Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2010, 13:40
tinka23 tinka23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo, bei uns war das so, dass man im Schnellschnitt vor 1,5 J. eine Vernarbung festgestellt war und den Hoden belassen hat. Keiner hat damals weiter geschaut, was ein großer Fehler war. Jetzt hat man bei meinem Mann eine Lymphknoten-Metastase endeckt, die einem Hodenkrebs zuzuordnen war. Wir erfuhren, dass es auch sogenannte Burn out Tumore gibt, die sich im Hoden zu einer Narbe zurückbilden können und davor noch metastasieren.
Ich will nur damit sagen, dass man sich mit der Diagnose einer Vernarbung bei einem jungen Mann nicht zufrieden geben sollte.
alles gute für Dich, tinka
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2010, 14:36
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Die CT hab ich gleich am Tag nach der OP bekommen und es wurde nichts gefunden. (also keine Metastasen etc.)
Mit dem Rauchen werde ich wohl definitiv aufhören und Alkohol nurnoch in Maßen, wenn überhaupt. Ich habe mir aber vorgenommen meinem Körper nurnoch gutes zu tun, da ich diese Krankheit im Alter von 18 Jahren als eine Art Warnsignal sehe. Ich warte jetzt erstmal die Histologie ab.

@tinka:

Bei mir wurde der Tumor wurde ja entfernt und eine Gewebeprobe zur Untersuchung geschickt. Aber trotzdem erschreckend zu sehen wie die Diagnose bei deinem Mann so falsch eingeschätzt wurde.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2010, 08:39
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo,

@ morgaNN

ich hatte einen Zyklus Chemotherapie (Carbonplatin), sollte es bei dir auf dieses Medikament rauslaufen wirst du das bestimmt (wie bei mir) relativ gut vertragen denke ich.
Ansonsten habe ich nach OP und Chemo meine Ernährung ziemlich radikal umgestellt und muss sagen das ich damit gut hinkomme.

Gruß und alles Gute für dich,

Axel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2010, 10:50
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Also Hoden wurde doch entfernt, es ist nur Blut in den Hodensack gelaufen und eben angeschwollen. Ist mir mittlerweile egal, da ich einfach nur dankbar bin das alles gut verlaufen ist. Andere hat es ja (leider) schlimmer getroffen.

Histologie kommt nächsten Freitag, ich halt euch auf dem laufenden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2010, 23:43
morgaNN morgaNN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Heute sind die Ergebnisse der Histologie gekommen, es handelt sich zwar um einen bösartigen Tumor, allerdings kein Seminom und um die schwächste Stufe. Mein rechter Hodensack ist immernoch angeschwollen (Bluterguss) und dies kann noch bis zu einem halben Jahr anhalten bis nurnoch ein winziges Stück im Hoden übrig bleibt.

Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken ein Implantat einzusetzen. Einserseits mache ich mir im Moment keine Gedanken über meinen rechten Hoden, da sich der Bluterguss ja genauso anfühlt wie einer. Nur er entwickelt sich ja wieder zurück und die Zeit (Dauer bis zu 6 Monaten) bis dahin werd ich erstmal abwarten, da es mir im Moment relativ egal ist ob ich nurnoch einen Hoden hab. Wies mir dann wirklich mit nur einem optischen Hoden geht bleibt abzuwarten. Gedanken mache ich mich auch um eine zukünftige Freundin:

Zu welchem Zeitpunkt habt ihr es eurer Freundin gesagt (also wenn das Kennenlernen nach der OP stattgefunden hat)? Direkt in den ersten Wochen der Beziehung oder kurz vorm Sex? Wie waren jeweils die Reaktionen?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.05.2010, 16:16
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Ich (als Frau) hatte dir ja schon was zu diesem Thema geschrieben.
Mit Sicherheit ist es den allermeisten Frauen völlig egal, ob ihr Männer 1 oder 2 Eier habt. Hauptsache ihr seit gesund!!!!
Und es ist egal, ob man sich schon kennt und die Krankheit gemeinsam durchsteht oder sich erst danach kennenlernt.
Der großen Mehrheit an Mädels und Frauen wird deine Gesundheit wichtiger sein als die Anzahl deiner Eier.

Ein "richtiger Kerl" definiert sich nicht über die Anzahl an Hoden sondern über viele viele andere Dinge.
Das hatte Holger ja auch schon geschrieben.


Zu deiner Frage wann man es am besten sagt kann ich dir natürlich nix raten. Aber du wirst den richtigen Zeitpunkt dafür schon erkennen, wenn er da ist.


Von einem Implantat würde mein Mann dir abraten.
Aber das ist nur seine persönliche Meinung.
Er hatte sich auch erst eins ensetzen lassen, das er aber nach 4 Wochen wieder entfernen ließ. Die Dinger werden an einer kleinen Stelle im Hodensack vernäht (damit sie nicht verrutschen und in den Bauchraum wandern) und bei ihm wars dann so, dass er nicht mehr richtig laufen konnte, weil das Silikonei ständig an dieser Naht gezogen hat und sich auch noch nach oben in den Hodensack gezogen hat - er hatte ständig Schmerzen und demenstrechend war auch seine Laune.
Er hatte also nur Beschwerden damit und ist froh, das Ding wieder loszusein.
Aber hier sind glaube ich auch ein paar Leute, die mit ihren Implantaten zufrieden sind. Mußt du mal ein wenig schauen und dir dann selber überlegen ob du es machst oder nicht.
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2010, 16:36
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Ich hab ne Prothese direkt bei der OP reinbekommen (Tumor raus, Prothese rein).
Optisch wie als wäre nie was passiert. Leider ist die Konsistenz doch "härter" als das Original, aber ich bereue es nicht es reinmachen zu lassen.
Auch keine Beschwerden nach über 2 monaten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2010, 21:40
ha.steffens ha.steffens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: an der Mosel
Beiträge: 37
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Wir waren das mit dem gutartigen Tumor!
Hoden wurde entfernt.........kein Implantat( mein Mann wollte das nicht).
Lymphknoten wurden punktiert ........auch gutartig.
Behandlung: 5 Jahre ganz engmaschige Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2012, 20:12
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

