Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2011, 12:20
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mit meinen Sorgen und Ängsten hier richtig bin. Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Kurz zu meiner Geschichte im Feb. 2011 habe ich erst einen dann immer weitere Knoten unter der Haut und im Muskel endeckt. Darauf hin bin ich nach Höchst. Dort hat man ein Ultraschall gemacht und dann gesagt man wolle drei entfernen, um zu sehen was das sei. Man wollte gerne ein MRT machen aber das ist bei mir nicht möglich, da ich einen Blasenschrittmacher habe. Im linken Oberschenkel waren 4 kleine Knoten die entfernt wurden, einer im rechten und einer im linken Arm. Es hat sehr lange gedauert bis ich ein Ergebniss bekamm und das hat mich viele schlaflose Nächte gekostet. Dann das gute Ergebniss Angiolipome - harmlos. Ich war sehr glücklich und erleichtert. :-)
Doch die dinger sind sehr schnell weiter gewachsen, schon im Juni hatte ich 11 neue und die Ärzte wollen jetzt doch ein CT machen, um einen Status zu haben. Das CT wurde gemacht und es wurden einige Knoten an den Armen und den Beinen gefunden. Die Lunge sei frei wurde mir gesagt. weshalb man ein CT der Lunge gemacht hat habe ich nicht wirklich verstanden. Die Ärzte wollten die inzwischen sehr schmerzhaften Knoten entfernen. Dies wurde dann auch 4 Wochen später gemacht. Mir wurde mitgeteilt es seien wieder Angiolipome. Einen Tag später durfte ich das Krankenhaus verlassen. Ich kam morgens nach Hause und am abend bekam ich kaum noch Luft, hatte schmerzen beim Atmen. Mir ging es immer schlechter. Ich bin dann mit Verdacht auf eine Lungenembolie ins Krankenhaus gekommen. Dort hat man die Lunge geröngt und danach ein CT veranlasst. Es wurde eine attypische Lungenentzündung festgestellt und eine 6mm großen Rundherd im linken Oberlappen. Ich wurde mit Antibiotika behandelt und nach 2 Tagen entlassen. Von dem Rundherd habe ich erst im Arztbericht erfahren. Ich soll in 3 Monaten nochmal zum röntgen. Da ich inzwischen 5 neue Knoten habe die sehr schnell wachsen, und die Lunge im CT vor 2 Monaten frei war, keine Veränderungen oder Rundherde aufwies mache ich mir jetzt große Sorgen. Die Ärzte haben zu dem Befund nie etwas gesagt. Es stand nur im Bericht. Sie kannten aber auch meine Vorgeschichte nicht. Meine Frage ist jetzt, was sollte ich tun, abwarten und nach 3 Monaten röntgen oder ist es doch besser das schneller abklären zu lassen und wenn, wo am Besten? Ich bin aus dem Raum Frankfurt. Das ist jetzt sehr lange ausgefallen, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr aus eurer Erfahrung einen Rat für mich. Mich macht die Ungewissheit verrückt. Leider sind in meinem Freundeskreis schon einige Menschen an Krebs erkrankt und es fing meistens harmlos an. Aber vielleicht mache ich mir gedanken obwohl es eigendlich harmlos ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße
Reh
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 14:19
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Liebes Reh,

deine Verunsicherung kann man nur zu gut verstehen, denn nach gutartigen Geschwulsten hört sich das bei dem schnellen Wachstum ja nicht wirklich an. Ich möchte dir aber auch keine Angst machen.
Mein Mann hat ein Leiomyosarkom, einen Muskeltumor. Diese Art von Tumoren hat leider die Eigenschaft schnell zu metastasieren (meist Lunge, oft auch Leber). Das hört sich für dich jetzt wie der absolute Horror an, aber das heißt NICHT das du das auch hast.

