Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2007, 21:08
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Frage Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Nochmal hallo, ihr Lieben!

Seit knapp 2 Monaten nehme ich Tamoxifen. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, aber eine Frage habe ich doch:

Diese Hitzewallungen, kommen die nur zu Beginn der Therapie oder bleiben die die ganzen Jahre der Einnahme?

Und wie ist das mit dem Wasser in Füßen und Händen? Gibt es da etwas, womit ich das verbessern kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar,
viele liebe Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2007, 21:27
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo Anke,

seit 1 Jahr nehme ich Tamoxifen und muß sagen, die Nebenwirkungen werden mit der Zeit weniger. Tagsüber habe ich keine Hitzewallungen mehr nur nachts und damit kann ich gut leben.Anhang 5205 Habe auf meinem Nachtisch ein 2. Schlafshirt zum wechseln.

Wasser in den Beinen habe ich leider auch. Meine Ärztin hat mir Wassertabletten verschrieben, die ich jeden 2. Tag nehme. Vielleicht hilft dir auch schon Brennesseltee.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen.

Geändert von Doro2005 (26.10.2007 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2007, 14:59
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo Anke,
gute Frage, ich nehme Tamoxifen seit Oktober und hab immer noch Hitzewellen, an manchen Tagen weniger, an anderen mehr. Sie haben sicher auch einen Zusammenhang mit Stress denke ich, aber ich krieg sie auch abends, wenn ich ganz entspannt bin.
Zudem ist meine Nase seit ein paar Wochen sehr trocken und voll Krusten, ich denke, das kommt auch vom Tamoxifen....
Aber trotzdem, genießen wir den Frühling, liebe Grüße,
Eli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2007, 17:31
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo Anke,

ich glaube es variieren die Nebenwirkungen von Tamoxifen bei jeden. Ich habe es seit April 06 genommen. Neben extremen Hitzewallungen habe ich jeden Monat ein Kilogramm zugenommen, trotz Sport und Ernährungsumstellung.
Im November 06 wurden mir die Eierstöcke und Gebärmutter entfernt. Vielleicht wurde die Wirkung dadurch verstärkt. Meine Ärztin hat mir nun Arimidex verschrieben, das ich jetzt seit einer Woche nehme. Die Hitzewallungen sind schon zurückgegangen. Beim Gewicht werde ich sehen.

Liebe grüße Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner

Geändert von Haffi (13.03.2007 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2007, 17:52
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo
versuch`es im "Notfall" mit einer anderen Sorte, scheint da doch ziemlich große Unterschiede zu geben. Zu den Nebenwirkungen: auch bei mir haben die Hitzewallungen nachgelassen, Gewichtszunahme, leider, willkommen im Club!! Mit Wasser in den Gelenken habe ich schon immer zu tun gehabt. Sonst hält sich alles im erträglichen Rahmen
L.G. Pitti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2007, 14:50
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 516
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo PetraHell,

meine Ärztin meint, dass ich dadurch in der Menopause bin, was ich vorher auch nicht war und Spritzen bekommen hatte.
Die Sache ist auch eine Frage der Kosten. Tamofixen kostet ca. 60 € je 100 Stück, Arimidex ca.550 €. Kannst ja nochmals nachhaken!

Liebe Grüße Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2007, 18:27
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo, an euch alle!

Vielen Dank für die Antworten. Da warte ich jetzt einfach mal ab, ob die Hitzewallungen sich irgendwann verabschieden.

Brennesseltee habe ich schon in meiner ersten Schwangerschaft getrunken und ich habe ihn nicht in bester Erinnerung. Aber wenn es was hilft, probiere ich das aus.

Ganz herzliche Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2007, 20:40
resina resina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Goslar
Beiträge: 9
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo Anke,
gegen die Hitzwallungen, als auch gegen die Stimmungsschwankungen hat mir mein Gyn "Remifemin plus" von Schaper &Brümmer empfohlen. Da es sich um ein pflanzliches Mittel handelt muss man sich das selbst in der Apotheke kaufen. 100 Stück kosten knapp 20 €. Allerdings muss man ca 4-6 Wochen sauf eine Wirkung warten, weil sich erst ein "Spiegel" im Körper aufbauen muss.Ich habe Tamoxifen nicht ganz 3 Jahre genommen, bin jetzt im 3. Jahr bei Femara. Seitdem geht es ohne Remifemin plus. Die Hitzewallungen kommen meist nur noch in der Nacht.
Bei dem Wasser in den Händen und Füßen könnte dir vielleicht auch die Lymphdrainage helfen. Sprich doch mal mit deiner Therapeutin darüber.
Ich wünsche dir Gute Besserung.

