Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2006, 15:55
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich nun OP, Chemo und Bestrahlung hinter mir habe, würde ich gerne einen Brustaufbau vornehmen lassen. Ich war jetzt zur Beratung in 3 verschiedenen Kliniken und alle meinten im Prinzip dasselbe:
Bei mir kommen eigemntlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
Entweder ein Aufbau nur mit dem Rückenmuskel, dann müsste aber die gesunde Brust von C nach A verkleinert werden, oder aber ein Aufbau mit dem Rückenmuskel in Kombination mit einer Silikoneinlage.
Dann müsste die linke Brust aber immer noch von C nach B verkleinert werden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Operationen? Mich würde interessieren, ob man eine Silikoneinlage als Fremdkörper empfindet, ob die Verkleinerung/ Straffung der gesunden Brust schmerzhaft ist, ob man durch die Operation dauerhaft eingeschränkt ist (Z.B. Sport) und wie das optische Ergebnis ist.
Ich finde keine der beiden Möglichkeiten so wirklich prickelnd, so wie es jetzt ist möchte ich es auf Dauer aber auch nicht lassen.
Also, über Antworten würde ich mich sehr freuen.
maja
PS:An alle die noch in der Chemo stecken: Es ist ein wunderbares Gefühl morgens in den Spiegel zu sehen und Haare zu haben. Wer hätte das gedacht,
dass allein die simple Tatsache Haare auf dem Kopf zu haben ein solches Glücksgefühl auslösen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2006, 17:56
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,
na, dann fang ich doch gleich mal an mit meiner Geschichte
Also ich habe bzw. hatte Körbchengrösse C und einen Aufbau im April letzten Jahres mit Latissimus und 320 ml Silikon hinter mir. Nachdem ich keine besonders schmale Person bin, wollte ich auch keinen sooo kleinen Busen, und ob du es glaubst oder nicht - ich machte mir doch tatsächlich Gedanken, dass mir meine teure Wäsche nicht mehr passen würde, verrückt gell!
Heute muss ich sagen bereue ich die Entscheidung etwas - denn: seit einiger Zeit senkt sich die operierte Brust mehr und mehr ab, und ich habe das Gefühl einen Ball drin zu haben und sieht auch ein bisschen danach aus
Ganz ehrlich es ist kein Vergleich zur andere Seite.
Optisch gibt es nichts zu bemängeln, denn sie sind inzwischen dank einer Angleichung gleichgross, aber das Gefühl ist völlig anders, man spürt einfach dass es sich um einen Fremdkörper handelt.
Ausserdem habe ich seit einer Woche Schmerzen an den Rippen etwas unterhalb der Brust


Morgen habe ich bei dem Arzt der die Angleichung gemacht hat einen Termin und werde ihn fragen was er von einer Verkleinerung hält! Mir wird die Brust einfach zu schwer, ich bekomme zunehmend mehr Verspannungen und Kopfschmerzen, das zwar mit Krankengymnastik/Massagen besser wird, ist aber auch keine Dauerlösung.
Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass die OP auch auf keinen Fall gemacht werden sollte wenn man eine Skoliose hat, denn dann sind die Probleme mit dem Rücken auch erheblich.
Heute wäre ich froh, wenn ich mir den Aufbau nur mit dem Muskel bzw. mit weniger Silikon hätte machen lassen.
Falls du Bilder sehen willst oder noch weitere Informationen möchtest schreib mir einfach unter:
claudihuber@gmx.de
Viele liebe Grüsse und alles Gute für dich
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2006, 12:36
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,

bevor du dich entscheidest, mache dich ausführlich sachkundig. Es gibt viele Aufbau-Methoden und viele unterschiedliche Erfahrungen, auch bei gleicher Aufbau-Methode. Erfahrungen wirst du hier im Forum viele finden, wenn du die Suchfunktion nutzt.

