Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2010, 15:46
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo,
auch ich bin neu hier im Forum und wollte kurz Guten Tag sagen.
Zum Hodenkrebs bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Anfang September wollte ich mir eigentlich nur ein Rezept bei meinem Hausarzt abholen. Die nette Helferin meinte, dass es ja nach Meinung meines Arztes auch mal wieder Zeit für ein Blutbild sei. Also habe ich mir für die Woche darauf noch einen Termin geben lassen.
In dieser Woche habe ich mich dann hingesetzt und alle Fragen aufgeschrieben die ich dem Doc eigentlich schon immer mal stellen wollte. Unter anderem dann auch wegen meinem linken Hoden. Der ist nämlich in den letzten 20 (!) Jahren immer kleiner geworden. Ich habe das auf einen unglücklichen Absteiger vom Mountainbike oder ein dummes Manöver beim Volleyball zurückgeführt, hatte nie Beschwerden und mich deshalb auch nie weiter darum gekümmert.
Seit einiger Zeit aber machte das Teil dann doch Probleme. In der Art, dass ich nach Sex oder masturbieren ein Ziehen in der Leiste verspürte. Ich führte das darauf zurück, dass der linke Hoden aufgrund seiner Mini-Größe sehr weit nach oben kam und einfach mechanisch belastet wurde. Deswegen war meine Frage beim Doc auch eher ob man den Störenfried nicht einfach entfernen könne als irgendeine Idee an Krebs oder sowas.
Mein Doc sah sich die Sache an und meinte dass solle sich besser ein Facharzt anschauen. Am 09.09. war ich dann beim Urologen, der machte eine Ultraschalluntersuchung; auf dem Bild konnte selbst ich als Laie erkennen dass mein Hoden eher wie eine verschrumpelte Kartoffel aussah. Er meinte zwar dass wegen der Vorgeschichte eher mit einer entzündlichen Verkleinerung gerechnet werden müßte, es könne aber auch etwas anderes sein. Raus müsse der Hoden aber auf jeden Fall. Er hat mich noch beruhigt dass auf der Überweisung "Hodentumor" stehen würde weil das ab nun wie einer behandelt werden würde.
Am 17.09 wurde mir dann der linke Hoden entfernt, die Histologie ergab im Schnellbefund ein 2,5x2x1cm großes Seminom mit Ausdehnung in die Lymphgefäße.
Jetzt bin ich seit zwei Wochen zu Hause, grase das Inet nach Informationen ab, und bin so auf Eure Seite gestoßen. Am Di hab ich meinen nächsten Termin beim Urologen, am Do dann zum CT. Mal schauen was das noch so alles gibt.
Auf jeden Fall bin ich froh dass ich diesen Termin am 9ten wahr genommen habe. Ich hatte arbeitsbedingt den ersten Termin verschoben, auch der zweite war eigentlich gefährdet weil ich zeitgleich einen ANwaltstermin gehabt hätte. Und wenn ich nicht so schusselig gewesen wäre und morgens den Zettel mit der Telefonnummer der Praxis vergessen hätte.....wahrscheinlich hätte ich auch den Termin abgesagt, mich dann wohl nicht weiter drum gekümmert und mich dann irgendwann böse gewundert.
Ok, das war mal "kurz" Guten Tag gesagt haben. Ich schreib ma bei Gelegenheit wie es weiter geht und melde mich wenn ich Fragen hab.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2010, 15:46
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

na dann mal von mir hallo !

meine erfahrung zeigt nur, laß dir bitte nicht zuviel zeit, mit dem ganzen.
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2010, 08:03
ingo1970 ingo1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo

Das kommt mir alles bekannt vor. War bei mir auch so der rechte Hoden wurde immer kleiner und schmerzte verschwand des öfteren im Leistenkanal .
Bei mir konnte man im Blut nichts feststellen erst nach dem man eine Probe entnommen hatte kam die Diagnose Krebs bösartig. Der rechte ist entfernt wurden am 09.09.10 gestern musste ich in die Klinik und habe 2 Termine für die Schemo bekommen und bei der Untersuchung musste man feststellen das es nun auf der Linken Seite auch anfängt mit den schmerzen obwohl man sagte das nichts gestreut hat und alles entfernt wurde. Jetzt sagt Sie mir gestern das sich wohl Zellen verfärbt hätten weiß jemand was das zu sagen hat ?

Alles wird gut .........

lg Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2010, 09:29
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard CT-Ergebnis ??