hallo morgann und anakin,

ich habe heute die diagnose hodentumor gekriegt, mittwoch krieg ich die testergebnisse vom blut. was die genau prüfen wurde mir nicht verraten. mich würde speziell bei euch beiden interessieren, wie es bei euch inzwischen aussieht, kamen wieder neue tumore oder immernoch alles im grünen? und morgann - hast du dir ein implantant machen lassen? wenn ja, bist du zufrieden damit? natürlich dürfen mir auch gerne andere schreiben und mir ihre erfahrungen mitteilen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.09.2012, 21:25
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Hallo Arminius,

na dann mal herzlich willkommen bei uns.

Im Blut werden jetzt die für Hodenkrebs typischen Tumormarker bestimmt. Dies hat mehrere Gründe:
Erstens lassen sich so Rückschlüsse auf den Tumortyp ziehen. Ist allerdings eher nachrangig, da der entfernte Hoden eh in´s Labor geht und dort ganz genau die Zellen bestimmt werden.

Dann ist es für die sog. Ausbreitungsdiagnostik interessant. Bei mir war es so, dass ich bei Diagnose marker-negativ war, also alles im Normbereich. Zum Zeitpunkt der OP war ich an der Obergrenze der Norm. Naja..... vier Wochen nach der OP war ein Marker deutlich erhöht. Wenn der Tumor raus ist, dürfte sich kein erhöhter Marker mehr zeigen. Also war klar.... der Mist hat schon gestreut und woanders wächst etwas, was da nun wirklich nicht hingehört.

Grundsätzlich ist die Höhe der Marker ein Prognosefaktor. Und somit die Bestimmung Standard.
In der Nachsorge zeigen sich Rezidive (Rückfälle) oftmals zuerst in den Markern. Und das oft schon, wenn die Bildgebung noch nicht viel Verläßliches zeigen kann.
Aber... und das ist besonders für die Nachsorge wichtig: Tumormarker sind immer nur Anhaltspunkte und unterliegen Fehlerquellen. Da kann es schon den einen oder anderen falschen Alarm geben.

Unter einer eventuellen Therapie sind die Marker ein Anhaltspunkt für den Therapieerfolg. Ein toter Tumor kann keine Marker mehr produzieren.

Für Dich bedeutet es ersteinmal die OP machen zu lassen und dann abzuwarten, was die Histologie bringt. Dann wird es eine Therapieempfehlung geben. Nun solltest Du eine Zweitmeinung einholen um dann zu entscheiden, was Du machst. Zur Zweitmeinung liest Du hier im Forum ganz viel, weil sie eben so immens wichtig ist.
Sollten bei Dir Metastasen gefunden werden, lasse Dich ohne Zögern und Widerworte an ein Zentrum für Hodenkrebs überweisen. Das ist dann eine Baustelle für diejenigen, die das können und vor allem Erfahrung damit haben. Heilbar ist der Kram trotzdem immer noch in einem sehr großen Prozentsatz. Aber hier ist halt der Therapieansatz wahnsinnig wichtig.

Deine Haare... (aus dem anderen Posting): die müssen nicht gehen. Je nachdem was kommt ist es möglich. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig. Einfach abwarten und daran glauben, dass jeder Kopf mit `nem Basecap gut aussehen kann

Ganz wichtig wäre noch: solltest Du Kinderwunsch haben oder nicht ganz ausschließen können: lass noch schnell was einlagern. Dein Uro kann Dich dahingehend beraten und überweisen. Zahlen musst Du aber alleine

Abschließend kurz zu mir: ich hatte 2006 einen metastasierten Hodentumor, dann 3 Zyklen PEB-Chemo und bin heute fünf Jahre rezidivfrei und vor allem: ich werde mit dem Schnodder des einsam zurück gebliebenen Hoden nochmal Vater.

Ich möchte Dir noch auf den Weg mitgeben, dass das kommende viertel bis halbe Jahr sicher nicht Dein Bestes werden wird. Bestenfalls geht es ohne weitere Therapie, aber die Angst macht anfangs echt mürbe.
Aber dann..... später denkst Du zurück und wirst sagen: war sch****, aber nun geht´s mir wieder gut.
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2012, 10:52
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Chance auf gutartigen Tumor?

Ok, also meine Blutwerte: Alle Marker negativ bis auf LDH - leicht erhöht. Der Arzt meinte, dass der Tumor wahrscheinlich nicht soooo sehr böse zu sein scheint. Leicht erhöhte LDH Werte können ja vielleicht auch von was anderem herrühren, ungesunde ernährung, wenig sport oder irgendwelche anderen nicht so schwerwiegenden krankheiten. Einweisung hab ich erst für Montag, weil vorher keine Betten frei waren :F
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55