Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2007, 16:19
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Hallo,

ich 35 Jahre und habe durch eine Verhärtung an der rechten Brust und Mikrokalk bei der Mammografie herausgefunden, dass ich ein DJIS high grade habe. Ich bin völlig fertig. Mein LEben war bis jetzt immer sehr schwierig, bin seit 20 Jahren chronischer Schmerzpatient und in psychiatrischer Behandlung wegen einem Trauma in der Kindheit. Jetzt wollten wir endlich unseren Kinderwunsch erfüllen, und ich wurde vor 4 Wochen operiert (bauchspiegelung) und es kam raus, dass ich nur durch eine künstliche Befruchtung ein Kind bekommen kann. Das hat zu meinem Leben gepasst, immer kämpfen... Jetzt hatten wir endlich einen Termin am 20.3. im Kinderwunschzentrum für ein Gespräch. Durch Zufall kam jetzt der Befund raus. Ich hatte schon vorher starke Depressionen durch die Schmerzen, jetzt seh ich überhaupt kein Land mehr. Die ÄRzte machen am Donnerstag eine subkutane Mastektomie mit Implantat. Ich habe nicht so Probleme mit dem Äußeren, obwohl ich schon Angst habe, da ich sehr dünne Haut habe. Ich mache mir große Sorgen um meine Seele. Habe mich mein Leben lang viel um andere gekümmert und sehr hart an mir gearbeitet (Therapie) und jetzt wollten wir uns endlich unseren Herzenswunsch, einem Kind, erfüllen. Dieses Ziel war mein letzter Lebenswille. Jetzt glaub ich an gar nichts mehr. Es kann natürlich auch noch sein, dass sie noch mehr finden, während der OP, Lymphknoten befallen sind usw.
Ich suche den Sinn dieser Krankheit? WEiter kämpfen? Für was
Die letzten Jahre waren so hart, konnte kaum Kraft sammeln.
Jetzt habe ich große Angst, vor der Op und dem danach. Meine Seele ist kaputt und das ist guter Nährboden für ein Rezidiv

Wer hat hier ähnliches erlebt?

Danke für Antworten

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2007, 16:40
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Danke.... das ist sehr lieb

ich bin einfach durch das viele Kämpfen zermürbt und fertig. Immer kommt etwas neues dazu und ich darf nicht aufatmen

Ich kann mich nur noch nicht vom Kinderwunsch verabschieden. schaff das einfach nicht

Vielen Dank für die lieben Worte

das tat gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2007, 16:55
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Hallo liebe Yinang,

das hört sich leider nicht so gut an und tut mir unendlich leid für Dich.
Ich glaube jede Frau hier im Forum hat den Boden unter den Füßen verloren, nach der Diagnose.
Wenn bei Dir eine subkutane Mastektomie gemacht wird(kommt eigentlich nur in seltenen Ausnahmen in Betracht) ist ja alles wegoperiert und die Brust wird gleich wieder aufgebaut.
Das hilft Dir natürlich jetzt wenig, aber versuche positiv zu denken, es wird schon kein Lymphknoten befallen sein. Ich drücke Dir die Daumen.
Es ist ja kein Todesurteil und bei vielen Frauen kommt auch nie wieder etwas( Ich hoffe ich gehöre auch dazu)
Ich weiß auch nicht, warum es manche so hart trifft und immer so unendlich viele so kämpfen müßen.
Aber das Leben ist eben nicht gerecht und trotzdem schön...
Das tröstet Dich jetzt vielleicht nicht, aber Du mußt auch weiter kämpfen.
Ich hoffe das Dein Mann und viele Freunde Dir beistehen!! Und wie gut ,dass es Ärzte gibt, die einen behandeln. Versuch nicht zu viel Angst zu haben, alles wird wieder gut. Vielleicht nicht früher, aber dann später. Laß Dir vom Krebs nicht Deine Laune vermiesen, das kostet zuviel Kraft!
Such Dir Streicheleinheiten-verbal und real und denke nicht so viel an morgen.Es ist immer alles so schwer, wie man es nimmt.
Du bist nicht allein, auch andere Betroffene werden sich bei Dir melden, die das gleiche durchgemacht haben und Dich wieder mit positiven Gedanken aufladen können.
Ich wünsche Dir für Donnerstag alles Gute und gaaanz viel Glück.Du schaffst auch das, glaube nur daran...

liebe Grüße

Christiane

Geändert von Chrischi S. (13.03.2007 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2007, 16:58
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Hallo, liebe Yiyang!

Deine Diagnose tut mir sehr leid. Lass Dich ganz fest drücken und ein großes Kampfpaket schicke ich Dir auch.

Du hast schon so viel durchgemacht und trotzdem nie aufgegeben. Du hast immer für Deine Ziele und Wünsche gekämpft. Mach weiter so. Ich finde es ganz toll und bewundernswert, wie Du mit Deiner Vergangenheit umgehst. Du hast an Dir gearbeitet. Du hast viel dabei gelernt und ich habe das Gefühl, auch wenn Du es momentan nicht so siehst, Du bist trotzdem eine sehr starke Person und ich weiß Du wirst kämpfen.

