Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2009, 14:58
paulchen paulchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 4
Standard Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich (in meiner Verzweiflung) hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich von euch Tipps erfahren kann und ihr mir eure Erfahrung schreiben könnt.

Mir wurden vor etwa 3 Wochen 2 LKs in der linken Achsel festgestellt, länglich / oval, einmal 2,7 mm und der 2. lk war 2 cm groß. Andere LKs sind soweit nicht auffällig. Am hals einer der ist 1,5 cm groß, aber nicht auffällig und sehr flach.

ich habe mich entschieden, die schnellstmöglich entfernen zu lassen, aufgrund meiner momentanen situation... (abschlußprüfung Weiterbildung und starker Kinderwunsch) gesagt, getan. Die op war ok, ging ca 20 min in einer tagesklinik.
Dies ist nun eine Woche her. ich möchte dazu gleich sagen, dass ich gestern telefonsich glücklicherweise entwarnung bekam und der Befund "gutartige LK-Veränderung" lautet. bin natürlich heilfrh drüber.

Mein Problem ist nun, das ich unendliche Schmerzen habe in der linken Schulter. meine Wunde ist noch genäht und in 2 Tagen werden die fäden gezogen.... tut der Schnitt bei LK entfernung soo weh? ohne tropfen halte ich es nun die 7 Tagen nicht aus.. .es ist die hölle..

Könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen? ist das normal, das die schmerzen nicht so schnell abklingen? wie lang muss ich noch rechnen solche schmerzen zu haben?

Vielen Dank vorab und liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2009, 18:27
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo Paulchen!Herzlich willkommen und Gratulation zum guten Ergebnis!
Von den Schmerzen her ist sicher noch eine Besserung zu erwarten,wo die Operation doch erst vor kurzem war.Ich selbst spüre meinen Schnitt heute nach 7 Jahren noch immer,mal mehr mal weniger.Das ist denke ich auch bei jedem verschieden,jenachdem wie arg das Operationsgebiet von den Nerven her in Mitleidenschaft gezogen wird.Soviel ich weiß gibt es eine Narbenentstörung,da wird eine Zeit lang eine betäubende Substanz in das Gebiet gespritzt.Aber ich denke für so was ist es noch zu früh,das bessert sich noch.Wenn nicht,könntest Du Dich ja einmal darüber informieren.
Alles Gute und gute Besserung,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2009, 18:36
paulchen paulchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Antwort.

Na das hört sich ja garnicht gut an. :-( Nach 7 Jahren fühlt man noch etwas?
Ich bin leidenschaftliche Reiterin, aber da dran ist nicht zu denken.. gefühlt die nächsten Jahre nicht mehr :-( Die Schmerzen sind extrem und ich liege nachts wach vor Schmerzen. ich kann ja nicht die nächsten Wochen Tropfen nehmen.. :-(
Also sind die Schmerzen normal auch wenn die OP "schon" eine Woche her ist?

Ich werde dann am Donnerstag mit dem Chirurgen sprechen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2009, 18:43
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo Paulchen,

schmerzen nach der OP sind,gerade im Bereich der Achsel nicht ungewöhnlich,da dort sehr viele nervenbahnen verlaufen.es kann durchaus sein das es eine relativ starke Reizung umliegender Nerven ist.
Diese kann allerdings längere Zeit brauchen bis sie zurückgeht.Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert bis ich den Arm wieder problemlos bewegen konnte......

In jedem Fall solltest du deinen behandelnden Arzt darauf ansprechen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2009, 18:52
paulchen paulchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo Martin,

vielen dank für deine Antwort. So weiß ich, auf was ich mich gefasst machen muss. Macht mir ein wenig Angst... nagut, aber lieber ein paar monate Schmerzen, als einen eventuellen Krebs und das über mon beobachten.

Wie lange hattest du so richtig starke Schmerzen, dass du ohne Schmerzmittel nicht auskamst? WEißt du das noch?

Ich nehme derzeit Novainsulfvonratiopharm 3-4 am 20-30 Tropfen. Da ich durch einen Autounfall leider eine Niere lasse mußte, hab ich Bedenken bei der Einnahme von Schmerztropfen.

Es alles dann doch komplizierter, als ich gedacht hätte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2009, 20:15
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

Hallo Paulchen!Vielleicht ist das bei mir ja auch anders,ich habe den Schnitt in der Halsbeuge und außerdem sind da noch Klammern drin (kleine die man etwas am Röntgenbild erkennen kann).Also kann das bei Dir auch anders verlaufen aber sprich ruhig mit einem Arzt darüber.Aber besser wird das auf jeden Fall noch,das braucht ein bißchen Zeit,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2009, 20:33
paulchen paulchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzen nach LK-Entfernung in der linken Achsel

danke für deine hilfe... ich denk an deine wprte und steh das dann besser durch!!!
lg sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55