So, nu bin ich ein wenig irritiert und brauch ma Eure Hilfe. Am Donnerstag war ich nun zur Computertomographie. Wegen Jodallergie haben die mir nur dieses Kontrastmittel zum trinken gegeben. Aber die untersuchende Ärztin meinte sie könne auf den ersten Blick nichts feststellen. Anscheinend wäre alles normal, man müsse aber das genaue Ergebnis abwarten.
Mein Urologe meinte letzten Montag bei der Nachkontrolle schon, dass er sich, aufgrund der jahrelangen Vorgeschichte, nicht wundern würde wenn die beim CT nichts finden würden.
Jetzt habe ich im Moment nur den Bericht der Pathologie vom Schnelltest vorliegen, es scheint sich aber zum endgültigen Befund nichts verändert zu haben, mein Doc erwähnte nur dass der rechte Hoden wohl OK sei.
Ich zitiere ma die wichtigsten Passagen aus dem Schnelltest.
4,5x3 cm großer Hoden. 2,5x2x1 cm typisches Seminom im Bereich des oberen Poles mit Infiltration der Rete testis, der Tunica albuginea sowie lymphagischer Tumorausbreitung in einem kleinen Lymphgefäß. Tumorfreier Nebenhoden. Funiculus spermaticus und Absetzung tumorfrei.
Und dann hat er unten bei der UICC-Einteilung geschrieben:
pT2, pNX, L1, V0, pMX, R0.
Wenn ich das obige alles richtig verstehe, dann hat er gemäß Klassifikation doch mit pNX pathologisch keinen Lymphbefall gefunden oder?
Schreibt er dann L1 nur zur "Vorsorge" mit rein? Weil irgendwie beißt sich beides doch?
Ich habe gelesen dass das CT nur Zellansammlungen >5mm findet. Wenn die Ärzte jetzt also nichts finden muß das nicht gleichzeitig bedeuten dass dort auch nichts ist?
Mein Doc ist die nächste Woche im Urlaub. Hat jemand von Euch eine ungefähre Vorstellung was jetzt weiterhin passiert? Weil ich hab mich jetzt vom Kopf eigentlich darauf eingestellt demnächst wieder arbeiten zu gehen.
Bis demnächst und Danke falls jemand antwortet.
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2010, 11:13
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo Moppel,

diese X bei z.B. NX heisst eigentlich nur dass nichts gefunden wurde. Wenn z.B. nach N eine 1 oder 2 steht bedeutet das die Größe die z.B. bei vergrößerten Lymphknoten gefunden wurde.

Also z.B. pT1 N2 MO heisst Primärtumor kleiner 3 cm und noch eine Lymphknotenmetastase z.B. von größer 3 cm und kleiner 5 cm. Wenn hinter dem M eine 1 steht heisst das dass eine Fernmetastase vorhanden ist die kleiner 3 cm ist. So ist mir das bekannt.Das L1 weiß ich jetzt auch nicht genau.Eventuell weil ein Lymphgefäß

Du weisst sicher ob Du Tumormarker hattest die erhöht waren oder nicht. Dann wird Dir Dein Arzt sicherlich eine Empfehlung geben wie es weitergeht.Und Du kannst Dir dann ja genau überlegen was Dir am Besten passt.

So wie ich weiß wird Dir beim Seminom auch ein Wait and See angeboten, so dass Du nicht zu einer Sicherheitschemo "gezwungen" wirst.Beim Seminom gibt es ja auch die Möglichkeit der Bestrahlung der befallenen Region. Oder z.B eine leichte Chemo mit Carboplatin die wohl lange nicht so belastend ist wie eine PEB Chemo. Frag soviel wie möglich und schreib Dir vorher alles auf dann vergisst Du nicht die Hälfte vor Aufregung. Geh doch mit Deinen Berichten einfach noch zu einem anderen Urologen und höre Dir seine Meinung an. Dann weisst Du schon 2 Meinungen.

Wünsch Dir alles Gute und überlege Dir genau was Du machst. Du Lebst nur einmal.

Gruß Andreas und schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2010, 10:41
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hi Micha,

willkommen hier, ich bin schon lange nicht mehr richtig aktiv in diesem Forum, will aber nun mal meinen Senf dazu geben.

Das X heisst, soviel ich weiss, dass keine Aussage über festgestellte Tumorzellen in den Lymphknoten möglich ist. Es heisst leider nicht, dass sicher nichts ist (das wäre ja ein "0").
- N steht für Node.
- L steht für Lymphbahn und da ist bei Dir ja leider ein positiver Befund. Daher sind die Ärzte wohl auch vorsichtig und schrieben NX.
- V steht für Vene, also Blutbahn und dort, steht ja 0, was gut ist.
Also: Unklar ist gemäß Tumorformel, ob Deine Lymphknoten befallen sind. Unklar ist auch, ob weitere Organe befallen sind. Btw: Ist Deine Lunge geröntgt worden?