Brauchst Du nach der OP eine Chemo? Vielleicht kannst Du Dir ja trotzdem Deinen Kinderwunsch noch erfüllen?

Du bist erst 35 Jahre! Ich wurde mit 39 Mutter! Der Trend nach so genannten späten Müttern hält ja an. Besprich es mit den Ärzten. Trotz der ganzen Behandlungen hast Du vielleicht doch noch die Chance auf ein Kind. Ich würde es Dir von ganzen Herzen wünschen.

Jetzt ist es einmal wichtig, dass Du die Operation gut überstehst und die ganzen Nachbehandlungen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, so schreibe mir einfach ein Mail!

Alles Liebe
Susanne aus Wien
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2007, 17:02
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Ihr seid alle so lieb... danke

leider bin ich durch die vielen Erfahrungen sehr pessimistisch, fast verbittert, geworden. das macht die Sache noch schwieriger und mir auch große Angst.

Mir geht es nicht unbedingt um das Äußere, sondern wie meine Seele da durch kommt. Dass ich mir die Fragen nicht wieder stelle: Warum ich? Warum jetzt? Was habe ich bloss getan?

Ichhätte mich wohl mehr um mich kümmern müssen und nicht um andere (ich bin Sozialarbeiterin).

Oder ist es das Resultat meiner vielen Sorgen, die ich mir immer gemacht habe?

Ich finde keine Antwort

Trotzdem vielen Dank

Wisst ihr was eine Sentinel ist? das wird morgen gemacht

*umarm euch alle*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2007, 17:26
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Hallo,

der Setinel ist der Wächter Lymphknoten. Einen Tag vor der OP wird eine Setinel-Lymphnot-Szintigraphie gemacht.
Da bekommt man in die Brustwarze eine kleine Spritze. Dann in die Vene noch eine kleine Menge radioaktive Substanz. Eine halbe Stunde später werden Aufnahmen unter einer Gamma Kamera gemacht. Auf den Bildern sieht man den Setinel und nachfolgende LK, weil sich die radioaktive Substanz dort einlagert.
Ich kann es nicht besser erklären..
Ist für die OP wichtig, damit die Ärzte wissen, wo der Setinel(Wächter)LK liegt.
Der wird sofort im Op mit einem Schnellschnitt untersucht.
Ist der frei, geht man davon aus das die restl. LK auch frei sind.
Dann wird die Achsel nicht "geräumt"


Alles Gute und bleib stark

liebe Grüße

Christiane

Geändert von Chrischi S. (13.03.2007 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2007, 17:29
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

danke für die Antwort

hoffentlich habe ich Glück... bitte lieber Gott

Spritze in die Brustwarze, na super. Ich bekomme ja Spritzen in meinen Kopf und ins Gesicht, Neuraltherapie, wegen meiner Schmerzen.Müsste ja schon abgehärtet sein, aber das hört sich auch nicht schön an.

naja muss wohl sein.

keine ahnung warum.

bin einfach nur traurig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2007, 18:43
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

hallo liebe Tinang
Es tut mir sehr leid was du durchmachen muss ber bitte gehe gegen die krankheit an du muss kämpfen bitte nicht aufgeben du wirst das schaffen wenn es nun auch eine schwere zeit sein wird du wirst hier im Forum bestimm immer hilfe finden viel kraft für dich und deinem Partner liebe grüsse Maga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2007, 18:46
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

danke

ich habe einfach nur Angst........

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2007, 19:46
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Liebe Yinang,

bleib stark. Sicher, Du hast schon viel durchgemacht. Aber Du schaffst das jetzt auch noch.
Die Spritze in die Brust tut nicht weh.
Die ganzen Untersuchungen belasten Dich natürlich, weil Du nicht weißt was kommt.Vielleicht kann Dein Mann Dich begleiten und Deine Hand halten.
Ich hatte auch Angst und mich gefragt; WARUM ICH
Aber man bekommt keine Antwort, vielleicht will der Körper Dir oder mir oder anderen seine Grenzen zeigen. Ich glaube Krebs ist auch immer eine Autoimmunschwäche. Vielleicht hat man sich zuviel zugemutet, hatte negativen Streß, die Hormone etc. Alles Nährboden für Krebs.(Meine Meinung)
Vielleicht ist es auch Schicksal.Hadere nicht, denke auch die schlimme Zeit geht vorbei.....
Andere haben es auch geschafft, Du schaffst das auch, glaube daran.


liebe Grüße

Christiane

Geändert von Chrischi S. (13.03.2007 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2007, 20:04
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Liebe Yinang,

sehr gut kann ich deine Gefühle im Moment nachvollziehen, es ist ein
Weg über das Drahtseil ohne Netz.