DENN: Mein Mann wurde in Frankfurt Hoechst von Prof. Schwar.... wegen Lebermetastasen des o.g. Sarkoms operiert. Was ich damit sagen möchte ist das die Leute dort sich mit diesen seltenen Tumoren auskennen und ich mir sicher bin das die das erkennen würden, wenn es bei dir der Fall wäre. Ein 6mm kleiner Rundherd in der Lunge MUSS keine Metastase sein, sondern kann auch etwas anderes sein was vielleicht in Zusammenhang mit deiner Lungenentzündung steht.

Trotzdem würde ich das mit Nachdruck abklären lassen, was genau bei dir los ist, denn es scheint ja schnell wachsend und immer wiederkehrend zu sein. Du kannst auch beim Prof. Schw. einen Termin machen (falls du ihn bisher noch nicht gesehen hattest) und das alles besprechen. Ich aus meiner Erfahrung kann vom Klinikum in Hoechst nur Gutes berichten. Die waren sehr sehr hilfsbereit und vor Allem schnell von OP Termin bis hin zum Pathologiebericht, daher wundert mich das du so lange warten musstest.

Aber ich weiß natürlich auch nicht bei welchem Arzt du warst.

Du kannst aber auch IMMER eine Zweitmeinung einholen. Das steht dir zu!
In Frankfurt hast du doch noch die Uniklinik JWG, ansonsten ist Mannheim auch sehr zu empfehlen.

Falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Bis dahin, halte die Ohren steif.

Lieben Gruß

Ric
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2011, 15:24
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Ric,
Ich war auch sehr zufrieden in Höchst Prf. Sch. hatte das CT in die Wege geleitet, weil er das schnelle wachstum so auch noch nicht gesehen hat. Die Histologie der zweiten Entnahme habe ich leider noch nicht. Vielleicht sollte ich da noch mal nachfragen. Ich schwanke zwischen Angst und Verdrängung. Die wissen in H. noch nichts von dem Rundherd. Vielleicht hast du recht und ich sollte ich einen neuen Termin machen. Ich will aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Deshalb bin ich so verunsichert. Vielleicht ist es wirklich nur von der Lungenentzündung, sonst hätte man das vielleicht ja schon im ersten CT gesehen.
LG Reh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2011, 15:38
Ric Ric ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Eschweiler
Beiträge: 87
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich Prof. Schw. aufklären und ihm von deiner Lungensituation berichten, damit er sich ein besseres Bild von der Situation machen kann.

Der Prof. ist sehr engagiert und kümmert sich gut. Wir hatten die Patho Ergebnisse 9 Tage nach OP und schriftlich zur Entlassung bekommen.

Ich würde mich nicht allzu verrückt machen solange du keinen konkreten Grund hast, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!! Wenn alles ok ist dann kannste ne Flasche Sekt aufmachen und feiern, aber ich würde da schon ordentlich Druck machen jetzt. Denn wenn da was sein sollte, ist es am Besten so schnell wie möglich zu reagieren.

Ich wünsch dir alles Gute!!

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2011, 19:47
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Ric,

vielen Dank. Ich denke du hast absolut recht. Ich glaube ich habe einfach nur Angst was dann vielleicht wieder auf mich zu rollt. Ich bin gerade wegen einer HWS Bandscheibenprothese aus dem Krankenhaus gekommen. Für meinen geschmack war ich da in diesem Jahr schon zu oft. Es tut gut über die eigenen Sorgen schreiben zu können. Ich hoffe das es falscher Alarm ist. Aber du hast recht Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dir die besten Wünsche und alles Gute.

