Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2005, 10:07
MatzeB MatzeB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 3
Frage Aussagekraft von Tumormarkern? (AFP + Beta-HCG)

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Untersuchung im Jahr 1999 hat man bei mir eine Hydrozele am rechten Hoden festgestellt. Da mich diese Hydrozele weder behinderte noch schmerzhaft oder störend war, war auch mein Urologe nicht der Meinung das ganze operativ entfernen zu lassen. Vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl das das Volumen des ganzen Gebildes zunimmt und ich habe wieder einmal meinen Arzt aufgesucht.

Er hat folgendes diagnostiziert:

Der rechte Hoden ist nach wie vor von der umgebenden Flüssigkeit separiert. Mein Urologe konnte aber aufgrund einer Echoverdichtung nicht alles auf seinem Gerät erkennen. Der linke Hoden ist unauffällig.

Er meinte das dieses Gebilde nicht tumorös ausschaue und die Zusammensetzung immer noch überwiegend liquide sei. Auch ein sofort durchgeführter Bluttest brachte keinen Verdacht auf Hodenkrebs. AFP-Wert und Beta-HCG-Wert waren beide im grünen Bereich (1,9 und <1,2). Auch alle anderen Blutwerte liegen im Toleranzbereich.

In der nächsten Woche soll nun doch operiert werden, da nicht auszuschliessen sei, das dieses "Gebilde" nicht doch früher oder später Ärger verursachen kann.

Meine Fragen an die Forums-Mitglieder:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das trotz "normaler" Blutwerte eine Krebserkrankung vorliegen kann? Wie waren die Blutwerte bei anderen Betroffenen hier im Forum als Hodenkrebs diagnostiziert wurde?

Irgendwie laufe ich seit letzter Woche völlig kopflos durch die Gegend und kann an nichts mehr anderes denken als an die Möglichkeit Krebs zu haben. Auch der bereits positive Verlauf cer Blutuntersuchung läst mich trotz alledem nicht zur Ruhe kommen. Vielleicht helfen mir Erfahrungsberichte von Betroffenen vorallem im Hinblick auf Voruntersuchung und Blutbild.

Ich danke Euch für Eure Infos bzw. evtl. weiterführende Links zu meiner Frage.

Viele Grüße an die "Forums-Gemeinde"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2005, 10:45
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Aussagekraft von Tumormarkern? (AFP + Beta-HCG)

Hallo Matze,

das ist natürlich dumm dass bei Dir das Sono nicht richtig aussagekräftig ist weil meistens können die Urologen damit ganz gut einen Tumor ausschliessen. Ich denke es ist wirklich sicherer wenn Du nachschauen läßt.
Was die Tumormarker angeht ist es leider so dass es Tumoren gibt bei denen sich keine Veränderung bei den Markern zeigen. Letzte Sicherheit gibt wirklich nur die OP.

In unwahrscheinlichen Fall dass sie bei der OP wirklich einen Tumor finden brauchst Du Dir aber auch keine allzu grossen Sorgen zu machen: Du wärest mit Sicherheit ganz früh dran mit der Diagnose und die chancen auf vollständige Heilung lägen bei so gut wie 100 Prozent.

Viel Glück

GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2005, 15:53
MatzeB MatzeB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Aussagekraft von Tumormarkern? (AFP + Beta-HCG)

Hallo GMS,

erstmal vielen Dank für Deine Info. Die Aussage macht mich etwas ruhiger, wobei ich trotzdem meinen Kopf nicht davon frei bekomme.
Mal sehen ob noch andere Meinungen dazu folgen.


Grüße.
MatzeB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2005, 16:03
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Aussagekraft von Tumormarkern? (AFP + Beta-HCG)

Hallo,

habe auch nochmal in meinem Hodentumorbuch nachgeschaut und gefunden, dass es Tumorarten gibt, die keine Veränderung der Tumormarker mit sich bringen. Bei mir war auch nichts erhöht. Trotzdem war nach dem Ultraschall sicher, dass es ein Tumor ist.

Ich weiss aber, dass unterschiedliche Ärzte sehr unterschiedlich gut mit dem Ultraschallgerät umgehen können (Bei Frauenärzten ist das manchmal sehr offensichtlich). Hol Dir daher vielleicht noch eine andere Meinung ein oder frag bei der Untersuchung vor der OP nochmal ganz genau nach.

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass die Ärzte es nicht beonders eilig haben. Das ist - zumindest nach meiner Erfahrung - bei Hodenkrebs nicht unbedingt üblich.

Ich wünsche Dir sehr viel Glück und lass wieder was von Dir hören!

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2005, 16:46
MatzeB MatzeB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Aussagekraft von Tumormarkern? (AFP + Beta-HCG)

Hallo PantaRei,

auch Dir Danke für Deine Info. Mein Urologe meinte auch noch folgendes zu mir: Das was er sehen kann sieht nicht tumorös aus, er sprach jedoch auch davon das er nicht alles erkennen kann weil irgendwelche Überlagerungen bzw. Echoverdichtungen drauf sind.

Am Dienstag bin ich dann schlauer und wenn ich wieder aus der Klinik raus bin werd ich mich hier auch wieder bemerkbar machen.


Viele Grüße.
MatzeB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55