Meine Ängeste vor der OP am 15.02.2007 kann ich hier gar nicht beschreiben.
Es war einfach kein Boden mehr unter den Füssen und da ich auch seit über
10 Jahren Schmerzpatientin bin fühle ich natürlich doppelt mit dir. Aber
DU schaffst das. Die OP ist der erste Schritt.

Stelle dir bitte nicht die Fragen die mit dem berühmten "W" anfangen.
Es bringt nichts es zermürbt dich nur.

Zur Sentinel Untersuchung kann ich sagen, diesen Piks merkt man fast
gar nicht. Also Kopf hoch und durch.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen am Donnerstag, habe ja im Moment
sehr viel Zeit dazu.

Alles Liebe und ganz viel Kraft für Dich.

Gruss Briho
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2007, 20:22
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Lächeln AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

Liebe Yinang,

es erschreckt mich schon, was du hier schreibst.
Heute die Diagnose, übermorgen OP???
Mmh, liest man deine Beiträge bist du ja recht verunsichert. In deinem Fall würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen, denn darauf hast du einen Rechtsanspruch.
Schau mal unter www.ebreastcenter.org
Dort steht ein interessanter Satz Brustkrebs ist kein............
Hol dir dort sSicherheit, du kannst dort auch online den Problemfallmanagment schreiben und sie antworten dir umgehend.
Schildere deine Diagnose und den direkten Weg der Op, dann hast du eine zweite Meinung.
Liebe Grüsse, alle Kraft dieser Welt, wir alle haben es geschafft mit der Diagnose zu leben und warum solltest du es nicht schaffen.
Stelle nicht die Fragen nach den Warum, sie zermürbt, stell dir die Frage "Warum sollte ich es nicht auch schaffen?!"
Ich bin mit 26 und 35 Jahren an BK erkrankt, habe nach der ersten Bk auch noch ein Kind bekommen und das ist putzmunter.

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2007, 21:14
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Heute Diagnose bekommen und am Do OP !Panik

vielen dank euch allen

ich bin in einem Brustzentrum und die Ärzte wollten, dass ich auch noch ne 2. Meinung hole, wenn ich möchte.

Ich wollte die Op jetzt am Donnerstag. So schnell wie möglich.

Drückt mir bitte die Daumen.

vor 3 Wochen hatte ich gehofft, dass ich das nächste Mal bei der Geburt im Krankenhaus bin

Es kommt immer anders

Umarm euch alle

melde mich bald wieder

kussss
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2007, 14:20
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt, chronischer Schmerzpatient und wir wollten bald eine künstliche Befruchtung durchführen lassen. Leider kam dann die Diagnose Brustkrebs vor 3 Wochen (auffälliger Mikrokalk). Ich hatte eine subkutane Mastektomie rechts (der Drüsenkörper wurde komplett entfernt) und ein Implantat wurde eingesetzt. Der Wächterlymphknoten war nicht befallen auch nicht die Knochen. Bin jetzt den ersten Tag daheim und lese meinen Befund. Ich weiss jetzt dass er hormonabhängig ist, sodass wir uns von unserem Kinderwunsch erstmal verabschieden müssen :-( ob das überhaupt noch geht? ich bin sehr verzweifelt. Die letzten 10 jahre waren ein Kampf und es sieht jetzt nicht besser aus :-(. Hier noch einige Daten, die mir große Sorgen bereiten: DCIS High Grade mit Übergang in ein duktales Mammakarzinom pT 1 A, 3mm, L O (SN), M 0, R 0,T1 Tumor (3mm), Klassifikation G3, Elston Ellis Score 8. Wer kennt sich aus? In dem Brustzentrum haben fast alle eine Chemo bekommen :-(. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir was zu meinem Befund sagen? Was kommt auf mich zu? chemo? bestrahlung? tamoxifen? Vielen Dank für Antworten........*umärmel*

Geändert von yinang (28.03.2007 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2007, 17:01
kathalina kathalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Hallo Yinang,

zu allererst. Du bist nicht allein. Hier hört Dir immer jemand zu. Ich habe auch viele Jahre versucht schwanger zu werden. Trotzdem kein körperlicher Befund vorlag hat es nie geklappt. Dann mit 46 Jahren die Diagnose BK. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Bei der OP ging eigentlich alles ganz gut. Meine Klassifizierung des Tumors ist ähnlich wie bei Dir. Bei mir war der Tumor 0,8cm gross. Ich hatte auch keinen Befall der Lymphknoten. Auch Leber, Lunge und Knochen waren o.k.. Das beruhigt erstmal. Ich habe dann nur Bestrahlung und keine Chemo bekommen. Jetzt mache ich noch eine Antihormontherapie mit Tamoxifen und vierteljährlich Trenantone. Allerdings habe ich seit Tamoxifen Probleme mit den Knochen. Aber das lässt sich nicht verhindern. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das auch alles seelisch einigermaßen zu verarbeiten. Denn mir scheint, das ist überhaupt der allerwichtigste Punkt bei unserer Erkrankung. Schau einfach nach vorne. Krebs muss kein Todesurteil sein. Wir schaffen das.

Liebe Grüsse
kathalina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55