Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2007, 18:56
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard sentinel-Farbstoff bleibt?

allen ein herzlichen Dank: ich war bisher nur stille Leserin und bin schon jetzt viel schlauer als vor 10 Jahren bei meiner ersten Radikal-OP. Jetzt bin ich erneut auf der anderen Seite erkrankt (DCIS aber invasiv, hochagressiv, hormonunabhängig), BET ohne Axel-/Lymphbefall. Und nach EC-Chemo / 4 Monate nach der OP hab ich immer noch einen faustgroßen Farbfleck von dem Farbstoff auf der Brust, der mir zum Auffinden des sentinel gespritzt wurde. Auf der betreffenden Station sagte man, die Farbe ginge nach 3 Tagen weg. Kann mir jemand von ihrer Erfahrung berichten und ob die Farbe harmlos ist? Und: Muss frau sowas eigentlich als "is nu mal passiert" hinnehmen?

Tilde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2007, 19:33
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Hallo

Habe mal gesucht aber nur etwas auf englisch gefunden. Also manchmal in sehr seltenen Fällen kann der Farbstoff permanent auf der Haut bleiben:

There are few side effects associated with sentinel lymph node biopsy. In rare circumstance (about 1% of the time), some patients experience an allergic reaction to the dye. In addition, a small portion of women may have a permanent tatooing of the skin from the blue dye. Performing a sentinel lymph node dissection does not increase the length of the surgery nor the recovery time.

Da würde ich aber noch mal nachfragen ob und was man da machen kann.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2007, 07:43
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Hallo Tilde,

ich bin im Juni 2005 operiert worden. Der blaue Farbstoff ist zwar blasser geworden, aber immer noch zu sehen.

Vor 4 Wochen war ich zur 2. Reha. Meine Ärztin dort hat mir gesagt, dass dieser Farbstoff bei einigen Frauen permanent in die Haut eindringt, wie eine Tätowierung. Das wäre dann bei mir (1,5 Jahre nach OP) wohl der Fall.

Viele liebe Grüße
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2007, 08:25
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Hallo Tilde,

Bei mir war der Fleck nach fast einem Jahr erst so verblasst, dass man ihn nicht mehr sah.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es aber kein gespritzter Farbstoff, sondern mit Stift aufgemalter? Irgendjemand in der Klinik meinte beim Anblick diesen, man hätte ja doch einen der anderen Stift nehmen können, der nicht so permanent hält. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten zum Markieren.

Bei allen Arztbesuchen in der Therapiezeit musste ich - bei den immer erschrockenen Gesichtern - erklären, dass der Fleck kein Hämatom sein, sondern noch die Reste der Sentinelsuche.


Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2007, 12:37
cebulon46 cebulon46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Ihr seid klasse! Danke für die Rückmeldungen, auch dass Du Jennifer nachgeforscht hast; ich werd nochmal nachfragen.
Eure Erfahrungen zeigen mir eigentlich, dass ich mich auch damit wohl schlicht abfinden und mir ne flotte Bemerkung zu meinem "tatoo" zurechtlegen sollte.
Lieben Dank
Tilde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2007, 17:38
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Hallo Tilde,

auch bei mir ist der blaue Farbstoff geblieben und ich muß mich auch immer rechtfertigen, dass es kein Hämatom ist.(OP Okt.2006)
Scheinbar müssen wir uns mit "blauen Flecken" auf der Brust abfinden.
Aber eigentlich egal, gibt Schlimmeres.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2007, 10:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Bei mir hat man zur Markierung einen normalen Edding benutzt.
Ich durfte mich nach dem Anzeichnen dort nicht mehr waschen.
Zur eigentlichen Auffindung des Sentinal wird ein schwach radioaktives Material gespritzt, dass aber farblos ist. In der OP wird dann mit einer Sonde ( eine Art Geigerzähler) nach dem radioaktiven Material gesucht, dass überwiegend den Sentinel anreichert.

Da sind wir wohl alle "strahlende Persönlichkeiten"

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2007, 01:29
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: sentinel-Farbstoff bleibt?

Hallo Zusammen!
Habe gerade mit Erschrecken von den "Rückständen" der Sentinal Methode gelesen... bei mir (OP Mai 2006) wurde ein schwarzer Edding benutzt - o.k. waschen an der Stelle war dann nicht mehr erlaubt... ich weiß noch, daß ich mich erstmal geärgert habe, weil mein schöner blassgelber Passionata BH Farbe abbekommen hatte, die aber später beim Waschen 'rausging. Jetzt schäme ich mich richtig, daß ich mir um so eine Nichtigkeit Gedanken gemacht habe!!! aber an der Brust ist nichts zurückgeblieben und ich glaube, daß ist auch nicht o.k. - hat man Euch denn vorher gesagt, daß das evtl. passieren kann???????????? Natürlich gibt's Schlimmeres - aber wer unbedingt ein Tatoo will, sucht sich doch was Schöneres aus!? Oder??? "Strahelen" wollen wir doch lieber anders!
Schönen Sonntag!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55