Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 12:42
saschu saschu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3
Daumen hoch Erfahrungen mit Port?

Hallo,
ich habe die Brustkrebs-OP hinter mir, beginne in Kürze mit der Chemo. Es wird mir dazu vorab ein Port gelegt. Kann mir wer sagen, inwieweit mich der im täglichen leben beeinträchtigt? Darf man damit zum beispiel schwimmen gehen, normal duschen etc? Wie muss ich mir das Ding überhaupt vorstellen?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen
der Krebs wird mich nicht schaffen!!!
http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...lies/smile.gif
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2007, 12:58
angela46 angela46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo "Saschu", eben lese ich deinen Beitrag. Ich habe selbst seit März 2006 (nach OP und Chemo usw) einen Port. Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen: Der Port ist ein kleines Silikonkästchen, das unter die Haut gesetzt und dort festgemacht wird, von dem Kästchen aus geht ein dünner Schlauch in die Halsvene, das war's schon. Hört sich sicher schrecklich an, ist aber nicht kompliziert, wird meist in Kurznarkose gemacht und du spürst in den ersten Tagen ganz wenig, wenn du auf der Seite liegst. Das gibt sich aber recht schnell. Später vergisst du das Ding mehr oder weniger. Der große Vorteil ist, dass du keinerlei Probleme mit den Venen bekommst - von dem Chemos gehen die oft kaputt und vernarben.
Also, ich mach dir Mut, den Port setzen zu lassen, du wirst im Laufe der Zeit die Vorteile schätzen lernen. Der Port kann lange unter der Haut bleiben, wie gesagt, ich habe ihn seit Märzt 06, wenn du dann keine Chemo mehr bekommst muss er alle 3 Monate gespült werden, spürt man nicht!
Ich hoffe, das hilf dir ein wenig. Ich wünsche dir alles gute für die Chemo, sie wird sicher kein "Waldspaziergang", aber man kann es schaffen. Ich habe Ende April die ersten "Nach-Kontroll-Untersuchungen", das macht mir im Augenblick etwas Bauchweh, aber auch da muss man durch.
Ich schicke dir einen lieben Gruß, Angela

Geändert von angela46 (14.04.2007 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2007, 13:04
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo Saschu,
da musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Der Port behindert zumindest mich nicht im Geringsten. Ich merke ihn nicht mal. Nur wenn ich schwer trage, was ich eigentlich eh nicht darf. Ich habe ihn jetzt seit fast zwei Jahren und er bleibt auch noch. Vorsichtshalber.
Er muss nur regelmäßig gespült werden, alle 4-6 Wochen. Und das solltest Du in einer Praxis machen lassen, die sich damit auskennt und es sehr häufig macht. Das wird gemacht, damit sich keine Bakterien einnisten können und er auch durchgängig bleibt.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2007, 13:38
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo,

ich kann über den Port auch nichts schlechtes sagen...
Das Einsetzen ist nicht schlimm.
Auch ich merke den Port garnicht mehr.
Montag hab ich jedoch ein Gespräch um ihn wieder entfernen zu lassen.
Nicht weil er stört,nur weil ich alles abschliessen möchte,und der Port errinnert mich immer an diese Zeit.
Du kannst mit Port ganz normal weiterleben.Duschen,schwimmen,alles kein Problem.

Liebe Grüße und alles Liebe,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2007, 18:12
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo Saschuh
der Port war Klasse während der Chemo.Aber nun soll er endlich raus. Mir gehts genauso- endlich den Krebs den garaus machen.
Aber die Zeit von September bis Dezember hat er gute Dienste geleistet. Wenn ich überlege das der ganze Saft durch die kleine Armvene gelaufen wäre... nee, war ne gute Sache. Das Einsetzen? naja, das war nicht so angenehm, aber, alles wird gut!
Ich drücke dir für die bevohrstehende Chemozeit alles Gute

Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2007, 18:39
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo Saschu,
zu dem Thema Port wurde schon Einiges geschrieben.

Hier kannst Du mal nachlesen.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...highlight=port

Alles Gute für Dich.

Übrigens, ich habe meinen Port schon seit 2 1/2 Jahren und mich daran gewöhnt. Er beeinträchtigt mich in keiner Weise.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2007, 19:44
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo sascho!
Der Port ist eine super Sache und behindert dich nach einigen Tagen überhaupt nicht.
Brauchst dir absolut keinerlei Sorgen zu machen.

Alles Gute für dich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2007, 10:47
saschu saschu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3
Lächeln AW: Erfahrungen mit Port?

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge, das hat mir viel Mut gemacht. Jetzt Augen zu und durch – weg mit dem Krebs!
http://www.krebs-kompass.org/Forum/i.../augendreh.gif
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2007, 11:01
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Daumen hoch AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo Saschu,

schau auch mal hier rein:

http://www.operieren.de/content/e322...index_ger.html

Schönen Sonntag noch

Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2007, 11:18
saschu saschu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Liebe Jutta, ein super-link, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer, danke!
Dir auch einen schönen Sonntag,
sandrahttp://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2007, 12:20
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Erfahrungen mit Port?

Hallo Saschu,
auch ich habe auch einen Port. Anfangs fand ich etwas komisch für eine Behandlung etwas in den Körper zu bekommen. Bei mir sieht man ihn sehr stark, weil ich eher schlank bin, aber es stört mich nicht weiter. Meine erste Chemo lief über eine Vene im Arm und diese ist jetzt zerstört und man sieht sich dunkel unter der Haut. Ich bin froh, dass meine weiteren Chemos über meinen Port liefen. Wenn ich auch sah wie andere Patienten sich mit Venenkathetern und Braunülen rumschlugen, war ich froh über meinen Port. Wenn mit Kochsalzlösung nachgespült wird, fühlte ich es nicht im Gegensatz zur Braunüle. Ich glaube, dass men sich durch den Port viele Schmerzen erspart. Obwohl mein Port nicht alle paar Wochen durchgespült wurde, ist er jetzt bei meinem Rezidiv wieder zu verwenden. Bei mir war geplant gewesen den Port 2 Jahre nach der Behandlung zu entfernen, falls wieder etwas auftritt so wie bei mir. Mein Port wurde unter lokaler Anästhesie implantiert. Viel Glück mit deinem Port!
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55