Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2007, 12:30
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Frage Taxxotere und Nebenwirkung

Liebe Frauen,
ich habe nach einer TAC Chemo auf Taxxxotere und damit natürlich Dosiserhöhung wechseln müssen. Jetzt habe ich wie viele andere mit Knochenschmerzen etc zu kämpfen, was ich aber durch weitere Medis in den Griff bekomme. Was mich schier zum Wahnsinn treibt , ist eine Allergie an den Handinnenflächen, die sich ab dem 5. Tag bildet, ausbreitet und eine Woche stark juckend anhält, um dann abzuziehen, was ich dann auch gleich mit der Haut an den Händen machen kann. Ich nehme jetzt ein Antiallergikum, aber wirklich helfen tut`s nicht. Hat eine von euch einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Elke
__________________
Lieben Gruß

Elke
------------------------------------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2007, 07:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Liebe Elke,

gegen die Allergie gibt Dir jeder vernünftige behandelnde Arzt eine Salbe, aber lass' Dir auch v o r der nächsten Taxotere-Chemo schnellstmöglich Vitamin-B-Infusionen geben. Bei mir hat das gewirkt.

Herzlichen Gruß und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2007, 10:40
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Taxotere und Nebenwirkung

Moin Elke,

die Infusionen, die Ilse erwähnte, habe ich auch 1x wöchentlich bekommen. Der Name der Spritzen steht auf dem Zettel, den ich dir gegeben habe. Allerdings unter dem Thema Konzentrationsprobleme, Müdigkeit. Sie sollen aber auch gegen Nervenkribbeln, etc. helfen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich so ein Jucken auch anfangs hatte (allerdings nicht so heftig, wie du). Zumindest kratzen und dabei laut AAAAhhhh schreien, half damals nicht. Bei den 3 letzten Taxotere-Chemos bekam ich dann diese Spritzen. Die Beschwerden ließen nach, allerdings war die Taxotere-Dosis gleichzeitig auch runtergesetzt worden. So weiß ich nicht hundertprozentig, woran es nun lag.

Die Spritzen sind verschreibungspflichtig, die priv. KV zahlt. Bei gesetzlicher KV besser vorher nachfragen, betrifft dich aber nicht.

Ach ja, sie werden intramuskulär verabreicht - also kein Problem mit den Venen.

Ich hoffe, du kannst das herrliche Wetter trotzdem etwas genießen und leidest nicht zu lange an den Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2007, 17:31
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Liebe Ilse, liebe Alexandra,
danke für eure Tipps. Die Vitamin B Spritzen sind in Arbeit . Leider erreicht euch jetzt erst mein Dank, hatte nen kräftigen Infekt. Aber dieses Mal werde ich pünktlich zu den Feiertagen gesund . Ich hatte heute Zwischenauswertung, Lungen CT, morgen bekomme ich die Ergebnisse. Hoffentlich haben die Biester ordentlich eins auf`s Dach bekommen.
__________________
Lieben Gruß

Elke
------------------------------------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2007, 11:08
GINGO GINGO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 45
Lächeln AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Hallo und ein schönes Osterfest!

Bekomme in zwei Wochen nach meinen drei FEC-CHemos meine erste Taxotere. Ihr schreibt von Vitamin-B-Infusionen. An wen kann ich mich da wenden?
Wer hat Erfahrung?

Herzlichen Dank für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2007, 14:43
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Hallo Gingo,

bei mir haben Vitamin B Tabletten (Hexibion 100) vollkommen ausgereicht. Jeden Morgen hab ich eine Tablette eingenommen, habe keine Probleme bekommen...

Alles Gute und viel Erfolg!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2007, 15:24
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Hallo,

ich hatte nach einer Taxotere-Gabe auch eine allergische Reaktion gehabt, und zwar im Gesicht. Knallrote, entzündet aussehende Flecken, jedoch ohne Juckreiz. Auf meine Frage nach der Ursache teilte mir eine Klinik-Ärztin mit, dies sei eine Reaktion auf das Medikament Fortecortin.

Nach einer Woche gingen die Flecken von ganz alleine weg.
Ich wollte damit nur sagen: so was muss nicht immer an Wirkstoffen in Taxotere liegen, sondern kann unter Umständen auch durch begleitende Medikamente ausgelöst werden, auf die man von selbst gar nicht kommt.

Zum Glück bin ich jetzt am Ende meiner Chemo angelangt.

Gruß
Anwi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2007, 19:27
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Liebe Gingo,
ich habe die Vitamin B Spritzen von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Meistens verschreibt mir meine Onkologin oder meine Hausärztin die entsprechenden Mittel, die ich benötige. Da meine Hausärztin mir die Spritzen gibt, der Weg zu ihr ist näher, hat sie sie auch verschrieben. Wünsche dir viel Erfolg und möglichst wenig Nebenwirkungen.
@ Awi: die roten Flecken hatte ich auch vom Fortecortin, nach Aussage meiner Onkologin. Die Allergie an den Händen, dann Rötungen und Hautablösung sei eine typische Nebenwirkung von Taxotere, so ihre Auskunft. Muß ich ja auch nicht jedes Mal bekommen, klopf auf Holz. Jetzt ist im Moment alles o.k
__________________
Lieben Gruß

Elke
------------------------------------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2007, 19:50
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Taxxotere und Nebenwirkung

Liebe Elke,

genau so hat man mir das auch erklärt. Hautrötungen (manchmal auch von "Hitze" begleitet) im Gesicht seien typisch für die Chemo flankierenden Cortisongaben; Hautablösungen an Händen und Füßen sowie Verlust von Finger- und Fußnnägeln eher typisch "Schuld" der Taxotere...

Allen Betroffenen wünsche ich schnelle Erleichterung durch Vitamin B Infusionen und anderen hilfreichen Maßnahmen

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55