Viele Grüße
Reh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2011, 16:28
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gibt es noch andere denen es so geht wie mir. Rundherd aber noch kein Befund. Ich würde mich gerne austauschen. Wie geht ihr mit der Angst um. Wie viel oder wenig Information ist gut. Was sagt man den Lieben? Bisher mache ich das alles mit mir selbst und dem Forum aus. Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Reh
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2011, 14:58
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Reh,
ich möchte Dir auch über meinen Rundherd berichten.
Im Okt. 2007 wurde ich zur Operation eines Bronchialkarzinoms links in die Klinik eingewiesen. Das CT-Thorax ergab außerdem den Verdacht auf einen Rundherd rechts. Ich hatte natürlich große Angst. Zunächst wurde rechts operiert, ein minimal-invasiver Eingriff mit Keilexzision. Die Histologie ergab keinen pathologischen Befund. Nach Erholung erfolgte dann die Entfernung des linken Lungenflügels.
Bei mir mußte die Op sofort stattfinden; ich würde bei einem Verdacht der Sache immer auf den Grund gehen. Du hast diesen "Rundherd" immer im Kopf.
Es muß nicht immer bösartig sein - das wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2011, 15:12
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Heidrun,

danke für die Liebe Antwort. du hast ja so recht, es geht mir wirklich nicht aus dem Kopf.
Wie geht es dir jetzt? Ich hoffe das du das alles gut überstanden hast, wenn ich das lese komm ich mir mit meiner Panik so übertrieben vor. Wie wurde das Bronchialkarzinom bei dir entdeckt, wenn ich fragen darf.

Viele liebe Grüße

Reh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2011, 08:58
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Reh,
mein BC wurde festgestellt, als ich plötzlich Atemnot und Herzprobleme bekam. Ich hatte großes Glück, daß mein Hausarzt alles weitere sofort in die Wege geleitet hatte, außerdem hatte ich Jahre geraucht!
Nach Op, adjuvanter Chemo, Reha. und Kur ging es dann langsam bergauf. Positiv denken, gute Gespräche sind auch wichtig. Heute, 4 Jahre später (die Nachuntersuchung letzte Woche war unauffällig), geht es mir gut. Gehe jeden Tag an die frische Luft, fahre rad (wenn es nicht so windig ist, wohne im Norden), mache leichtes Krafttraining, besuche VHS-Kurse. Außerdem habe ich mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, kann ich nur empfehlen. Dort wird man aufgefangen, man unternimmt viel.
Ich wünsche mir -bin 71 - daß, es die nächsten Jahre so bleibt.
Liebe Grüße
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2011, 12:26
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Heidrun,

ich wünsche dir auch das es so bleibt. Ich finde es toll das du so viel unternimmst und mit 71 - wohw- im internet in foren schreibst. Das ist ein vorbild für mich. Ich bin 47 und habe auch geraucht. Allerdings rauche ich seit fast 7 Jahren nicht mehr. Was du schreibst mach mir mut. Ich wohne in der Mitte Deutschlands, hier ist es mir zu hügelig zum Fahrrad fahren.

Liebe Grüße

Reh
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2011, 17:15
BS1974 BS1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo...



Bei mir wurden vor etwa 3,5 Jahren Lungenrundherde auf beiden Flügeln am Ober und Unterlappen endeckt. ( musste zum Thorax CT wegen Luftnot und Kurzatmigkeit, Ausschluss einer Lungenembolie ). Die Radiologin sagte mir, dass es sich um Metastasen der Brust oder des Darms handeln könnte!!! Völlig fertig verließ ich die Praxis. Am selben Tag zur Mammographie, alles unauffällig. Ein paar Tage später Lungenfacharzt, Einweisung LK Diekholzen. Knappe WO dort gewesen, Bronchoskopie machen lassen, doch man konnte nichts genaues feststellen, da die Stellen wo die RH (und es waren viele ), nicht erreichbar waren, da die RH an den Seiten waren. Entlassung folgte. Wieder zuhause erneut Lungenfacharzt. Wieder Einweing ins KH. Dort wurde ein Schnitte gemacht und Teile des Ober sowie auch Unterlappen entfernt. 1 Woche warten, dann Besprechung. 1. Besprechung hieß es es sei eine ausgeheilte TBC!!! Tage später musste ich erneut hin., dort hieß es dann : Aspergillom- Schimmelpilz!! Anfangs musste ich alle 6 Monate zum CT. Bin immer noch regelmäßig zur Kontrolle in Behandlung. Allerdings in 1 jährigen Abständen.