Ich persönlich bin aufbaugeschädigt, habe sehr viele Erfahrungen machen müssen. Das zu erklären, würde hier Seiten füllen. Beim Latissimus dorsi musst du wissen, dass sich der Muskel langsam abflacht, und das Silikonkissen würde eine gewisse Größe erhalten. Dass man trotz des Lat. dorsi noch eine Kapselfibrose bekommen kann, habe ich oft gehört. Die Brust ist in jedem Falle immer härter und fällt nie so natürlich wie die andere, wenigstens im Laufe der Jahre nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Suche verschiedene Ärzte auf. Wer nur den Lat. dorsi empfiehlt, beherrscht vielleicht keine anderen Methoden. Frage nach dem Diep-Flap zum Beispiel. Aber wie gesagt, über die Suchfunktion wirst du viel erfahren. Gib mal "Brustaufbau" ein.

Alles Gute und liebe Grüße

Karin (G.)

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2006, 14:17
kathi99 kathi99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallöchen,
ich habe vor 7 Jahren den Aufbau mit dem Latissimus machen lassen, habe auch Grösse C und brauchte kein Silikon. Alles war unproblematisch, bis auf anfängliche Bewegungseinschränkungen etc. Wird aber mit Krankengymnastik wieder besser, fast normal.
Die Brust verändert sich natürlich ein bißchen, fällt im Laufe der Jahre etwas ein. Aber ansonsten kein Problem, "oben OHNE " mache ich eh nicht. Narben sieht man fast nicht, nur auf dem Rücken.
Aber ich denke, damit kann man leben und man hat keinen Fremdkörper in sich.
Also finde den richtigen Arzt, dann müßte es eigentlich klappen.
Warum man bei dir die Brust verkleinern will, verstehe ich aber nicht.
Alles Gute und viel Erfolg
kathi99
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 18:21
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Danke für Eure Antworten. Kathi, das geht, allein aus dem Rückenmuskel eine so relativ große Brust zu formen?
Nachdem ich seit 2 Wochen ziemliche Rückenschmerzen habe, ist die Frage mit dem Brustaufbau wieder in den Hintergrund getreten. Solange das nicht besser wird ist daran sowieso nicht zu denken.
maja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 23:10
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,

wenn du zu Rückenschmerzen neigst, dann würde ich keinen Lat. dorsi machen lassen. Wir hatten hier mal eine Frau im Forum (Monika???), die deshalb derartige Schwierigkeiten hatte, dass sie den Aufbau wieder zurückoperieren lassen wollte. Das war aber nicht möglich.

Eine große Brust kann durch diese Methode sowieso nicht entstehen, vor allem dann nicht, wenn du auf Silikon verzichten willst.

Gruß
Karin (G.)

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2006, 19:01
maren2 maren2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Liebe maja,

ich möchte Dir meine Geschichte erzählen. Im Mai 2004 habe ich bei meiner Brustkrebsoperation direkt einen Brustaufbau mittels Lattisimus dorsi machen lassen. Die ersten 3 Tage im Krankenhaus waren schmerzhaft. Es dauerte einen Tag bis man das richtige Schmerzmittel für mich gefunden hatte. Aber das Ergebnis hat mir gezeigt, daß alle Mühen wert waren. Ich freue mich heute noch wenn ich vor dem Spiegel stehe und meinen vollen Ausschnitt betrachte. Ich bin wahrhaftig nicht sehr eitel und auch schon über 50 Jahre alt und trotzdem geniese ich meinen neuen Busen. Besonders im Urlaub, im Schwimmbad oder in der Umkleidekabine bin ich sehr froh meinen kompletten Busen zu haben. Er fühlt sich auch mit Siliconeinlage völlig natürlich an und ein Fremdkörpergefühl hatte ich nie. Warnen möchte ich davor, wenn man dasselbe sensible Gefühl erwartet wie in der natürlichen Brust. Das wird es nicht geben. Auch die Rückennarbe spannt gelegentlich, was ich aber kaum wahrnehme. Ich bin glücklich über meinen Busen und wenn das Implantat auch irgendwann ausgetauscht werden muß, ist das eine logische Konsequenz. Mein Mann hat bei meiner Entscheidung keine Rolle gepielt. Ich würde mich freuen wenn Dir mein Weg hilft eine Entscheidung zu treffen.
Herzliche Grüße
maren2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2007, 11:23
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo,
ich habe mich eigentlich entschlossen in Stuttgart einen Aufbau mit Latissimus und kleinem Implantat machen zu lassen. Nachdem ich nun heute noch mal dort war und sich mein anfängliches Gefühl von Ich-fühle-mich-hier-nicht-gut-aufgehoben ziemlich lauthals zu Wort gemeldet hat, bin ich sehr im Zweifel, ob ich nicht doch in Heidelberg die OP durchführen lassen soll. Den fand ich menschlich unheimlich nett, kenne aber niemand, der sich dort hat operieren lassen. Wäre unheimlich froh, wenn ich von jemand zu Stuttgart oder Heidelberg Rückmeldung bekommen würde.

