Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2007, 10:21
MyriamL
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht Herceptin

Meine Daignose: Inflammatorischer Brustkrebs.

Demnächst ist meine Chemo abgeschlossen. Danach Ende März/Anfang April OP der Brust. Bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen, der Tumor hat sich stark zurückgebildet.

Nun hat man mir die Behandlung mit Herceptin zusammen mit Bestrahlung nach der OP vorgeschlagen.

Hat jemand Erfahrung damit, gibt es Alternativen dazu!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 10:30
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Herceptin

Hallo,
ich werde seit 07/2005 mit Herceptin behandelt. Durch das Medikament habe ich noch keine Nebenwirkungen festgestellt. Herceptin ist das Medikament, das derzeit die besten Prognosen auf Lebensverlängerung (evt. Heilchancen)am Markt hat. Vorausgesetzt man hat den Her2neu-Status. Ist alles im Internet unter Herceptin und mamazone.de nachzulesen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht.
Viel Erfolg
gaggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2007, 13:59
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Herceptin

Hallo,
ich bin ebenfalls mit Herceptin über ein Jahr behandelt worden. Meine Herzprobleme haben sich zurückgebildet, die Fingernägel sind auch jetzt, ein halbes Jahr nach Abschluss der Therapie, nicht wieder in Ordnung. Eine Alternative ist Lapatinib, ein anderer Antikörper. Zur Zeit beginnen Studien zum adjuvanten Einsatz. In meinen Augen gibt es zwei Vorteile gegenüber Herceptin. Einmal wird Lapatinib in Tablettenform verabreicht, zum anderen geht es über die Blut-Hirnschranke, wirkt also auch vorbeugend gegen Hirnmetas, was Herceptin nicht kann.Besprich das doch noch einmal mit deinem Arzt.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2007, 19:35
MyriamL
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Herceptin

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten. Sie sind sehr ermutigend.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 20:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Herceptin

Hallo Myriam,

ich hab Herceptin schon 2003 im wöchentlichen Rhythmus insgesamt 18 x bekommen (die ersten Male parallel zur Chemo). Nebenwirkungen hatte ich gar keine. Wenn du die Möglichkeit hast und dir Herceptin angeboten wird (sicher hast du ja den HER-2-neu Rezeptor mit 3+++), dann würde ich das an deiner Stelle nicht ausschlagen. Sofern keine anderen gesundheitlichen Probleme deinerseits (z. B. Vorschädigung des Herzens) dagegen sprechen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 11:24
MyriamL
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Herceptin

Hallo Birgit,

mein HER2-neu Rezeptor ist 3+++. Das ist ja Voraussetzung für die Anwendung. Bin ansonsten kerngesund, trotzdem bin ich mir noch unsicher.

vielen Dank

Myriam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2007, 12:27
Benutzerbild von kleinesonne
kleinesonne kleinesonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 49
Standard AW: Herceptin

Hallo Ihr Lieben,

soll Donnerstag das erste mal Herceptin bekommen,ist es richtig das es so zwei stunden dauert bis es durch gelaufen ist???Soll voher noch Tavigel bekommen. Ist das jedes mal so??

Weiss jemand ob ich Herceptin auch in der Reha bekommen kann? Den mein Antrag wird gerade geprüft. Soll Herceptin ein Jahr bekommen,möchte aber nicht so lange mit der Reha warten....

Wie waren den bei Euch so die Nebenwirkungen???

lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2007, 14:59
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Herceptin

Ich bekomme seit Oktober 05 Herceptin
Dauert jedesmal ca 1 Std. und ist nicht mit Chemo zu vergleichen. Ich habe keine Herzprobleme. Nach der Infusion gehts mir genauso gut wie vorher.
Einziges Problem bei mir sind die Taubheitsgefühle in den Fingern und die Gelenkproblem. Allerdings ist nicht mit Sicherheit zu sagen, ob Herceptin die Ursache ist, denn ich hatte zum Ende der Chemo auch schon dieses Beschwerden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Herceptin die Beschwerden verschlimmert.
Seit ich Herceptin bekomme, habe ich dreimal einen Harnwegsinfekt gehabt, eine der bekannten Nebenwerkungen von Herceptin.
Trotzdem ziehe ich das bis Oktober 07 durch, denn ich bin micht nur Her2 neu positiv, mein Tumor war auch noch G3.

Also keine Angst vor Herceptin. Wenn du die Chemo geschafft hast, ist Herceptin nur ein "Klacks"

Die Herceptinbehandlung wird ungern in den Kliniken oder in der Reha gemacht, weil sie sehr teuer ist, deshalb könnte es sein, dass es in der Reha nicht gemacht werden kann. Man kann die Therapie aber um ein paar Tage verschieben.
Nach meiner OP im Oktober war bei mir auch eine Pause von 4 Wochen.
Deshalb sollte eine Reha während der Therapie möglich sein, wenn man es richtig plant
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2007, 22:25
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Herceptin

Hallo Tanja,
ich bin im 3. Jahr Herceptin, im 3-wöchentliechen Rhythmus. Während der Reha hatte ich kein Herceptin, da gab es einfach mal einen 4-Wochen Zyklus.

Der Grund war, daß mein Onkologe kein Rezept für ein Krankenhaus (diesen Status hat die Reha-Klinik) ausstellen darf.

Zu den Nebenwirkungen: Meine Fingernägel sind seitdem sehr brüchig und ich kämpfe immer wieder gegen ein sehr empfindliches, leicht entzündliches Zahnfleisch. Langsam werde ich immer kurzatmiger, besonders Treppe hoch.
Die regelmäßigen Herzuntersuchungen bitte nicht verpassen.

Das Tavegil ist ein Medikament gegen allergische Reaktionen und macht unheimlich müde. Ich habe es nach 36 Std. immer noch gespürt. Seit 1 Jahr habe ich es abgesetzt und mir geht es besser. Bei jeder Infusion bekomme ich Sostril als Schleimhautschutz für die oberen Verdauungswege. Das brauche ich auch dringend (siehe Zahnfleischprobleme).

Einmal lief die Infusion versehentlich etwas schneller, da habe ich mit hohem Blutdruck reagiert. Am Tag danach war er wieder normal.

Herceptin ist sehr viel schonender als die "echten" Chemos. Ich lasse mich für den Infusionstag krankschreiben und genieße diesen ruhigen Tag.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bitte per PN oder Mail

Schönes Wochenende
uhuma (Waltraud)
__________________
Die Raupe nennt es "Tod", wir Menschen nennen es "Schmetterling".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2007, 22:39
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Herceptin

Hallo Tanja,

ich bekomme Herceptin seit Mai 2006 im 3-Wochen-Rhythmus. Bis Mitte Februar lief es parallel zur Chemo und ich habe es sehr gut vertragen. Habe alle 3 Monate eine Überweisung zum Kardiologen bekommen für EKG und Herz-US. Da war bisher auch immer alles unauffällig. Jetzt nach Ende der Chemo bekomme ich Herceptin ja noch bis Mai weiter und merke so gut wie nichts.

Allerdings könnte ich auch nicht differenzieren, ob meine derzeitigen Gelenkbeschwerden (v.a. im Fuß/Spann) daher rühren oder nicht etwa Nachwehen der Chemo sind (was ich eher vermute).

Bei mir läuft Herceptin immer 1,5 Std. zzgl. kurzer Vorlauf mit Kochsalz. Im Vergleich zur Chemo wie Wasser...
Beim 1. Mal hab ich es aber getrennt von der Chemo bekommen und hatte auch keine Beschwerden (keine Grippesymptome, kein Fieber).

Alles Gut für Dich!

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55