Ich bin in dieser Zeit fast Wahnsinnig geworden vor Sorge. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens :-(


Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, dass alles gut sein wird :-)


LG BS 1974
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2011, 17:48
Reh Reh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Raum Frankfurt
Beiträge: 22
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo BS 1974,

das hört sich schlimm an. Wie geht es dir denn jetzt? Sind deine Beschwerden besser gerworden?
Ich habe auch viel Angst, nicht nur vor dem Ergebnis sondern auch vor den Untersuchungen. Es wurde ja 2 Monate vor diesem CT ein CT gemacht und dies war ok keine RH oder irgend etwas anderes was da nicht hin gehört. Deshalb verstehe ich auch nicht wo der RH so schnell herkommt.
Ich wünsche dir vorallem Gesundheit.

Viele Grüße
Reh
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2011, 17:49
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge


Liebes Reh ,

zu Angiolipomen kann ich nichts beitragen aber auf Grund der Verlaufsschilderung kann ich Dir nur dringend raten die Ärzte mit Fragen zu löchern. Versuche immer genaue Ergebnisse mit ausreichender Besprechung zu erhalten und lasse Dir den Befund unbedingt schriftlich aushändigen, auch wenn man Dir sagt daß dies nur an den überweisenden Arzt geht.
Lasse Dich nicht mit ungenauen Erklärungen abfertigen, frage solange bis Du alles verstanden hast.
Notfalls, wie hier schon empfohlen , noch eine Zweitmeinung einholen .
Deine Ängste kannst Du zum Teil bewältigen indem Du Dir Klarheit verschaffst.
Ich wünsche Dir guten Erfolg.

Liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2011, 20:50
BS1974 BS1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Hallo Reh,


es geht so. Man kann damit umgehen muss aber besonders vorsichtig mit Schimmel und Feuchtigkeit sein. Meine Geschichte hatte ich nur in Kurzform gestern niedergeschrieben. Es ist zuviel zum schreiben, leider. Es war eine schlimme Zeit, vorallem die Ungewissheit und die Tausend unterschiedlichen Aussagen der Ärzte. Schon Wahnsinn, vorallem die ganzen Untersuchungen. Man hat das Gefühl die Lauferein nehmen kein Ende :-(


Mach dich bitte nicht verrückt, solange du nichts näheres weißt. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Google nichts soviel und hol dir bitte nicht tausend unterschiedliche Meinungen ein. Den Fehler habe ich getan. Das ist nicht gut und geht irgendwann sehr an die Psyche. Und schau meinen Fall an, es muss nicht immer gleich das Schlimmste sein :-)


LG BS1974

Geändert von BS1974 (13.10.2011 um 20:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2011, 20:57
BS1974 BS1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Angst, Rundherd in der Lunge

Ich nochmal,

hast du schon einmal überlegt, dass es sich eventuell auch um eine Aspergilliose bei dir handeln könnte????

Sprich doch mal deinen Arzt drauf an. Hast du in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass du schneller aus der Puste bist? Oder Herzrasen? Oder wenn du sprichst, dass du nach fast jedem Satz ins Schnaufen kommst? Das hatte ich u.a auch. Hatte dem aber keine Bedeutung geschenkt. Es war bei mir ein Zufallsbefund, aber ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab ( ca.3 Jahre vor dem Befund ) wo es mir verdammt schlecht ging, weil ich kaum mehr Luft bekam. Bin zum Arzt, der schrieb ein EKG, welches nicht okay war und schrieb mir Betablocker auf. Er meinte damals noch, dass es sich um eine Angststörung handeln könnte :-) Es war der Schimmelpilz, der wie wild in meiner Lunge wütete!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angiolipome, rundherd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55