Kurz ist mir auch der Gedanke gekommen - warum tue ich mir das überhaupt an - Gruß an Sanne - aber die Sehnsucht nach einem Leben ohne Prothesen BH ist halt auch sehr groß - so sehr ich das Gefühl den Äzten ausgeliefert zu sein auch hasse.
Noch was: Hat jemand von Euch Erfahrung damit nach einem Brustaufbau zu reiten? Laut Ärzten ist das wohl kein Problem.....

maja

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:19 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2007, 09:20
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Frauen,
ich habe nun am 07.03. einen Termin zur Brustrekonstruktion mit dem Lattisimus in Heidelberg. Nun, da der Termin immer näher rückt, habe ich schon ganz schön Angst und zweifel auch immer wieder daran, ob ich mich für die "richtige" Klinik, die "richtige" Methode entschieden habe.
Vielleicht könnt ihr mir von Euren Erfahrungen davor und danach schreiben.

maja

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:24 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2007, 10:48
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo, Maja,

ich denke, jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, irgendwann mußt
du einfach "den Sprung ins Wasser" tun. (Stell dir vor, du stündest
auf einem 3-m-Sprungbrett, wenn du dir überlegst, was da alles passieren
kann, springst du nie....). Und es ist doch auch toll, dass heutzutage Brustrekonstruktion möglich ist, mit oft verblüffend guten Ergebnissen.

Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Operationsverlauf.
Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:25 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2007, 11:11
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Liebe Maja,

Ich hatte einen Brustaufbau mit dem Latissimus vor 2 Wochen.

Ich kenn Deine Gefühle und Befürchtungen nur zu gut. Sogar als ich schon am Op-Tisch lag und eine Schlaftablette genommen hatte, wäre ich am liebsten weggelaufen!!!
Meine Op dauerte 5 Stunden. Danach war ich ziemlich erledigt, hatte aber kaum Schmerzen. Am nächsten Tag bin ich schon wieder aufgestanden, war zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber es ging bergauf.
Der Muskel ist mir, was anfangs meine größte Befürchtung war, bis jetzt in der Bewegung nicht wirklich abgegangen. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Ich bekomme das Backrohr mit diesem Arm nicht mehr auf ! Aber mittlerweile haben die Armmuskeln diesen "Job" übernommen!
Das Ergebnis ist recht schön geworden. Natürlich nicht perfekt, was ich anfangs schon gehofft hatte. Trotzdem fühle ich mich aber wieder als "attraktive Frau" (bin erst 29 Jahre).

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Klar ziehst du die Op jetzt durch. Du bist nun schon so weit gegangen. Angst ist ganz normal, die hat jeder.
Wenn Dus jetzt nicht machst, dann wirst es wahrscheinlich in einem Jahr machen, mit den selben Ängsten und Befürchtungen. Es holt Dich immer wieder ein - ich hatte über 2 Jahre dieses ewige Hin und Her! Jetzt habe ich es gemacht! Und was ich bis jetzt beurteilen kann: Es war die richtige Entscheidung!