Ich würde meinen, dass das bedeutet, dass Du weiter untersucht werden musst, damit das Stadium genau bestimmt werden kann. Möglicherweise kann das mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Möglicherweise aber auch nur mit einem PET oder MRT.

Wait and See kommt wohl nur dann in Betracht, wenn es wirklich ein N0 & M0 ist. Bei N1 wäre das wohl nicht die passende Option.

D.h. es sind weitere Untersuchungen nötig, die die beiden X aufklären. Da solltest Du Dich intensiv drum kümmern.

Da solltest Du auch nicht lange mit warten. Je früher man Klarheit hat, umso besser. Mit dem Befund
pT2, pNX, L1, V0, pMX, R0.
sollte Dir auch jeder Vertretungsarzt eine Überweisung zum Radiologen schreiben.

Viel Glück und alles Gute,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2010, 17:15
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

@alle:
Danke erstmal für Eure Antworten.
@Andreas:
Ich finde den Zettel von damals leider nicht mehr, vielleicht ist das Original bei meinem Hausarzt stecken geblieben. Tumormarker waren bei mir erhöht aber mein doc meinte dass das nur minimal wäre. Bei dem zehnfachen meines Wertes hätte er Bedenken. HCG war glaub ich irgendwo bei 6 und LDH irgendwo um die 250. AFP weiß ich nicht mehr
@PantaRei:
Die haben am letzten Do ein Komplett-CT von Lunge, Abdomen und Becken gemacht. Da hat die Ärztin direkt nach der Untersuchung ja nichts besonderes erkennen können, außer dass ich mir irgendwann mal ne Rippe gebrochen habe...nix gemerkt. Aber das genaue Feinergebnis wird wohl erst die Tage per Fax bei meinem Urologen eintrudeln, und der hat ja erstmal bis Montag zu.
Damit ich aber nicht ganz dumm rumsitze war ich heute bei meinem Hausarzt und hab die erstmal genervt mit ner Blutabnahme für die Tumormarker. Wenn ich damit bis nächste Woche hätte warten sollen...das hätte ich ja vom Kopf gar nicht ausgehalten.
Und ab morgen geh ich ma unerlaubt wieder arbeiten. Habe heute schon n halben Tag und ging ganz gut.
Mal schauen was das noch so alles gibt. Aber eigentlich ist es mir auch egal wie es jetzt weitergeht. Bestrahlung oder leichte Chemo...hauptsache der Mist haut aus meinem Körper ab. Das "wie" ist mir dabei relativ.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2010, 19:12
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo Micha,

ich würde an Deiner Stelle auch wieder arbeiten gehen, v.a. wenn es Dir gut tut. Die OP ist ja nicht ganz so wild, dass man sich lange von erholen muss.

Ich wünsche Dir, dass es sich als ein frühes Stadium rausstellt und Du ohne weitere Therapie davor kommst.

Viele Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2010, 17:57
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Ich muß da nochmal ne Frage stellen.
Morgen mittag kann ich telefonisch meine Tumormarker-Werte bei meinem Hausdoc erfragen. Was ich jedoch überhaupt nicht weiß, in welchem Zeitraum verändern die sich denn überhaupt?? Es sind ja jetzt erst 3,5 Wochen seit der Entfernung her; macht sich oder müßte sich diese kurze Zeit schon bemerkbar machen?
Wenn Ihr jetzt schreibt "das ändert sich frühestens nach X Wochen" dann bin ich da morgen vielleicht weniger enttäuscht.
Gruß und Danke
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2010, 19:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Drei Wochen sind eine ausreichende Zeit um eine Richtung aufzuzeigen.
Halbwertzeiten:
AFP etwa 5-7 tage
ß-HCG 2-3 Tage
PLAP 1 Tag
LDH 1 Tag

Daumen sind gedrückt!
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2010, 16:06
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Danke für die Infos
Habe jetzt die Ergebnisse, muß meine oben mal gemachten Werte korrigieren, trotzdem ne enorme Erleichterung für meinen Kopf. Was das jetzt genau bedeutet soll ma mein Urologe am kommenden Montag ausorakeln.
AFP is runter von 6,2 am 23.09. auf 5,8; is ja aber wohl bei Rauchern irgendwie immer erhöht. Müßte ich jetzt wissen wie der Normwert fürn Kettenraucher ausschaut.
HCG is unverändert <1. Und LDH is runter von 251 auf 226.
Ich kann das natürlich alles überhaupt nicht beurteilen aber super für die Stimmung dass alles runter ist
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2010, 16:29
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Schaut doch gut aus !!!

