Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2005, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Meine Cousine ist Krankenschwester und erzählte mir, daß deren Patienten wärend der Chemo eine Kältehaube trgen würden, die würde die Haarwurzeln "einfrieren" und die Chemo könte den Haarwurzeln weniger zusetzen. Mein Onkologe wuste nichts darüber. Habt schon mal Jemand etwas darüber gehört????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2005, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel,
Mit der Kältehaubehabe ich mich damals auch beschäftigt und bin dann aber schnell wieder davon abgekommen.
Das war wohl vor einigen Jahren in USA ein kleiner Trend, um damit dem Haarausfall entgegenzuwirken.
Abgesehen davon, dass es wohl auch gar nicht besonders gewirkt hat, wurde mir aber auch gesagt "Was wäre bitte, wenn gerade in der Kopfgegend im Blut oder in der Lymphe irgendwelche Krebszellen rumschwirren würden, die genau dann während der Chemo nicht gekillt werden würden aber ohne Kältehaube gekillt worden wären?"
Auch wenn das möglicherweise etwas verworren klingt, sehe ich aber da doch eine Logik dahinter und ich habe dann schnell aufgehört, mich um eine solche Kältehaube zu bemühen, was wohl schon über ein Sanitätshaus möglich gewesen wäre.
Was für eine Chemo bekommst du denn?
Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2005, 14:18
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel,
also gehört habe ich auch schon davon, aber auch bei mir wurde das nicht angewendet, ich hatte absoluten Kahlschlag :-) !!!
Liebe Grüsse Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2005, 14:38
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel,
ich kenne jemanden, die das bei den ersten beiden Chemos benutzt hat, aber die Wirkung war gleich null, die Haare sind ihr auch alle ausgefallen. Zudem ist das wohl durch die Kälte auf dem Kopf auch ziemlich unangenehm. Ich weiß ja, dass sich viele Leute Sorgen um den Haarausfall machen. Verstehen tue ich es aber leider nicht, denn es ist nur eine temporäre Angelegenheit und wen's wirklich stört kann sich über die KK eine Perücke (teil-)finanzieren lassen.
Klingt vielleicht ein bißchen hart und ich will damit auch niemandem zu nahe treten, aber ich hab's eben auch selbst durchgemacht und mich hat's nicht gestört und wenn die anderen damit ein Problem hatten, dann war's eben deren Problem und nicht meins. Ich hatte eh schon genug andere.
Liebe Grüße
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2005, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel,
icj habe auch total Kahlschlag - richtig schick -.
Es wurde mal berichtet (weiss leider nicht mehr wo)
dass die Chemo Krebszellen im Kopf nicht érreichen
kann wenn man so eine Haube trägt.
Also lieber kahl und im Kopf alles klar.

liebe Grüsse
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel.
diese Kältehaube wurde vor über 20 Jahren bei uns in einem Krankenhaus als "das Mittel der Wahl" angepriesen. Eine Tante von meinem Mann hat sie damals während der Chemo bekommen. Die Haare sollten dabei nicht ausfallen. Aber leider war die ganze Quälerei vergebens. Die Haare haben sich trotzdem verabschiedet.Der behandelnde Chefarzt brachte dass Ding damals als "den letzten Schrei"von irgendeinem Kongress mit.
Ich habe damals auch alle meine Haare verabschiedet,und kam mit Tüchern eigentlich ganz gut klar.
Ich glaube das ich auch heute,sollte so etwas wie diese Kältehaube wirklich funktionieren,das Ding nicht aufsetzen würde.Ich stelle mir das Ganze nämlich sehr,sehr unangenehm vor.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2005, 15:45
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

HAllo,
da ich eine Frostbeule bin,würde so eine Haube für mich ja auch nicht in Frage kommen.Meine Haare sind gleich nach der 1. von 6
FEC-Chemos ausgefallen.Hat mich zuerst sehr belastet.
Habe auch eine Perücke,an die ich mich nur schwerlich gewöhnen
konnte.Zu Hause gehe ich mit einem dünnen Tuch oder oben"ohne".
Ich denke jeder muss für sich entscheiden ob oder wie er mit
seiner Glatze umgeht.Ich freue mich schon auf meine neuen
Haare.Bis dahin merke ich mir was meine Nachbarn(eine 81J.die andere 75Jahre)gesagt haben.:" Mensch,sparst Du jetzt Shampoo".
Ich muss dazu sagen ,dass das ausserordentlich liebe Nachbarn sind.
Sie kümmern sich um mich,obwohl ich so viel jünger bin.Bisher
habe ich mich um sie gekümmert!

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Therapie ,ob nun
Haube oder was anderes,bei der uns nicht die Haare ausgehen.
Und wenn die niemand testet,kann man nicht wissen,wie sie wirken.
Bis dahin polieren wir unsere Glatze,
oder Heike?