Ich wünsch Dir ganz ganz viel Glück und drück Dir die Daumen, daß alles gut geht!

Ich denk an Dich,

Sonja!

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:25 Uhr) Grund: themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2007, 07:07
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Ich danke Euch, ja da stimmt, springen muss man einfach...........Sonja, ich finde es sehr ermutigend, dass Du Dich nach zwei Wochen schon wieder so fit anhörst.........und natürlich auch, dass das Ergebnis schön geworden ist. Also..ich werde Euch dann berichten (falls ich nicht vom OP-Tisch springe).
Übrigens, das Gedicht finde ich wirklich schön.
maja

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:26 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2007, 08:41
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Daumen hoch AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,
ich habe schon tolle Ergebnisse auf Fotos gesehen. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass das benutzte "Material" dein eigenes ist. In meinem Fall ging das leider nicht. Meine Brust war zu groß und ich bin zu dünn. Bei mir ist nicht genügend "Material" vorhanden. Da bei mir auch die Mamille und etwas Haut entfernt werden mußte, habe ich momentan ein Expansionsimplantat, welches nach und nach mit Kochsalzlösung aufgefüllt wird, um die Haut soweit zu dehnen, bis ein endgültiges Implantat in der ursprünglichen Größe eingesetzt wird. Das Expansionsimplantat sieht ein wenig unförmig aus, weil es keine anatomische Brustform hat, sonder wie eine Halbkugel aussieht. Die Form ist aber für eine optimale Dehnung nötig. Heute ist die erste "Füllung". Hat ein bißchen was von "Dolly Buster". Bin mal gespannt.
Dir wünsche ich ein tolles Ergebnis und einen guten Verlauf für deine OP und spring bitte nicht vom OP-Tisch.
DeeDee

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2007, 18:25
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hi Maja,
ach was kann ich Dich guuuuuuuuuuut verstehen.
Endlich (nach zwei Jahren) hab ich mich durchgerungen mein Krebsrisiko zu senken, hab eine Methode mit der ich leben kann und nun auch nach langem Warten den OP-Termin. Und würde am liebsten weglaufen .
Mußte mich ja die ganze Zeit schon verteidigen, da keiner (oder wenige) versteht wie man sich ne "gesunde" Brust entfernen lassen kann.
Das ich damit mein BK-Risiko (gen positiv und schon 1xDCIS) um 90% verringere
ist es mir "wert".
Aber nun krieg ich auch den Rappel, gehört wohl dazu.

Also, Aufbauen kann ich Dich leider auch nicht, aber Du siehst, Du bist nicht allein.

Kopf hoch, Augen zu und durch!!!! Wird schon werden!!!!!!


Stephanie

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:27 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2007, 13:07
barbara38 barbara38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Brustaufbau (Lattisimus)

Hallo Maja,
da haben wir ja nächste Woche ein sehr ähnliches Vorhaben. Ich werde am Montag in München operiert, auch Aufbau mit Latissimus und Implantat. Ich hab' Schiß ohne Ende und kann Deine Gefühle ziemlich gut nachvollziehen. Die Beiträge hier haben mir aber ziemlich geholfen, das Ganze optimistisch zu sehen.
Ich mach' die OP zur Risikoreduktion. Ich hab' das BRCA-1-Gen. Ist echt 'ne Riesenentscheidung so eine OP, wenn man noch nix hat, aber mit einem 85% Risiko zu leben, ist auch nicht lustig. Es wäre für mich ein bißchen, als würde ich auf einer tickenden Zeitbombe sitzen...
Laß uns einander die Daumen halten!
Liebe Grüße,
Barbara

Geändert von gitti2002 (31.08.2011 um 13:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55