Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2011, 18:36
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hallo zusammen!

Meine Chemotherapie nach Hodenkrebs ist jetzt schon knapp ein halbes Jahr vorbei, aber ich hatte noch allerlei schreckliche Momente zu überstehen (u.a. erst vor kurzem eine von einem übereifrigen Arzt nahezu sicher geglaubte chronisch lympathische Leukämie Diagnose, verbunden mit 3 Wo. voller noch größerer Ängste, denn CLL ist nicht heilbar - ging aber gut aus, Knochenmarkpunktion war i.O. :-)). Mein Resume aus dem Ganzen ist, dass ich Ärzte nun abgesehen vom Staging-Prozedere mal mind. ein halbes Jahr meide, um meinem Körper und meinem Geist Zeit zur Erholung zu geben. Außerdem will ich endlich wieder richtig ins Leben zurückfinden.

Meine KK hat mich nun zur Reha aufgefordert, einzureichen bis zum 4.7., also recht zügig (lag schon länger hier, aber als es um die CLL-Sache ging war das für mich irrelevant). Ich will mir die Klinik selbst aussuchen, daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Rehaaufenthalten gemacht? Bzw. von wo habt ihr gehört, dass es gut/schlecht sein soll?

Ich lege besonderen Wert auf folgende Punkte:
1) Wie geht es den Mitpatienten, d.h. gibt es viele oder sogar ausschließlich onkologische Fälle und sind die alle „geheilt“ oder noch schwer krank? Wie ist da allgemein die Stimmung und ist alles nur voller Rentner? Mir wäre sehr wichtig, nicht mehr so sehr mit dem Thema Krebs in Kontakt zu kommen.

2) Mein Schwerpunkt in der Reha soll auf Bewegungs- und Entspannungstherapie liegen. Welche Angebote gibt es - und wie ist die Qualität der Sachen? Z.b. wie oft gibt’s Krankengymnastik, wie sind die Physios usw. Für mich mit chron. Schmerzen im Bewegungsapparat sind auch Sachen wichtig, die dazu passen würden. Und war alles auf 70jährige zugeschnitten oder konnte man sich auch ein bisschen fordern? Wobei ich auch nicht fit bin, brauche also keine Höchstleistungsgeschichten sondern eher langsamen, gezielten Aufbau. Aber ich will nicht nur 2 Anwendungen am Tag und auch keine 4 Vorträge und nur 1-2 Anwendungen dazu, sondern ein gut ausgefülltes Programm mit vielen Anwendungen.

3) Gibt es eine eine ordentliche psychoonkologische Betreuung, bei der man noch ein paar Tipps von Fachleuten bekommen kann?

3) Gibt es Einzelzimmer in denen man seine Ruhe hat und ist das Essen leicht verdaulich bzw. vielleicht sogar auf die Folgen einer Chemo zugeschnitten? Habe da immernoch meine Probleme und könnte sicherlich nur leichte Kost essen.

Freue mich sehr auf eure Antworten und Anregungen!

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2011, 18:59
Nachvornguckerin Nachvornguckerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hallo,

mein Mann war in Tabarz im Thüringer Wald, gleich neben dem Inselsberg. Einzelzimmer, Essen war gut, Schonkost etc. Es gab auch Kochkurse.
Es gibt einen Fitnessraum, Schwimmbecken und endlose Wandermöglichkeiten.
Vorträge zu diversen Themen,
Psycho-Onkel oder -Tante war auch da, die hat mein Mann aber nicht gebraucht, daher kann ich dazu nichts sagen. Er hat sich da sehr wohl gefühlt, Es ist ein sehr ruhiges Haus, abseits gelegen, aber jetzt gibt es 500m weiter einen NORMA. Viele Ausflugsmöglichkeiten.
Mein Bester hat dem Doc gleich am Anfang gesagt, er möchte alle Behandlungen am Vormittag, da er nachmittags wandern möchte, und es hat geklappt.
Ärzte und Schwestern top.
http://www.inselsberg-klinik.de

Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2011, 00:55
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hallo.

Ich war in der Sinntalklinik in Bad Brückenau. Ist eine urologische Reha-Klinik mit Schwerpunkt für Nierenleidende.

Aus dem Grunde ist der Altersrahmen dort von ganz jung bis ganz alt ausgeglichen.

