Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2009, 13:01
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo zusammen, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit Fragen an Euch wenden.
Nächsten Monat habe ich die 1. Darmspiegelung nach meiner OP im Januar 2008.
Wer kann mir sagen, wie das vonstatten geht? Ist das sehr unangenehm?
Sorge macht mir auch die Darmentleerung 1 Tag vorher - wie klappt das mit den Platten bzw. nehmen die Beutel das alles auf oder muss ich mich besser den ganzen Tag auf der Toilette aufhalten?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Euch alles erdenklich Gute und noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse
gartenoma

Geändert von gartenoma (15.11.2009 um 13:04 Uhr) Grund: hatte mich verschrieben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2009, 14:57
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo Gartenoma,

du kannst für das Abführen an dem Tag Ausstreifbeutel verwenden, welche in recht großes Fassungsvermögenhabe. Da brauchst du dich ganz bestimmt nicht viel auf der Toilette aufhalten. Ich finde die Darmreinigung mit Stoma viel entspannter als vorher

Bei der Spiegelung selbst ist es auch viel einfacher, da du locker auf dem Rücken liegen kannst und fein alles auf dem Monitor sehen kannst. Mein restlicher Darm ist nun so kurz, das sich ein Kurzschlaf gar nicht mehr lohnt.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2009, 16:03
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Huhu liebe Gartenoma!
Hast Du ein Ileostoma oder ein Colostoma? Davon hängt ganz Wesentlich das Abführen ab. Bei einem Ileo mußt Du gar nicht abführen; lediglich ein Einlauf ist nötig. Zum Abführen bei einem Colostoma hat Sabine Dir ja schon geschrieben.
Ich würde einfach einen Satz Platten und Beutel und auch frische Wäsche mitnehmen. Sicher ist sicher. Ich hatte immer ein kleines Nottäschchen im Auto.
Alles Liebe,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2009, 17:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Huhu Leenchen,

Gartenoma hat ein Colostoma, daher muss sie leider tatsächlich richtig und umfassend abführen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2009, 06:13
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo Gartenoma,

am besten schon selbst etwas "vorsorgen", damit du nicht literweise das Zeugs schlucken mußt. Das heißt z.B. schon 3-4 Tage vorher Kost vermeiden, die sich lange und gut im Darm festsetzt. Starke Fleischbrühe trinken, putzt den Darm schon vor und erhöht das allgemeine Trinkverlangen. Bei mir hilft die Kombination Brühe und richtig gutes Sahneeis hierfür hervorragend.

Welche Versorgung benutzt du? Es könnte sein, dass sie den Druck des Stuhlgangs evtl. bei starker Darmbewegung nicht standhält, kann sein, muß nicht. Dann kannst du als Vorsichtsmaßnahme die Platte an allen Seiten mit breitem Pflaster abkleben. Ausstreifbeutel sind beim Abführen am besten, da sich der Beutel zeitweise doch recht "schwunghaft" auffüllt.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2009, 12:04
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo Gartenoma!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Eine Darmspiegelung durchs Stoma ist nicht so unangenehm wie auf normalem Wege. Habe auch ein Colostoma und war schon 3x zur Spiegelung. Das Abführen wird gemacht wie immer. Ich benutze zu diesem Zweck Ausstreifbeutel mit viel Fassungsvermögen. Die haben bisher auch immer gehalten und ich musste nicht die ganze Zeit in der Nähe der Toilette sein.Die eigentliche Spiegelung war nach 20 minuten vorbei, ich brauchte auch kein Beruhigungs- oder Schmerzmittel, weil ja der untere Darm mit seinen vielen Schlingen, die ja dann die Schmerzen beim Durchschieben des Koloskops hervorrufen, nicht mehr da ist. Konnte dann auch ohne Begleitperson wieder nach Hause fahren. Also bloss keine Panik, es ist wirklich nicht schlimm.

Liebe Grüsse und alles Gute Polly
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 03:04
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo @all,

aufgrund meines massiven Verwachsungsbauches ist die Darmspiegelung über mein Stoma durchaus problematisch. Mein Darm ist ab Stoma überall angewachsen, was die Bewegungen des Endoskops sehr schmerzhaft macht. Ich quieke bei der Untersuchung trotz meines überaus kurzen Restdarms wie ein angestochenes Schwein und leide noch drei Tage später unter den Nachwirkungen der Untersuchung. Ich denke, dass es letztlich stark vom Einzelfall abhängt, ob die Untersuchung als übel oder als wenig schlimm eingestuft wird.

@gartenoma:
Im Gegensatz zum "Normalo" haben wir Stomaträger den Vorteil, dass wir notfalls auch mit offenem Ausstreifbeutel und einer Wanne auf den Knien vor dem Fernseher hocken können...

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2009, 23:00
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo ihr Lieben alle,
habt vielen Dank für Eure Antworten. Habe bei meiner Stoma-Beraterin schon die Ausstreifbeutel bestellt und hoffe, dass alles gutgeht.
Da ich z.Zt. eh sehr wenig Hunger habe, werde ich schon ein paar Tage vorher nur Brühe trinken - wie von Jutta empfohlen.
Im Moment bin ich ein wenig (um nicht zu sagen sehr stark) neben der Spur, da ich heute beim Wechseln des Beutels Blut im Stuhl gefunden habe. Bitte drückt mir alle die Daumen, dass nicht wieder was neues entstanden ist.
Zumal auch meine Frauenärztin am linken Eierstock ein 3,5 cm ETWAS beim Ultraschall gesehen hat. Hier wird am 3.12. noch einmal nachuntersucht.
Hätte nie gedacht, dass dieser Sch...krebs einen so ängstlich machen kann.
Werde wohl erst wieder richtig entspannen können, wenn die Ergebnisse vorliegen und HOFFENTLICH in Ordnung sind.
Ich wünsche Euch allen alles Gute und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüsse von der
gartenoma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2009, 11:14
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo Gartenoma!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Untersuchungen schnell hinter dich bringen kannst ud vor allem alles o.B. ist.
Drücke dir ganz fest die Daumen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif luck00042.gif (16,4 KB, 77x aufgerufen)
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2009, 19:40
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Guten Abend zusammen, nun habe ich die Darmspiegelung hinter mir. Es hat alles bestens geklappt (auch durch eure guten Tipps). Und was für mich das Allerschönste ist, es ist alles o.B. (zentnerschwere Steine fielen mir von der Seele). Im Mai soll ich noch CT und MRT machen lassen.
Meine Frauenärztin will Anfang Februar 2010 nochmal Ultraschall machen, um zu sehen, ob dieses schon mal beschriebene Etwas noch vorhanden ist. Es war bei der Untersuchung am 03.09. noch unverändert. Sie meint aber, dass es wohl
nichts Schlimmes sei. Denn auch die Blutwerte waren alle in Ordnung.
Für heute wünsche ich Euch von Herzen noch einen schönen 4. Advent. Ebenso ein friedvolles Weihnachtsfest.
Mit lieben Grüssen
Eure Gartenoma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2009, 20:59
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmspiegelung durch künstlichen Ausgang

Hallo Gartenoma!
Da bin ich aber mit Dir froh))) Super! Nun kannst Du Weihnachten in vollen Zügen genießen, nicht wahr?

Weiterhin alles alles Gute,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55