AFP ist im Normbereich (alles unter 7 bzw. 10, je nach Labor)
ß-HCG ist auch schick (hauptsache kleiner 10 U/l)
Dein LDH ist auch okay (kleiner als 240 U/l)
PLAP wurde bei Dir nicht gemacht und ist auch eher unwichtig.

AAAber: Deine Raucherei zeigt sich in LDH und PLAP, nicht um AFP.

Also durchatmen. Ich denke, das wird Dir auch Dein Doc sagen. Zumindest brennt Dir gerade nichts an.
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2010, 17:00
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo Dirk,
danke für die Korrektur. Habe ich wohl die letzte Zeit zu wenig
Kann ich ja meine Anti-Depris demnächst vielleicht wieder reduzieren.
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2010, 17:01
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo,
schön dass das Forum wieder geöffnet ist. Was auch immer für Idioten gerade solch ein Forum angreifen...*kopfschüttel*
Ich wollte kurz die neuesten Ergebnisse von meinem CT posten. Alles paletti soweit. Lymphknoten, Leber,... alle Organe sind unauffällig
Was sie gefunden haben ist ne "deutliche narbige Veränderung in den Lungenspitzen"; ich vermute ma vom fiesen Raucherhusten. .
"In der Lingula li. antero-basal einzelner, stippchenartiger, 2mm großer Herdbefund, bildmorphologisch am ehesten einem kleinen Narbengranulom entsprechend"
und
"Zwischen dem Magen und dem Pankreasschwanz Nachweis einer 2,3 cm großen kugeligen Raumforderung ohne nähere Differenzierungsmöglichkeit mit Dichtewerten um 36 H.E."
Termine habe ich jetzt für den 26ten Oktober für die Vorbesprechung für die Chemo und am 17.12. erst für n MRT um zu schauen was diese Kugel da zu suchen hat.
Und ne Frage hab ich natürlich auch wieder. Habe mich mit meinem Doc am Montag ja nu auf ne Carboplatin Chemo geeinigt. Den Besprechungstermin habe ich dafür ja nächsten Dienstag in der Uniklinik in Göttingen.
1. Kann ich da hingehen und sagen dass ich ne Carboplatin haben möchte, oder muß ich das nehmen was die mir anbieten? Weil auf deren Website favorisieren die Cisplatin, ich meine gelesen zu haben dass das heftiger sein soll.
2. Ich würde das gerne ambulant machen lassen. Habe ich da irgendwie dann ein Wahlrecht oder eher nicht?
Mein Doc meinte wenn die sich querstellen soll ich bei ihm Bescheid sagen, dann würde er die frisch machen
Soweit sogut und prima
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2010, 17:03
Moppel125 Moppel125 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Northeim
Beiträge: 16
Standard AW: Auch mal "Guten Tag" sag

Hallo Jungs,
nach Ewigkeiten wollte ich mich mal wieder melden. Habe jetzt unzählige Untersuchungen über mich ergehen lassen (MRT, Gastrosonographie, Panceraspunktion....), überall wurde anscheinend nix malignes mehr gefunden. Jetzt soll nächste Woche die Chemo mit Carboplatin starten. Immerhin "schon" zwölf Wochen nach der OP.
Direkt vor und auch Wochen nach der OP waren ja meine AFP-Werte erhöht. Heute bin ich dann beim googeln wieder über eine Aussage vom Tumorzentrum München aus dem Jahr 2009 gestolpert.
"Ein im Serum erhöhtes AFP ist mit der Diagnose eines reinen Seminoms nicht vereinbar; es muß auch bei histologisch ausschließlich nachgewiesenem Seminom von einen Kombinationstumor ausgegangen werden"
Entsprechende Aussagen habe ich dann auch bei verschiedenen anderen Seiten gefunden. Seit Ende Oktober, also knapp sechs Wochen nach der Op, liegen meine AFP-Werte jetzt auch im Normbereich. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich damit umgehen soll.
Wenn das jetzt tatsächlich kein reines Seminom ist sondern vielleicht doch eine Mischform...hat da denn eine Carboplatin einen Sinn?
Vor der Punktierung dieser Raumforderung dachten meine Urologen ja auch an einen weiteren Tumor. Als sich herausstellte, dass es eine Gewebeveränderung infolge einer Entzündung war, war für die das Thema irgendwie abgehakt. Im CT, MRT und Röntgen hat sich auch nichts weiteres ergeben. Aber sicher fühle ich mich trotzdem nicht.
Was kann ich denn innerhalb der nächsten 7 Tage noch machen um ein wenig mehr Klarheit zu bekömmen?
Weiß vielleicht jemand von Euch im Raum Südniedersachsen einen Ansprechpartner?
Grad ein wenig konfus, schönen Abend...
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55