Essen fand ich super. Habe dort eine 1000 kcal Diät gemacht die aber sehr sättigend war.

Psychoonkologisch habe ich keine Erfahrung. Meine Schwerpunkte lagen auf körperlicher Entspannung (Sauna, Schwimmbad, Massagen, Inhalationen...usw) und Fitness (Fitnessraum, Rückenschule, Basketball, Gymnastik, Ausdauertraining).

Man war in einem gemütlichen Einzelzimmer untergebracht. Daneben gab es dort einen Internetraum, Spieleraum, Gesprächsräume, Billardzimmer, Bibliothek.

Also ich habe meine 4 Wochen dort sehr genossen und würde wieder dort hinfahren.

Viele Grüsse
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2011, 13:50
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Reha-Bescheid bekommen. Hatte St. Peter Ording als Wunschklinik angegeben, gelandet bin ich jetzt bei der Klinik Wildetal ind Bad Wildungen. Bin nicht gerade begeistert davon. Gibt es hier jmd. der dort in der Reha war bzw. der schonmal was von der Klinik gehört hat (andere Patienten o.ä.)?

Überlege ob ich Einspruch einlege um doch noch nach St. Peter Ording zu kommen.

Freu mich sehr auf Antworten!

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2011, 18:20
Centerfloat Centerfloat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Zitat:
Zitat von MWinni Beitrag anzeigen
denn CLL ist nicht heilbar
Sorry, aber Dein Kommentar ist nicht richtig so.
Bei mir wurde die CLL zwei Jahre nach der Chemo entdeckt.
Nach Aussage von Herrn Prof. Gerl, München ist dies eine Form der Leukämie die keineswegs zu einem Ausbruch führen muß. Außerdem gab es im letzten Jahr einen Kongress zu diesem Thema in Prag. Die Heilungschancen sind heutzutage sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2011, 16:12
Locke66 Locke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Lippe
Beiträge: 22
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Wo kann man denn auf dem Reha Bogen einen Wunsch äußern wo man hin will? Oder gibt es für Kur / Reha / Ahb verschiedene Antrangsbögen?

Gruß
Ulrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2011, 10:51
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Zitat:
Zitat von Locke66 Beitrag anzeigen
Wo kann man denn auf dem Reha Bogen einen Wunsch äußern wo man hin will? Oder gibt es für Kur / Reha / Ahb verschiedene Antrangsbögen?

Gruß
Ulrich
Bei mir hat es die Sozialarbeiterin von Krankenhaus draufgeschrieben, Wunsch, aber man sollte nicht davon ausgehen das der "Wunsch" auch genehmigt wird, ich wollte auch an die Ostsee und bin ganz wo anders gelandet.

Habe mich auch erst geärgert, aber das wichtige sind doch die Therapien und ich denke mal die sind in den Kliniken gleich also ich kann mich momentan über meine Reha auch nicht beschweren
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2011, 23:17
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hi Locke!

Freut mich, dass dir deine Reha gefällt. Hab bei Bad Wildungen das Gefühl, dass die Therapien nicht auf meine Probleme zugeschnitten sind - die sind auf Kontinenz- und Potenztraining und sowas spezialisiert, alles Dinge mit denen ich keine Probleme habe. Das Beste daran ist, dass ich heute die Info von der Klinik bekommen habe, dass ich schon nächsten Mittwoch da auflaufen soll.

Ich werde morgen die Klinik mal anrufen und detailliert fragen, was sie an physiotherapeutischen Angeboten da haben. Ich weiß mittlerweile sehr genau was mir gut tut und was ich brauche. Nichts davon steht in den ziemlich schwammig formulierten Broschüren und Internetseiten dieser Klinik.

Wenn die das auch alles nicht anbieten da geht morgen der Widerspruch raus - macht ja so keinen Sinn.

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2011, 17:58
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard AW: Reha steht an - Empfehlungen, Warnungen gesucht

Hey MWinni,

ich glaube, dass nur die Privaten den gewunschten Kurort bekommen.

Ich habe drei verschiedene Kurorten angegeben und keine davon bekommen. Ich wollte eigentlich nach Bad Oexen, genehmigt wurde aber Bad Münder. War irgendjemand der das hier liest dort gewesen?

Na ja- Augen zu und durch!

Gruße,

Jason
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55