LG an alle (mit oder ohne) Birgit

PS: Sehr unangenehm empfinde ich es "unten " ohne!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo Murmel,
habe mir bei meinem Frisör schon vor der 1. Chemo den Kopf kahlrasieren lassen. Ein ganz bewußte Enscheidung. Die Frisörin hat geheult, weil ich ihr so leid tat. Habe zwar eine tolle Perücke gehabt, konnte mich aber nie dran gewöhnen. Ich hatte immer das Gefühl, eine Badekappe auf dem Kopf zu haben. Habe dann Hüte oder Tücher getragen, sah immer toll aus. Und wenn ich mal gar keine Lust hatte, bin ich auch oben ohne gegangen. Ich habe mir gedacht, wenn ich schon durch Krebs keine Haare mehr habe, muß ich doch nicht wegen anderer Leute etwas auf dem Kopf tragen um meine Krankheit zu verstecken. War mir egal, was sie gedacht haben, habe nur das gemacht, was gut für m i c h war. Entsheide du nur für dich! Und wenn du eine Haube irgendwo ergattern kannst, probier sie aus wenn du willst.
Liebe Grüße und viel Kraft Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2005, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

halli hallo,

hab mir im KH sagen lassen, dass diese kältehaube gar nichts bringt - bei chemos wie EC oder Taxanen fallen die haare trotzdem aus.
mir persönlich geht die perücke tierisch auf die nerven, aber ohne laufe ich auch nicht rum. es gefällt mir nicht - schon gar nicht, seit sich nach der letzten taxol auch noch die wimpern und augenbrauen verabschiedet haben.
was früher morgens im bad 10 minuten gedauert hat, nimmt jetzt eine halbe stunde in anspruch.

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2005, 22:35
Edith1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kältehaube gegen Haarausfall?

Danke für die Infos. Werde das mit der Kältehaube wohl abhaken.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2007, 14:08
Benutzerbild von Kämpferin
Kämpferin Kämpferin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 73
Standard AW: Kältehaube gegen Haarausfall?

Hallo,

ich habe positive Erfahrungen mit dieser Kältehaube gemacht und kann sie nur empfehlen! Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen sind vorprogramiert, aber wenn du eine LP bekommst mit zusätzlich Prednisolon gespritzt hältst du das gut aus und meine Haare sind nicht ganz ausgegangen!!! Sie ist in einigen Kliniken aber auch umstritten!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2007, 14:34
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Kältehaube gegen Haarausfall?

ich habe es versucht mit der Kältehaube. War ein recht grosser Aufwand und ich musste länger sitzen bleiben nach der Chemo weil noch "nachgekühlt" werden musste. Gebracht hat es leider nichts, die Haare sind trotzdem geflogen. Ich muss aber sagen, dass mich die Ärzte gewarnt haben, dass die Haube mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht wirken wird.
Naja, als die Haare dann weg waren fand ich es gar nicht mehr so schlimm. Die Vorstellung ohne Haare rumzulaufen war viel schlimmer als es nachher in Wirklichkeit war. Habe mich recht schnell an die fehlenden Haare gewöhnt. Perrücke habe ich gar keine gekauft, fand den Aufwand zu gross. Brauche ja nur schom beim Kleider probieren ewig, wie soll ich es da innert nützlicher Frist schaffen eine Frisur auszusuchen.
Habe dann meist bunte Tücher getragen. Das war recht einfach, am Morgen ein Tuch darum und schon war ich frisiert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2007, 22:59
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Lächeln AW: Kältehaube gegen Haarausfall?

Hi Murmel!

Bevor ich meine Chemo in Januar anfing, habe ich beim Studienleiter in Wiesbaden diesbezüglich nachgefragt. Er hat jahrelang in Frankfurt an der Uniklinik Chemostudien geleitet, und sagte vehement zur Kältehaube: "Bloss nicht!!!"

Und zwar deshalb, weil sie dort auch viele Patienten hatten, die die Haube probierten...jeder Patient bekam eine starke Erkältung damit und musste dann deswegen die Chemo unterbrechen bzw verschieben! So 24 std mit eiskaltem Kopf herumlaufen kann für manche Leute gefährlich sein.

Habe schon seit 2 Monaten eine volle Glatze (siehe Glatzenthread: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=21366&page=10
vom 11.2 das Bild vom Glatzenschneiden, wie ich mein 80 cm Zopf hochhalte;
sowie Seite 11 vom 28.2.2007 und Seite 12 vom 2.3.2007).

Besitze 2 Fifis (1 lang-und 1 kurzhaar) habe aber weder das eine noch das andere jemals aufgehabt. Fühle mich in Tüchern wohler. Gestern habe ich einen Auftritt (bin Sängerin) in Frankfurt/Main gehabt. Eine Frau hat sich gewundert, wo meine taillenlange Haare hin sind, dachte sich aber:"Vielleicht bist du Muslimen inzwischen geworden." Nun, gerade so habe ich meine Kopftücher zwar nicht gewickelt, und so stark geschminkt sind (zumindest hierzulande) die Muslimen auch nicht, aber naja...

Wünsche Dir alles Gute... es lebt sich auch ohne Haare auch recht gut, spart Zeit und ist nach aussen hin ein Zeichen, dass man eine besondere Zeit durchmacht. Die Leute gewöhnen sich auch dran. Deine Cousine auch.

LG Jill
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2007, 11:00
Ursula Mahlmann Ursula Mahlmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 37
Standard AW: Kältehaube gegen Haarausfall?

Ich habe eine Kältehaube bei meiner CMF-Chemo 1993 erlebt und empfand die als sehr ungenehm. Zum einen war sie nicht nur kalt, sondern auch schwer. Der Anblick war auch nicht gerade motivierend. Auf alle Fälle habe ich keine Haare verloren.
__________________
UschiM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55