.02.2007 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 02.02.2007, 20:15
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

Huhu, liebe Uli,
ha, das hör ich gern, daß es Dir so richtig dicke gut geht!!!! So solle es auf ewig bleiben!!!!!
Klar, was Du über Deine K- und T-Zellen schreibst, ist eine klassisch-typische Indikation für Thymus, aber in 6 Wochen gerade mal 12 Spritzen kommt mir etwas dürftig vor. Über Thymus sollten wir aber besser unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16308 weiterschreiben, das ist dafür vielleicht der bessere Threat. Was für Thymus kriegst Du denn Frischzellenthymus oder aus Trockenextrakt?
Ähem, jetzt muß ich aber doch nochmal nachfragen. Ich hab Herrn Google befragt und der bietet mir als Vorschlag für "erdtaml" nur "Erdtank" an - und den wirst Du ja wohl kaum gemeint haben, hihihihi... Sei so lieb und klär mich auf, damit ich nicht ganz doof in Urlaub fahren muß!
Sehr liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 03.02.2007, 12:10
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Uli,

was für ein Test wurde bei dir gemacht, bei dem man festgestellt hat, dass du zu wenig T-Lymphos hast? Ein LTT-test? Wenn ja, wie war dein mittlerer Funktionsindex? Ich hab das nämlich auch gerade gemacht und mein Ergebnis war 8,4 bei einem Soll von 10.

Liebe Claudia,

ich glaube, das Cortison schränkt wirklich deine Kombinationsfähigkeit ein . Uli meinte bestimmt : "erstmal".

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
cornelia

Geändert von Cornelia O (03.02.2007 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 03.02.2007, 12:52
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen runter AW: Interferon-Therapie

Ach, liebe Cornelia, booooaaaahhhh!!!!! Ich kann Dir gar nicht sagen, wie bescheuert es mir geht. Ich will nicht jammern, aber ich bin einfach nur noch zum wegschmeißen! Völlig orientierungslos in Zeit und Raum und komplett ohne Gleichgewichtssinn - aber daß es so schlimm ist, hätte ich dann doch nicht gedacht! Danke!!!! Es ist nicht das erste mal, daß Du mir auf die Sprünge hilfst!!!! Heute habe ich die erste Dosisreduktion und mir geht es so mies, wie schon seit Tagen nicht mehr. Ich hoffe, ich kann die Reduktion überhautp machen...
Sorry, liebe Uli, tut mir echt leid!!!!
Ich wünsch Euch ein richtig schönes, unbeschwertes Wochenende!
Euere Claudia
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 03.02.2007, 15:27
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Claudia,

also, hör mal: das muss und darf dir nun wirklich nicht peinlich sein!!!!
Und entschuldigen musst du dich sowieso nicht!!!!
Wir können alle hier froh, dankbar und glücklich sein, dass du trotz deiner momentanen gesundheitlichen Schwierigkeiten hier immer so hilfsbereit und schnell auf alles reagierst und niemanden im Regen stehen lässt. Wenn es mir so schlecht gehen würde wie dir heute, hätte ich den PC bestimmt nicht angemacht. Du aber bist immer für jeden da und versuchst immer jedem zu helfen.
Wir können dir immer nur danken und danken und danken und hoffen, dass die Ödeme in deinem Kopf endlich schrumpfen und dir keine Schwierigkeiten mehr bereiten.
Alles, alles Liebe von mir und werde schnell wieder fit!!!
liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 03.02.2007, 15:53
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Ach meine liebe Cornelia! Du glaubst gar nicht, wie gut mir Deine Worte tun. Ich bin im Moment echt so ziemlich am Ende und fühle mich einfach nur wie ausgespuckt...
Ich umarme Dich und bin sehr froh, daß es Dich gibt!!!! Danke für alles!
Deine Claudia
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 03.02.2007, 16:16
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Interferon-Therapie

Ach, Claudia,

es tut mir weh, was ich lese: wenn Du Dich "am Ende" und "wie ausgespuckt" fühlst, dann muss es Dir wirklich schlecht gehen! Und da machst Du Dir noch Gedanken, weil Dir mal ein Fehlerchen unterläuft und Du nicht wie gewohnt perfekt reagierst!

Ganz schnelle Besserung wünscht Dir
Deine Gerlinde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55