LG Resina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2007, 20:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo Anke,

eines ist sicher: Niemand kann Dir hier eine Antwort auf Deine Frage geben.
Wir alle reagieren unterschiedlich.
Bei mir wurden die Nebenwirkungen immer stärker. Auch jetzt, nachdem ich das Zeug schon vor 3 Monaten abgesetzt habe, leide ich noch darunter.
Manche stecken das weg wie nichts.

Ich wünsche Dir, dass Du zur letzten Kategorie gehörst und bald wieder fröhlich herumhopsen kannst.

@Haffi, ich hatte auch Aaromasin und Aarimidex. Die sind wirklich enorm viel teurer, haben aber auch eine ganz andere Wirkungsweise. Bei den Aromatasehemmern ging es mir noch viel schlechter als bei Tamox.
Ich glaube, dass die Ärzte sich da nach der Wirkung und nicht nach dem Preis entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2007, 09:58
Benutzerbild von kitaro
kitaro kitaro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Zitat:
Zitat von Anke66 Beitrag anzeigen
Nochmal hallo, ihr Lieben!

Seit knapp 2 Monaten nehme ich Tamoxifen. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, aber eine Frage habe ich doch:

Diese Hitzewallungen, kommen die nur zu Beginn der Therapie oder bleiben die die ganzen Jahre der Einnahme?

Und wie ist das mit dem Wasser in Füßen und Händen? Gibt es da etwas, womit ich das verbessern kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar,
viele liebe Grüße
Anke66
hallo Anke
Also ich nehme seit November das Tamoxifen und habe gar keine Probleme damit. Bin ich nun ein Glückskind grins. Aber ich glaube schon dass sich dein Körper erst mal ran gewöhnen muss. Hoffe dass dann die nebenwirkungen verschwinden. Ist ja auch schon so alles nicht so prickelnd. Gruss Marlo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2007, 10:15
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Liebe Anke,

ich bin noch kein "alter Hase" was das Tamoxifen nehmen betrifft.
Nehme es seit ANfang Januar 07.
Mir fällt auf das die Hitzewellen tägl. ca. 2h nach Tamoxifen Einnahme sind.
Dann dauern sie bei mir ca 4 h. Da wird mir immer wieder warm....sehr warm.
Da hab ich mich schon dran gewöhnt.
Dann leider die Gewichtszunahme.Hab ja mit Weight Watcher begonnen,auch weil ich eine gesunde Ernährungsumstellung wollte,ich kann wohl sagen ich nehm nicht mehr zu.Aber abnehmen tu ich auch nicht,trotz W.W.
Die Stimmungszwankungen hab ich eigentlich seit der Diagnose,hat mein Gefühlsleben auf den Kopf gestellt.
Dagegen hilft es mir,zu tun worauf ich gerade Lust hab,und wenn es grübeln bei Musik ist,und viel viel spazieren gehen.

Zur Zeit arbeite ich ja noch nicht.Ich gehe mit Hund am Tag zw. 2-4 Stunden spazieren,täglich.
Ich kann nur sagen,alles wird seitdem besser.Fühle mich einfach wohler,fitter,und im Kopf wieder freier.

@Liebe Anke ich drück die >Daumen das du zu der Gruppe gehörst,wo die Nebenwirkungen eher zurückgehen,als mehr werden...

Liebe Grüße an alle,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2007, 11:42
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Nebenwirkungen von Tamoxifen ... wie lange? ...

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten! Auch wenn es bei jedem anders ist (Bandbreite von ganz schrecklich bis nichts spürbar), so habe ich einerseits die Hoffnung, zu denen zu gehören, denen es sehr gut gehen wird, andererseits weiß ich, was auf mich zukommen kann und was ich dann tun kann.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben.

Viele liebe Grüße
Anke66
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55